#1

Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 14:56
von Louisa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo zusammen,

ich wollte gerne ein neues Thema eröffnen, um mich mit euch über eure Verluste und euer Erlebtes auszutauschen. Und auch um ein bisschen von meiner Geschichte zu erzählen.

Mein Verlust ist jetzt zwei Wochen her und es war einfach nur furchtbar und aktuell ist alles einfach immer noch so leer.

Vor etwas mehr als drei Wochen war ich bei meiner Frauenärztin und mit meinem Kleinen war noch alles in Ordnung, das Herz schlug und auch alles andere war normal, ganz normaler Entwicklungsstand.
Dann eine Woche später hatte ich morgens eine leichte Blutung, woraufhin ich direkt wieder zu meiner Frauenärztin gegangen bin.
Nach wirklich langer Wartezeit bin ich dann endlich dran gekommen und nach einer kurzen Erleichterung, dass das kleine Herzchen schlägt, sagte die Ärztin: „ Ich sehe aber kein Fruchtwasser.“
… der Satz ein einziger Schlag ins Gesicht. Mein Mann war dabei und ihm ist direkt der Kreislauf zusammen gesackt.
Wir konnten es nicht glauben und wussten auch nicht direkt, was genau das jetzt bedeutet.
Meine Ärztin überwies mich direkt in die Frauenklinik und dort wurden dann an zwei Tagen noch Untersuchungen durchgeführt.
Es konnte keinen Nachweis auf Fruchtwasser in der Vagina gefunden werden und auch die Untersuchung meines kleinen Jungen ergab keine Fehlbildungen, sogar die Nieren waren gut ausgebildet.

Dann vor zwei Wochen die Schocknachricht der Oberärztin: „wir müssen davon ausgehen, dass die Fruchtblase geplatzt ist. Die Füße ihres Babys liegen schon ganz nah an der Scheide, die Wehen müssten bald einsetzen.“
Ein Moment der Leere und des Entsetzens für mich und meinen Mann.
Die Ärztin erklärte uns, dass ohne Fruchtwasser die Lungen nicht gut ausgebildet werden würden und es nichts bringen würde, wenn wir die Schwangerschaft noch bis zur 24. Woche ziehen. Es war sowieso fraglich, ob das mein Kleiner überhaupt überlebt.
Uns wurde Bedenkzeit gegeben, ob wir direkt einen Abbruch machen wollen oder ob wir noch ein paar Tage verstreichen lassen wollen.

Wir haben uns dann für einen direkten Abbruch entschieden, wir konnten es nicht übers Herz bringen länger zu warten, weil wir wussten, dass es nicht mehr gut werden würde.

Dann wurde die Geburt eingeleitet und ich brachte mein Kind still zur Welt :(
Es war schrecklich zu merken, dass man das Kind zur Welt bringt, es aber nicht schreit und man nichts machen kann. Und dann muss noch die Nabelschnur durchtrennt werden, ein schlimmer Moment…
Danach hatte ich noch eine Ausschabung, da die Plazenta nicht von alleine raus kommen wollte.

Aktuell geht es mir körperlich wieder ganz gut, den starken Blutverlust habe ich nach ca. 5 Tagen wieder gut im Griff.
Psychisch ist bei mir ein auf und ab, an manchen Tagen schaue ich positiv nach vorne und es ist alles ganz gut und an anderen Tagen könnte ich einfach den ganzen Tag nur weinen. Da ist dann einfach Leere und die Frage nach dem „warum“.

Zum Glück habe ich meinen Mann, der sich wirklich rührend um mich kümmert und wir beide zusammen trauern können.
Daher versuche ich aktuell wirklich positiv in die Zukunft zu schauen, soweit es natürlich geht…

nach oben springen

#2

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:13
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Liebe Louisa, herzlich willkommen und mein aufrichtiges Mitgefühl für Deinen Verlust. Ein absoluter Alptraum diese Entscheidung treffen zu müssen bei einem vermutlich gesunden Kind. Habt Ihr Erinnerungen schaffen und Abschied nehmen können? Wie bewältigst Du Deinen Alltag?

Was wird als Ursache vermutet für den Blasensprung? Wie kommt es, dass kein Fruchtwasser in der Scheide festgestellt wurde? Wo ist es hin? Entschuldige bitte die vielen Fragen.

Fühl Dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 19.02.2023 15:13 | nach oben springen

#3

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:19
von Louisa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Liebe Susanne,

danke dir für deine Worte!

Wir wurden gefragt, ob wir den Kleinen nochmal sehen wollen, aber ich konnte es einfach nicht :(
Aber aktuell bereue ich es auch nicht, dass wir es nicht gemacht haben.

Aktuell habe ich noch keinen richtigen Alltag, bin zurzeit noch krankgeschrieben.
Ich versuche mich abzulenken mit Puzzlen, Yoga oder spazieren gehen. Die Woche haben wir uns mit einem Freund getroffen. Also wir versuchen ein bisschen wieder in die Normalität zu kommen, aber mir fällt das noch sehr schwer!

Da gab Vermutungen über eine Infektion, aber da gab es keine 100 prozentige Bestätigung. Ich habe auch noch nicht die Ergebnisse für die Untersuchung der Plazenta, ich bin gespannt, wann der Befund kommt.

Es wurde vermutet, dass das Fruchtwasser ohne dass ich es bemerkt habe, abgegangen ist.

Du darfst sehr gerne fragen, nur leider habe ich auch nicht auf alles eine Antwort :(

nach oben springen

#4

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:31
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

In den meisten Fällen eines Blasensprungs/riss ist es eine Infektion. Vermutlich wäre eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut oder mindestens eine Antibiotika Therapie sinnvoll.

Ihr habt Euch dann vermutlich für eine Sammelbestattung entschieden?

Hast Du Liebe Freunde/Familie, die gut damit umgehen?


zuletzt bearbeitet 19.02.2023 15:33 | nach oben springen

#5

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:34
von Louisa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Was meinst du mit einer Antibiotika Therapie?
Ohne dass man weiß, was es für eine Infektion war ?

Ja wir hatten uns für eine Sammelbestattung entschieden?

Hast du denn auch eine Geschichte zu erzählen?

nach oben springen

#6

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:37
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Das sind ja in der Regel Breitbandantibiotika, die quasi einen Rundumschlag machen. Dein Arzt/Ärztin wird mit Dir sicher das weitere besprechen, insbesondere wenn die Ergebnisse da sind.

Meine Geschichte findest Du in meinem Profil.


zuletzt bearbeitet 19.02.2023 15:38 | nach oben springen

#7

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:42
von Louisa • 4 Beiträge | 4 Punkte

Ja ich werde mit meiner Ärztin nochmal sprechen.
Auch was wir beachten können für eine zweite Schwangerschaft.
Aktuell wünsche ich mir nichts sehnlicher als wieder schwanger zu sein.
Ich weiß, dass man das nicht immer nachvollziehen kann und es soll auch kein Ersatz sein… aber es fühlt sich aktuell als das Richtige an…

Deine Geschichte ist ja auch wirklich herzzerreißend und es tut mir leid, was du alles durchmachen musstest!
Es freut mich aber zu lesen, dass du auch gesunde Kinder zur Welt gebracht hast :)

nach oben springen

#8

RE: Verlust in der 16. SSW

in Eure Geschichte 19.02.2023 15:50
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Ich kann verstehen, dass man schnell wieder schwanger werden möchte. Das ging mir auch so, das erklärte Ziel ist ja ein lebendes Kind im Arm zu halten.

An Deiner Stelle würde ich nun eine Infektion 100% ausschließen bzw behandeln lassen. Unser Mitglied "Nora " kennt sich aufgrund leidvoller Erfahrung gut aus.schreib sie doch mal an oder lies ihre Beiträge.


zuletzt bearbeitet 19.02.2023 15:51 | nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46290 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen