#1

Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.12.2020 08:05
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Weihnachten als Familienfest ist sehr häufig noch einmal eine schwierige Zeit, in der der Verlust wieder schmerzhaft spürbar wird. Man denkt darüber nach, in welcher Schwangerschaftswoche man gewesen wäre, der ein oder andere wollte der Familie vielleicht ein ganz besonderes Geschenk machen und die frohe Botschaft mitteilen, das Sternenkind hätte vielleicht sein erstes Weihnachtsfest erlebt, ... Man ist traurig, und vielleicht mal wieder deutlich mehr als sonst, dachte man doch schon mehr Standfestigkeit zurück zu haben.
Wer mag, kann hier seinen Gedanken und seiner Trauer Raum geben.

nach oben springen

#2

RE: Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.12.2020 16:56
von L
avatar

Am 1.10. diesen Jahres hatte ich meine Ausschabung, da in der 9. SSW festgestellt wurde dass mein Baby sich nicht entwickelt hatte, eine sog. Blasenmold... ich dachte ich gefestigt und kann hoffnungsvoll in die Zukunft schauen... aber heute habe ich zum 2. mal meine Blutung bekommen nach AS und das hat mich wieder komplett aus der Bahn geworfen... um mich herum werden alle schwanger und bekommen gesunde Babys und feiern glückliche Weihnachten :( wir wollten es der Familie an Weihnachten sagen.
Noch schlimmer ist, dass mich niemand versteht (bekomm nur zu hören: du bist noch jung... das klappt schon noch... etc) auch mein Partner sagt ich mach zu viel Druck und dann wird es nicht klappen... aber was soll ich machen diese Hilflosigkeit und das Gefühl des „nichts tun können“ macht mich fertig... dann noch die Weihnachtszeit und corona dazu...

Ich weiß das ist jetzt nicht nur wegen Weihnachten, aber ich musste mir das von der Seele schreiben...

nach oben springen

#3

RE: Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.12.2020 17:16
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Dein Verlust tut mir leid, und der Tag der Periode ist immer ein schwarzer im Zyklus, aber vielleicht stimmt Dich der Gedanke positiv: Der erste Tag Deiner Periode ist der erste Tag Deiner Schwangerschaft! Wer weiss, vielleicht sieht die Welt in 4 Wochen schon ganz anders aus? Ich drücke Dir die Daumen!

nach oben springen

#4

RE: Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.12.2020 18:47
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Ich hatte vor, an Weihnachten mein enges rotes Kleid anzuziehen. Man hätte schon das kleine Bäuchlein sehen sollen. Und dann hätten wir es unseren Familien erzählt....wir wollten das Ultraschallbild kopieren und in einem Bilderrahmen verschenken. es wäre so schön gewesen...
Ich bin einfach nur froh, wenn Weihnachten vorbei ist und wir wieder in unserer Wohnung sitzen, ohne Baum und ohne Weihnachtskranz.

nach oben springen

#5

RE: Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 30.12.2020 03:54
von Umut • 2.625 Beiträge | 2627 Punkte

Hab zu Weihnachten eine alte Serie bekommen.voll süß.mama hat sich erinnert dass ich die als Kind mochte.erste Teil rein.war heute.
Als die Frau im Film die Fehlgeburt hatte war alles wieder da....immer wieder abgeschweift. Dachte könnte nach 1,5 Jahren sowas schauen...war wohl nix.
Aber gleichzeitig tat es gut. War realistisch gemacht.sie litt auch unter der fehlgeburt.nicht dieses typische alles wieder gut. Alkoholiker wurde ich zwar nicht, war nur Auto aggressiv und hab auch ex angegriffen... schon irgendwie diese Parallelen wie das Leben den Bach runter geht. Beziehung zerstört. Weiß gar nicht mehr ob es ein Happy Ende gab . Jetzt kann ich nicht schlafen in Gedanken nur beim Film. Aber hab eh Schlafstörungen. Dann sind die Mal von was anderen.

Geht es dir Zuhause wieder besser Nelke, Weihnachtsfest überlebte?

nach oben springen

#6

RE: Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 30.12.2020 09:19
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Guten Morgen umut,
Ich hoffe du konntest noch ein wenig Schlaf finden?
Diese Nacht, in der ich mein minimenschlein auf die Welt brachte, werde ich nie vergessen...ob man solch ein Erlebnis je wirklich verarbeitet? Ich weiß es nicht.
Ich kann jedes Paar verstehen, dass sich nach solch einem Ereignis trennt....deshalb bin ich umso dankbarer, dass mein Mann jetzt beim zweiten Verlust viel mehr Verständnis zeigt, als beim ersten. Da meinte er immer "es war ja noch kein Baby da". Es war gut gemeint, hat mich aber noch mehr verletzt.
Weihnachten war für meine Gefühlswelt nicht schön. Zum Glück war meine Zwillingsschwester an Heiligabend da. Sie weiß dann doch immer, was zu tun ist, wenn sich meine Augen mit Tränen füllen... Meine Eltern nahmen viel Rücksicht. Keine weihnachtsmusik, keine Gespräche über Kinder. Es war ein netter Abend, aber kein weihnachten. Darüber bin ich froh... schlafen konnte ich nicht viel, zuviele Gedanken. Bei den Schwiegereltern war es seltsam. Sie ignorierten die Fehlgeburt total, aber haben zum Glück keine gutgeneinten Ratschläge ausgesprochen.
Ich kenne deine Geschichte nicht, umut. Aber mir kommt es so vor, als hättest du, für deine Gefühle, zu wenig Halt nach der Fehlgeburt bekommen... Das tut mir unendlich leid... umso bewundernswerter finde ich, dass du ein. Regenbogenbaby zu Hause hast 👍
Vielleicht wird es irgendwann besser 🍀

nach oben springen

#7

RE: Weihnachtszeit

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 30.12.2020 13:55
von Umut • 2.625 Beiträge | 2627 Punkte

Glaube viele können damit nicht umgehen, also so wie deine Schwiegereltern...aber besser Ruhe als doofe Kommentare...
Finde das toll das deine Familie da so Rücksicht genommen hat....such deine Schwester.

Wollt ihr es nochmals versuchen mit Baby? Bin hier gar nicht so auf dem laufenden...

Von der Fehlgeburt weiß keiner. Mein ex kam den Tag danach. War sogar 8 Std da. Danach haben wir uns bekriegt.wer mehr schuld am Tod vom Baby hat. Hab ihn als Mörder beschimpft, ihn Sachen nachgeworfen etc. Er hingegen hat überall drüber geredet. Sogar mit Fremden im Zug. Kam dann Ratschläge wie Frau x hatte das und hat das Medikament genommen.jetzt drei kinder.wsr sicher gut gemeint.eber hab mich für die Fehlgeburt viel zu sehr geschämt und war Schlag ins Gesicht. Ich selbst hab mit keinen geredet. Meine Mutter hat es zwar mitbekommen, war Fehler, aber ist jmd der ablenkt . notfalls mit dem guten Wetter.

Manchmal Sehne ich mich danach das er kommt. Mir vergibt.dss ich das Baby umgebracht habe, dem anderen ein Kaiser Schnitt zugemutet habe. Aber er kann nicht verzeihen weil er es gar nicht weiß.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 23 Gäste sind Online:
Luggisfrau

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46349 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen