#1

Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 08:55
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Guten Morgen ,

Meine kleine Jara Suna ist auf der Welt und sollte unser Familienglück vervollständigen.
An die Geburt erinnere ich mich mit viel Druck und Beschleunigten Maßnahmen.

Wie ist wisst rannte Ich tagelang mit Wehen herum, mit regelmäßigen Wehen alle 3 min sind wir Freitag um 18:00 in die Klink gefahren.

Ich hatte Glück und meine Hebamme war auch bis 1:00 war vor Ort und ich dachte, hoffentlich schaffen wir es zusammen diesen Abschluss zu machen.

Ich hatte wehen bin sehr viel spazieren und hatte bis zur ihrer Berreuung 5 cm erreicht.
Dann gab es einen Wechsel und aufeinmal fühlte ich mich unsicher ...

Dauernd hat sie mich untersucht und mit irgendwelchen Maßnahmen angefangen.
Schlussendlich hatten wir bei 7 cm einen Geburtsstillstand, trotz Eröffnung der Fruchtblase und Einlauf...

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich alles ohne PDA und Schmerzmittel durchgezogen ...

Wehen waren zu schwach
Ich total erschöpft

Dann kam sie und hing mir einen wehentropf an..
Ich schrie sofort weg damit...
Ich schaffe es nicht ..

Das Baby war unter Stress ich erschöpft ..
Gefahr: Notkaiserschnitt, dass sei meine letzte Option natürlich zu entbinden...
Sie würden es ganz niedrig dosieren und bei Presswehen steigern, damit der Druck steigt.
Ich lag bereits über 12 Std in den Wehen

Ich bekam 30 min Bedenkzeit.
Mein Mann sagte : dein Körper

Widerwillig stimmte ich zu... Ich wollte keinen Kaiserschnitt...

Die Wehen kamen ohne Pause im Sturm trotz niedriger Dosierung.
Ich war sauer auf alle , ich setze mich auf dem vierfüßler stand und schrie immer wieder ich kann nicht mehr..
Es gab kein Zurück mehr
Jara zu liebe musste ich stark bleiben sie war es auch ...

Presswehen, Druck ...
Hoffnung und Verzweiflung...
Angst vor der Trisomie Geschichte...

Ich hatte keinen Vertrauen in die neue Hebamme...
Wollte nicht mitarbeiten
Eine Praktikanten war von Anfang an dabei...Sie blieb auch bis zum Schluss und ich war ihr sehr sehr dankbar...

Ich presste wieder mit...
Nach 4 Presswehen war der Kopf endlich draußen...
Dann der Rest.
Jara war blau im Gesicht...
Ich rief nur lebt sie...

Ich hoffe ich kann diese Geburt gut verarbeiten, ich bin dankbar , dass sie gesund ist und lebt ..
Ich weiß aber auch, wir können nichts kontrollieren nicht mal erahnen wie das Leben spielt

Jara Suna bedeutet die Sonnenkämpferin...
Sie hat gekämpft und ich bin ihr dankbar, für so viel Kraft die Sie mir während der Geburt gegeben hat.

Bleibt stark ihr seid alle tolle Frauen hier.

Ich bedanke mich bei jedem einzelnen, dass ihr ein Teil meiner Kinderwunschfamilie gewesen seid, mit so viel Herzblut haben wir uns von Woche zu Woche getragen, miteinander gelacht und geweint.
Möge nur Gutes zu euch kommen

Haribe

nach oben springen

#2

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 09:32
von Luggisfrau • 745 Beiträge | 748 Punkte

Liebe Haribe,

du bist so eine starke Frau!
Ich wünsche dir/euch alles Gute. Ich hoffe du hast Menschen die dich dabei unterstützen dieses Trauma zu verarbeiten.
Eine Geburt ist immer Trauma, sowohl für die Mama als auch für das Baby. Nimmt euch die Zeit die Ihr braucht und, wenn nötig, auch professionelle Hilfe.
Eine Trauma therapie kann da wirklich helfen.
Du kannst dich immer melden wenn du reden magst🍀

nach oben springen

#3

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 09:59
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Liebe Haribe,

Du bist so eine starke Frau! Danke fürs Teilen deiner Geschichte ich wünsche dir ganz viele liebe Menschen um dich herum und trotzdem eine schöne Anfangszeit mit deiner Kleinen.
Wir sind hier, falls dir das schreiben darüber hilft

nach oben springen

#4

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 11:01
von Gänseblümlein • 604 Beiträge | 604 Punkte

Unsere Geburt war auch furchtbar und ich lege dir ans Herz dir helfen zu lassen, wenn es doch länger beschäftigt. Ich konnte mit einer Therapeutin für emotionale erste Hilfe sprechen, das tat sehr gut. Meine Hebamme hat das für mich organisiert um zu schauen ob es in Richtung Wochenbettdepression geht oder Geburtstrauma.

Fühl dich gedrückt, ich versteh so gut, wie es ist wenn alles anders kam als man es sich vorgestellt hatte, vorallem wenn dann viel Fremdeinwirkunh stattfand.

nach oben springen

#5

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 13:08
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Liebe haribe, ihr habt es geschafft.
So etwas in der Art habe ich mir nach deiner letzten Nachricht gedacht... Es ist so traurig, wenn die Frau am Ende das Gefühl hat, es hätte jemand anderes besser helfen können.
So wie ich es lese, hat die PDA bei dir so gar nicht funktioniert?!? Da werde ich wütend auf das Personal.
Nimm dir Zeit zum heilen und nimm Hilfe an, wenn sie angeboten wird. Du musst das nicht alleine schaffen.
Ich hoffe sehr, dass die Hormonumstellung und das Wochenbett eine andere Richtung einnehmen.

nach oben springen

#6

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 15:22
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Nelke ich habe Jara ohne PDA und ohne Schmerzmittel bekommen unter Einfluss des wehentropfes der mich komplett auseinander genommen hat.
Ich war bereits 16 Std unter wehen und dann kam der Tropf und ich wäre fast vor Schmerzen ohnmächtig geworden

nach oben springen

#7

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 17:01
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Liebe Haribe, aus deinem Bericht erschließt sich nicht, wieso die eine Hebamme es plötzlich so eilig hatte.
Manchmal hilft es ja mit der eigenen Hebamme nochmal den Geburtsbericht anzuschauen.

So was blödes, dass man dann so abhängig von einem Menschen ist.
Und Hut ab, dass du es so durchgezogen hast, aber mit dem Tropf ist dir wahrscheinlich nichts anderes übrig geblieben :/

Ich hoffe du erholst dich bald von der Geburt und kannst im Zweifel Hilfe annehmen.

nach oben springen

#8

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 25.02.2024 17:12
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Das habe ich dann falsch verstanden.
Einen wehenteopf ohne PDA ist der Wahnsinn..soweit zumindest meine Erfahrung mit PDA, die nur einseitig wirken konnte...
Bietet dein Krankenhaus eine Nachbesprechung der Geburt an? Vielleicht würde es dir im Krankenhaus noch jemand erklären.

nach oben springen

#9

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 27.02.2024 17:42
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Ich habe heute ein langes Gespräch mit meiner Hebamme gehabt und am Tag der Entlassung auch mit einer anderen die nochmal nach mir schauen sollte, da die Geburt so schwer war.

Ich kann nun Frieden schließen. Ich kann jetzt die Handhabung aus einem anderen Blickwinkel sehen. Aus der Perspektive hatte ich es noch nicht gesehen.

Meine Nachsorgehebamme, die die erste Hälfte der Geburt begleitet hat, sagte sie hätte diesen Vorschlag des Wehentropfes ebenso gemacht, ich war schon zu lange in den Wehen und wäre mit den *schwachen nicht mehr Muttermundswirksamen Wehen* in den nächsten Tag gegangen und dann wäre auch die Versorgung des Kindes nicht mehr so optimal gewesen, da sie ja im Geburtskanal steckte.

Ich denke wenn sie geblieben wäre und mir den Vorschlag als Anstupster angeraten hätte, hätte ich ihr sofort vertraut.

Manchmal fehlt nur ein Funke und man kann sich nicht darauf einlassen.
Aber ich hatte auch ein Gespräch mit der Hebamme die entbunden, hat und sie konnte sofort verstehen, was ich dachte und es sei sehr schwer wenn ein Wechsel während der Geburt stattfindet.

Das Gespräch hat gut getan und ich kann damit abschließen.
Ich denke ich kann stolz auf mich sein, dass ich nach der schweren Schwangerschaft, die Geburt mit Wehentropf ohne jegliche Schmerzmittel und PDA durchgezogen habe.

nach oben springen

#10

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 27.02.2024 19:30
von lou_vah • 1.036 Beiträge | 1036 Punkte

Haribe stolz kannst du auf dich in jedem Fall sein, ich finde auch sehr darauf, dass du diese Gespräche gesucht und geführt hast. Das hört sich sehr vernünftig an und wenn es einen guten Grund gab, kannst du es hoffentlich gut akzeptieren.
Ich hoffe ihr kommt gut zu 5. an! Ist dein Mann zuhause gerade?

nach oben springen

#11

RE: Triggerwahrnung- Wenn die Geburt zum Trauma wird

in Eure Geschichte 28.02.2024 12:11
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Haribe, es freut mich, dass du die Gespräche bekommen hast. Es ist mit Sicherheit trotzdem nicht einfach. Aber Erklärungen können einem beim heilen helfen.
Eine Schwangerschaft und Geburt ist und bleibt eine Meisterleistung.

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Mom2beOrNot, Eileen, Jessi22, Rina91, Ma He

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46298 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen