#1

Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 10.10.2022 19:43
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo zusammen,
ich habe am Donnerstag erfahren, dass das Herzchen wieder aufgehört hat zu schlagen.. dies ist jetzt meine zweite Fehlgeburt innerhalb von 6 Monaten. Bin einfach nur verzweifelt, habe geglaubt dass es dieses Mal definitiv klappen wird. So ein Pech könnte ich doch nicht haben, dass es zwei mal passiert :( die erste Schwangerschaft endete in der 8 SSW, die zweite jetzt in der 9 SSW.
Nach dem Termin bei meiner Frauenärztin wurde ich gleich in die Frauenklinik geschickt (ist in einem Haus), der Arzt dort hat einen Herzschlag gesehen. Das hin und her hat mich wahnsinnig gemacht, also war ich Freitag dann in einem Krankenhaus, wo mir bestätigt wurde, dass keine Herzaktivitäten vorhanden sind. Hat das jemand schon mal erlebt? Es kann doch nicht sein, dass ein Arzt einen Herzschlag sieht und der andere wieder nicht :(( naja, jetzt haben 2 Ärzte gesagt kein Herz und einer dass der Herzschlag da ist, der Embryo jedoch zu “mikrig” sei.. das Wochenende über sind nur Tränen geflossen.. durch den zweiten Arzt hatte ich natürlich wieder Hoffnung, die am Freitag wieder komplett zerstört wurden.
Die erste Schwangerschaft ist natürlich abgegangen 2 Wochen später, bei der jetzigen möchte ich das aktuell auch wieder so machen. Die Kinder Planung ist aufs Eis gelegt, nochmal packe ich das definitiv nicht. Ist hier jemand, bei dem schon nach 2 Fehlgeburt hintereinander untersucht wurde, ob etwas nicht stimmt? Übermorgen muss ich nochmal zu meiner Frauenärztin zur Besprechung und sie drängt mich zur Ausschabung.. aber da mein Körper es letztes Mal von alleine geschafft hat, müsste er es dieses Mal wieder schaffen… ach ich weiß einfach nicht was ich machen soll, sollte der Abgang noch Wochen dauern muss ich mich noch länger krankschreiben lassen und das geht eigentlich auch nicht…

nach oben springen

#2

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 10.10.2022 20:08
von Katrin • 370 Beiträge | 370 Punkte

Liebe Tonska,
es tut mir so leid, was du durchmachst! Ich fühle mit dir.
Auch ich hatte dieses Jahr zwei Fehlgeburten und wusste nicht, wie ich das aushalten soll. Und es schmerzt noch immer. Ich finde mich in deinen Worten wirklich wieder.

Dieses hin und her mit den Ärzten klingt wirklich schlimm! Herzschlag nein, Herzschlag ja, aber Baby zu klein. Wie soll man das verkraften? Das ist so schon schlimm genug!

Lass dich nicht zu einer Ausschabung drängen, wenn du keine willst! Du schaffst das. Mein Arzt wollte mich auch dazu drängen, aber weil ich ganz klar nicht wollte, hat er immerhin eingeräumt, dass es nicht eilt. Das Warten wurde für mich irgendwann quälend und die Geburt war schwer und trotzdem war es der richtige Weg für mich. Lass dich krankschreiben, solange es nötig ist! Dazu hast du jedes Recht der Welt und jede Legitimation!
In meinem Beruf ist das auch nicht einfach, aber es muss möglich sein! Ich hätte auch gar nicht arbeiten können und bin wochenlang ausgefallen.
Du bist jetzt wichtiger und dass du das tust, was jetzt und langfristig das beste ist.

Bei mir wurde bis auf die Schilddrüse nichts untersucht. In meiner Praxis hieß es, größere Untersuchungen gebe es erst nach 3 Fehlgeburten. Dann habe ich die Praxis gewechselt und bin jetzt viel zufriedener. Die waren ganz überrascht, dass nichts untersucht wurde. Sie würden das auch schon nach 2 machen...hängt wohl von den Ärzten ab.
Das Kind hätten wir untersuchen lassen können, aber das wollten wir nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen, die für dich da sind!

nach oben springen

#3

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 10.10.2022 20:37
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Katrin,
danke für deine Antwort und die aufbauenden Worte.
Mir tut es auch sehr leid was du durchmachen musstest! Das ist einfach so schrecklich..
Ich werde am Mittwoch mit meiner Frauenärztin sprechen und dann schauen ob ich weiterhin dort hin gehen möchte. Der natürliche Abgang bei meiner ersten Fehlgeburt war auch sehr schmerzhaft, aber ich würde es auch immer wieder so machen. Alleine aufgrund der Angst vor der OP und Folgeschäden..
Vielleicht wird ja doch schon untersucht bei meiner Frauenärztin, dazu hatte ich aber letzte Woche nicht den Kopf nachzufragen. Hatte nur viel darüber gelesen, dass erst ab der 3 FG nach Gründen geschaut wird.. Lasse alles auf mich zukommen und hoffe, dass sie Zeit schnell rum geht und alle Wunden heilt..
Dir wünsche ich Alles Gute & auch weiterhin viel Kraft!

nach oben springen

#4

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 10.10.2022 21:06
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Tonska!
Es tut mir sehr, sehr Leid, dass auch du einen solch traurigen Kiwu-Weg gehen musst. Wichtig ist, dass di für die nächsten Schritte den Weg wählst, der sich gut anfühlt für dich. Wenn du auf den Abgang warten willst, mach das. Ein Drängen in eine Abrasio ist unnötig. Vor allem mit den unterschiedlichen Aussagen zum Herzschlag stelle ich mir den harten Cut schwer vor.
Wir hatten hier im Forum einen Fall bei Eli, bei dem mal ein Herzschlag zu sehen war und bei einem anderen Arzt nicht - abhängig vom Gerät. Das zog sich recht lange und endete leider nicht gut.
Und nun noch zu deiner Frage bzgl. Untersuchungen:
Was gemacht wird, liegt leider noch zu sehr im Ermessen des Arztes, der dich berät. Jederzeit möglich sind Hormonstatus, Schilddrüsenwerte, Spermiogramm, Anamnese der Gebärmutter (Auffälligkeiten) und so weiter.
Meine FÄ hatte mich nach meiner zweiten FG innerhalb eines Vierteljahres zur Gerinnungsambulanz geschickt.
Genetische Untersuchungen macht man tatsächlich offiziell erst nach der dritten FG. Hier hilft aber auch ein Gespräch mit einem Arzt deines Vertrauens.
Am Ende gibt es vielleicht keine Ursache...darauf musst du dich einstellen. Nicht immer findet man Antworten.
Ich wünsche dir, dass du die nächsten Tage viel Unterstützung findest und es dir bald besser geht.
Sei lieb gegrüßt.

nach oben springen

#5

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 10.10.2022 22:08
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Sternchen,
ich habe auch oft gelesen, dass ein Drängen der Frauenärzte für eine Ausschabung unnötig ist. Verstehe nicht, weshalb den Betroffenen trotzdem so ein Druck gemacht wird.. Das schlimme ist einfach, dass man dennoch einen Funken Hoffnung hat, wenn auch nur ein Arzt sagt er sieht einen Herzschlag, obwohl der Verstand eigentlich sagt, dass es rum ist.. ich will es noch nicht so ganz wahr haben. Glaube dafür brauche ich den nächsten Termin nochmal als Bestätigung.
Das ist schon mal gut zu wissen, dass die von dir genannten Dinge jederzeit möglich sind. Für die Zukunft ist es einfach gut zu wissen, wenn man gewisse Dinge ausschließen kann.. Meine Frauenärztin hat mich bei der letzten Fehlgeburt damit versucht zu trösten, dass die Natur “nicht lebensfähiges abbricht”.. schwer zu akzeptieren, dass man zwei mal davon betroffen ist, trotzdem hofft man natürlich, dass es “nur” daran liegt.
Danke! Dir wünsche ich auch Alles Gute und ganz Liebe Grüße

nach oben springen

#6

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 13.10.2022 10:09
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo, ich brauche mal wieder einen Ratschlag.
Hatte heute meinen Termin in der Frauenklinik, laut Ultraschall hat der Embryo sich schon weiter zusammengezogen, es ist aber noch alles drin. Eine Ausschabung möchte ich auf jeden Fall umgehen. Bekomme ganz langsam leichte Unterleibsschmerzen und hoffe, dass es von allein los geht…
Habe trotzdem von der Ärztin 6 Tabletten Arthotec Forte mit nach Hause bekommen. Davon soll ich je eine Tablette morgens und abends für 3 Tage nehmen und dann nochmal zur Kontrolle kommen. Bin mir unsicher was ich tun soll, da mir in der Uniklinik am Freitag von Tabletten abgeraten wurde. Cytotec oder so gibt es wohl nicht mehr und andere wären nicht das Mittel der Wahl wurde mir dort gesagt und dass mit Tabletten die wahrscheinlich groeßer wäre, dass Restgewebe drin bleibt. Ich sollte es wie bei der ersten Schwangerschaft machen und abwarten, was die Gebärmutter einmal geschafft hat würde sie nochmal schaffen.

Nun also zu meiner Frage, hat jemand Erfahrung mit Arthotec Forte und möglichen Nebenwirkungen? Wenn schon mal jemand vor dieser Wahl stand, für was habt ihr euch entschieden bzw. für was hättet ihr euch im Nachhinein lieber entschieden?

nach oben springen

#7

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 13.10.2022 10:16
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Hallo Tonska,
für die aktuelle Frage muss ich passen, da können dir hoffentlich die anderen Ladies helfen ...

Solltest du einen neuen Versuch wagen, würde ich auf jeden Fall Schilddrüse und Gerinnungsfaktoren komplett checken lassen.

Wenn du einen Hang zur Naturheilkunde hast, rate ich dir, vor Ort eine kündige und einfühlsame Heilpraktikerin mit ins Boot zu nehmen.

Alles Liebe für dich,
Sonja Gericke-Baar

nach oben springen

#8

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 13.10.2022 12:07
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Hallo liebe tonska, ich bin kein Arzt, daher ohne gewähr: ich würde das Medikament nicht nehmen. Es ist nicht für einen Schwangerschaftsabbruch vorgesehen, sondern ist ein Arthrose- bzw Rheumamittel,was eine schmerzstillende Wirkung hat und 0,2mg misoprostol enthält. Das bisschen soll den mumu öffnen, davon müsstest du aber viel mehr nehmen, um da eine Wirkung zu haben wie bei cytotec, die nahm man 4x 1vaginal (0,8mg).Das einzige, was du vermutlich von der zu geringen dosis bekommen wirst, ist durchfall und darm-krämpfe ohne die gewünschte Wirkung. Ich würde abwarten und die Tipps von der Infoseite umsetzen. Dein Körper wird es schaffen, hab etwas Geduld mit ihm und lass ihm die Zeit um zu realisieren. Manchmal braucht die Seele noch etwas und der Körper merkt es...


zuletzt bearbeitet 13.10.2022 13:56 | nach oben springen

#9

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 13.10.2022 15:14
von Ines2303 • 13 Beiträge | 13 Punkte

Liebe Tonska, ich möchte Dir mein Beileid zu eurem Verlust aussprechen und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es unglaubliche Entscheidungen sind, vor die man in solchen Situationen gestellt wird. Ich hatte nun leider bereits vier Fehlgeburten in 1,5 Jahren, wovon nur eine auf natürliche Art (ohne Zugabe von Medis) abgegangen ist. Dadurch dass mein Körper es selbst entschieden hat und es auch gut bewältigt hat, war der Abschied für mich am Einfachsten.
Bei meiner ersten Fehlgeburt wurde auch ich zu einer Ausschabung gedrängt. Ich hatte noch gar nicht richtig verstanden was eigentlich los war und musste mich noch taggleich im Krankenhaus einfinden. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass ich auch hätte anders entscheiden können. Insofern kann ich Dir nur raten, dich über deine Optionen gut aufklären zu lassen und vor Allem auf dein Gefühl zu hören.
Ich hatte diese Woche wieder eine Fehlgeburt in 6+4 und hätte mir wieder gewünscht, dass mein Körper es alleine schafft, aber das ewige zum Arzt springen und alles überwachen, war Zuviel für mich und ich wollte wieder nach vorne schauen können. Also habe ich mich wieder für eine Ausschabung entschieden. Die war gestern und die Ärzte und Schwestern im Krankenhaus waren sehr einfühlsam. Und heute weiß ich, dass es für mich die richtige Endscheidung war. Es geht mir gut, ich kann nun in Ruhe trauern und mich aber auch auf die Zukunft konzentrieren, da ich mich endlich nicht mehr im Kreis drehe. Und wenn wir Glück haben, erfahren wir bei der genetischen Untersuchung auch noch den Grund. Auch das kann helfen, es zu „verstehen“.

Insofern - finde deinen Weg. Du wirst es ganz bestimmt richtig entscheiden. Fühl dich gedrückt.

nach oben springen

#10

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 14.10.2022 10:29
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Sonja,
meine Frauenärztin hat zum Glück schon gesagt, dass ich auch nach der 2. Fehlgeburt schon zum Durchchecken gehen kann. Sie meinte, ich kann zum Gentest gehen. Bezüglich Schilddrüse und Gerinnungsfaktoren werde ich sie beim nächsten Termin auch ansprechen, danke für den Tipp.
Danke & alles liebe auch für dich!

nach oben springen

#11

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 14.10.2022 10:32
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Susanne,
es hat mich auch total gewundert, dass ein Medikament für Arthrose das Problem „erledigen“ soll.. in der Uniklinik in Marburg wurde mir ja auch davon abgeraten, ich denke mal das hat seinen Grund.. ich werde definitiv noch ein paar Tage warten, in der Hoffnung dass es sich von allein regelt. Das wäre jetzt einfach mein größter Wunsch, ich weiß ja von der ersten FG wie das abläuft, die Angst ist also nicht unbändig groß..
Danke für deine Antwort und dir alles Liebe!

nach oben springen

#12

RE: Zweite Fehlgeburt innerhalb eines halben Jahres..

in Eure Geschichte 14.10.2022 10:44
von Tonska • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo Ines,
vielen Dank für deine lieben Worte.
Mir fehlen grade bei deiner Situation die Worte.. es tut mir so leid, wie oft du diesen Weg gehen musstest, unvorstellbar :( mein herzliches Beileid, dass du diesen Schicksalsschlag aktuell schon wieder durchmachen musst :‘(
Ich bin aktuell noch hin und hergerissen, würde aber am liebsten einfach abwarten bis alles von alleine abgeht. Wenn man doch nur wüsste wie lange man ca. warten müsste…
Also die Tabletten möchte ich aktuell überhaupt nicht nehmen. Alleine die Aussage der Ärztin, ich darf nicht unbeaufsichtigt sein und kann sehr viel Blut verlieren und ohnmächtig werden hat mir eigentlich gereicht. Anscheinend gibt es im Moment kein wirkliches Medikament.. wenn ich in ein paar Tagen noch nichts merken sollte, ziehe ich vielleicht doch die Ausschabung in Betracht. Muss mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht liebe Ines, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft. Fühl du dich auch gedrückt!

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
eligr710, Nadilein

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46230 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen