#1

Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 28.12.2020 14:35
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hallo Mädels,

Hat jemand von euch Erfahrung mit Gerinnung in der Schwangerschaft und ob es so sein kann, dass in der Schwangerschaft plötzlich Probleme entstehen?

Bei meiner letzten SS ist das Baby in ca. 7. Woche geblieben. (Baby gesund, keine Chromosomenfehlern) Nachträglich habe ich eine Gerinnungsuntersuchung gemacht und mir wurde gesagt, dass ich keine Gerinnungsstörung habe aber dass ein paar Faktoren leicht erhöht sind, u.a. Faktor 8, Faktor 10 und Lipoprotein a und es kann aufgrund der Schwangerschaft sein. Meine Untersuchung war ca. 4 Wochen nach der FG. Nach meiner Google Recherche verstehe ich, dass diese Faktoren auch Thrombose verursachen kann.

Kann es sein, dass die Gerinnung in der SS plötzlich „kaputt“ war? Das ist natürlich sehr wichtig für die nächste SS ob ich da nochmal mich untersuchen muss oder doch was für die Gerinnung nehmen soll. Hat jemand eine Erfahrung hier?

Vielen Dank euch.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#2

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 28.12.2020 15:23
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Eli,
Ich habe letzte Woche in einer Gerinnungsambulanz angerufen und erst einen Termin Anfang März bekommen. Auf meine Frage, ob es nicht früher ginge, wurde mir geantwortet dass mindestens 2 Monate, besser sogar 3 Monate gewartet werden muss,bis sich die Gerinnungsfaktoren nach einer SS wieder normalisiert haben. Erst dann wäre die Untersuchung aussagekräftig. Heute habe ich mich nach einer Abortsprechstunde umgehört und eine Ärztin hat mir dies am Telefon bestätigt.
Ob jetzt die Gerinnung ganz plötzlich, nur aufgrund einer SS gestört ist, kann ich dir leider nicht beantworten..
Liebe Grüße, GoldeneHimbeere

nach oben springen

#3

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 28.12.2020 23:01
von Nelke • 2.174 Beiträge | 2184 Punkte

Hallo Eli,
Mir wurde gesagt, dass ich mich melden soll, wenn das hcg wieder im normalen Bereich ist. Wie lange das dauert, ist ja bei jedem anders... wenn das hcg unter Null ist, kann ich zur Blutabnahme kommen.
Liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 08:02
von Leona • 443 Beiträge | 451 Punkte

Liebe Eli,
das kann ich auch bestätigen. Sobald kein Hcg mehr nachweisbar war, sollte ich zur Blutabnahme kommen. Inwieweit eine Schwangerschaft bzw. Hcg das Ergebnis verfälschen würde, kann ich allerdings nicht sagen...
Liebe Grüße

nach oben springen

#5

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 09:28
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure Antworten. Zu dem Zeitpunkt war mein HCG irgendwo zwischen 35 und 7...und 7 zählt wie 0 glaube ich.

Ich habe überlegt diesen Befund für eine zweite Meinung an Humangenetik zu schicken und fragen ob sie meinen, dass ich nochmal Blut abnehmen sollte.

Die Ärztin meinte aber auch zu mir, dass ich nochmal zwischen der 5. und 7. SSW Blut abnehmen könnte, um zu gucken, dass alles ok ist. Ich glaube ich muss sie nochmal anrufen und genauer fragen.

Unser Wunsch nach einem Baby ist so groß...gleichzeitig habe ich so Angst, dass es nochmal schief läuft. Versuche positiv zu bleiben 😊

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#6

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 09:42
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Eli,
Das ist doch gut, dass sie es in der Frühschwangerschaft engmaschig betreuen wollen.. Wie viele FG hattest du bereits?
Und musst du vorher schon was spritzen/einnehmen?
Ich finde etwas sehr komisch.. Zu mir haben sie am Telefon gesagt, dass ich mich melden soll wenn ich vor dem Termin in der Gerinnungsambulanz schwanger werde, dann werde ich sofort dran genommen. Ich denke ich werde nochmal da anrufen und mich vergewissern. Deswegen frage ich ob du vorher schon was einnehmen musst. Im Falle einer tatsächlichen Gerinnungsstörung ist es doch bestimmt zu spät erst ab positiven Test zu behandeln...

nach oben springen

#7

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 11:09
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hey GoldeneHimbeere,

ich hatte bereits 2 FG, die erste war eine Trisomie und die zweite - weiß man nicht warum. Das Baby hat sich einfach nicht entwickelt.

Laut der Ärztin habe ich keine Gerinnungsstörung...und sie meinte, ein paar Werte sind erhöht, unter anderen Faktor 8 und Faktor 8 hat nichts mit Thrombosen zu tun. Und dass ich dann mich in der SS nochmal vorstellen könnte. Sie meinte auch, dass sie Freundinnen empfiehlt ASS 100 zu nehmen. Dann habe ich in meinem Kinderwunschbuch gelesen, dass Faktor 8 einer der häufigsten FG Faktoren ist, in Internet seht Faktor 8 erhöht bedeutet Thromboserisiko...und jetzt bin ich so verunsichert. Und jetzt überlege ich, ob in meiner Schwangerschaft die Gerinnung nicht funktioniert hat, wenn die Werte erhöht waren.

Den Befund haben sie mir bis jetzt nicht geschickt, muss warten bis nächster Woche, wenn die Ärztin wieder zurück ist. Es kommt mir alles so komisch vor...deswegen denke ich, dass ich einfach die Pränatalmedizin kontaktiere und frage mit dem Befund was deren Meinung ist. Das sind ja absoluten Experten...

nach oben springen

#8

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 12:28
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Hallo Eli,
Das würde ich auch so machen, also mit dem Befund mal zu so einem Pränatalmediziner gehen. Hast du schon eine Kiwu? Das sind ja Ärzte, die sich damit auskennen..

Es ist furchtbar. Man hängt sich an allem auf und klammert sich an alles, was auch nur das keinste Fünkchen Hoffnung versprüht. Mein Mann kann nicht nachvollziehen, dass ich möchte, dass bei der Gerinnungsambulanz etwas gefunden wird. Er meint, es wäre doch besser, wenn bei keiner Untersuchung etwas gefunden wird und alle drei FG eine Laune der Natur waren. Aber das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.. Ich fände es aber besser, wenn ich eine Gerinnungsstörung hätte anstatt, dass bei uns etwas genetisches nicht stimmt.. Da hat er mir natürlich recht gegeben..Aber ich komme mit dieser Ungewissheit einfach nicht zurecht im Moment. Ob ich je ein gesundes austragen kann? Und einfach wieder schwanger werden, obwohl die Untersuchung noch nicht gelaufen ist? Fragen über Fragen.. Und nie bekommt man jemanden ans Telefon, der qualifizierte Aussagen machen kann...
Ich grüße und hoffe, dass wir irgendwann auch Glück erfahren dürfen.

nach oben springen

#9

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 14:09
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hey GoldeneHimbeere,

Ich war bei KiWu vor paar Wochen. Der Arzt dort findet Fehlgeburten völlig normal und ist eh verwundert, dass die Natur so oft ein gesundes kind hinkriegt. Er meinte, es ist wie 2 mal 6er zu kriegen und dass man eh nicht viel machen kann. Er war auch verwundert, dass es bei mir bei beiden SS direkt beim ersten Versuch geklappt hat. Ich fühle mich nicht sehr wohl mit seiner Art und Weise, meine Freundin ist dort bei einem anderen Arzt, vielleicht wechsele ich dort noch den Arzt. Habe aber erst einen Termin für 08.01 ausgemacht, irgendwann in der Woche müsste mein Follikel groß genug sein und der ES muss wahrscheinlich ausgelöst werden. Ich habe PCO und der ES kommt oft nicht obwohl da alles reif ist. Mein FA ist der Meinung, dass es zu früh für KiWu ist und dass er Monitoring und ES auslösen machen kann. Aber er hat Urlaub bis 11.01 und ich habe eh keinen Termin...wir wollen aber unbedingt probieren und dann war KiWu Termin das beste.

Deine Ängste verstehe ich total...ich habe die gleichen Gedanken und habe auch gehofft, dass bei der Gerinnung was rauskommt. Genetische Untersuchung haben wir schon gemacht. Mein Mann ich fast genervt, dass ich nach allen möglichen Ursachen suche...Ich weiß aber, dass ein Baby nicht einfach so stirbt, irgendwas ist schief gelaufen...ob man die Ursache findet und ob es ein einmaliger Zufall war, das werde ich wahrscheinlich nicht herausfinden, aber irgendwas hat einfach nicht gestimmt. Ich habe sehr Angst, dass es noch ein drittes mal passiert...aber der Wunsch ist so groß, dass wir einfach probieren 🍀

Übrigens - mir hat die Hebamme gesagt, dass sie eine Kundin mit 3 FG hatte, 2 mal Trisomie und 1 mal einfach so und die 4. SS war erfolgreich...wir müssen versuchen positiv zu bleiben ☀️

nach oben springen

#10

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 14:19
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Das kenne ich auch von den Ärzten aus dem KH. Der Oberarzt meinte drei FG sind nicht selten und es passiert öfter.Und mit PCO schwanger werden soll ja auch nicht so einfach sein. Da hast du wirklich Glück. Und hast auch gute Karten, dass es wieder auf Anhieb klappt. Die erste FG zähle ich gefühlsmäßig gar nicht dazu. Ich war nur eine Woche schwanger. Die zwei dieses Jahr natürlich schon. Du hast Recht, wir müssen versuchen positiv zu bleiben.. Und solche Geschichten wie die von deiner Hebamme, helfen dabei wieder ein wenig Hoffnung zu schöpfen. Es gibt auch Frauen die eine gesunde Schwangerschaft hatten und dann folgten plötzlich 3 FG..

zuletzt bearbeitet 29.12.2020 14:20 | nach oben springen

#11

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 14:27
von Nelke • 2.174 Beiträge | 2184 Punkte

Oh, habe es gerade erst gesehen... Der hcg-wert sollte unter 5 sein und dann ab zur Blutabnahme....
Ich würde mir auch wünschen, dass sie etwas finden, damit man dann dementsprechend handeln kann...
Die Kollegin meiner Mama hatte 8 Fehlgeburten. Am Ende hielt sie 3 gesunde Kinder in den Armen.
Hoffentlich klappt es bei uns allen 🍀

nach oben springen

#12

RE: Erfahrung mit Gerinnung in der SS

in Dies und Das 29.12.2020 15:17
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

@Nelke: ja dann war ich zu früh dran, aber dann denke ich - wenn ich noch „schwanger“ war und die Werte erhöht waren und der Faktor 8 und Lipoprotein a verantwortet für Thrombosen...dann überlege ich, dass es bei mir einfach durch die SS entstanden ist und dass das Baby nicht versorgt wurde. Muss nochmal bei FA und KiWu ansprechen. Vllt macht ASS dann doch Sinn...

@GoldeneHimbeere: ja, das mit dem PCO ist eh komisch bei mir. Ich war dieses Jahr bei 3 Frauenärzten, eine kennt mich seitdem ich 17 bin, es hieß ich habe keinen PCO. der letzte FA meinte ich habe PCO wegen ausbleibenden ES und unregelmäßigen Zyklus, hatte aber keinen Nachweis. Und dann bei KiWu haben die Hormone abgenommen und mein AMH wert war bei 10...das ist anscheinend so bei PCO. Ich habe auch kleine Follikeln aber keine Follikeln in einer Kette was typisch wäre. Ich habe keinen Übergewicht oder Behaarung oder männliche Hormone. Ich habe dieses Jahr 2 mal ES natürlich gehabt und zwischen den 2 FG 4 Monate keinen ES. Anscheinend habe ich dann eine super leichte Form. Meine Freundin hat PCO und konnte nicht über 1 Jahr schwanger werden trotz KiWu und Hormone. Jetzt mit Clavella hatte sie einen ersten Erfolg aber leider FG in der 4./5. Woche (verspätete Periode). Ich habe bis jetzt nur Clavella genommen...jetzt noch Zyklustee und Ovaria comp und dann gucken wir mal🤞🏼

Daumen gedrückt für uns alle 🍀

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46231 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen