#1

Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 30.04.2024 11:09
von Cloudineee • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi zusammen

Ich bin neu hier und gerade sehr verzweifelt. Ich bin Single Frau mit Kinderwunsch. Ich hatte letztes Jahr beim zweiten Versuch (Insemination) direkt Erfolg und bin schwanger geworden. In der 6/7 Woche eine MA. Das war im Nov.

Nun hatte ich mich Anfang März zu einer IVF entschieden. Und bin direkt wieder schwanger geworden. Hatte in der 6ssw ein kleines Hämatom das leicht abgeblutet ist und Anfang der 7 ssw hat mein Arzt 2 Embryonen in einer Fruchthöhle gesehen. Er hatte sie mir gezeigt. Nachdem ich 2 Tage später leicht frische Blutungen hatte bin ich erneut hin. Er meinte die Blutung sei eine Kontaktblutung und sie käme nicht aus der GM. Ich konnte das Herzchen sehen und hören aber nur von einem. Am Donnerstag Abend hatte ich dann wieder frische Blutungen aber keine Schmerzen. Bin Nachts in die Notaufnahme. Dort wurden die Blutungen stärker und im Ultraschall war keine Fruchthöhle mehr zu sehen .

Könnte es sein, dass der zweite Embryo die Fehlgeburt ausgelöst hat? Sie waren ja schließlich in einer Fruchthöhle. Ich bin am Boden zerstört. Die letzten 2 Wochen haben mich irgendwie auch etwas traumatisiert. Die Blutungen waren immer nachts. Wie kann man wieder Zuversicht bekommen? Wie kann ich je wieder eine Schwangerschaft in den ersten Wochen aushalten. Die Kinderwunschklinik ist leider auch keine Hilfe, zumindest nicht emotional. Hebammen hatte ich bei beiden bereits schon, aber diese bieten auch keine Hilfe an.

Die Angst nie Mama zu werden sitzt gerade echt tief

Wie habt ihr das alles durchgestanden? Ich hab so einen Respekt vor jeder Frau da draußen

Lieben Gruß Cloudinee

nach oben springen

#2

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 30.04.2024 12:48
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo liebe Cloudine, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Es tut mir leid, dass Du bislang noch keine seelische Stütze finden konntest. Wie sieht es im Freundeskreis aus? Gehst Du offen mit dem Thema Solomama um, so dass Du es jemanden erzählen könntest? Die Frühschwangerschaft wird nach so einem Erlebnis immer eine emotionale Herausforderung sein. Da möchte ich Dir keine Illusionen machen. Es gibt ein paar Anregungen, um evtl. besser damit zurecht zu kommen, auch der Austausch hier im Schwangerenforum stützt, aber gänzlich ohne Ängste wird es wohl nicht gehen.
Gibt es vor Ort eine Trauergruppe für Sternenkindmamas?
Fühl dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 30.04.2024 13:06
von Cloudineee • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Susanne

Danke dir, das is lieb. Und danke für die Antwort.

Ja ich gehe sowohl offen mit dem Thema Solomama um als auch mit der Fehlgeburt. Meine Freunde finden es klasse, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Sie unterstützen mich. Genauso wie meine Familie. Da gabs von Anfang an nur Unterstützung. Darüber bin ich auch sehr dankbar.

Ja ich hab gemerkt, dass ich diese Schwangerschaft nicht mehr so unbeschwert angehen konnte wie meine erste. Nur hab ich die Befürchtung, dass sich jetzt eine Angststörung entwickelt hat. Eine Trauergruppe hab ich hier noch nicht gefunden. Eine die Vorallem näher dran ist. Ich hoffe ich pack eine weitere Schwangerschaft emotional. Falls ich überhaupt nochmal schwanger werden sollte. Bisher war das ja nicht das Problem.

Danke dir nochmal
Lieben Gruß

nach oben springen

#4

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 30.04.2024 13:26
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Dass du ein liebevolles Umfeld hast, ist schon mal toll. Das erleben einer Fehlgeburt ist oft viel schwerer als man erwartet und lässt die Grundfesten des urvertrauens erbeben. Da wieder ins Vertrauen zu kommen, dass am Ende gut kommt, ist schwer. Gib dir etwas Zeit und kümmer dich sorgsam um Deine Wunden.

nach oben springen

#5

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 30.04.2024 14:40
von Cloudineee • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ja absolut. Ich hab das Vertrauen in meinen Körper verloren. Da hat man überhaupt keine Probleme und denkt sich, dass das schon gut gehen wird….wie naiv man doch ist 😔. Natürlich weiß ich, dass Zwillinge ein höheres Risiko haben, Vorallem wenn sie in einer Fruchthöhle sind, aber das Glück dann zu haben ist mir nicht gegönnt.

nach oben springen

#6

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 07.05.2024 15:23
von Katrin • 390 Beiträge | 390 Punkte

Liebe Cloudineee,
deine Verluste tun mir sehr Leid! Das ist sicher noch mal härter, wenn man die schwierige Entscheidung getroffen hat, Solomama zu werden...
Toll, dass bisher das Schwangerwerden zumindest gut geklappt hat. Dann wirst du vermutlich auch wieder schwanger. Aber die Angst kann dir wohl niemand nehmen.
Für mich war die dritte Schwangerschaft nach drei Fehlgeburten richtig schwierig. Ich hatte sehr lange sehr, sehr viel Angst, kein Vertrauen (und immer wieder Blutungen). Trotzdem haben wir jetzt ein lebendes, gesundes Kind. Es kann also klappen. Das hat mir zumindest ein bisschen Hoffnung gemacht.
Und die Zeit macht auch manches besser. Der Verlust vergeht dadurch nicht. Aber der Schmerz wird irgendwann erträglicher. Jetzt musst du erstmal heilen. Alles Gute dir!

nach oben springen

#7

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 08.05.2024 10:47
von Cloudineee • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo Katrin und danke dir für die Nachricht.

Es freut mich sehr für dich, dass du dein Baby bekommen hast. Es gibt mir etwas Hoffnung und Zuversicht. Momentan weiß ich einfach nicht wie ich mit der Angst umgehen soll, wenn ich wieder schwanger werden sollte. Ablenkung ist das eine. Die Blutungen waren immer Nacht. Diese Hilflosigkeit und das Alleinsein in dem Moment haben mich richtig fertig gemacht. Danke dir, ja Ich hoffe ich kann das irgendwie verarbeiten und heilen.

Lieben Gruß

nach oben springen

#8

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 08.05.2024 20:47
von Katrin • 390 Beiträge | 390 Punkte

Liebe Cloudineee,
ja, die Hilflosigkeit ist schlimm. Und dass man so gar nichts unter Kontrolle hat. Wenn man dann nachts auch keinen Partner hat, der einem beistehen kann, ist es noch schwieriger.
Ich konnte auch sehr schlecht mit der Angst umgehen (obwohl ich zum Glück nur zwei Fehlgeburten hatte, nicht drei, wie ich gestern irgendwie geschrieben hab) und die Schwangerschaft war wirklich ewig und schlimm. Und irgendwie ging sie trotzdem rum. Das wirst du bestimmt auch schaffen!
Akupunktur bei der Hebamme hat mir sehr geholfen.
Aber im Moment ist es wohl erstmal dran neue Kraft zu sammeln. Wie geht es dir denn im Moment?
Alles Gute dir!

nach oben springen

#9

RE: Wie Zuversicht nach 2. Fehlgeburt

in Eure Geschichte 08.05.2024 20:54
von Cloudineee • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi Katrin

Ja, die Hilflosigkeit ist grausam. Jetzt weiß ich zumindest dass ich mich nicht die ganze Nacht quälen muss um zum Arzt zu gehen sondern auch in die Notaufnahme kann. Hatte mich bei den ersten Schmierblutungen nicht getraut.

Ja es geht soweit. Das gute ist, ich kann drüber reden. Ich hoffe, dass ich bald wieder schwanger werde und diesmal alles gut geht aber die angst sitzt halt echt noch tief. Muss mir einfach Zeit geben. Danke für deine aufbauenden Worte.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Jenny☆

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46472 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen