Hallo ihr lieben Frauen!
Ich hatte letzten Donnerstag meine erste Fehlgeburt, in der 10. SSW (9 + 4 Tage)
Ich bin morgens weinend aufgewacht und dachte einfach schlecht geträumt zu haben. Als ich später auf die Toilette ging, bemerkte ich Schmierblutungen.
Im ersten Moment dachte ich nur, ich soll nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, aber ich hatte dennoch ein ungutes Gefühl.
Ich meldete mich in der Arbeit krank und wartete im Bett wie es weiter geht. Es folgten intensivere Blutungen, ich rief weinend bei meiner Frauenärztin an.
Sie meinte, sie hat keine Zeit, sie ist total ausgebucht und ich soll einfach "bis Mittag" warten. Mein Freund war zum Glück zu Hause und meinte, wir
fahren sofort auf die Klinik. Mir war zu dem Zeitpunkt bereits klar, dass ich nicht mehr schwanger bin.... dies wurde mir auf der Klinik bestätigt.
Der Oberarzt sagte mir sofort, ich solle mir auf keinen Fall Vorwürfe machen, es gibt keinen erklärbaren Grund für Fehlgeburten, leider ist mehr als jede
3. Schwangere von einer Fehlgeburt betroffen.... ich war überfordert, musste weinen und anschließend entschied ich mich, wir uns, für eine Ausschabung
am Folgetag, also letzten Freitag. Seither bin ich im Krankenstand und meine Gefühlswelt ist komplett durcheinander.
Bis Dienstag wars schwierig, ich war vorallem wütend. Wütend auf mich, auf meinen Partner, auf meine Frauenärztin, auf eigentlich alle.
Mittwoch und Donnerstag gingen, ich versuchte mich abzulenken, eine Freundin kam mich besuchen, ich kochte gut für mich...
und heute muss ich wieder viel drüber nachdenken und bin einfach traurig.
Auch wenn ich weiß, dass ich keine Schuld an dem Geschehenen trage, lässt es mich nicht los, dass ich "irgendwas hätte anders machen können".
Hätte ich Folsäure genommen, hätte ich nicht so viel gearbeitet, hätte ich die Schwangerschaft "besser geplant"... oder "hätte ich mir eine private
Frauenärztin ohne Kassenvertrag gesucht, die hätte gleich was machen können"... es ist ein Fluch diese Denkerei....
wie habt ihr das geschafft aus diesen "Schuldgefühlen" gut rauszukommen?
Wie lange wart ihr so traurig oder im Krankenstand nach eurer Fehlgeburt?
Wem habt ihr davon erzählt? Habt ihr in der Arbeit was erzählt?
Hab viele Fragen :) und noch gar keine Erfahrung mit Foren. Meine Premiere sozusagen.
Danke jedenfalls, fühle mich jetzt schon gut aufgehoben!