#1

Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 09:48
von Tschulii • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo zusammen,

Ich schreibe hier weil ich das Gefühl habe, dass ich mit niemandem richtig sprechen kann. Ich habe das Gefühl dass ich meine Freunde mit meinen Geschichten und meinem Redebedarf nerve und überfordere. Zudem können sie es auch einfach nicht nachvollziehen und dann fühle ich mich nicht verstanden, was mich dann noch mehr runterzieht. Mit meinem Mann rede ich sehr viel und das tut auch gut aber ich will auch ihm nicht jeden Tag das selbe erzählen.
Also, zu meiner Geschichte.
Ich bin 31 und versuche erst seit einem Jahr schwanger zu werden. Das erste mal hat es im Januar geklappt. Wir waren so überglücklich und es war auch alles gut, Herzschlag alles da wo es hingehört und ich hatte ordentliche SS Anzeichen. Bei einer normalen Kontrolle in der 13. SSW wurde dann kein Herzschlag mehr festgestellt und wir mussten uns von dem kleinen verabschieden. Ich habe eine Ausschabung machen lassen, da mein Körper im vollen SSW Modus war und ich den Gedanken nicht fassen konnte noch einige Wochen mit meinem toten Baby im Bauch zu sein. Wir haben uns danach eine Weile Zeit genommen um uns dann wieder heranzuwagen, voller Motivation und Freude. Nun war es vor ein paar Wochen wieder so weit. POSITIV hat der Test angezeigt :) wow, wir waren überwältigt, dass wir das Glück haben „so schnell“ wieder schwanger zu sein. Im ersten Ultraschall Anfang der 6.SSW wurde unsere Euphorie gebremst. Viel zu wenig zu sehen. Zwar die intakte Fruchthöhle aber noch kein richtiger Embryo zu sehen, aber bislang erstmal noch keine Panik, kann ja noch alles zu früh sein. Hcg am Tag drauf bei 22.000 und 2 Tage später bei 53.000 Progesteron bei 50 . Nach 3,5 Wochen durfte ich erneut zum Ultraschall und dann kam die ernüchternde Wahrheit, der kleine Krümel konnte sich nicht richtig entwickeln, kein Herzschlag Ende 9. SSW. Mein Körper wieder voll im SS Modus. Also wieder Ausschabung.

Das ganze ist nun 3 Wochen her.
Da ich bei Schwangerschaft sofort in ein Beschäftigungsverbot muss, wissen bei mir auf der Arbeit natürlich viele Menschen Bescheid und dort wird kaum noch mit mir gesprochen ( wahrscheinlich weil sie nicht wissen was sie sagen sollen). Ich fühle mich als ob ich den Menschen um mich herum zu viel bin. Als ob ich mich „zusammenreißen“ soll, damit es denen nicht so schwer fällt.

Ich weiß nicht ob das Forum für mich das richtige ist, es gibt so viele schlimmere Schicksale. Ich hoffe dass ich mich hier nicht so verstellen muss wie in meinem Alltag und dass mich das stärken kann für den nächsten Versuch.

Liebe Grüße
Tschulii

nach oben springen

#2

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 10:18
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hallo liebe Tschulii, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Du bist hier absolut richtig und Deine Trauer gibt Dir Grund genug hier zu sein. Grundsätzlich ist es ohnehin nie hilfreich sein eigenes Leid und seine Gefühle abzugleichen oder in Relation zu stellen. Meist führt das dazu, dass man sich noch schlechter fühlt und seine Gefühle negiert oder klein macht. Aber sie sind ja nun mal da und wollen gesehen werden. Und das ist gut und richtig. Ich kann total gut verstehen wie es Dir um Umgang mit anderen geht. Du hast es sehr schön beschrieben mit dem Gefühl denen "zu viel zu sein" und wenn man sich unverstanden fühlt, dass es einen noch mehr runter zieht. So geht s hier sehr vielen und daher sind wir hier, um uns verstanden und angenommen zu fühlen.
Wie fühlst Du Dich aktuell? Wie kommst Du im Alltag zurecht? Wie geht Dein Partner mit der Situation um?

Fühl Dich gedrückt
Susanne


zuletzt bearbeitet 06.11.2023 10:18 | nach oben springen

#3

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 11:19
von Tschulii • 11 Beiträge | 11 Punkte

Danke für deine lieben Worte.

Mein Alltag fühlt sich relativ schwierig an, da ich nun auch wieder arbeiten gehe und ja am meisten beschäftigt bzw. Erschöpft mich das verstellen auf der Arbeit. Es ist dort so, dass ich eigentlich immer einen frechen Spruch auf den Lippen habe und sehr aufgeweckt bin. Bin ich das nicht, so wie momentan, sondern einfach neutral und freundlich und etwas ruhiger, dann verhalten sich meine Kollegen total abweisend und ignorieren mich und nehmen Abstand. Wenn ich mich aber künstlich so aufgeweckt gebe, verhalten sie sich normal ( was mir persönlich gut tut denn ich brauche diesen gewohnten Alltag ) wenn ich das allerdings den halben Tag durchziehe , steige ich danach in mein Auto und bin total ausgebrannt und generell wahnsinnig sensibel, was in meinem Job nicht gerade förderlich ist ( ich bin Vollzugsbeamtin ).

Mein Partner ist sehr einfühlsam und hat mich beide Male so gut aufgefangen. Er ist auch traurig und enttäuscht, ist aber noch voller Hoffnung. Er nimmt sehr viel Rücksicht auf mich und meine Entscheidungen und lässt mich weinen wann immer ich weinen will und wir unternehmen sehr viele schöne Dinge zu zweit um unsere Zweisamkeit und unsere ganz frische Ehe einfach auch weiterhin mit positiven Erinnerungen zu füllen. Mit meinem Mann bin ich wirklich sehr sehr glücklich und könnte mir kaum eine bessere Stütze vorstellen. Dafür bin ich sehr dankbar.

nach oben springen

#4

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 12:08
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Ok, dass heisst Du bist nur am funktionieren auf der Arbeit, natürlich kostet das viel Kraft. Ggf könntest Du Dich noch krankschreiben lassen, wenn es gar nicht geht. Schön aber, dass Du in Deinem Partner einen Halt findest.
Hast Du Abschied nehmen können von Deinen Kindern, wenn auch nicht im wahrsten Sinne des Wortes, aber evtl. stellvertretend durch ein Ritual? Welche Gefühle treiben Dich gerade so um?

nach oben springen

#5

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 12:48
von Tschulii • 11 Beiträge | 11 Punkte

Ja funktionieren trifft es ganz gut.

Vom ersten haben wir uns verabschiedet ja , wir haben ein Baum gepflanzt und ich habe ein Abschiedsbrief geschrieben. Diesmal haben wir das nicht so aktiv betrieben da wir nach dem ersten Ultraschall schon gesagt bekommen haben 50/50 Chance und dann haben wir uns irgendwie schon mental etwas vorbereitet und haben uns dann einfach einige Tage nur für uns beide genommen und haben uns aktiv durchhängen lassen, was auch wirklich gut tat.

Momentan fühle ich mich eigentlich am meisten enttäuscht von meinem Umfeld und ärgere mich, dass ich mir selbst nicht noch bisschen Zeit gegeben habe und ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich daran denke mich eventuell krankschreiben zu lassen.

Im Großen und ganzen ist es ein Gefühlschaos, von einem euphorischen Gefühl ins sensible weinerliche dann wieder gereizt und dann wieder enttäuscht. Ist vielleicht auch der Hormoncocktail

nach oben springen

#6

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 13:13
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Wenn es dein Umfeld schon nicht ist, versuche selber dir eine gute Freundin zu sein.

Versuche vielleicht mal deine Gefühle zu kanalisieren, sie alle einmal zu benennen und zu schauen, was sie Dir vielleicht sagen wollen. Der Weg kann über einen Brief sein, hier oder künstlerisch im Bild oder Musik, im Gespräch mit einer Freundin oder Selbsthilfegruppe.

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 13:14 | nach oben springen

#7

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 17:32
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Tschulii,
Mir tut es auch sehr leid, dass du auch zum 2. Mal diese Erfahrung machen musstest. Ich habe mich in deinem Text sehr wiedergefunden. Wenn du dich austauschen möchtest, kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben.
Deine Gefühle sind nicht zu viel und du bist damit nicht allein.
Alles Liebe, Camilla

nach oben springen

#8

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 06.11.2023 23:41
von Tschulii • 11 Beiträge | 11 Punkte

Das ist eine gute Idee Susanne vielleicht lässt es sich besser in meinem Kopf sortieren. Danke für diese idee und dass ich mich hier so offen mitteilen konnte/ kann.

nach oben springen

#9

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 07.11.2023 08:20
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Immer gerne, Du brauchst hier kein Blatt vor den Mund zu nehmen oder Dich verstellen.

Ganz wichtig ist in solchen Verlustsituationen milde und liebevoll mit sich und seinen Gefühlen zu sein. Sei Dir eine gute Freundin, die sich kümmert und nachsichtig ist. Auch Deine Gefühle wollen so aufmerksam gesehen werden. Vielleicht begehst du auch ein nachträgliches Abschiedsritual, indem Du einen Brief beispielsweise verbrennst und die Worte werden dann mit dem Rauch nach oben zu Deinem Sternenkind getragen.

nach oben springen

#10

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 07.11.2023 12:52
von lou_vah • 1.038 Beiträge | 1038 Punkte

Liebe Tschulli, willkommen und mein Mitgefühl für dein Beileid.
Ich gebe Susanne recht, sei lieb zu dir selbst und Vergleiche nicht mit anderen. Klar gibt es Menschen die noch mehr Verluste in Kauf nehmen müssen/mussten. Das macht deine Verluste nicht weniger schmerzhaft.

Ich habe lange nach einer schlichten Kleinigkeit gesucht die mich erinnern lassen können, aber mir auch Ruhe geben, mich von meinem Kind zu verabschieden. Ich habe irgendwann ein kleines Armband mit einem Stern und einer Perle für das verlorene Kind entdeckt. Das trage ich immer bei mir und das fühlt sich gut an.
Und was ganz wichtig war, Raum in dem ganz klar war, dass meine Gefühle und ich nicht zu viel sind. Ich war/bin bei einer Selbsthilfegruppe und meiner Therapeutin. Das hat meinem Kopf viel Raum gegeben, außerhalb dieser Momente, wo endlich mal Platz war für meine Gefühle.
Aber das hat auch keine Eile, nimm dir die Zeit die du brauchst, bei mir hat es eine Weile gedauert…

nach oben springen

#11

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 07.11.2023 17:10
von Rina91 • 46 Beiträge | 46 Punkte

Liebe Tschulii,
fühl dich willkommen und frei, du selbst zu sein, mit allen deinen Gefühlen. Bitte rede deinen Schmerz nicht klein, du hast jedes Recht dazu, dich so zu fühlen.
Es ist sehr schade, dass du dich auf der Arbeit verstellen musst. Ich hab leider auch, die Erfahrung gemacht, dass in meinem Freundes- und Familienkreis keiner so recht, weiß, wie er mit mir umgehen soll. Und für die Kollegen stelle ich es mir noch schwieriger vor.
Ich möchte dir vor allem Mut machen, dass du auf dich und deine Gefühle achtest und dich gut um dich kümmerst. Ich glaube, bei der Arbeit etwas vorspielen und funktionieren ist keine gute Idee. Das mag kurzfristig vielleicht noch klappen, aber du schreibst ja, dass es dich jetzt schon sehr belastet und Energie zehrt.
Vielleicht würde dir eine Krankschreibung helfen, mehr Zeit zu haben zum Verabschieden und Verarbeiten und etwas gefestigter zu sein, wenn du wieder arbeiten gehst? Drei Wochen ist eine echt kurze Zeit. Wenn du sonst eigentich ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen hast, könnte es auch einen Versuch wert sein, deren Verhalten in einer ruhigen Minute offen anzusprechen? Vielleicht sind sie einfach nur überfordert und wissen nicht, was sie sagen sollen?
Es klingt so schön, wie du über deinen Mann und eure Beziehung schreibst! Es ist nicht selbstverständlich, dass ihr den Verlust gemeinsam bewältigt.

Liebe Grüße, Rina

nach oben springen

#12

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 07.11.2023 20:09
von Hopeful • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo ich bin neu hier und wollte auf diesem Weg versuchen gleichgesinnte zum Austausch zu finden.
Mir geht es ähnlich.
Ich hatte 2021 eine Missed Abortion. 2022 eine biochemische Schwangerschaft und nun hänge ich wieder in der Luft mit unerträglicher Wartezeit und nicht zu wissen wie es weitergeht bzw ob wir unser Traum jemals in Erfüllung geht.
Familie und Freunde auch Kollegen sind keine große Hilfe. Die engsten wissen es, aber wissen auch nicht damit umzugehen.
Ich habe oft das Gefühl ausgeschlossen zu werden um mich vlt zu schützen aber dass ist geradezu das falsche, da merk ich dann ja ich bin vermutlich anders😞

nach oben springen

#13

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 07.11.2023 20:35
von Rina91 • 46 Beiträge | 46 Punkte

Hallo Hopeful,
willkommen und schön, dass du den Weg hierher gefunden hast :)
Möchtest du ein wenig mehr von dir erzählen?
Ich glaube nicht, dass du "anders" bist, viele sind einfach selbst überfordert, wenn sie die Erfahrung noch nicht gemacht haben und vermeiden das Thema dann lieber. Hier kannst du dich aussprechen.
Habt ihr denn schon Untersuchungen machen lassen oder in die Wege geleitet?

Liebe Grüße, Rina

nach oben springen

#14

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 07.11.2023 23:36
von Tschulii • 11 Beiträge | 11 Punkte

Liebe Rina,

Ja vielleicht ist eine kleine weitere Auszeit doch das bessere. Ich werde es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube auch dass meine Kollegen nicht wissen wie sie mit mir umgehen sollen, richtig böse kann ich denen das auch nicht nehmen aber dennoch enttäuscht es einen ( komische Logik ).

Danke ja ich weiß dass das nicht selbstverständlich ist und eine Partnerschaft wahnsinnig darunter leiden kann. Ich bin sehr dankbar dafür.

nach oben springen

#15

RE: Nochmal passiert

in Eure Geschichte 08.11.2023 08:46
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Hey du,
es tut mir Leid, dass du das erleben musstest. Gerade wenn man noch keine Kinder hat, ist das so schmerzhaft. Und man stellt ja irgendwie alles in Frage.
Nach meiner ersten FG war ich damals nach 2 Monaten wieder arbeiten (wäre meine Leitung nicht so arschig gewesen und hätte mir die Gewerkschaft nicht geraten so und solange weg zu bleiben, vllt hätte ich auch früher wieder gearbeitet). Trotzdem hatte ich (vllt auch wegen dem Ärgernis im Job) lange damit zu kämpfen und später wurde ich (ok, auch wegen Mobbing) nochmal einige Zeit krankgeschrieben und hab meine Stelle gewechselt. Erst da hab ich gemerkt, dass ich mehr Zeit zum einfach nur Trauern gebraucht hätte. Ich hatte dann glaube ich Depressionen. Es war die Hölle, ich konnte mich nicht einmal anziehen morgens. Dafür war das verstellen endlich zu Ende.
Versuch ehrlich zu dir zu sein. Du musst dich nicht verstellen. Lass dich krankschreiben, wenn es dir dann besser geht. Letztlich ist es so: danken tuts dir keiner.
Ich hab mich auch oft allein und unverstanden gefühlt in der Zeit. Ich habe auch zu vielen den Kontakt abgebrochen. Inzwischen bin ich sehr fein damit. Mir fehlt natürlich auch manchmal der Austausch, aber es passiert halt nunmal nicht so häufig und da bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Dany, Rina91, lou_vah, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46315 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen