#1

Das Gefühl von innerer Leere geht nicht weg

in Eure Geschichte 27.02.2023 13:12
von Leonie282 • 3 Beiträge | 3 Punkte

Hey ihr,

Mein Name ist Leo und zurzeit weiß ich einfach nicht mehr wo oben und unten ist.

Die letzten 3 Monate waren so wundervoll. Nach 5 monatigen Versuchen Anfang Januar einfach die wunderschöne Nachricht. Ich bin schwanger! Die Vorfreude war riesig.

Zweimal zum Kontrolltermin das Baby wächst sehr gut die Herztöne waren schnell zu hören aus dem Würmchen wurde ein "Baby". Mit Kopf und Händen und Beinen und dann in der 11 SSW der Schock. Das Herz schlägt nicht mehr. Das Verlust Gefühl war bei mir direkt da zusammen mit einer unglaublichen Traurigkeit. Die Nachricht bekam ich letzten Donnerstag. Dann noch der zweite Schock das Kleine kann nicht alleine gehen sodass am Freitag eine Ausschabung durchgeführt werden musste. Es hat sich einfach total schlimm angefühlt zu wissen das Baby ist noch in einem aber es lebt einfach nicht. Nach dem Eingriff hatte ich noch leichte Schmerzen, mittlerweile sind diese aber fast weg.

Was bleibt ist diese unglaubliche Leere. Ich fühle mich so traurig und einsam obwohl meine Familie und mein Freund sehr für mich da sind. Es treibt mich langsam in die Verweiflung dass ich nicht weiß was ich gegen diese Gefühle tun kann und dass es einfach nicht weg geht.

Vielleicht könnte mir jemand, der etwas ähnliches durchgemacht hat sagen was ihm geholfen hat? Ich glaube es würde mir auch einfach helfen zu hören dass es da andere gibt die genauso empfinden.

nach oben springen

#2

RE: Das Gefühl von innerer Leere geht nicht weg

in Eure Geschichte 27.02.2023 15:25
von NataschaA97 • 155 Beiträge | 155 Punkte

Liebe Leo,
Ich verstehe dich (leider) gut. Mein Mitgefühl für deinen Verlust💔
Mir hat es sehr geholfen über meinen Verlust zu reden. Ich habe mir im Wohnzimmer auch eine Art Gedenkecke eingerichtet. Ich habe nach dem Verlust einen Brief an mein Baby geschrieben oder ich schreibe auch jetzt einfach meine Gefühle auf, damit die aus meinem Kopf ist. Ich bin eigentlich ständig auf der Suche nach etwas, was mich von dem Verlust ablenkt oder mich den Verlust verarbeiten lässt. Mit der Zeit wird es besser, aber natürlich gibt es immernoch Tage an denen ich einfach weinen muss, weil der Verlust einfach schmerzt. Gerade jetzt wo ich eigentlich in Mutterschutz wäre und auch bald der ET ansteht muss ich sehr oft weinen. Ich denke noch jeden Tag an mein Baby. Trotzdem bin ich aber der Meinung das meine innere Leere erst wieder mit einer weiteren Schwangerschaft zurückgehen wird.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀

nach oben springen

#3

RE: Das Gefühl von innerer Leere geht nicht weg

in Eure Geschichte 27.02.2023 15:33
von Dany • 581 Beiträge | 581 Punkte

Liebe Leonie, es tut mir sehr leid, was du durch machst.
Gib dir Zeit, du darfst trauern, wütend sein, dich einsam und leer fühlen.

Ich hatte zwei MAs in der 11. Woche, und es hat jeweils Monate gedauert, bis ich wieder halbwegs positiv in die Zukunft schauen konnte. Nach der zweiten Fehlgeburt war es besonders schlimm. Ich habe mir dann Termine bei einer Heilpraktikerin und einer Osteopathin gemacht, das hat mir sehr gut getan und tut es noch. Ich habe gemerkt, dass ich alleine nicht mehr aus dem Loch herauskomme, körperlich und emotional. Dann habe ich auch noch diverse Bücher zum Thema gelesen („am Anfang ist das Ei“, „das alternative Kinderwunsch-Buch“ und „schwanger werden beginnt im Kopf“, ich hoffe, ich hab die Titel richtig wiedergegeben).
Mir hat das alles geholfen zu erkennen und zu akzeptieren, dass die Fehlgeburten einschneidend und lebensverändernd waren. Ich habe mich dadurch verändert. Ich fühle immer noch oft die Leere im Herzen, die die beiden Sternchen hinterlassen haben, ich werde sie immer lieben und immer vermissen. Aber ich bin auch dankbar, dass ich diese grenzenlose Liebe, Freude, Hoffnung und Zuversicht, wenn auch nur für kurze Zeit, zu kurz, empfinden durfte.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft!

nach oben springen

#4

RE: Das Gefühl von innerer Leere geht nicht weg

in Eure Geschichte 27.02.2023 20:29
von Leonie282 • 3 Beiträge | 3 Punkte

Liebe Natascha,
Danke für deine Nachricht.
Das finde ich eine sehr schöne Idee. Das könnte ich auch Mal probieren vielleicht hilft es mir.
Gut zu wissen dass es irgendwann besser werden kann, auch wenn wie du schon sagst bestimmt nochmal häufiger schwere Zeiten kommen.

Liebe Dany,
Auch für deine Tipps danke ich dir. So ein Ereignis gleich mehrfach durchmachen zu müssen ist einfach nur schrecklich.

Ich wünsche euch beiden auch ganz viel Kraft. ⭐

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 20:32 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 10 Gäste sind Online:
Niesi85

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46289 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen