#1

Missed Abort in 8.SSW

in Eure Geschichte 15.04.2024 17:32
von Hanna • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo zusammen,

Eure Beiträge haben mir letzte Woche sehr geholfen. Obwohl ich in der Schweiz wohne, dachte ich, dass ich meine Geschichte hier teile.
Ich arbeite schon länger als Pflegefachfrau in der Wochenbettabteilung und auf der Neonatologie. Ich sehe täglich Frauen bei der Arbeit, die teilweise bereits mehrere Aborte hatten und nun ein Kind bekommen haben. Dennoch war ich nicht darauf vorbereitet, selbst eine Fehlgeburt zu erleben. Im Nachhinein fühlte ich mich so naiv und ahnungslos. Wie konnte ich das nicht erwarten oder spüren?

Am 10. März habe ich überglücklich einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Mein Mann und ich haben immer mehr wunderschöne Zukunftspläne geschmiedet und uns sehr gefreut. Meine Brüste wurden deutlich größer, und ich hatte mäßige Übelkeit, was bedeutete, dass ich mich wirklich schwanger fühlte und bereits eine Verbindung zu unserem Baby spürte.

Meine erste Arztkontrolle war nach Ostern am 2.4. geplant. Zu diesem Zeitpunkt war ich in der 7+3 SSW und wir gingen voller Hoffnung zu diesem Termin. Ich zumindest war bereit, einen kleinen Herzschlag zu sehen. Ich kenne meine Gynäkologin auch beruflich und sie hat uns zuerst sehr herzlich gratuliert. Ich bemerkte sofort am Ultraschallmonitor und an ihrer Reaktion, dass etwas nicht stimmte. Es war nur eine Fruchthöhle zu sehen und ein kleiner Schatten, der möglicherweise der Dottersack sein könnte. Sie gab uns eine 50/50-Chance: Entweder war die Schwangerschaft einfach jünger als gedacht, gemäss Ultraschall so Anfangs 5.SSW, oder der Fötus entwickelte sich nicht richtig. Ich war so schockiert, dass ich nicht viel mehr sagen konnte. Sie nahm nochmal Beta-HCG ab, und wir bekamen einen Termin in einer Woche, um den Verlauf zu überprüfen.