#1

Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 26.02.2024 18:22
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Hallo ihr Lieben, ich habe schon ein wenig reingelesen in eure Geschichten und bin nun bereit meine aufzuschreiben und vielleicht habt ihr auch ein paar Antworten.. mein Frauenarzt ist ziemlich wortkarg. Ich habe aber eine Hebamme an meiner Seite.
2019 habe ich meinen Mann kennen gelernt und wir waren uns sofort einig mit unserem Kinderwunsch, er ist auch 18 Jahre älter als ich. Ich hab bis dahin die Pille genommen, abgesetzt und wurde 5 Monate später schwanger. Sofort das volle Programm mit Hyperemesis, und irgendwer hatte mir gesagt na dann geht sicherlich alles gut. Beim 2. Ultraschall in der 8. SSW sah man Zwillinge, eins mit Herzschlag aber zu klein, eins schlecht sichtbar, sollte abwarten. Waren dann bis zur 10. Ssw alle paar Tage zur Untersuchung, und dann lebten beide nicht mehr. Ich wurde sofort ins Kh geschickt zur Ausschabung am selben Tag, habe dann aber eine Panikattacke mit Atemnot bekommen und wollte nur noch heim, fühlte mich als würd sie mir jmd rausreißen wollen. Zuhause fand ich meine Hebamme und meinen Frauenarzt, die mir "erlaubten" es natürlich gehen zu lassen. Im Krankenhaus wurde mir erzählt wenn ich nicht sofort die Ausschabung machen lasse bekäme ich eine Infektion und werde unfruchtbar. Was für ein Mist...
Es hat noch 2 Wochen gedauert und dann kamen sie, gut sichtbar und es blieben auch keine Reste. Ich war psychisch am Ende, mit sowas hätte ich nie gerechnet. Ich ging zum Therapeuten, kündigte meine Arbeit die mich auch nur mehr belastete und wir versuchten es wieder. Aber es ist 1,5 Jahre nichts passiert. Dann Kiwu Klinik, wir beide wurden komplett durchgecheckt, es gab keinen Befund, also haben wir mit Hormontherapie angefangen und siehe da, 2 Monate mit der vollen Dröhnung Hormone für mich hats geklappt. Die Schwangerschaft verlief mit vielen Ängsten, vor allem bis ich meine Maus endlich spürte in mir.
Geburt, Wochenbett, alles unkompliziert und seitdem ist unser Leben bereichert mit dem größten Schatz.
Nun, wir haben seit Geburt nicht verhütet, und ca ein halbes Jahr danach es schon wieder versucht.
Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, keine schmerzhafte Periode, spüre meinen Eisprung ganz genau, zur Sicherheit auch Ovutests die positiv sind. Ich hab irgendwie gedacht für ein zweites Kind brauch ich wahrscheinlich wieder Hormontherapie also haben wir uns nicht gestresst und gesagt wenn es unbedingt soweit sein soll gehen wir in die KiwuKlinik. Dann hab ich einfach mal zum Versuch einen Monat lang Mönchspfeffer und Yamswurzel genommen, und in dem Monat wurde ich schwanger. Es waren wieder 1,5 Jahre des Versuchens.
Bin sofort an Zyklustag 29 an dem ich es wusste zum Frauenarzt und habe Progesteron verlangt, ich dachte dann ist die Chance größer dass es klappt.
Ich war 8 Tage schwanger und dann gings los mit den Blutungen, mir war sofort klar was passiert, ich hatte auch überhaupt keine Schwangerschaftssymptome. Jetzt bin ich mitten in der Blutung, es wird noch ein paar Tage dauern.
Ich habe mit meiner Hebamme telefoniert... sie meinte vielleicht brauch ich die volle Hormontherapie und vielleicht noch ASS dazu. Kann das sein, dass dann vielleicht auch die Schwangerschaft nicht nur entsteht sondern auch besser hält? Ich weiß nicht ob wir es nochmal so probieren sollen mit dem Mönchspfeffer?
Mein Mann ist 50, ich 32.
Und wir haben beide keine Diagnosen.
Langer Text.. ich freue mich auf Antworten und bin gerade froh dass es dieses Forum gibt..
Alles Liebe für euch alle <3

zuletzt bearbeitet 26.02.2024 18:24 | nach oben springen

#2

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 26.02.2024 19:23
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Ich drücke dich erst einmal ganz fest für deine Geschichte. Ich kann dir bei deinen Fragen nicht helfen, jedoch werden ganz bald viele Frauen dir hier helfen können bei deinen offenen Fragen.
Alle kennen deinen Verlust es ist nicht einfach. Aber gut ist es, dass ihr schon wisst, dass ihr beide gesund seid.

Ich wünsche dir alles Gute :)

nach oben springen

#3

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 26.02.2024 19:56
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Liebe Lina,
deine Verluste tun mir sehr leid. Jeder einzelne und noch so frühe ist wahnsinnig schmerzhaft und bleibt in unseren Herzen.
Zu deinen Fragen...
Also bei einem regelmäßigen Zyklus finde ich die Aussage "volle hormondröhnung" etwas seltsam. Ich habe keinen regelmäßigen Zyklus und es reichte die fehlenden Hormone zu ergänzen (niedrig dosierte fsh+lh spritzen, Eisprung auslösen, Progesteron). Welche Hormone hattest du genommen?
Meist wird mit clomifen oder letrozol zunächst probiert. Diese sind günstiger und eben keine spritzen. Viele können dadurch schneller schwanger werden.
Mit HCG den Eisprung auszulösen hilft den Zeitrahmen fürs Herzchen setzten einzuengen und außerdem wird die Schleimhaut in der Gebärmutter schneller und besser umgebaut, was eine Einnistung fördern soll.
Ass kann die einnistung unterstützen. Niedrig dosiert (1x100 Ass pro Tag) ist es auch für die kinderwunschzeit kein Problem. Deinen Magen solltest du dabei im Blick behalten und ggf welche mit Magenschutz einnehmen.
Darf ich fragen, ob dein Mann ein spermiogramm machen hat lassen? Männer werden mit den Jahren auch unfruchtbar und die Entstehung einer intakten Schwangerschaft kann erschwert sein. Außerdem gibt es Nahrungsergänzungsmittel zum Thema Spermienqualität.
Mit den alternativen Hilfsmittel kennen sich hier andere besser aus.

Unser alter ist ähnlich und nach unserem regenbogenwunder sind wir nach einem Jahr pause wieder zur Kinderwunschpraxis. Ich fühlte mich mit dieser Kontrolle besser aufgehoben und konnte so die Tage, an denen ich mich verrückt gemacht habe reduzieren.
Klar, Hormone nehmen macht keinen Spaß. Aber sich monatelang umsonst zu stressen ist auch nicht schön.
Hört auf euer Bauchgefühl.
Liebe Grüße, Lena

nach oben springen

#4

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 26.02.2024 20:08
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Danke liebe Bine! Ich muss mich auch gerade zusammenreißen weil die Kleine auch noch krank ist und mich braucht. Immerhin will sie viel auf der Couch kuscheln, das brauchen wir beide. Da ich nicht mit vielen Menschen darüber reden kann ist es grade schön einfach was liebes zu hören. Danke und alles Liebe für dich.

nach oben springen

#5

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 26.02.2024 20:36
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Danke für deine ausführliche Antwort liebe Lena!
Also ich hab bei der Hormonbehandlung im ersten Monat Clomifen, Eisprungspritze und dann Progesteron bekommen, im 2. Monat Spritzen zur Eizellreifung und dann die anderen Medikamente. Ich weiß nicht mehr wie die Spritzen hießen. Und ich bin davon ausgegangen dass das eben so die "volle" Hormonbehandlung ist, aber klar mir kommt grad dass es da bestimmt noch mehr oder höher dosiertes gibt... die haben ja ein Zyklus Tracking gemacht, also insgesamt hatte ich 3, und bei allen waren meine Hormonwerte immer in Ordnung und der Ultraschall auch.
Ja mein Mann hat 2 Spermiogramme gemacht und bei beiden kam raus dass er uneingeschränkt fruchtbar ist. Klar, wegen seinem Alter mach ich mir natürlich auch Sorgen, deswegen haben wir es auch gleich weiterprobiert.

Na klar, niemand kann leider vorraussagen mit was und wie es beim nächsten Mal funktionieren kann, ich hab mir nur Gedanken darüber gemacht ob die Eizelle wenn man Eizellreifungsmedikamente hatte einfach besser ist und dann das Risiko für eine Fehlgeburt geringer..
Irgendwie versuche ich grade Gründe zu finden :( ich weiß dass eine Fehlgeburt leider normal ist. Und die jetzige ist wirklich sehr früh und passiert bestimmt auch vielen Frauen unbewusst. Aber ja trotzdem ist man enttäuscht.


Danke für deine Anteilnahme und die lieben Worte und Erklärungen. Ich hab schon viel über Kinderwunsch, Fehlgeburten und Unfruchtbarkeit gelesen aber das Gefühl dass ich trotzdem nicht viel darüber weiß.

Ich wünsche dir einen schönen Abend!

nach oben springen

#6

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 26.02.2024 22:45
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Clomifen und letrozol sind die günstigen Varianten, mit denen man einfach ins blaue hinein versucht.

Die spritzen zur eizellreifung sollen die Voraussetzungen für die eizelle perfekt gestalten. Und das genau abgestimmt auf die jeweilige Frau.
Wenn die Hormone zu niedrig sind oder zu sehr schwanken, kann das die Qualität natürlich negativ beeinflussen und dadurch eine Schwangerschaft verhindern. Wie deine Hormonwerte aktuell aussehen könntest du mit einem erneuten Zyklustracking durch die Kinderwunsch in Erfahrung bringen. Unabhängig davon, ob du dich für eine hormonelle Unterstützung entscheidest oder nicht.
Im Idealfall reift genau eine Eizelle im Zyklus mit Unterstützung heran. Die "volle" Hormonbehandlung verstehe ich bei einer künstlichen Befruchtung. Bei der viel mehr Eizellen heranreifen sollen... Deshalb meine nachfrage.
Wie bist du mit den Hormonen zurecht gekommen?
Die Grenzwerte für die Hormone sind ja über die Jahre durch Forschungen festgelegt worden. Niemand weiß, wie die perfekte Stellung der Hormone bei der jeweiligen Frau sein muss. Da gilt wohl immernoch das Prinzip des austestens. Dem einen bringt sie etwas, dem anderen nicht.
Ich kann nur von mir sprechen und sagen, dass mir die Hormone im Zyklus sehr gut getan haben und ich dadurch überhaupt erst schwanger wurde.
Wie sieht euer Lebensstil aus?
Ernährung und Bewegung haben einen allgemeinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. Stress, der einen krank macht, sollte auch vermieden werden.

Gut, dass dein Mann sich auch mit einbringt :) genau aus den Gründen des Alters haben wir auch gleich den zweiten Versuch gestartet.

Hier gibt es die ein oder andere Frau vom Fach. Vielleicht schreibt hier noch jemand etwas zu deinen Fragen.

Vielleicht kann ich dir auch noch etwas Mut zusprechen. Nachdem wir es mit der Kiwu wieder versucht haben, hatte ich eine Eileiterschwangerschaft. Warum das nun auch noch passieren musste, weiß auch kein Mensch. Danach würde ich relativ schnell mit Unterstützung wieder schwanger und erwarte in den kommenden Tagen somit unser zweites Kind.
Es lohnt sich durchzuhalten. Und ihr müsst den Weg nicht alleine gehen. Dafür gibt es ausgebildete Leute, die euch auf dem Weg begleiten können (egal ob medizinisch oder alternativ oder psychisch).

Hast du jemanden zum Reden?
Wenn bereits ein Kind zu Hause ist, wird oft davon ausgegangen, dass es jetzt nicht mehr so schlimm sein wird... Viele Menschen meinen es gut mit ihren Meinungen und Ratschlägen. Wie kommst du mit deinem umfeld zurecht?

Liebe Grüße und eine hoffentlich erholsame Nacht.

nach oben springen

#7

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 27.02.2024 06:44
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hallo Lina, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste.
Auf der Seite hier https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-u...e-und-therapie/ findest Du ganz unten eine Excel Liste zum selber ausfüllen, um alle Gründe zu checken. Dort könntest Du Eure gemachten Untersuchungen überprüfen und ob evtl. eine Sache noch offen ist. Wie war das Spermiogramm Deines Mannes? Hat er schon mal eine pimpmysperm Kur versucht?
Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#8

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 27.02.2024 07:16
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Danke für deine Erklärungen! Ich kam schon ganz gut zurecht mit den Hormonen, bis auf Hitzewallungen, die ja nicht weh tun ;) und die Überwindung vor den Spritzen war auch etwas groß aber natürlich ist es das Ergebnis alles sowas von wert.
Also zum Lebensstil, wir sind beide normalgewichtig, Ernährung würd ich sagen durchschnittlich, nicht immer super gesund und auch mal fast food aber überwiegend ausgewogen. Bewegung an der frischen Luft ja, richtiger Sport leider nein. Ich trinke keinen Schluck Alkohol, mein Mann ca 1-2 Bier im Monat, wenn wir z.b. Essen gehen. In Zeiten vor mir hat er aber gerne das tägliche Feierabend Bier getrunken. Geraucht haben wir früher also vor Kiwu beide. Stress hab ich gar keinen, bin auch mit der Kleinen daheim und kann das auch solange ich möchte, würde sie auch ungern vor 4,5 Jahren in den Kindergarten geben. Da sind wir uns einig und es gibt auch keine finanziellen Probleme. Unsere Kleine schläft auch von Anfang an bis auf natürlich die üblichen Ausnahmen und Schübe recht gut. Unsere Ehe ist auch sehr stabil, es gibt kaum Streit und wenn dann um Kleinigkeiten die sich ausdiskutieren lassen.
Ja mein Mann ist voll dahinter, er wünscht sich das zweite Kind genauso wie ich und wir gehn den Weg gemeinsam.

Zum Reden, ja ich habe schon meine Mutter mit sehr gutem Verhältnis, sie weiß Bescheid, aber da sie soo sehr mit mir mitfühlt und beim ersten Mal richtig mitgelitten hat, hab ich nun selber gesagt dass es mir soweit gut geht, dass ja dieses mal noch kein Embryo entstanden ist, dass es bestimmt bald funktioniert und ich zuversichtlich bin. Um sie zu beruhigen.. vor meinem Mann kann ich aber alle Gefühle rauslassen.

Ja wow, ich hab deine Geschichte gelesen. Darf ich fragen wie alt dein Mann ist? Das freut mich sooo sehr für dich! Und ja es macht Mut! Hab grad Tränen in den Augen wenn ich an deine Gefühle denke und den harten Weg.
Ich wünsche für die Geburt nur das Beste, dass alles unkompliziert verläuft und ihr zu viert einen guten Start habt!

nach oben springen

#9

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 27.02.2024 07:29
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Liebe Susanne, danke für deine Antwort.
Die 2 Spermiogramme waren sehr gut, uneingeschränkt fruchtbar.
Nein, das kenn ich nicht, Hast du da einen Link dazu? Finde über Google so viele unterschiedliche Produkte.
Liebe Grüße

nach oben springen

#10

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 27.02.2024 07:30
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 01.03.2024 05:32
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Das klingt ja alles nach einem normalen, stabilen Umfeld und Lebensstil. Es ist sehr Beneidenswert, dass du so lange ohne Druck zu Hause bleiben kannst :)
Die Situation "schön zu reden" bzw zu verharmlosen ist wohl auch so eine Taktik, damit es weiter laufen kann... Kann mich auch an solche Situationen errinnern...

Mein Mann ist 45. Als wir uns kennenlernten dachte ich, er sei jünger und er dachte, ich sei älter 😅 da war ich 25. Nunja...wir schauten, was passiert und blieben zusammen. So läuft das Leben manchmal. Auch wenn Außenstehende nicht unbedingt Verständnis zeigen.

Wie geht es dir heute?

nach oben springen

#12

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 01.03.2024 07:34
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Guten Morgen,
Danke, ich weiß nicht so recht, ich würde sagen es geht schon. Ich merke dass es mit Kind an der Hand und dem dieses Mal sehr frühem Abgang deutlich leichter ist als beim ersten Mal. Man muss ja weitermachen und den Alltag für das Kind schön gestalten, verkrümeln geht nicht. Meine Kleine ist auch noch sehr wie ein Baby, mag viel getragen werden, kuscheln, verlangt auch noch gerne mal nach einem Fläschchen dass sie im Arm trinken mag. Ich schau auch schon wieder nach Nahrungsergänzungsmitteln, diesmal auch für meinen Mann und nach Ass für mich und möchte es doch nochmal paar Monate so probieren. Hab im Kopf dass ja jetzt endlich was passiert ist und dass das ja ein gutes Zeichen ist.

Jah ich hatte meinen Mann auch jünger geschätzt :D tun auch heute noch viele, und bei mir wars so, dass es für meine Familie schon erstmal befremdlich war, da ich vorher auch nur Beziehungen mit Gleichaltrigen hatte, aber als er dann da war, hats sofort gepasst und jeder mochte ihn. Und zwischen uns merke ich das Alter überhaupt nicht.
Mir kommts eher so vor als würde das Alter ruhiger, verständnisvoller machen, und er schätzt uns so richtig, unsere Kleine und ich stehn immer an erster Stelle.
Bei meinen Beziehungen davor wäre das glaube ich nicht so gewesen und im Nachhinein betrachtet war vieles davor ziemlich toxisch.

Wie hat denn dein Umfeld reagiert?
Warst du dir dann trotz des Unterschiedes gleich sicher dass er derjenige fürs Familie gründen ist? :)

Oh ja ich genieße das Zuhause bleiben so, könnte mich aktuell auch nicht für mehrere Stunden täglich von der Maus trennen. Ab und an was allein machen geht natürlich schon.

Du bist ja in den letzten Zügen, gibts schon Vorzeichen? Jetzt wirds ein März Baby, das is voll schön so in den Frühling hineingeboren zu werden :)

Liebe Grüße <3

nach oben springen

#13

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 01.03.2024 10:31
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Einen Plan zu haben ist wirklich viel wert ☺️ ich drücke euch die Daumen ☺️

Am Anfang war ich mir sehr unsicher... Aber eher aus dem Grund, da eine Verwandte auch einen größeren Altersunterschied zum Partner hatte und ihr Mann dann relativ bald schwer erkrankte... Sie hat ihn dann noch viele Jahre zu Hause gepflegt. Davor hatte ich die größten bedenken. Dass ich nicht diejenige sein kann, die in jeder Lebenslage für den Partner da sein kann.
Nach ungefähr einem halben Jahr war ich mir dann allerdings sicher und bin ihm in den Ohren gelegen, dass er doch endlich einen Antrag machen soll 🙈 ihn würde ich nicht mehr her geben 😅
Meine Eltern haben schon etwas geschmunzelt, es war allerdings OK. Als sie ihn kennen gelernt hatten, war es kein Thema mehr.
Ja, gleichaltrige schätzen oft viele Sachen nicht so sehr mit Mitte 20. Da kam ich mir oft wie die Mutter des Partners vor 😅 gibt mit Sicherheit auch Ausnahmen.

Nächsten Donnerstag ist ET. Die Lage ist ruhig, nur ist alles sehr beschwerlich geworden. Am meisten macht mir der schlechte Schlaf zu schaffen. Das zieht sich dann durch den ganzen Tag.

Mit meiner Eileiterschwangerschaft kam ich auch wesentlich besser zurecht. Da war unsere Tochter 1,25 Jahre alt. Kinder lenken gut ab und zeigen einem, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Zeit für Gedankenspiralen gibt es nicht so viel.
Genieß die Kuschelzeit ☺️ unsere mag es ja nicht mehr so wirklich 😕

nach oben springen

#14

RE: Drei Sternchen und eine Tochter an der Hand

in Eure Geschichte 02.03.2024 08:17
von Lina13 • 23 Beiträge | 23 Punkte

Guten Morgen, wie geht's dir heute, wie war der Termin? Weißt du schon was es wird oder lasst ihr euch überraschen?
Ohh das mit dem Schlafen war mies die letzten Wochen, ich hatte so Hüftschmerzen und ich schlafe am liebsten ganz gerade aufm Rücken, was nicht mehr ging. Bestes Gefühl nach der Geburt, einfach ausgestreckt im Bett liegen zu können :) ich hatte auch sehr ausgeprägt Vena Cava Syndrom und es ging nicht mal mit erhöhtem Oberkörper aufm Rücken zu liegen..

Wir hatten da tatsächlich ein komplettes Gegenteil Beispiel, der Mann von meiner Großtante war 15 Jahre jünger - dennoch hatte sie ihn 10 Jahre gepflegt aufgrund von Erkrankungen und er starb paar Jahre vor ihr. Sie jedoch war körperlich weitesgehend fit, geistig absolut klar und brauchte nur ein Jahr vor ihrem Tod leichte Unterstützung, mit 91 Jahren. Für mich war das dann so ein Beispiel das mir zeigte, Alter heißt gar nix und ist nur eine Zahl.
Mein Mann kommt zum Beispiel viel besser mit Schlafmangel zurecht als ich, er hat mich schon oft in den harten Nächten ins Bett geschickt während er mit der Kleinen ins Wohnzimmer ging :D vielleicht hatte er auch nur Angst vor meiner Laune wenn ich im Schlafmangel bin :D
Gestern hatte ich dann noch einen blöden Tag, Verdauungsbeschwerden und ständig dieses blöde Gefühl eine Blasenentzündung zu bekommen, was sich gott sei dank über Nacht nicht bestätigt hat. Bräuchte ich jetzt nicht auch noch. Ich blute auch nicht mehr viel, aber stetig.
Ja der Plan steht, mit Mönchspfeffer/Yamswurzel, goldene Milch, und Ass ab Eisprung. Dazu natürlich Folsäure, Vit D und Zink, denn so, bis aufs Ass, kam ja immerhin ein positiver Test zustande. Bin mir nur noch nicht sicher ob wir einen Monat aussetzen oder nicht, werd ich dann nach Gefühl machen wenns soweit ist.

Unsere Mäuse sind ja genau gleich alt oder? Januar 2022? :)

Ja genau, erstens ist man abgelenkt, weiß dass es schon einmal geklappt hat und naja die Überraschung, der Schock sind beim zweiten mal nicht mehr so groß. Beim ersten Mal hatte ich einfach naiverweise null damit gerechnet. Erst wenn man sich damit beschäftigt weiß man wie viele es wirklich sind.

Ich wünsch dir einen schönen Tag mit wenig Sodbrennen und sonstigen Beschwerden die man so hat mit Kugel :)

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Dany, Alexa_ndra, Katrin, Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46293 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen