#1

Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.04.2023 20:56
von Stephanie0904 • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Ich werde leider morgen nochmalig operiert (Stille Geburt am 17.3 inkl. Ausschabung) da noch ein sehr großer Plazentarest in meiner Gebärmutter ist! Von beiden Ärzten die mich untersucht haben bekam ich als Antwort das dies passieren könne!
Da ich Krankenschwester bin bin ich mich mit der Antwort nicht so ganz zufrieden geben und bin mir nicht ganz sicher ob nicht einfach nur schlampig gearbeitet wurde!
Mich würde interessieren ob jemand von euch auch eine zweite OP benötigt hat und ob das wirklich so „normal“ ist wie von den beiden Ärzten gesagt!

nach oben springen

#2

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.04.2023 22:06
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Hallo Stephanie,

Es tut mir sehr leid für deinen Verlust, ich hoffe, du hast genug Halt in deinem Umfeld.

Leider kann es dazu kommen, dass nach einer Ausschabung immer noch Reste in der Gebärmutter zurück bleiben.
Bei so einem Eingriff ist das gesamte OP Gebiet einfach schlechter einzusehen als zum Beispiel bei einer Bauch OP, weißt du wie ich meine ?
Sie arbeiten da viel "blind" und nach Gefühl.
Mir hat es eine Ärztin mal so erklärt, dass man vorsichtig ist beim Abtragen des Gewebes um nicht Gefahr zu laufen, wenn zuviel Schleimhaut entfernt wird, ein Asherman zu riskieren.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich erklärt.
Ich kann verstehen, dass du als Krankenschwester skeptischer bist als ein Laie, ich bin auch Krankenschwester🙂
Man weiß eben über die Missstände bescheid und hat schon einiges erlebt, was nicht hätte passieren dürfen.

Aber bei dem Eingriff, kann es leider immer mal dazu kommen, dass etwas zurück bleibt,
Liebe Grüße und viel Glück für die OP 🍀

nach oben springen

#3

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.04.2023 22:19
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Hallo Stephanie,
dein Verlust tut mir sehr leid. Wie geht es dir psychisch? Hattest du Zeit zum verabschieden?
Wie Lena schon erklärt hat, wird eine ausschabung blind gemacht. Ob jemand nicht ordentlich gearbeitet hat oder einfach zu vorsichtig vorgegangen ist, kann ich nicht beurteilen.
Kennst du deinen HCG wert? Fällt er? Hast du noch Blutungen? Ist mit dir die Option besprochen worden, ob du die erste Periode abwarten kannst?
Kannst du eventuell den Weg über eine medikamentöse Einleitung gehen?
Hast du dir eine Zweitmeinung von deinem Frauenarzt/in holen können?
Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 25.04.2023 22:21 | nach oben springen

#4

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.04.2023 22:43
von Stephanie0904 • 14 Beiträge | 14 Punkte

Liebe GoldeneHimbeere & liebe Nelke!

Danke für eure Antworten!

Psychisch ging’s mir bis heute gut ich bin am verarbeiten mit meiner Psychotherapeutin und war schon echt auf einem guten Weg bin auch in einer Selbsthilfegruppe die mir auch gut geht aber heute mit dem Wissen das morgen die OP ist fühle ich mich wieder eins zu eins zurück versetzt zu diesem Tag und alle Gefühle und Emotionen kommen wieder hoch!

Mein HCG wert ist zwar gefallen war aber vorige Woche noch erhöht (weis leider nicht genau wie hoch er jetzt ist)! Blutungen habe ich seit dem 17.3 dauerhaft mal mehr mal weniger am Wochenende waren sie so unglaublich stark das ich dachte es hätte sich alles abgelöst aber heute beim Ultraschall ist leider immer noch ein doch recht großer Rest über! Ich hatte heute gleich bei zwei Frauenärzte Termin die mir beide zur OP geraten haben da beide die Meinung teilen das sich dieser Rest nicht von alleine ablösen wird! Ich vertraue sowohl meiner Ärztin als auch dem anderen und bin mir sicher das die OP unausweichlich ist!
Es besteht halt dieses Gefühl das nicht richtig oder gründlich gearbeitet wurde ich bin damals erst um 22 Uhr dran gekommen und habe ein Gespräch von Ärzten/Pflegern gehört wie sie sich darüber ausgetauscht haben was noch alles zu tun ist und hab mir damals schon gedacht ob dass dann alles so korrekt ablaufen wird mir diesem straffen Zeitplan…

nach oben springen

#5

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.04.2023 07:22
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Du wirst gut nach eurem Verlust aufgefangen, das ist gut 👍
Wenn du magst, kannst du hier deine Geschichte erzählen.
Das klingt so, als wäre die OP wirklich sinnvoll.
Deine Gefühle bezüglich der Arbeitsweise kann ich verstehen...erst Recht, wenn man selbst im Krankenhaus bereits viel miterlebt hat. Das macht es nicht einfacher.
Vielleicht tröstet dich der Gedanke, dass der Arzt immerhin nicht grob fahrlässig zu viel abgetragen hat...
Es gibt hier immer wieder Frauen, die erneut zu einer ausschabung müssen. Manche können die Periode abwarten, andere können cytotec probieren. Restgewebe sind ein Risiko bei einer ausschabung und es gibt Situationen, da kann nicht anders als mit einer erneuten ausschabung gehandelt werden.
Vielleicht kann ein Arzt dir die Situation heute nochmals erklären und warum überhaupt 'große' Reste zurück geblieben sind. Groß ist ja auch Ansichtssache...
Ich wünsche dir für heute alles gute und dass du schnell nach Hause darfst.
Melde dich gerne, wenn die OP geschafft ist.
Liebe Grüße 🌸

nach oben springen

#6

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 28.04.2023 14:12
von Stephanie0904 • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo!

Meine OP ist vorbei mir wurde ein Tischtennisball großer Plazentarest entfernt der schon verwachsen war und herausgeschnitten werden musste laut dem Arzt sollte es sich nicht negativ auf eine weitere Schwangerschaft auswirken, ich hoffe!
Naja der Anästhesist hat mir beim Aufklärungsgespäch zur Geburt gratuliert anstelle zuerst einen Blick in meine Akte zu werfen…

Nach 6 Wochen sollte ich bei meiner Frauenärztin einen Kontrolltermin vereinbaren den hab ich mir jetzt aber schon nach 3 Wochen vereinbart bin jetzt echt etwas verunsichert nach dem Ganzen und gehe dann lieber nochmal hin!

nach oben springen

#7

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 28.04.2023 19:05
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Das klingt jetzt nicht so, als hättest du Vertrauen in die Ärzte gefunden...
Sind die drei Wochen für dich so ok oder wäre ein früherer Termin beruhigender?
Kann es sein, dass der Plazentarest gewachsen ist?
Wie geht es dir körperlich? Hast du noch schmerzen?

nach oben springen

#8

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 28.04.2023 21:45
von Stephanie0904 • 14 Beiträge | 14 Punkte

Nein ich tu mir echt schwer den Ärzten da zu vertrauen! Die drei Wochen sind für mich definitiv passend bin froh wenn ich jetzt kurz mal meine Ruhe hab und nicht gleich wieder zu einer Kontrolluntersuchung!
Nein gewachsen ist er nicht ich hatte vor zwei Wochen noch mehr die Hälfte hat sich ja in der Zwischenzeit von selbst gelöst! Es wurde auf jeden Fall eingeschickt und in 14 Tagen erfahre ich den Histo Befund!

Soweit geht’s mir körperlich nicht schlecht die zwei Narkosen innerhalb kürzester Zeit und der Blutverlust haben schon Spuren hinterlassen! Schmerzen sind Gott sei dank nur minimal wenn ich mehr mache und keine Ruhe gebe werden sie stärker!

nach oben springen

#9

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.04.2023 08:19
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Die Arzttermine sind emotional wirklich sehr anstrengend. Dann gönne dir auf jeden Fall etwas gutes in dieser Zeit.
Körperlich weiß dein Körper, was er schafft und was nicht 👍 und wenig schmerzen klingt auch gut 👍
Hast du denn einen Entlassungsbericht mitbekommen?
Bist du weiterhin krank geschrieben?

nach oben springen

#10

RE: Plazenta Reste nach Ausschabung

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.04.2023 08:26
von Stephanie0904 • 14 Beiträge | 14 Punkte

Den bekomm ich erst zugeschickt bin gespannt was da drinnen steht! Schon irre was der Körper aushält!
Ich bin Gott sei dank in Bildungskarenz und fange erst nächstes Jahr wieder an zu arbeiten ein riesiger Vorteil bei der ganzen Geschichte…

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46299 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen