#1

Alles zurück auf Anfang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 14.01.2021 09:21
von Jane • 2 Beiträge | 2 Punkte

Guten Morgen,
ich bin so froh, dieses Forum gestern Abend gefunden zu haben.... meine Ausschabung ist nun genau eine Woche her. Letzten Dienstag sagte mir die Frauenärztin "Oh, das ist jetzt aber blöd....nicht genug gewachsen....kein Herzschlag...müsste auch ganz anders aussehen....ich mache Ihnen einen Termin für eine Ausschabung" und hatte das Telefon in der Hand.

Ich wusste überhaupt nicht wie mir geschieht; ich stand vollkommen neben mir. Ich war in der 9. Woche, wollte gerade am folgenden Tag meiner Mutter davon erzählen...hatte keine Beschwerden, keine Blutungen...und dann: alles wieder auf Anfang?!?!?!

Ich bin mit 40 Jahren das erste Mal in meinem Leben schwanger geworden; erst war die Aufregung natürlich groß - ich hatte wirklich nicht mehr damit gerechnet und es war wirklich "aus heiterem Himmel". Dann war schnell die Freude groß; ich dachte an sowas wie Schicksal, dass es eben genau jetzt ist, weil es einfach so sein soll; weil es passt, weil es aus meinem Freund und mir eine Familie macht - auch er hat sich nach anfänglichem Zögern total drauf eingelassen und gefreut....ich hab ja von Anfang an schon gespürt, was dieses kleine Wesen in meinem Körper anstellt...

Wir haben angefangen Pläne zu machen - Freundinnen sagte mir schon: "Such Dir eine Hebamme, schau nach Betreuungsplätzen, das musst Du alles jetzt schon antriggern!" - es war alles so unfassbar neu und anders - und schön!!! Der Gedanke Mama zu werden und diese bedingungslose Liebe dem kleinen Wesen gegenüber....

Jetzt sitze ich hier und kann nicht fassen, was ich hier schreiben muss....da ist diese Leere in mir und unfassbare Trauer über das, was passiert ist...

Meine Ausschabung am Do verlief leider nicht gut - meine Ärztin hatte mich zu einem ambulanten OP-zentrum geschickt; das war ein bisschen wie "am Fließband" - ich hab mich in der ganzen Situation auf sie verlassen und wusste leider auch nicht, dass man sich Zeit lassen kann, es andere Möglichkeiten gibt, etc.

Ich hatte wahnsinnige Angst vor dem Eingriff; danach ziemliche Schmerzen, am Wochenende so schlimm, dass ich ins Krankenhaus gehen musste. Dort hat man festgestellt, dass "die Hälfte" noch da ist und eine zweite Ausschabung vorgenommen.

Jetzt beginne ich erst so langsam zu begreifen, was da die letzte Woche passiert ist...

Ich weiß wir teilen hier alle leider das gleiche Schicksal und ich bin mit meinem Schmerz nicht alleine...aber: wie kann man das nur ertragen?

nach oben springen

#2

RE: Alles zurück auf Anfang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 14.01.2021 09:41
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Liebe Jane, herzlich Willkommen und mein aufrichtiges Mitgefühl für Deinen Verlust! Man liest richtig heraus wie durcheinander und traurig Du bist. Und wieder mal ärgert es mich, dass Deine Aufklärung über mögliche Optionen, anstelle von OP, so unzureichend und überrumpelnd war. Wie kann man eine Frau im Schock nur so überfahren? Ich werde es nie verstehen...
Es tut mir echt leid, dass das ganze Prozedere dann auch noch so traumatisierend ablief. Das muss schrecklich gewesen sein. Und nun sitzt Du da, alleine und leer, und fängst vermutlich nun erst an zu begreifen, was Dich da überrollt hat.
Komm nun erstmal zu Dir und weine, schreie, tobe- wonach auch immer Dir ist. Dann würde ich Dir ans Herz legen einen Abschied für Dich zu gestalten und Deine Gefühle in Tun zu kanalisieren, sei es Sport, aufräumen, schreiben, malen- je nachdem, was Dir so liegt.

Momentan ist es für Dich vermutlich noch unvorstellbar- aber es wird besser/erträglicher werden. Vergessen wirst Du nie, aber es wird nicht mehr so unaushaltbar weh tun. Man lernt damit zu leben und es wird immer ein Teil bleiben, aber statt 1000000 Tränen weint man vielleicht nur noch 1 in besonderen Situationen.

Wir sind hier! Liebe Grüße, Susanne


zuletzt bearbeitet 14.01.2021 09:45 | nach oben springen

#3

RE: Alles zurück auf Anfang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 14.01.2021 10:11
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Liebe Jane,
es tut mir so leid...
auch tut es einem im Herzen weh, wenn man liest, wie mit dir umgegangen wurde. Ich verstehe die Ärzte nicht....
Nimm dir all die Zeit, die du brauchst. Hör auf dein Herz und auf dein Bauchgefühl. Lass die Trauer raus.... irgendwann werden die Tränen langsam weniger....
Aber es braucht Zeit.
Weißt du, ob es nach der Ausschabung ein Trauerfeier gibt? Eine Sammelbestattung?
Mir hat es sehr geholfen einen Kontakt zur Hebamme zu haben. Sie gaben mir die Sicherheit, die mir meine Ärzte nicht geben konnten. Dank meiner Hebamme habe ich bei meiner letzten Fehlgeburt nicht so sehr das Gefühl gehabt, selbst daran Schuld zu sein. Hebammen unterstützen einen psychisch und physisch sehr. Du hast auch nach einer Ausschabung ein Anrecht auf eine Hebammenbetreuung.
Melde dich weiterhin, wie es dir geht.
Liebe Grüße und eine feste Umarmung,
Nelke

nach oben springen

#4

RE: Alles zurück auf Anfang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 14.01.2021 10:24
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Liebe Jane,
Auch mir tut es leid, was du erleben musstest. Ich kann mich nur anschließen und sagen, wie fassungslos ich bin, dass so mit dir umgegangen wurde. Du hattest ja nicht einmal zeit das alles zu begreifen und schon lagst du auf diesem "Fließband". Das tut mir sehr leid zu lesen.
Der schmerz einer fehlgeburt ist in den ersten Tagen und wochen unerträglich. Es scheint, als würde einem nichts helfen. Aber wie schon beschrieben, es wird besser werden. Und dann kannst du vllt Kraft für einen neuen versuch sammeln.
Ich wünsche dir vom herzen alles liebe und gute und viel Kraft für die kommende zeit ❤🍀

nach oben springen

#5

RE: Alles zurück auf Anfang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.01.2021 08:10
von Jane • 2 Beiträge | 2 Punkte

Ich danke Euch allen für Euren lieben Worte!
Körperlich geht es mir besser, die Frauenärztin meinte bei der Kontrolluntersuchung "alles in Ordnung" - bin froh, dass das so ist, ich keinen weiteren Eingriff über mich ergehen lassen möchte (Ich weiß nicht, wie Euch das geht, aber irgendwie war das in den letzten Wochen mit den ganzen Untersuchen und dann auch Eingriffen genug).

Und ich hab einen langen Brief (unter vielen, vielen Tränen) geschrieben an meine Kleine und zusammen mit dem Mutterpass und einem kleinen Teddy mit Flügeln in eine sehr schöne Holzbox gelegt... den Brief nehme ich alle paar Tage raus und lese ihn - auch wenn wir dabei immer noch die Tränen kommen; aber irgendwie hat mir das geholfen und ich habe etwas zum erinnern (auch wenn das vielleicht komisch klingen mag).

nach oben springen

#6

RE: Alles zurück auf Anfang

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.01.2021 16:21
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Hallo Jane,
Das hört sich doch so an, als hättest du für dich den Weg gefunden! Das ist sehr gut 👍
Ja, die Tränen, die gehören wohl noch einige Zeit dazu. Lass sie raus. im Nachhinein wirst du sehen, dass es so besser war.
Wichtig ist, dass es besser wird. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen langsamer. Zwischendurch wirft es einen wieder ein Stückchen zurück. Aber am Ende kommen wir voran!
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46299 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen