#1

Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 31.12.2023 17:22
von Jessi22 • 50 Beiträge | 50 Punkte

Halllo zusammen,
auch wenn mein Arzt meinte, Fehlgeburten sind meistens Ursache von Chromosomenfehlern und bedeuten nichts für die folgende Schwangerschaft, mache ich mir Gedanken wie ich vorsorge, um möglichst nicht nochmal eine Fehlgeburt zu erleiden.

Habt ihr bestimmte Werte regelmäßig testen lassen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Meine Mutter bestand darauf, mich bei einer Kinesiologin testen zu lassen (nichts wissenschaftliches), heraus kam: es besteht irgendein Problem mit Prolaktin und fT3.
Habe mich jetzt etwas über die Schilddrüsenthematik eingelesen und den Eindruck, man kann es nicht richtig machen. Alles beeinflusst alles. Ich habe ein paar Symptome, die auf eine Unterfunktion hinweisen könnten (Müdigkeit, Verstopfung, schnell frieren). Hab alte Befunde rausgesucht, aus denen 2x hervorgeht, dass mein TSH im Normalbereich liegt (letzter von Juni). Der Wert wird in 1 Woche eh nochmal vom Arzt bestimmt. Ich rechne damit, dass er normal sein wird. Scheinbar kann man ja aber trotzdem eine Unterfunktion haben. Sogar wenn alle Werte normal sind, kann es ja sein, dass die Zellen die Hormone nicht aufnehmen können. Stress scheint da ja auch eine große Rolle zu spielen und den Organismus nicht unwesentlich zu beeinflussen…ich habe so viele Fragen und das Gefühl, man kann es nicht vorbereiten. Ich muss Stress reduzieren und mir weniger Gedanken machen, aber ist das wirklich alles?

Denke ich lasse TSH, ft3 und ft4, Vitamin D, Ferritin und falls der Arzt meint, man kann da was interpretieren (glaube ich aber nicht) auch Prolaktin bestimmen. Die schilddrüsenwerte dann nochmal direkt nach dem nächsten positiven Test (falls der Körper auf die ss reagiert - letztes mal hatte ich jedwn Tag Durchfall). Was meint ihr?

Ich ernähre mich gesund, wenn auch vegetarisch und mit wenig Milchprodukten und habe auch eigentlich keine nennenswerten Erkrankungen von denen ich wüsste.

Viele von euch haben ja bereits super viel gelesen und auch Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt auf eure Berichte.

nach oben springen

#2

RE: Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.01.2024 09:05
von Epiphanie • 704 Beiträge | 706 Punkte

Hallo Jessi, viel beitragen kann ich nicht, da bei mir die FGs auf einer balancierten Chromosomentranslokation meinerseits basieren, aber bei mir war es so, dass ich in beiden erfolgreichen Schwangerschaften Schilddrüsenmedikamente nehmen musste, weil das TSH dann nicht gut eingestellt war. In der ersten mit 25er-Dosierung, in der zweiten sogar mit 50er-Dosierung. Es kann also sein, dass der Wert unschwanger in Ordnung ist, aber schwanger nicht mehr. Das kannst du ja mit deinem Arzt auch besprechen.
Bei meiner ersten erfolgreichen Schwangerschaft wurden wir auch durch die KiWu betreut; Ich sollte ab positivem Test hin, es wurde Blut abgenommen und der Arzt rief mich nachmittags an und sagte, dass ich auf jeden Fall die Schilddrüsen-Medis nehmen muss (obwohl der Wert vorher unauffällig war) und er würde mir das Rezept noch schnell zukommen lassen, damit da keine Zeit verstreicht.

nach oben springen

#3

RE: Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 01.01.2024 09:05
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo liebe Jessi, ich denke, die Frage, was kann man zur Vorbeugung tun, stellen sich die meisten, daher habe ich mal das hier zusammen gestellt gehabt https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-u...e-und-therapie/ Ganz unten. Schilddrüse würde ich am besten beim Endokrinologen checken lassen. Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 01.01.2024 09:06 | nach oben springen

#4

RE: Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 04.01.2024 17:14
von Jessi22 • 50 Beiträge | 50 Punkte

Danke euch für die Rückmeldungen! 😊

nach oben springen

#5

RE: Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 05.01.2024 18:17
von Sonja Alchemilla • 149 Beiträge | 149 Punkte

Hallo Jessi,

mehr als die Hälfte meiner KiWu-Patientinnen haben ein Thema mit der Schilddrüse.

Je nach Arzt und Labor kann ein TSH-Wert von 0,3 bis 4,5 als "normal" angesehen werden. Das ist eine mega Bandbreite! Für Kinderwunsch und Schwangerschaft sind TSH-Werte zwischen 0,8 und 1,5 ideal (wobei der Wert schwankt, wie alle Hormonwerte im Körper).

Ein erhöhtes Prolaktin hat im nicht-schwangeren Zustand und wenn du nicht stillst häufig etwas mit zu viel Stress zu tun.

Schau auch auf die Östrogen-Progesteron-Balance. Ist mehr Progesteron im System, pendelt sich die Schilddrüse und auch der Prolaktin-Wert meist ein Stück ein...

Viel Erfolgt dabei!

Liebe Grüße von Sonja

www.fehlgeburten-verstehen.de

nach oben springen

#6

RE: Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 06.01.2024 08:58
von Jessi22 • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hallo Sonja, danke dir!

Gestern kam mein Nestreinigungstee an und ich habe direkt ne Tasse getrunken . Heute habe ich meine Periode bekommen (oder eine Blutung, die zumindest für den Moment gleich stark wirkt). Ist das normal? Da meine FG-Blutung genau zur Periode eingesetzt hat, habe ich auch mit der Folgeperiode zur normalen Zeit (in 1 Woche) gerechnet.

nach oben springen

#7

RE: Sinnvolle Tests bevor das Hibbeln wieder losgeht

in Tut Ihr etwas für die Unterstützung des Kinderwunsches? 06.01.2024 16:59
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Das ist tatsächlich häufiger zu beobachten, dass FG dem normalen hormonellen Zyklus folgen. Vor knapp 25 Jahren gab es eine Studie (Thorstensen) dazu, aber es wurde noch nie wieder untersucht- leider.


zuletzt bearbeitet 06.01.2024 17:03 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46287 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen