#1

Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 05:59
von pusteblume • 67 Beiträge | 67 Punkte

(Guten) Morgen,
Ich hatte seit meiner Fehlgeburt letzte Woche absolut keine Schuldgefühle und habe sie eigentlich auch jetzt nicht. Allerdings hab ich heute Nacht von meinem Nachsorgetermin bei meiner FÄ geträumt, die vehement darauf bestanden hat, dass ich daran Schuld bin und mir aber nicht sagen wollte, was ich falsch gemacht habe. Ich weiß, dass das absoluter Unsinn ist, aber mich macht das gerade einfach fix und fertig...

nach oben springen

#2

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 06:39
von Nadine
avatar

Guten Morgen!
Noch jemand der schlaflos ist.
Als aller erstes es tut mir so leid das du diese Erfahrung machen musstest.
Manchmal kommt das einfach später. Ich hatte meine Fehlgeburt letzte Woche in der 6ssw. Und vor 2 Tagen bin ich einfach weinend zusammen gebrochen.
Es ist normal das der Kopf Kreise dreht, denke ich zu mindestens, macht meiner auch. Aber rede dir keine Schuldgefühle ein. Bei vielen kann man gar nicht sagen woran es lag. Mir hilft der Gedanke das die Natur weiß was sie macht und I was nicht richtig gewesen sein kann.
Ich hoffe ich konnte dich ein bisschen ablenken, vllt hilft schon der Gedanke das du im Moment nicht alleine wach liegst und dir Gedanken machst.

nach oben springen

#3

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 06:52
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Guten Morgen, an dem Punkt, dass sich die Gedanken um das "Warum" kreisen und ob man etwas verschuldet hat, dass es passiert ist, steht, denke ich, jede von uns irgendwann. Die eine sehr lange, die andere nur kurz, aber jede fragt sich bei Zeiten "was ist der Grund? Habe ich zu viel Stress gehabt? Habe ich zu wenig geschlafen? Hätte ich nicht joggen sollen?" Es ist schwer zu akzeptieren, dass etwas einfach mit uns passiert, worauf wir keinen Einfluss haben. Denn man möchte es ja beim nächsten Mal besser machen, es soll nie wieder passieren. Ein Schritt in der Trauerarbeit ist die Schuldfrage, daher ist es gut, dass der Prozess bei Dir weiter geht.

nach oben springen

#4

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:05
von pusteblume • 67 Beiträge | 67 Punkte

Ich bin echt froh, dass hier jemand schon so früh wach ist (und dass ich dieses Forum gefunden habe ). Ja ich kann mir gut vorstellen, dass sich jeder mal mit der "Schuldfrage" quält, aber ich war/bin prinzipiell schon immer so eingestellt, dass alles kommt wie es kommen soll. Auch wenn das an diesem Punkt im Leben etwas sehr schwer zu akzeptieren ist...

Nadine, dir natürlich auch mein tiefstes Mitgefühl für deinen Verlust.

nach oben springen

#5

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:08
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Unbewusst scheint Dich die Frage vielleicht schon zu quälen, denn Du träumst davon. Aber wie gesagt, an dem Punkt muss jeder einmal durch, der die Trauer durchlebt. Und das ist ein gutes Zeichen für die langsame Heilung der Seele.


zuletzt bearbeitet 04.01.2021 07:15 | nach oben springen

#6

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:22
von namau • 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich bin auch sehr froh das ich das Forum gefunden habe. Ich kenne zwar den ein oder anderen persönlich der auch so eine Erfahrung machen musste, aber "anonym" darüber zu reden und auch Erfahrung anderer zu lesen finde ich sehr heilsam.

Danke Pusteblume. Ich drücke dir die Daumen das es dir bald besser geht und dein Kopf sich ein bisschen beruhigt.

nach oben springen

#7

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:28
von pusteblume • 67 Beiträge | 67 Punkte

Ja wahrscheinlich wirklich unbewusst. Wie lange hat es bei dir damals gedauert, Susanne?

Danke namau Ich finde es auch sehr heilsam die Geschichten der anderen zu lesen und sich auszutauschen. Ich habe niemanden in meinem Bekanntenkreis, der diese Erfahrung teilt, bzw. ich weiß vllt auch nur nichts davon. Ich könnte mir nicht vorstellen mit niemandem darüber zu reden und auch nicht mit jemandem, der es selbst nicht erlebt hat. Ich bin echt unglaublich dankbar für das hier. Ihr seit alle großartig!

nach oben springen

#8

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:34
von namau • 9 Beiträge | 9 Punkte

Dauert es noch lange bis zu deinem Nachsorgetermin?

Meiner ist diese Woche und ich glaube das wird auch nochmal sehr schwierig. Ich sehe ihn momentan als Meilenstein und habe die Hoffnung das es danach besser wird und viele offene Fragen geklärt werden können.

nach oben springen

#9

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:39
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Ich habe es 3 x (2x9., 1x 16. Woche) erlebt, beim letzten Verlust habe ich recht lange daran zu knabbern gehabt. Da es fließende Prozesse waren, kann ich mich aber nicht erinnern wieviel Tage, Wochen es in Zahl waren. Tief getrauert habe ich, denke ich, 6 Wochen. Dann kam die Hoffnung und der Wille wieder. Der Punkt, an dem die Periode kommt, ist häufig so ein Startsignal "Auf ein Neues- 1. Tag der neuen Schwangerschaft"!

nach oben springen

#10

RE: Mir geht's grad einfach schlecht...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 07:54
von pusteblume • 67 Beiträge | 67 Punkte

Ich denk fest an dich namau, kann mir auch gut vorstellen, dass das noch mal echt hart ist und danach dann aber vllt gut zur Heilung beitragen kann. Ich hab mir noch keinen Nachsorgetermin ausgemacht, schiebe das tapfer vor mir her... Hoffe ich kann mich heute oder morgen mal dazu motivieren einen zu vereinbaren.

Das tut mir sehr leid, Susanne, dass du das schon dreimal durchmachen müsstest. Möchte mir garnicht vorstellen wie schlimm das war. Dass mit der ersten Periode wieder neue Hoffnung aufkommt, kann ich mir vorstellen. Wobei ich irgendwie noch ein bisschen Angst davor hab.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46338 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen