#1

2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 26.06.2023 19:24
von Debbie • 68 Beiträge | 68 Punkte

Hallo, ich werde morgen 35 Jahre alt und habe im Oktober 2022 meinen Krümel in der 8. Ssw verloren und im März 23 meinen 2. Schatz in der 9. Ssw. Die 1. SS war nicht geplant, aber sehr gewünscht und willkommen. Nach Besprechung mit dem Frauenarzt und dem Gerinnungszentrum habe ich Marcumar sofort abgesetzt (ca 3 Tage nach Überfälligkeit der Periode) ich habe Heparin morgens gespritzt und ASS 100 abends genommen. Ich bin nicht mehr arbeiten gegangen (Pflegebereich), habe Femibion eingenommen, SS Yoga gemacht und meditiert. Ich lebte vegan und bin auf vegetarisch umgestiegen. Aus meiner Sicht bin ich in eine entspannte, gesunde Zeit gestartet. Leider kam die Nachricht bei der Untersuchung absolut unerwartet, da ich SS Beschwerden, wie Übelkeit etc hatte. Es war wie ein Schlag ins Gesicht... auch wurde mir geraten baldmöglichst eine OP zu machen. Ich wusste es nicht besser und habe 4 Tage später die OP gemacht. Es war ok für mich.. Jetzt auch noch, da es bei mir, aus medizinischer Sicht die sicherste Variante ist (zwecks Blutungen, Komplikationen mit Blutverdünner) nach der SS bin ich auf den Blutverdünner Eliquis umgestiegen ( dieses Medikament baut sich schneller ab nach sofortigen absetzen, nach einem positiven Schwangerschaftstest) Wir versuchten es ab Dezember wieder und im Februar klappte es auch gleich. Leider waren von Anfang an Probleme.. Er war zu klein für die 6. Woche, HCG stieg nur sehr langsam und ich machte mich schon bereit für die nächste Fehlgeburt. Doch bei der nächsten Untersuchung war ein Herzschlag und Dottersack zu sehen. Totale Achterbahnfahrt !! Und trotzdem ... in der 9. Woche und voranschreitendem Wachstum kein Herzschlag mehr. Ich wollte warten mit der OP, wollte es auf natürlichem Weg versuchen, aber die Ärztin sagte nach 3 Wochen erfolglosem Warten, das es besser wäre eine OP zu machen, da es einfach kontrollierter wäre.. also wieder ins KH... alles lief gut..gott sei Dank. Jetzt waren wir im April in einer Pränatal Klinik, die einen Gentest gemacht haben, ohne Auffälligkeiten. Die Klinik bescheinigte und das wir es ohne Bedenken weiter versuchen können. Mir wurde von einer Freundin und nun auch von meinem Frauenarzt empfohlen gleich von Anfang an Utrogest Luteal 200 bei der nächsten SS zu nehmen. Könnt ihr mir noch irgendwelche Tipps geben? Erfahrungen mit Antiphospholipid syndrom? Vielen Dank für eure Zeit und Rückmeldungen. Liebe Grüße, Debbie

nach oben springen

#2

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 26.06.2023 20:05
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Liebe Debbie, zum APS - Sugi hat es, sie fällt mir spontan ein. Vielleicht magst Du sie anschreiben oder auf ihren Beitrag in "schwanger im ersten trimester" antworten. Lg susanne


zuletzt bearbeitet 26.06.2023 20:05 | nach oben springen

#3

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 26.06.2023 21:07
von Sugi • 36 Beiträge | 36 Punkte

Hi Debbie,
das tut mir sehr leid, dass du das schon zwei Mal erleben musstest😔
Wie Susanne schrieb, habe ich auch APS. Ich hatte 2020 eine FG. Über die Ursache kann man nur spekulieren. Nun bin ich durch einen Kryotransfer vor ein paar Wochen tatsächlich schwanger geworden und spritze Heparin, nehme ASS und auch 200er Progesteron. Ich kann dir auch noch nicht so viel dazu sagen, habe die Diagnose erst seit März. Meine Kiwu Klinik sagte, ich soll mich auf jeden Fall auch von einer Gerinnungsambulanz mitbetreuen lassen. Da habe ich in zwei Wochen einen Termin. Denke das ist das normale Vorgehen das die auch mit einbezogen werden, sobald man schwanger ist. Bei mir haben die extra so eine Schwangerensprechstunde und man bekommt da relativ schnell einen Termin. Man kann sich ja auch nicht ewig Zeit lassen dann.
Falls du Fragen hast, kann ich gerne versuchen sie zu beantworten. Bin aber selber auch noch auf der Suche nach vielen Antworten 🙈
Wo kommst du denn her? :)

nach oben springen

#4

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 27.06.2023 07:54
von Debbie • 68 Beiträge | 68 Punkte

Danke Susanne für den Hinweis.
Hallo Sugi, erst einmal Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Ich hoffe von Herzen das alles gut geht. Ich wohne bei Nürnberg und du? Ich habe das MVZ Eckental in der Nähe und dort bekommt man relativ schnell Termine. Darf ich fragen...Hast du dieses Verfahren (Eizelle) gemacht, weil du danach nicht mehr schwanger wurdest? Und wie kam das im März raus mit deinem APS?
Ich habe das APS im Jahr 2000 diagnostiziert bekommen . Ich hatte mit 12 eine Thrombose und eine Lungenembolie. Und seitdem nehme ich eben Marcumar. Ich hatte nie Probleme mit der Krankheit. Doch dies ist nun ein ganz neues Kapitel, APS und schwanger sein... komplettes Neuland für mich und anscheinend wenig beeinflussbar. Natürlich kann man Heparin spritzen und ASS 100 nehmen. Ich habe nun angefangen Proteinpulver, omega 3, mönchspfeffer, B12 zu mir zu nehmen und hoffe das dadurch mein Körper bestmöglich versorgt ist, um auch ein neues Leben wachsen zu lassen. Ich habe ein großes Blutbild machen lassen (wie jedes Jahr durch die vegan/vegetarische Ernährung) und nun heisst es wieder versuchen..

nach oben springen

#5

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 27.06.2023 14:19
von Sugi • 36 Beiträge | 36 Punkte

Danke Debbie :)
Ich wohne in Mittelhessen. Ja wir haben eine invitro Fertilisation gemacht, weil wir es über zwei Jahre probiert hatten und nichts passiert ist. Ich dachte die ganze Zeit es liegt an dem nicht optimalen Spermiogramm meines Mannes 🙈 wobei das eigentlich gar nicht soo schlecht ist, an manchen Tagen war es auch normal. Aber am Anfang kann man das alles nicht so einschätzen. Dann haben wir ein Haus gekauft, sind umgezogen und haben daher die Ärzte gewechselt. Die neue Ärztin hat gleich ein paar Untersuchungen gemacht und da kam dann u. A. das APS raus. Was ein Glück. Eigentlich wird das, soweit ich weiß, ja erst nach drei FG untersucht, wenn man keine Thrombose o. ä. hat. Ihr kam es aber anscheinend komisch vor, dass bei uns so gar nichts passiert. Wir sind noch relativ jung (jetzt 32&36), sportlich, rauchen nicht und trinken kein Alkohol. Mein Zyklus ist auf den Tag genau regelmäßig, und ich habe immer Eisprünge. Die Eileiter sind auch durchgängig. Also auf den ersten Blick alles gut. Und dann wurde ich zweifach positiv auf die AP - Antikörper getestet (Cardiolipin& Glykoprotein). Da war schon nach der ersten Messung eigentlich klar, was Sache ist. Bei der zweiten Messung nach drei Monaten kam aber wieder genau das gleiche raus.
Ich denke man kann tatsächlich nicht viel mehr machen außer hoffen, dass der Körper das irgendwie hinbekommt. Bei sehr vielen Frauen klappt es ja auch dann sehr gut mit dem Heparin & ASS. Manche brauchen trotz des Syndroms auch keine Medikation. Es ist sehr sehr unterschiedlich und individuell. So wie jede Schwangerschaft an sich auch.

nach oben springen

#6

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 27.06.2023 14:20
von Sugi • 36 Beiträge | 36 Punkte

Und alles Gute zum Geburtstag 🥳💐

nach oben springen

#7

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 28.06.2023 10:28
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Debbi.

Es tut mir sehr leid, dass Du das erleben musstest. Ich selbst habe auch 2 Kinder verloren und dann die Diagnose APS bekommen. Ich habe auch sehr stark erhöhte Werte und musste und muss auch jetzt außerhalb der SS mein Blut verdünnen. Gib die Hoffnung aber bitte nicht auf. Mein kleines Wunder wird am WE 10 Monate alt. Ich habe in der SS ASS 150mg und Heparin genommen und wurde engmaschig vom Gerinnungszentrum betreut. Eigentlich hat man mit der Medikation gute Chance auf ein gesundes Baby. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gern kontaktieren.
LG Dani

nach oben springen

#8

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 29.06.2023 21:30
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Hallo Debbie,
mein Mitgefühl für deine Verluste!
Bei mir wurde nach der 3. FG auch APS diagnostiziert, allerdings mit untypischen Werten. Bei mir ist nur ein einziger Wert leicht außerhalb der Norm. Ich muss nur in der Ss Medikamente einnehmen, sonst nicht. Deshalb glaube ich kann Dani Dir vermutlich eher weiterhelfen.
Ganz viel Geduld und Durchhaltevermögen wünsche ich dir!
Liebe Grüße

nach oben springen

#9

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 03.07.2023 11:11
von Debbie • 68 Beiträge | 68 Punkte

Hey Sugi, schade das du weiter weg wohnst. Super das mit dem Ärztewechsel tatsächlich etwas entdeckt wurde und ihr damit jetzt "arbeiten" könnt.
Wir müssen jetzt auch auf den Körper und die Natur vertrauen. Wir rauchen nicht, bewegen uns viel, mein Freund macht sehr viel Sport und wir ernähren uns überwiegend vegetarisch.
Ich hoffe es klappt mit dem Heparin und ASS... ich halte euch auf dem Laufenden.. Habt eine gute Zeit!

nach oben springen

#10

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 03.07.2023 11:18
von Debbie • 68 Beiträge | 68 Punkte

Danke für deinen Beitrag. Ich hoffe bei dir geht alles gut... 3 Fehlgeburten und dann noch optimistisch sein... manchmal frag ich mich wie wir das alle durch stehen sollen... ich hoffe keiner verliert die Hoffnung oder gibt sich die Schuld.... Habt ihr eigentlich einen Psychologen oder ähnliches? Bis jetzt hat mich der Alltag wieder so im Griff, das ich garnicht merke ob ich langsam, auf gut Deutsch, einen Schaden bekomm... ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll.. aber ist es nicht abnormal wie stark man ist und trotz allem weiter macht mit der Arbeit, Familie, Beziehung?? Manchmal stört mich schon sehr, wie man in der Arbeit funktionieren soll, obwohl der Chef weiß was passiert ist (ich arbeite im sozialen Bereich)! So das musste mal kurz raus...
Denkt ihr auch sooft an den Geburtstermin oder wie alt euer Baby heute wäre?
Meine Schwester ist zeitgleich mit mir schwanger geworden und ich seh vor mir, wie groß mein Bauch gerade eigentlich wäre... warum prüft uns Gott so?

nach oben springen

#11

RE: 2 FG mit Antiphospholipid Syndrom

in Eure Geschichte 03.07.2023 11:21
von Debbie • 68 Beiträge | 68 Punkte

[quote="Dani81"|p38798]Hallo Debbi.
Hallo Dani. Danke für deine Antwort. Hast du von Anfang ass 150 genommen? Bist du während der ss dann mit der Dosis hoch? Lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46338 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen