#1

Wenn das Umfeld die verlorene Schwangerschaft nicht mitzählt...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 06.06.2023 14:14
von Jani • 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich war 3 mal schwanger, nur 2 dieser Schwangerschaften endeten mit einem lebenden Kind...
Meine 2.Schwangerschaft war in der 12.Woche zu Ende, mein ungeborenes Kind allerdings schon in der 10.Woche gestorben.

Ich habe schon einige Situationen erlebt, an denen ich merkte, dass mein Umfeld meine Schwangerschaft mit frühem Ende nicht von allein als eine meiner Schwangerschaften mitzählt, obwohl sie alle davon wissen.
Und das ist eine Sache, die mir enorm zu schaffen macht, mich triggert, mir ernsthaft erschwert, meinen Verlust von damals anzunehmen.
Denn meine Verabeitungsstrategie ist immer eindeutig für mich selbst zu benennen, was passiert ist, dass ich eben 3 mal schwanger war und eine dieser Schwangerschaften früh zu Ende ging, dass mein ungeborenes Kind starb.
Das Vergessen bringt meine ganze Bewältigungsstrategie also jedes Mal durcheinander, ins Wanken.

Beispiele: Ich war damals in meiner 3.Schwangerschaft und schrieb mit einer Freundin, die noch nichts von dieser Schwangerschaft wusste.
Sie wusste aber von meiner ersten Schwangerschaft und auch von meiner zweiten Schwangerschaft mit frühem Ende.
Jedenfalls war sie dann selbst schwanger und fragte mich per WhatsApp, wie das in meiner Schwangerschaft (Einzahl) war mit der Übelkeit.
Auch in der 2.Schwangerschaft, die im 3.Monat vorbei war, hatte ich bereits sämtliche Schwangerschaftsymptome.
Warum zählte diese nicht mit?
Als sie über eine andere Person mal redete, die 3 Kinder zur Welt brachte und einen Abbruch hatte, sagte die gleiche Freundin über sie, dass sie eigentlich 4 Kinder hätte. Also da zählt es?!

Eine andere Situation:
Ich zeigte meiner Mutter das einzige Ultraschallbild meines Sternenkindes, das ich habe und sie fragte nur, nach den Namen meiner beiden Kinder auf der Welt, von welchen der beiden es ist. Als ich sagte, dass es von meinem verlorenen Kind ist, kam ein betroffenes "Achso".
Und ich fragte mich, ob sich das Ultraschallbild meines Sternenkindes plötzlich auflöst, nur weil die Schwangerschaft früh zu Ende ging...

Noch eine andere Situation:
Ich unterhielt mich mit meiner Schwester über eine Art der Verhütung, durch die ich selbst mit meinem Sternenkind schwanger wurde.
Sie wurde auch auf diese Art schwanger, hatte dann sehr früh eine Abtreibung.
Als ich sagte, dass ich auf die gleiche Weise schwanger war, fragte sie nur etwas verwundert, ob das bei meinem älteren Kind war, da ja wusste, dass mein jüngeres geplant war.
Ihr fiel in dem Moment keine andere Schwangerschaft ein, die es gewesen sein könnte.
Obwohl ich auch mit ihr sehr oft über meine Fehlgeburt geredet habe und dass mein Sternenkind ungeplant war, darüber wusste auch sie schon immer bescheid.
Auch das hat mich sehr verletzt.
Diese Schwangerschaft ging bis zum 3.Monat, hatte sie wegen ihrem frühen Ende keine Art mehr, auf die sie entstand?
Ihre war doch viel früher zu Ende, diese zählt sie doch auch?!

Ich muss sagen, wenn Personen, die ich kenne, sagen, dass ich 2 Kinder habe, damit kann ich umgehen, auch wenn ich mich freuen würde, wenn auch mein Sternenkind als eines meiner Kinder gesehen wird.
Aber dass man die Schwangerschaft nicht mitzählt, ist mir unbegreiflich, gerade wenn es um Dinge geht, die die Frühschwangerschaft betreffen, es ist doch nunmal ein unbestreitbarer Fakt, dass es 3 Schwangerschaften in meinem Leben gab, auch wenn eine davon früh endete.
Aber ich war damals schwanger und hatte auch in dieser Schwangerschaft die Erfahrungen einer Frühschwangerschaft!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dass euer Umfeld eure verlorene Schwangerschaft nicht mitzählt und wie geht ihr damit um?

zuletzt bearbeitet 06.06.2023 14:22 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online:
lou_vah

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46244 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen