#1

Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.01.2021 21:44
von Seewind • 100 Beiträge | 108 Punkte

Ihr Lieben,
meine FÄ hat mir gestern Utrogest verschrieben. Nun ist es so, dass die Praxis ganz oft auch Probepackungen mitgibt. Super lieb und kostensparend.
Das Utrogest was ich dort mitbekommen habe ist als Tablettenform oral einzunehmen, das was ich verschrieben bekommen habe vaginal einzuführen.
Welche sind denn nun „besser“?
Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Mitteln?

nach oben springen

#2

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.01.2021 21:54
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hey Seewind,

Ich kenne es so, dass man das orale vaginal nimmt. War so bei mir.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#3

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.01.2021 23:33
von Nelke • 2.173 Beiträge | 2183 Punkte

Kann mich Eli nur anschließen,
Ich sollte auch das orale utrogest vaginal einnehmen. Es wird dort genauso über die Schleimhäute aufgenommen und macht weniger Nebenwirkungen.

nach oben springen

#4

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.01.2021 07:35
von Susanne • 4.594 Beiträge | 4612 Punkte

Hallo, beide Varianten, auch die oral zu nehmenden laut Beilage, werden vaginal gegeben.

nach oben springen

#5

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.01.2021 10:46
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Bei mir wars genauso. Sollte die orale tablette vaginal einnehmen, da es wie lena schon beschrieben hat, genau da von den schleimhäuten aufgenommen wird

nach oben springen

#6

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2021 19:22
von Phani • 6 Beiträge | 6 Punkte

hallo!

hab grad deinen post gelesen und wollte mal nachfragen, wie deine erfahrungen mit utrogest waren?
ich hab sie heute ebenso verschrieben bekommen, bin jetzt ganz am anfang, in der 7.SSW und mir wurde das hormon täglich vaginal bis zur 12. Woche empfohlen... wie waren generell eure erfahrungen damit?

danke, bin einfach etwas verunsichert...

nach oben springen

#7

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2021 20:49
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊

Ich habe vaginal genommen. Ist auch der gängige Weg.

nach oben springen

#8

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2021 21:32
von Juli • 478 Beiträge | 496 Punkte

Hallo Phani, herzlichen Glückwunsch.
Bei mir war es auch so, dass ich vaginal nehmen sollte, obwohl bei dem Beipackzettel oral drauf stand. Meine Ärztin meinte, dass es dann verträglicher und mit weniger bis keinen Nebenwirkungen helfen würde. Habe es bei der zweiten Schwangerschaft mit ASS100 und viel Magnesium benutzt und alles war gut. Bei den darauffolgenden Schwangerschaften habe ich es auch genommen sofort nach Ausbleiben der Periode, hat nichts bewirkt. Aber irgendwie hat es beruhigt etwas zu machen, was helfen könnte und einmal hat es ja geklappt.
Alles Gute!

zuletzt bearbeitet 21.01.2021 21:32 | nach oben springen

#9

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2021 22:15
von Seewind • 100 Beiträge | 108 Punkte

Liebe Phani,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe Utrogest Luteal verschrieben bekommen, dass ist explizit zur vaginalen Anwendung und für „unseren Zweck“.
Das normale Utrogest hat nahezu die gleiche Zusammensetzung, ist aber von offizieller Herstellerseite ein Präparaten für Frauen in den Wechseljahren. Dadurch dass die Zusammensetzung die nahezu gleiche ist und es deutlich günstiger ist, wird oft auch das verschrieben.

Ich merke keine Veränderung durch das Medikament, bin aber beruhigter da ich „etwas tue“.
Und ich bin nun auch über den Zeitpunkt hinaus, als letzte mal das Herzchen aufhörte zu schlagen. Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

nach oben springen

#10

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.01.2021 19:51
von Phani • 6 Beiträge | 6 Punkte

Herzlichen Dank für eure lieben Antworten!

Ja, die Frauenärztin hat es auch genauso gesagt, dass ich das Gefühl habe, etwas aktiv beitragen zu können. Der Rest bleibt in anderen Händen.
Und danke für die Glückwünsche. Ging jetzt doch überraschend schnell und ich lass mir noch Zeit alles zu realisieren bis zur ersten MuKi Untersuchung. Ich beobachte meinen Körper und schau einfach, dass es mir gut geht.

Wünsch euch allen von Herzen (!!) alles Liebe und Gute und danke nochmals <3 es fühlt sich immer gleich besser an, zu wissen, andere sind da, die genau wissen, wovon man spricht...

nach oben springen

#11

RE: Utrogest - oral oder vaginal?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.01.2021 20:07
von Wassermonster • 187 Beiträge | 191 Punkte

Bei meiner Schwangerschaft letztes Jahr sagte der Arzt, es wäre egal, ob man es vaginal oder oral nimmt. Hauptsache ist, dass man es regelmäßig nimmt, denn es wäre schlecht, wenn der Spiegel dann plötzlich sinkt. Ich habe es damals oral genommen und sollte es 4x täglich zur festen Uhrzeit nehmen. Das hat mich echt genervt. Daher würde ich es jetzt immer vaginal bevorzugen.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online:
Holli

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46215 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen