#1

Alles kommt wieder hoch

in Eure Geschichte 26.04.2023 05:07
von Lost • 2 Beiträge | 2 Punkte

Darüber sprechen möchte ich nicht, deshalb nutze ich dieses Forum, um aus mir herauszulassen, was mich begleitet.

Es ist so lange her, 12 Jahre.
Ich wollte mit 40 keine Kinder mehr, war bereits Mutter (damals schon schwierige Schwangerschaft, Blutungen), doch der jüngere Mann, der seit einiger Zeit mein Leben immer wieder auf den Kopf stellte, brachte das ins Wanken.
Wir kannten uns noch nicht gut genug, es passte nicht in mein Leben...also nahm ich nach einem ziemlich verrückt und leichtsinnig verbrachten Tag die Pille danach. Ich wusste, der Zeitpunkt dafür war ungünstig, die Wirkung deshalb nicht sicher.

Damals, bei meiner ersten Schwangerschaft, fühlte ich, dass ich schwanger war, sich in meinem Körper etwas veränderte. Es fühlte sich diesmal ähnlich an, trotz dieser Pilleneinnahme. Meine Periode blieb aus und es gab keine Abbruchblutung. Wie ich geahnt hatte: Der Test war positiv. Ich war schwanger.
Ich freute mich so unglaublich! Und hatte zugleich so viele Ängste: wie würde er reagieren, wie sollte das funktionieren, ich bin nicht gut genug für ihn, er soviel jünger, Risikoschwangerschaft, dazu mögliche Folgen der Medikamenteneinnahme,...Freude, Hoffnung, Aufregung, Angst. Liebe.
Beim nächsten Treffen in einigen Wochen (große Entfernung) wollte ich es ihm sagen.

Vorher kamen die Schmerzen. 6. SSW.
Diese Mengen, die aus mir herauskamen. Und meine zwei kleinen "Bläschen", gerade mal ca. 1,5 cm groß. Es wären Zwillinge geworden. Ich fiel in ein Loch. Zog mich zurück.

Ein Gespräch mit jemandem ließ nun alles hochkommen. Ich denke immer wieder daran, sehe die Winzlinge vor mir, doch der jetzige Schmerz ist so groß, der Verlust so präsent...es tut so weh. Und ich fühle mich schuldig.

Den Mann liebe ich noch immer, auch wenn wir unterschiedliche Leben leben, die sich mal mehr, mal weniger berühren; gerade kaum, da ich mich wieder zurückzog. Er wird immer meine große Liebe sein.
Ich habe es ihm nie erzählt, wollte ihn nicht belasten, ihn sein Leben leben lassen, es war ja auch nicht zu ändern. Babys von meinem Traummann. Mein kleiner, gestorbener Traum.

nach oben springen

#2

RE: Alles kommt wieder hoch

in Eure Geschichte 26.04.2023 07:53
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Liebe Lost, danke für das Teilen Deiner Geschichte. Ein Schwangerschaftsverlust ist sehr oft ein traumatisches Ereignis, was viel tiefere Wunden hinterlässt, als man ahnen konnte. Die Dimension eines Verlustes ist manchmal so viel größer und geht auch mit dem Verlust von Träumen, Wünschen und Plänen einher, von denen es oftmals sehr schwer ist sich auch verabschieden zu müssen, insbesondere dann, wenn das Alter der limitierende Faktor ist. Dann verabschiedet man sich nicht nur von diesem Kind oder Kindern, sondern von dem Traum in Gänze.

Wie wäre es, wenn Du nach 12 Jahren nun nochmal gedanklich in die damalige Situation gehst. Wie lief es unmittelbar nach der Fehlgeburt ab? Wie hast Du Abschied genommen? Hast Du Dir erlaubt zu trauern? Hast Du nur funktioniert und verdrängt, oder auch emotional die Trauer erlebt oder aktiv ausgelebt? Eindruck braucht Ausdruck, sonst bildet sich eine explosive Mischung. Die Trauer bahnt sich ihren Weg. Man kann das aber nachholen.
Liebe Grüße Susanne


zuletzt bearbeitet 29.04.2023 07:46 | nach oben springen

#3

RE: Alles kommt wieder hoch

in Eure Geschichte 26.04.2023 11:23
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Liebe lost,
eine Pille ist schnell eingenommen und wenn der Verdacht auf eine SS bestehen könnte, haben Frauen kaum Zeit, sich wirklich Gedanken über eine Zukunft zu machen, die das ganze Leben verändern würde (ich war auch schon einmal in dieser Situation).
Du konntest nicht in die Zukunft sehen, du wusstest nicht, was dich erwartet. Du hast keine Schuld.
Soweit ich weiß, verhindert die Pille danach überhaupt die Einnistung. Das hat anscheinend trotzdem geklappt. Wenn du sogar zwei kleine bläschen sehen konntest, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Pille den Verlust ausgelöst hat. Das ist meine Meinung.
So wie ich es lese, möchtest du deiner liebe des Lebens die Vergangenheit nicht erzählen. Das macht es noch schwerer für dich.
Kannst du dir ein Ritual vorstellen, bei dem du bewusst Gedanken an deine Sternchen zulassen, aber dann auch wieder davon Abschied nehmen kannst? Vielleicht in Form einer Kerze, die du in Gedenken anzünden kannst. Oder malst du gerne? Vielleicht gibt es auch einen Ort, an dem du dich deinen Sternchen näher fühlst.
Fühl dich ganz fest umarmt, 🌸

nach oben springen

#4

RE: Alles kommt wieder hoch

in Eure Geschichte 29.04.2023 05:46
von Lost • 2 Beiträge | 2 Punkte

Danke für eure lieben Antworten; ich brauchte ein paar Tage...
Ich bin nicht der Typ für Rituale, bei mir spielt sich alles im Inneren ab. Kunsttherapie, Ton zu bearbeiten, war mein Weg, Vielem Ausdruck zu verleihen.
Aktuell kamen mehrere Auslöser zusammen; es war wohl wichtig, nochmal in diesen Schmerz zu gehen. Jetzt ist da noch die Trauer um etwas, was hätte sein können und nie sein wird, in absehbarer Zeit auch nicht mehr möglich sein wird. Das ist schon in Ordnung so.

nach oben springen

#5

RE: Alles kommt wieder hoch

in Eure Geschichte 29.04.2023 08:08
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast. Trauern ist manchmal auch eine Form liebesvollen Erinnerns.

nach oben springen

#6

RE: Alles kommt wieder hoch

in Eure Geschichte 29.04.2023 08:26
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Solche "Löcher" können immer wieder einmal kommen. Das wichtigste ist, dass du danach wieder aufstehen kannst und die Welt sich weiter dreht.
Es liest sich so, als hättest du zwei künstlerische Hände 👍
Ich wünsche dir alles Gute und wenn du wieder Redebedarf hast, wir sind für dich da.

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Ganzanderername, Jessi22, Nelke, Dany, Leona, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46261 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen