#1

Missed Abort

in Eure Geschichte 12.10.2023 11:36
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo,
Ich glaube, es tut gut, das raus zu lassen. Unsere Geschichte: mein Mann und ich sind seit 2011 zusammen, da waren wir 18 u 19J. Wir wussten schon früh, dass wir Kinder in unserem Leben haben möchten, haben aber erstmal unser Studium gemacht und die Ausbildung beendet. Nachdem wir dann noch ein bisschen gereist sind, waren wir bereit. Es klappte mit unserem Sohn auch sehr schnell, nach dem 3. Zyklus war ich schwanger. Die Schwangerschaft war unkompliziert, die Geburt im Juli 2020 leider traumatisch und ging mit gesundheitlichen Problemen für unseren Sohn einher. Zum Glück geht es ihm jetzt gut und er ist ein Sonnenschein und ein wunderbares Kind.
Nach 2 Jahren im Frühjahr 2022 wollten wir versuchen, ein 2. Kind zu bekommen. Uns war eigentlich immer klar, dass es nicht bei einem Kind bleiben soll. Wieder wurde ich nach dem 3. Zyklus schwanger und wir waren guter Hoffnung. Leider hatte ich dann Ende der 8. Ssw eine Fehlgeburt, die Blutungen und die Schmerzen waren furchtbar aber ich war froh, dass es dann nach ein paar Wochen geschafft war und wir haben den Verlust einigermaßen gut verarbeitet. Unsere Hoffnung, dass es vielleicht einfach nur Pech war und bestimmt wieder schnell klappen würde, war groß. Wir haben dann über ein Jahr weiterhin versucht, wieder schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Dann, Ende August die schöne Nachricht: es hat geklappt. Mitte September wurde ein Ultraschall gemacht, 7. ssw, Herzschlag, alles sah gut aus.
Gestern war ich zur normalen Kontrolle wieder bei der Ärztin. Kein Herzschlag mehr, das Embryo hat vor circa 2 Wochen aufgehört, sich zu entwickeln.
Uns wurde der Boden unter den Füßen weg gerissen, wir sind unendlich traurig und fassungslos. Wie kann das alles sein?
Ich möchte gerne meinen Schmerz in die Welt hinausschreien.
Unser Sohn braucht uns aber natürlich und für ihn geht die Welt weiter. Für mich steht sie gerade still.

nach oben springen

#2

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 12.10.2023 13:09
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Hallo liebe Castu, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Es tut immer unwahrscheinlich weh, war man so voller Freude und hatte viele Pläne für die Zukunft. Beides wurde mit einem Schlag zunichte gemacht. Wie möchtest du dieses Mal vorgehen, Operation, Medikamente oder natürlicher Abgang? Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 12.10.2023 19:36
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo Susanne,
Danke für deine Nachricht.
Es ist irgendwie alles so unwirklich. Ich werde morgen eine Ausschabung machen lassen, weil ich die Ungewissheit nicht ertragen kann, wann es mit dem natürlichen Abgang losgeht.
Mal sehen, ob ich das morgen immer noch so sehe . Habe auf jeden Fall auch Angst vor dem Eingriff

nach oben springen

#4

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 12.10.2023 21:06
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Dann wünsche ich Dir für den Eingriff alles gute. Wird ausgeschabt oder abgesaugt?

nach oben springen

#5

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 05:05
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Danke.
Es wird ausgesaugt.
Wie hast du es geschafft, nach deinen Fehlgeburten wieder neuen Mut zu fassen?

nach oben springen

#6

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 05:15
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Liebe castu,
Dein erneuter Verlust tut mir sehr leid. Es reißt einem dann doch immer wieder den Boden unter den Füßen weg... Egal ob bereits ein lebendes Kind zu Hause ist, der Verlust des gewünschten Babys ist trotzdem da.
Für heute wünsche ich dir alles Gute.
Es gibt keine richtige oder falsche Entscheidung was das Thema ausschabung oder natürlicher Fehlgeburt angeht. Wichtig ist nur, dass du informiert bist und auf dein Bauchgefühl hörst.
Manche Kliniken bieten auch die medikamentöse Unterstützung an...leider nicht jede.
Vielleicht kann jemand ein Freizeitprogramm für dein Kind am wochenende organisieren, damit du etwas Zeit zum Arbeiten und heilen hast. Kannst du Unterstützung bekommen?
Was mir nach den Fehlgeburten geholfen hat, war die Diagnostikschiene. Ich hatte eine gute Kinderwunschpraxis gefunden und sie haben die ursache gefunden. Mit einer Diagnose, etwas Abstand zum letzten Verlust und ganz viel Zuspruch von außen haben wir es nochmals gewagt und unser Regenbogenbaby bekommen.
Versuche dir Zeit für dich zum trauern zu nehmen. Irgendwann wirst du wissen, wie euer Weg weiter gehen soll.
Kommt für dich eine Diagnostik in Frage? Es gibt erworbene Gründe für Fehlgeburten (z.b. Schilddrüsenerkrankungen oder das antiphospholipidsyndrom).
Liebe Grüße, Lena 🌸

nach oben springen

#7

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 07:31
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Danke dir für deine lieben Worte. Ja, am Wochenende können uns Freunde unterstützen zum Glück. Am Montag habe ich direkt einen Termin für ein Psychotherapeutisches Erstgespräch, das beruhigt mich, dass ich dieses Mal auch diese Art der Unterstützung bekommen kann.
Für die Zukunft kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, nochmal eine genauere Diagnostik in einer KiWu Klinik machen zu lassen.
Meine größte Angst ist, dass ich diesen Schmerz dann vielleicht nochmal überstehen müsste..
Alles Gute auch für dich.

nach oben springen

#8

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 08:48
von Susanne • 4.601 Beiträge | 4619 Punkte

Wichtig für einen "guten" Trauerprozess, der darin mündet wieder nach vorn schauen zu können, ist ein liebevolle Umfeld mit einem stützenden Partner, und der Möglichkeit seine Gefühle ausdrücken zu können. Die Seele ist mit einer genügend guten Resilienz dafür gemacht auch wieder heilen zu können, auch wenn eine Narbe, die dann und wann noch schmerzen wird, zurückbleibt. Aber das ist auch ok, trauern wird dann zu liebevollem Erinnern. Schau auch mal hier https://www.fehlgeburt.info/die-trauer-p...chaft-und-neid/

Nach 2 hintereinander folgenden Fg würde ich tatsächlich mal an der ein oder anderen Stelle mal näher hin schauen. Schau mal hier, da ist eine Liste zum Check, daran kannst Du Dich orientieren. https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-u...e-und-therapie/

Wir sind auf jeden Fall hier, wenn Du uns brauchst.

nach oben springen

#9

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 10:18
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Danke für die Informationen
Ich habe den Eingriff jetzt hinter mir, es ist gut verlaufen. Es fühlt sich komisch an, aber gleichzeitig bin ich auch erleichtert, dass ich es geschafft habe.

nach oben springen

#10

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 17:56
von Leen91 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo liebe Castu,

so wie es aussieht, bist du für heute meine Seelenpartnerin. Ich war gestern aufgrund Schmerzen bei meiner Gynäkologin... ebenfalls kein Herzschlag mehr, 10+4. Das Kind war wohl aber eher 8+x...
Mir hat es auch den Boden unter den Füßen weggerissen und ich hatte heute meine Ausschabung.
Ich glaube geteiltes Leid ist halbes Leid passt hier nicht...selbst das halbe Leid wäre unerträglich. Jedoch gibt es dir vllt Trost zu wissen, dass irgendwo anders gerade auch ein Paar sitzt und diesen Schmerz mitfühlt.

Fühle dich unbekannter Weise gedrückt und ich wünsche euch eine gute Trauerbewältigung und viel Kraft!!!

Deine Eileen

nach oben springen

#11

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 19:25
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Eileen, auch euer Verlust tut mir sehr leid.
Es stimmt, geteiltes leid ist halbes leid, passt hier nicht so gut. Zusammen lässt es sich aber besser aushalten als alleine.
Nichts schlimmeres, als sich in dieser Situation auch noch alleine fühlen zu müssen.

Castu, niemand kann einem eine Garantie geben. Bei mir hat sich die Hoffnung meist nach der Regulierung der Hormone wieder eingestellt. Das macht nochmal einen großen Unterschied.

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 19:44 | nach oben springen

#12

RE: Missed Abort

in Eure Geschichte 13.10.2023 20:06
von Castu • 25 Beiträge | 25 Punkte

Liebe Eileen, Deine Worte bedeuten mir viel. Danke, dass du das mit uns teilst. Ich denke auch ganz fest an euch!
Und wünsche uns, dass unsere Körper und Seelen heilen können.

zuletzt bearbeitet 13.10.2023 20:07 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
PippiLangstrumpf

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46344 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen