#1

Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 01.12.2023 12:23
von Maria • 4 Beiträge | 4 Punkte

Mein Partner und ich hatten uns so langsam an den Gedanken gewöhnt, kein Kind zu bekommen. Wir sind beide mittlerweile 39 Jahre und realistisch. In den fruchtbarsten Jahren vor 15, 10 Jahren standen Studium und Arbeit an erster Stelle zudem kannten wir uns zu der Zeit noch nicht. Das Thema Kinder kam erst in den letzten Jahren auf und wir haben es einfach darauf ankommen lassen.

Im September 2023 bin ich schwanger geworden. Wir haben beide nicht mehr damit gerechnet und waren zurückhalten, abwartend. Ich kannte das erhöhte Risiko einer Fehlgeburt. In der 9. Woche der 8.11.2023, 2. Untersuchung war es dann auch soweit: Kein Herzschlag mehr und zu geringes Wachstum. Bin mit der Überweisung zur Absaugung (was für ein furchtbares Wort) dann nach Hause, schloss die Tür hinter mir und bin regelrecht zusammengebrochen.

Am 13.11.2023 war die Absaugung ab dem 14. habe ich (einige Zeit nur im Home Office) wieder (heulend) gearbeitet. Unfähig vernünftige Leistung źu erbringen habe ich mich durch das Nötigste hindurchgequält. Seit ein paar Tagen sind wir im Urlaub (Städtetrip). Der wohl beschissenste Urlaub meines Lebens. Ich kann nicht schlafen, komm nicht zu Ruhe und fange immer wieder an zu heulen, erkenne mich nicht wieder. Ich bin nicht dumm, dass die Wahrscheinlichkeit mit 39 eine intakte und gesunde Schwangerschaft zu erleben verdammt gering ist weiß ich. Was habe ich mir nur gedacht?! Was habe ich erwartet?! Wenn ich wirklich ein Kind gewollt hätte, hätte ich viele Jahre früher anfangen sollen. Ich verstehe die Heftigkeit meiner Reaktion/Trauer nicht.

Ich habe viele Beiträge gelesen und bewundere euren Mut, euer Durchhaltevermögen welches ich auch vor 10 Jahren bestimmt nicht hätte aufbringen können. Teilweise sind die (Lebens/Leidens-)Geschichten so dramatisch, dass ich mir fast schon albern vorkomme hier rumzuheulen.

nach oben springen

#2

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 01.12.2023 12:36
von Monie • 871 Beiträge | 871 Punkte

Liebe Maria,
es tut mir sehr Leid, dass auch ihr diesen Verlust erleben müsst 💔😔
Ich kann verstehen, dass dich das so aus der Bahn wirft. Jeder verarbeitet so einen Schicksalsschlag anders, alles ist ok. Jedes Gefühl darf da sein und sollte bewältigt werden! Jede Träne sollte geweint werden.

Gibt es irgendeine medizinische Ursache, weshalb du nicht schwanger geworden bist?
Falls nicht: ich würde dein Alter auf gar keinen Fall als „zu alt“ abstempeln. Ich kenne genügend Frauen, die bis Mitte 40 noch Kinder bekommen haben. Ich weiß, dass man sich häufig selbst den Druck macht.. aber lass dir gesagt sein: Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht und wenn ihr es in ein paar Monaten nochmal versuchen wollt, dann macht das. Ja, die Fehlgeburtenrate ist mit 40 höher als mit Mitte 20, aber für mich galt immer: Kämpfen ist leichter als aufgeben. Ich hoffe, dass ihr Kraft sammeln könnt, um es weiter zu versuchen.

Fühl dich gedrückt!!

zuletzt bearbeitet 01.12.2023 12:37 | nach oben springen

#3

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 01.12.2023 13:32
von Dany • 583 Beiträge | 583 Punkte

Maria, willkommen hier im Forum.
Machen dir keine Vorwürfe! Und ja, du darfst trauern, du darfst dich beschissen fühlen. Aber du hast keine Schuld!
Wir sind hier alle mit unterschiedlichen Vorgeschichten, aber wir haben leider eines gemeinsam: Wir trauern. Vergleiche dich nicht mit anderen und spreche dir selbst nicht ab, zu alt für ein gemeinsames Kind mit deinem Partner zu sein.

Ich selbst bin auch 39, habe nach Studium, Arbeit, diversen Umzügen, falschen Partnern,… erst spät den Richtigen kennengelernt. Ich hatte 3 Fehlgeburten und muss sagen, dass ich auch nicht mehr viel Hoffnung hatte. Mit der Diagnostik fast durch, ohne Befund, war es naheliegend, dass es doch vielleicht am Alter liegt. Aber mittlerweile bin ich zum vierten Mal schwanger und bereits im dritten Trimester, für mich immer noch sehr überraschend. Und ich kenne einige Frauen, auch Erstgebärende, die um die 40 Mutter wurden oder werden.

Ich kann mich nur Monie anschließen: Aufgeben war auch für uns keine Option. Vielleicht kannst du wieder Kraft schöpfen, lass dich krank schreiben, mache, was dir gut tut, versuche dich abzulenken, nimm dir die Zeit, die du brauchst, um zu trauern.
Vielleicht hast du irgendwann die Kraft und Zuversicht, es weiter zu probieren. Es gibt keine Garantie, aber es ist auch nicht hoffnungslos 🍀

nach oben springen

#4

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 01.12.2023 13:39
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust, liebe Maria, meine beiden Vorrednerinnen haben schon fast alles gesagt. Der Kiwu Weg mit "um die 40" kann zwar schwieriger sein, aber ist nicht unmöglich. Der Aufwand ist vermutlich meist nur höher. Hast du schon von pimp my egg und pimpmysperm gehört? Fühl dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 01.12.2023 13:39 | nach oben springen

#5

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 01.12.2023 15:15
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Ich würde sagen, du bist nicht an der FG Schuld, aber daran, dass du jetzt (aufgrund des Alters) mehr Stress/Druck hast 🫣
ABER: wie schon gesagt: auch mit 39 hat man noch einige Jahre Zeit. Das ist ja mittlerweile schon längst überholt würde ich behaupten. 💪

Entspann dich, genieße den Urlaub, hol dir dann eine Krankschreibung (das tat mir sehr gut) und schau zuversichtlich in die Zukunft. Wurdest du schnell/leicht schwanger? Dann klappt es bestimmt nochmal 🍀

nach oben springen

#6

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 01.12.2023 15:32
von Nine87 • 386 Beiträge | 386 Punkte

Liebe Maria,

das Meiste wurde schon gesagt. Dich trifft keine Schuld!

Das in deiner Lebensplanung erst spät Kinder eine Rolle gespielt haben, kannst du dir nicht vorwerfen lassen. Du möchtest das Beste für dein Kind oder deine Kinder. Dazu gehört auch bereit zu sein und eine gewisse Selbstverwirklichung. Zumindest sehe ich das so. Mein Mann (41) und ich (36) haben auch verhältnismäßig lange gewartet. Am Ende haben wir für uns viel erlebt und Erfahrungen gemacht. Wir werden nie vor dem Kind stehen und sagen, wegen dir konnte ich mein Studium nicht machen, meine Weiterbildung nicht abschließen, den Traumjob annehmen oder die Weltreise machen. Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt, aber man entscheidet sich nicht aus böswilligkeit gegen eine Schwangerschaft, sondern weil man vielleicht noch andere Baustellen oder Wünsche hat.

Ruh dich aus. Sei traurig. Das gehört alles dazu. Und wenn ihr bereit seid und es beide noch wollt, versucht es weiter.

Fühl dich gedrückt, wenn du magst. ♥️

nach oben springen

#7

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 03.12.2023 12:42
von Maria • 4 Beiträge | 4 Punkte

Ganz lieben Dank für eure Antworten, für die freundlichen und aufbauenden Worte!
Mir hilft das enorm und gibt mir neue Kraft! Ja, vielleicht versuchen wir es in einigen Wochen noch einmal – wenn wir etwas zur Ruhe gekommen sind.

nach oben springen

#8

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 03.12.2023 19:07
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Vielleicht magst du dich dann im Hibbelthread austauschen? Alles Gute dir❤️

nach oben springen

#9

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 03.12.2023 19:41
von lou_vah • 1.037 Beiträge | 1037 Punkte

Liebe Maria, bei allem was schon gesagt wurde, wollte ich noch die andere Seite der Statistik zeigen.
Ich bin ziemlich jung im Vergleich meiner ganzen Freunde mit Kindern. Jetzt beim zweiten Kind sind meine engsten Freundinnen 35 und 37 beide Problemlos schwanger geworden und ich mit 29 hatte eine Fehlgeburt und es brauchte danach 7-8 Zyklen bis ich wieder schwanger wurde, also das falsche Ende der Statistik, die Wahrscheinlichkeit, dass das eine von den anderen so gegangen wäre, war viel höher.
Ich habe auch 3 Freundinnen die mit 38-40 noch ihr erstes Kind bekommen haben.

Ich hoffe das kann dir ein wenig Mut machen und wenn ihr bereits seit und das wollt, versucht es nochmal. Schuld trägt dich keine. Dein Körper war aber fähig genug zu erkennen, dass dein Stern leider nicht lebensfähig war ( dieser Gedanken hat mich erst getröstet als ich wieder schwanger war, ich mag ihn dir aber trotzdem mitgeben)

Alles Gute dir!

nach oben springen

#10

RE: Selbst Schuld?!

in Eure Geschichte 06.12.2023 22:58
von Maria • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo ihr Lieben,

@Susanne: ja zwischenzeitlich lese ich Hibbelthread und drücke fleißig die Daumen für alle Teilnehmenden

@lou_vah: Danke, auch deine Worte machen Mut. Ich gebe dir Recht, es ist wirklich ein intelligenter Mechanismus, dass der Körper die Fehlerhaftigkeit erkennt und entsprechend reagiert.

Noch lähmt mich die Angst. Wenn es noch einmal passiert, weiß ich nicht was mit mir passiert. Ein bisschen Zeit werde ich wohl noch brauchen.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46314 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen