#1

Schwierige Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 28.12.2020 13:37
von Nicole • 30 Beiträge | 30 Punkte

Hallo Ihr Lieben,

Weihnachten gehörte immer zu meinen liebsten Festen, aber dieses Jahr stand es wegen der Fehlgeburt im September unter einem weniger guten Stern. Zwar hat unsere Tochter, die mit ihren 18 Monaten Weihnachten, die Lichter und die Geschenke ja ganz anders wahrnimmt, dazu beigetragen, dass ich mich durchaus auf die Feiertage gefreut habe und wir auch schöne Tage hatten. Aber trotzdem war ich doch auch sehr betrübt. Insbesondere wenn ich abends im Bett lag, kamen meine Gedanken nicht zur Ruhe.
Und wie das nun mal so ist, haben einige Freundinnen und Bekannte, Weihnachten auch dafür genutzt, zu verkünden, dass sie Nachwuchs bekommen. Das war nur schwer auszuhalten. Gott sei Dank haben wir es Dank Corona in der Regel nur auf Karten oder am Telefon erfahren. So musste ich meinen Gesichtsausdruck wenigstens nicht unter Kontrolle behalten.
Es ist wirklich schrecklich, dass es mich so mitnimmt. Ich möchte mich ja uneingeschränkt freuen und ich freue mich ja auch durchaus mit den werdenden Müttern, aber es kommt einen eben auch so ungerecht vor, dass sie jetzt das haben, was ich gerade verloren habe.

Und dann denke ich mir auch immer, dass total kontraproduktiv bin, dass ich mir so einen Kopf mache. Gelassenheit würde beim Kinderwunsch sicherlich mehr helfen, als das ständige kreisen der Gedanken, um den eigenen Zyklus... Aber das ist so schwierig umzusetzen! Ich tröste mich damit, dass ich im Vorfeld meiner ersten Schwangerschaft auch sehr besorgt war, ob es überhaupt mit einem Baby klappt und trotz dieser ständigen Sorgen bin ich ja auch schwanger geworden. Aber dennoch, ich wäre gern einfach gelassener...

Liebe Grüße
Nicole

nach oben springen

#2

RE: Schwierige Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 29.12.2020 18:57
von Áine (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Nicole,

mir geht es genauso. Ich hätte auch an Weihnachten verkündet, dass wir Zwillinge erwarten. Aber das war nix...
Und jetzt kommen überall Kinder zur Welt oder verkünden Freundinnen ihre Schwangerschaft, in einer Woche, die ich nicht "geschafft"hatte.

Es ist schwer und ich weiß bis heute nicht, wie ich ein kleines Kind auf dem Arm halten soll, ohne zu weinen. Ohne an unsere Kinder zu denken, die bald zur Welt gekommen wären.
Es fühlt sich alles so unfair an.
Und oft bin ich so wütend auf mein Schicksal, dass ich das zweimal erleiden musste. Hätte nicht nach einer Fehlgeburt mal "Schluss" sein können und die nächste Schwangerschaft dann klappen können?!
Ich habe auch oftmals richtig wut auf meinen Körper, weil er es nicht "geschafft hat", was natürlich totaler Blödsinn ist, aber emotional echt belastend ist.

Ich glaube wir können nur versuchen dass beste aus dieser besch***enen Situation zu machen und es wird immer wieder hart sein und manchmal erinnert einen etwas an die toten Babies und du musst weinen...

Ich bin sonst kein Mensch, der so schnell geweint hat, aber gerade bin ich auch sehr nah am Wasser gebaut...

Ich wünsche dir alles Gute!

Und ich denke du merkst, wenn du bereit bist für ein neues Wagnis.
Ich brauche noch Zeit, wenn ich an Schwangerschaft denke habe ich noch Angstschweiß auf der Stirn...

Viele liebe Grüße und viel Kraft!

nach oben springen

#3

RE: Schwierige Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 04.01.2021 09:12
von Nicole • 30 Beiträge | 30 Punkte

Liebe Áine,

vielen Dank für Deine lieben Worte. Ja, es erscheint einem alles so ungerecht. Warum bekommen manche Frauen ein Kind nach dem anderen und andere müssen immer wieder bangen und hoffen und dann geht es doch nicht gut?!
Auch wenn die Schwangerschaften und Babys der anderen, einem jedes Mal einen Stich versetzen, nehme ich sie aber auch als Hoffnung wahr - es kann eben doch gut gehen. Und das gibt mir Kraft, es noch mal zu versuchen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Du wirst merken, wenn Du wieder so weit bist, es erneut zu wagen.

Alles Gute!

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Cloudineee, Holli, Vanessa

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46343 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen