#1

Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 16:26
von Jenny198500 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo, mein Name ist Jenny. Ich weis garnicht ob ich hier in dem Forum richtig bin den ich hatte bisher zum Glück keine Fehlgeburt. Ich habe eine gesunde Tochter diese ist 4 Jahre alt und durch hormonelle Hilfestellung der Kinderwunschklinik entstanden.
Nun war ich erneut in Behandlung der Klinik und bin mit Auslösen des Eisprungs endlich schwanger geworden. Ich bin heute 7+5 da gibt es auch keinen grpßen Spielraum da mein Eisprung ausgelöst wurde.
Meine Schwangerschaft gleicht aktuell einem Horrorfilm und ich weis nicht wie er ausgeht.
Ich möchte euch kurz die Geschichte erzählen und hoffe das ich evtl Frauen kennelerne die in einer ähnlichen Situation sind/waren und mir Tipps geben können was ich tun kann oder einfach reden möchten, oder mir Mut auf ein gutes Ende machen können. Wäre gerade für jede Hilfe dankbar.

Meine Schwangerschaft habe ich am 17.5.23 mit einem positiven Test festgestellt an ES +10. Da ich in der Pflege arbeite bin ich an ES +12 in die Kinderwunschklinik gefahren dort wurde Blut abgenommen, HCG 16. Mutte an ES + 15 zur Nachkontrolle HCG 77. Ich war dann an 5+2 zum ersten Ultraschall wo eine zeitgerechte Fruchthöhle mit Dottersack im Ultraschall zu sehen war. Da ich paralell noch von der Kinderwunschklinik betreut wurde war ich bereits 2 Tage später als 5+4 in der Klinik dort wurde blut abgenommen und Ultrasachall gemacht Fruchthöhle mit Dottersack und HCG 5130 Progesteron 15.
Am Montag bei rechnerisch 6+1 war ich dann erneut beim Frauenarzt laut meinen HCG Verdopplungen im Kopf habe ich auf einen Herzschlag gehofft. Leider sah man erneut nur die Fruchthöhle mit Dottersack und am Dottersack 2 kleine Punkte... zu dennen der Arzt keine genaue Aussage machen konnte.
Mir wurde Blut abgenommen und ich sollte am nächsten Tag wieder kommen. Am nächsten Tag dann der Schock HCG nur von 5130 auf 8400 erhöht, Progesteron auf 9,6 gefallen.
Der Arzt wollte jetzt 1 Woche warten. Ich bin am nächsten Tag für eine 2. Meinung und da der Arzt sagte mit dem HCG da gibt es differenzen bei 2 verschiedenen Laboren nochmal zur Kinderwunschklinik gefahren. Ultraschall unverändert Blut abgenommen bekommen. HCG von Montag 8400 auf 11000 und Progesteron 9. Ich bekam einen Zettel in die Hand gedrückt über eine Fehlgeburt und sollte mir Gedanken machen ob ich eine Ausschabung möchte oder abwarten möchte auf den natürlichen Abgang. Ich soll die Medikamente absetzen (Heparin, Progesteron) und in 2 Tagen nochmal zur Blutkontrolle kommen.
Am Freitag bei der erneuten Blutkontrolle stieg der HCG von Mittwoch 11000 auf Freitag 14000 und der Progesteron ist auf 4,6 gesunken.
Diese Woche Montag (rechnerisch 7+1) bin ich dann zum Frauenarzt gefahren um mir eine Überweisung zur Ausschabung zu holen. Der Arzt machte vorher nochmal einen Ultraschall und jetzt ist dort plötzlich ein embryo mit Herzschlag zu sehen viel zu klein (3,2 mm) der Embryo wurde auf 5+6 berechnet und der Dottersack ziemlich groß aber Grenzwertig.
Heute an 7+5 war ich erneut beim Ultraschall der Embryo ist auf 6,2 mm gewachsen ich wurde auf 6+4 zurück datiert und der Dottersack wäre ein bisschen zu groß.
Den nächten Ultraschall Termin habe ich nächste Woche. Blutwerte wurden keine mehr abgenommen vom Frauenarzt weder am Montag noch heute.
Ich habe wahnsinnige große angst, wenn man nach ähnlichen Geschichten sucht (Embryo 1 Woche zu klein) gehen diese leider selten gut aus. Mein Arzt sagte mir er kann mir nicht sagen wie das ausgeht. Kann ich irgendwas tun ausser warten? Ich fühle mich schrecklich und mache mir auch Sorgen das das KInd krank ist.
Danke fürs durchlesen ich bin für jeden Ratschlag/Mutmachpost echt dankbar.


zuletzt bearbeitet 16.06.2023 16:28 | nach oben springen

#2

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 16:41
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo liebe Jenny, herzlich willkommen! Ich kann dir leider keine mutmachende Geschichte erzählen, möchte dir aber sagen, dass du hier richtig bist!! Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

#3

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 16:53
von Monie • 870 Beiträge | 870 Punkte

Hallo Jenny,
es klingt nach einer wirklich sehr kräftezehrenden Zeit in den letzten Wochen für dich/euch. Auch ich habe leider keine mutmachende Geschichte (hab selbst grad die 3. FG hinter mir), möchte dir aber sagen, dass wir hier alle ein offenes Ohr haben, wenn dir danach ist!
Dein Text klingt für mich so, als gäbe es noch keine finale Diagnose was den momentanen Stand der Schwangerschaft angeht. An deiner Stelle würde ich am Montag nochmal den HCG-Wert kontrollieren lassen. Er verdoppelt sich ja nur alle 2-3 Tage, das schien ja bisher immer der Fall gewesen zu sein?
Haben die Ärzte was zum Progesteronwert gesagt? Nimmst du das momentan während der Schwangerschaft? Falls nicht, könnte man den Wert dadurch wieder hochhalten.
Und zu den Messungen: ich kenn mich damit nicht soo gut aus, aber in der so frühen SS machen wenige mm schon so viel aus. Was ich sagen will: es ist so schwierig die kleinen Würmer exakt zu messen.
Ein zu großer Dottersack deutet glaube ich daraufhin, dass das Kind nicht gesund sein könnte.. aber auch da würde ich erstmal sagen: es ist noch so früh, vielleicht reguliert sich das noch?!

Fühl dich gedrückt und wir sind da, falls du reden willst. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird 🍀

nach oben springen

#4

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 17:57
von Vanessa • 995 Beiträge | 995 Punkte

Hallo Jenny,

ich möchte dir ein wenig Mut machen und das du durch die zwei Geschichten etwas positiver bist 😊
1. der Dottersack war bei mir leicht zu groß beim ersten Ultraschall in der 7ssw ( kenne aber die Grenzwerte nicht wirklich, meine Ärztin sagte es mir nur so) und das Baby war aber bis auf einen Tag zeitgerecht entwickelt...meine Tochter kam vor 8 Wochen gesund auf die Welt.
2. Die andere Sache, wegen der Woche zurück datiert werden. Meine Freundin würde am 1 screening um eine Woche zurück datiert da das Baby zu klein war...ihre Tochter kam gesund und munter auf die Welt und ist jetzt 1 Jahr alt geworden 😊
Es muss nicht immer etwas negatives heißen wenn der Dottersack zu groß oder das Baby zu klein ist...wie monie auch schon geschrieben hat kommt es hier auf wenige mm an und da kann ganz schön viel Unterschied sein, außerdem die Lage des Embryos in der Fruchthöhle und was noch dazu kommt ist die Qualität des Ultraschall Gerätes dadurch kann man evtl nicht richtig Differenzieren

nach oben springen

#5

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 18:16
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Liebe Jenny,

ich kann nur sagen, dass ich absolut weiß wie es dir geht, weil ich in einer sehr ähnlichen Situation war. In der KiWu Klinik hat man nichts gesehen, war in Klinik zur Abklärung von Blasenmole und da war ein Embryo, zu klein aber mit Herzschlag und dann ging die ganze Geschichte los. Ich weiß wie unfassbar kräftezehrend es ist und wie sehr Angst man hat und wie sehr man auf einen guten Ausgang hofft.

Ich bin auf jeden Fall da wenn du reden möchtest. Leider kannst du nichts anderes machen wie abwarten. Es ist furchtbar und man macht sich verrückt. Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommenden Tage. Berichte wie es dir geht! 💛

nach oben springen

#6

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 18:30
von Jenny198500 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke für eure bisherigen Antworten und Mutmachposts.

Mein Arzt sagte mir er nimmt keine Hormone mehr ab, er konzentriert sich auf den Ultraschall.

nach oben springen

#7

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 18:31
von Jenny198500 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Elgir hatte die Situation bei dir einen guten Ausgang? 🙏

nach oben springen

#8

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 19:37
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Hallo Jenny,
wenn ein Embryo mit Herzschlag zu sehen ist und du keine Blutungen hast, würde ich die Medikamente weiternehmen und in 2 Wochen erneut kontrollieren lassen. Es ist alles offen. Bereite dich auf schlechte Nachrichten vor aber Gib die Hoffnung nicht auf.

Meine durchaus sehr lebendige Tochter (1,5 Jahre) war die ganze SS eine Woche zurück. Es hieß immer, sie sei nicht so weit. Eisprung war durch Hormonstimulation und auslösen jedoch auf den Tag sicher... Sie kam kurz vor dem errechneten Termin mit knapp über 3000g gesund zur Welt. Sie ist jetzt immernoch zierlich. Ganz die Mama.

Ich verstehe nicht ganz, warum du so oft zur Kontrolle einbestellt wurdest...das tut mir sehr leid. Es reibt die Nerven ganz schön auf und am Ende hängt ihr doch nur in der Luft und sollt abwarten.

nach oben springen

#9

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 19:50
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Nur für den Fall der Fälle, damit du bescheid weißt, sollte es in einer Fehlgeburt enden, dann hast du immernoch Zeit. Eine natürliche Fehlgeburt kündigt sich an und passiert normalerweise nicht von jetzt auf gleich (von der ersten Blutung bis zur Fehlgeburt vergingen bei mir ca 2 Wochen). Du kannst dir dann immernoch in Ruhe überlegen, wie es weiter gehen soll. Ärzte haben meist ihr Schema F und wollen gleich während des Gesprächs eine Entscheidung haben. Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

Außerdem hast du Anspruch auf eine Hebamme. Vielleicht findest du eine, die dir in den nächsten Tagen und Wochen eine Stütze sein kann.

nach oben springen

#10

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 19:55
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Da hat Nelke total recht. Du hast Zeit und lass Dir nicht s anderes einreden bzgl Infektion und Blutungen. Da bin ich gerade ganz im Thema, keine Studie belegt diese reden.
https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-u...-stille-geburt/

Nur für den Fall der Fälle...


zuletzt bearbeitet 16.06.2023 19:56 | nach oben springen

#11

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 19:57
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Warum musst du eigentlich Heparin spritzen?

nach oben springen

#12

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 20:34
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Ultraschall schlägt immer HCG. Wenn Embryo mlt Herzschlag da ist, dann kontrollieren die nicht mehr wirklich HCG.

Ich bin ein sehr komplizierter und auch trauriger Fall. Ich habe keine Kinder. Mein Embryo damals ist nicht gewachsen sondern geschrumpft vom Termin zu Termin bis Herzchen still war. Dein Embryo ist am wachsen. Das ist schon mal sehr gut. Und es gibt Geschichten mit Happy End.

Versuche einfach so gut wie es geht durchzuhalten 😊

Und ja, für den Fall der Fälle, überlege es dir in Ruhe was du als Nächstes machen möchtest. Man muss nicht sofort in die OP. Es gibt Optionen.

nach oben springen

#13

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 20:36
von Jenny198500 • 7 Beiträge | 7 Punkte

das tut mir sehr leid :(

ich muss Heparin Spritzen aufgrund einer Faktor 8 Erhöhung. Hatte nach meiner ersten Scwahngerschaft im Wochenbett eine Lungenembolie. Daraufhin wurde ich untersucht auf Gerinnungsstörungen

nach oben springen

#14

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 16.06.2023 21:24
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Oha. Da hast du aber richtig Glück gehabt.
Die erste Schwangerschaft lief trotzdem ohne Probleme?

nach oben springen

#15

RE: Unklare Schwangerschaft... schlechte Prognose..Embryo zu klein

in Dies und Das 26.06.2023 18:38
von Jenny198500 • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo, nachdem letzte Woche mein Frauenarzt sehr optimistisch war, das Baby war 1,3 cm gross und hat einen kräftigen regelmäßigen Herzschlag gehabt. Wurde heute bei 8+1 leider kein Herzschlag mehr gefunden. Das Baby ist genauso groß wie beim letzten Ultraschall, ist also scheinbar am gleichen Tag gestorben. Ich bin fix und alle

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46287 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen