#1

Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 28.09.2022 23:05
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und im Juni ungewollt schwanger geworden.
Der Vater des Kindes wollte es nicht zu Beginn und auch ich war unsicher.
Also begann ich eine pro und Kontra Liste zu erstellen und due contra Seite blieb leer, diese Liste entwickelte sich nach und nach zu einem Liebesbrief für mein Baby.

Als ich sagte ich will es behalten war der Schock groß aber der Vater war irgendwann meiner Meinung und freute sich richtig.
Am 05.05 war mein Eisprung und am 04.07 war der erste Termin.
Ich sah mein Baby zum ersten Mal.

Alles lief gut, bis zum 10. September.
Morgens wachte ich mit einer schmierblutung auf. Sofort zum Arzt gerannt aber es wurde nichts festgestellt.
Das Baby lag mit dem Rücken nach vorne? Komisch..
Machte mir aber nicht so starke Sorgen.

Am 16.09 war dann der nächste reguläre Termin und plötzlich höre ich die Ärztin sagen sie findet kein Herzschlag.
Ich soll am nächsten Tag ins kh und das bestätigen lassen.
(Natürlich sagte sie das viel einfühlsamer, meine Ärztin ist echt toll)

Am nächsten Tag dann immernoch kein Herzschlag.
Für mich brach eine Welt zusammen, da wusste ich noch nicht das das schlimmste mir noch bevor steht.
In der 16. ssw noch ein Kind zu verlieren.. (wir wurden anfangs zurück gestuft, deshalb erst 16.)

Ich entschied mich dafür die Geburt abzuwarten.
Am Dienstag 20.09 war es dann auch schon soweit.
Ich wachte auf und hatte alle 10 min Schmerzen.
Dachte mir nichts dabei, da es hieß es könnte Wochen dauern und ich hätte diese Zeit gebraucht.
Doch dann war plötzlich mein Bett nass und überall war so viel Blut.
Die Schmerzen kamen nun alle 8, dann 7, dann 5, dann 3 und am Ende sogar nur eine Minute.
Um ca halb 11 Abend spürte ich so einen Druck, dass ich dachte ich muss zur Toilette aber stattdessen spürte ich einen kleinen Fuß..
Es war also so weit und ich habe meine Tochter tot und alleine zur Welt gebracht.

Ich bin mir sicher ich werde niemals darüber wegkommen.
Jedesmal wenn ich lache bekomme ich Schuldgefühle.. wie kann ich in so einer Situation lachen?
Ich durchlebe diesen Tag seit dem jedentag.
Ich weiß es ist noch frisch aber ich sehe keine Zukunft mehr für mich.
Ich will mein Kind. So sollte das nicht laufen..

Und die ganzen Menschen die mir sagen alles passiert aus einem Grund, dann nennt mir bitte den Grund, denn ich finde keine Gründe dafür warum ein Baby stirbt.
Ich weiß man will mich nur trösten, aber das macht mich einfach so sauer und dann bekomme ich schon wieder diese Schuldgefühle, weil ich weiß man will mir nur helfen.

Ich weiß einfach nicht weiter, vorallem ist die Beerdigung erst am 09.11.
in dieser Zeit habe ich keinerlei Ort den ich mit ihr in Verbindung bringe und das brauche ich eben.
Ich bin an diesem Tag emotional gestorben.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Und dass ich in ein paar Tagen zur Nachuntersuchung muss hilft mir auch nicht weiter, denn beim fa kommen bestimmt die Erinnerungen hoch..

Wie seid ihr damit umgegangen und ging es euch ähnlich?

nach oben springen

#2

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 29.09.2022 06:17
von Fanny • 237 Beiträge | 237 Punkte

Guten Morgen Alisha!

Fühl dich erstmal umarmt!

Es ist ja alles noch sehr frisch, du wirst sehen, es wird besser. Ich denke es ist wie wenn man seine Mama/Freundin etc verliert: das tut erstmal unglaublich weh und man denkt, das Leben geht nicht weiter, doch es geht weiter! Anders….. aber auch du wirst wieder glücklich sein 😊 Gib dir Zeit!! 🍀

Die Schuldgefühle musst du los werden, du kannst nichts dafür! Auch deine (erst) negativen Gedanken sind daran nicht schuld. Wie du das machst, kann ich dir auch nicht sagen. Die hatte ich nicht wirklich. Aber sie sollten dich nicht (auch noch) plagen 😔

Wurde denn ein Grund festgestellt?

Und hättest du die Möglichkeit dein Mädchen in einem Garten/Wald zu vergraben? Wir haben unsere Zwillinge im Garten und einen Baum darauf gepflanzt und ich konnte so sehr schön damit abschließen. Die Warterei ist ja furchtbar 😣

Auch dieser Gang zum Arzt und die Gefühle dazu, kenn ich zu gut. Da musst du jetzt durch und dann hast du vermutlich erst in einem Jahr wieder Routinetermin. Und wer weiß, was bis dahin passiert 😊

Habt ihr denn jetzt noch den Kinderwunsch oder wartet ihr erstmal? Wie alt bist du denn?

Ich sehe in der Geburt alleine zu hause übrigens auch wie stark ich war bzw wir Frauen sind. 💪🏻

Alles Liebe 🍀

zuletzt bearbeitet 29.09.2022 06:20 | nach oben springen

#3

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 29.09.2022 08:59
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo liebe Alisha, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für deinen Verlust. Deine Geschichte ähnelt meiner. bei mir wurde in der 14.Woche der Tod unseres Jungen festgestellt. 2 Wochen habe ich auf die Geburt gewartet. In der 16.Woche war es dann so weit. Wir haben ihn bei uns im Garten beerdigt, das war mir ein großes Bedürfnis. Wo ist Deine Tochter nun? Fühl Dich gedrückt

nach oben springen

#4

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 29.09.2022 09:58
von Juliju • 16 Beiträge | 16 Punkte

Hallo. Es tut mir unglaublich leid, was du gerade durch machen musstest.
Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Bei mir war es zwar ein wenig früher, in der 12. Ssw, soweit, der Kleine hat jedoch bis zum Schluss gelebt.

Eine gute Freundin von mir hat mir damals gesagt, "das Schicksal wollte mich wahrscheinlich vor etwas Schlimmerem bewahren".
Dieser Satz hat sich in mein Gehirn eingebrannt und ich habe überlegt den Kontakt abzubrechen.
Denn was ist denn schlimmer als sein Kind beerdigen zu müssen?
In Wahrheit wissen die Leute nicht, wenn sie so etwas noch nicht erlebt haben, was sie sagen sollen. Sie sagen dann irgendetwas, weil sie glauben es tröstet, aber das tut es nicht.
Nichts kann einen trösten.
Das Einzige was es erträglicher gemacht hat, ist ein gewisser Zeitfaktor.
Bei mir ist es jetzt ca 6 Monate her. Der ET wäre nächste Woche gewesen. Das macht es jetzt wieder schwerer und die Tatsache, dass ich höchstwahrscheinlich keine Kinder mehr bekommen kann.

Es hat mir auch geholfen, dass wir unseren Sohn in unser Familiengrab beerdigen konnten und dass ich mindestens 1x pro Woche dort hin gehe und mit ihm spreche. Wenn es bei mir ums Eck wäre, würde ich wahrscheinlich jeden Tag hin gehen. Aber er ist nicht alleine, dort wo er liegt und das war mir auch wichtig.

Hast du ev ein Familiengrab wo deine Kleine mit hinein kann?
Du brauchst einen Ort, an dem du dich deiner Tochter nahe fühlst.
Vielleicht kannst du eine Erinnerungsecke machen?
Ich habe mir zb die Grabplatte, die ich machen ließ 2x bestellt. Eine liegt am Grab und eine ist bei uns zwischen Esszimmer und Küche. Dort wird täglich eine Kerze angezündet.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, das Geschehene zu vergessen. Deine Tochter wird immer ein Teil von Dir sein und du sollst sie ja auch nicht vergessen.
Mit der Zeit wird es ein wenig leichter, aber das dauert.

Fühl dich gedrückt.

nach oben springen

#5

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 29.09.2022 14:26
von Theodora Priov • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo ich bin 38 Jahre alt!
Ich habe heute eine Fgeburt erlitten aber ich wusste seit letzter Woche schon, dass die Chancen schlecht lagen!
Zwar hat man letzte Woche (7.Wochen) ein Kind gesehen und einen herzschlag, aber der war sehr langsam.
Ich hatte Anfang des Jahres eine EileiterSchwangerschaft, mit entfernen des Eileiters ,bin jetzt schwanger geworden und nun eine Fehlgeburt! Ich muss sagen das ist wirklich Unglück!
Habe eine Sohn, der ist 5 jahre!
Ich bin sicher die Natur weiss was sie tut...Nun bin ich aber in Trauer!
Ich hoffe es geht mir bald besser und ich kann neue Hoffnung schöpfen!
Thea

nach oben springen

#6

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 29.09.2022 15:54
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Hallo Alisha,
es tut mir unglaublich leid, was du durchleben musst.
Deine Gefühle kann ich gut nachvollziehen.
Du hast keine Schuld an dieser Fahlgeburt! Du kannst nichts dafür und du hättest nichts ändern können. Du warst für deine Tochter bis zum Schluss da und wirst es gedanklich immer sein. Egal, wie kurz die Zeit auch war, du bist für deine Tochter die beste Mama von allen.
Deine Trauer ist völlig normal und die Zeit dafür darfst du dir auch nehmen. Außenstehende meinen es gut...aber gut gemeint ist nicht immer gut... Ich selbst habe mit einer Freundin gebrochen. Es ist alles normal und du hast jedes Recht dazu, deine Meinung zu sagen oder eben den Kontakt auf Eis zu legen.
Es dauert, aber irgendwann kommt wieder ein Sonnenstrahl zu dir durch. Nimm dir die Zeit. Du bestimmst, was und wann etwas geht.
Habe keine schlechten Gedanken, weil du in deinem alter erst überlegen musstest, ob du bereit für ein Kind bist. Ich finde, du hast sinnvoll und erwachsen reagiert. Vielleicht haben sich diese Gedanken auch zu Anfang so bemerkbar gemacht, weil du im inneren gespürt hast, dass etwas nicht stimmt... Leider bekommen wir Frauen keine Antworten darauf.
Mir hat puzzeln und spazierengehen geholfen. Vielleicht findest du etwas, was beruhigend auf dich wirkt. Kannst du mit jemandem aus deinem Umfeld reden, ohne gut gemeinte Ratschläge zu bekommen?
Fühl dich fest umarmt, liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#7

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 05.10.2022 14:14
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo, ich bin 22 Jahre und mit dem Vater des Kindes habe ich mittlerweile fast kein Kontakt mehr, er ist gerade in dieser Phase, was natürlich auch sehr schwer ist, deshalb steht der Kinderwunsch jetzt erst mal weiter unten..
Den Grund möchte ich garnicht wissen irgendwie, denn angenommen es würde an mir liegen, wie soll ich mir das verzeihen? Und wenn es am Vater lüge würde ich ihn auf irgendeine Art hassen, so hart es kling. Ich weiß er kann nichts dafür…

nach oben springen

#8

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 05.10.2022 14:15
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Das tut mir unglaublich leid, ich hoffe du findest deinen Frieden❤️
Meine Tochter verweilt die Wartezeit bis zur Beerdigung im Krankenhaus… schlimm der Gedanke

nach oben springen

#9

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 05.10.2022 14:19
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Das tut mir leid, ich finde die Woche sagt rein garnichts darüber aus wie groß der Verlust ist..
Ich verstehe dich, ich bin dankbar für jede Person die für mich da ist, allerdings würde ich mir eher Mitgefühl wünschen, statt ,gründe' zu suchen wieso.

Kann natürlich sein das später etwas schlimmes passiert wäre. Verstehe ich. ABER kein Mensch der Welt kann sowas sagen, weil eben niemand weiß was passiert wäre.
Und schon garnicht zu jemandem der trauert.
Ich denke allerdings auch die meisten können den Verlust nicht nachvollziehen weil sie die Person nicht kannten.
Ich nehme es ja keinem übel, aber oft geht es mir nach Gesprächen darüber schlimmer als davor.

nach oben springen

#10

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 05.10.2022 14:21
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Das ist echt schlimm, vorallem wenn man weiß es stimmt was nicht, aber keine Chance hat irgendwas zu machen.. fühl dich gedrückt

nach oben springen

#11

RE: Unsere kurze Geschichte

in Eure Geschichte 05.10.2022 14:26
von Alisha09 • 26 Beiträge | 26 Punkte

Hallo, danke für den Tipp.
Ich versuche auch Hobbys mehr auszuleben und neue Dinge auszuprobieren.
Allerdings habe ich das Gefühl ich muss sie immer miteinbeziehen.
Zum Beispiel habe ich viel Spaß daran mit epoxid Harz zu arbeiten, jedoch habe ich am Ende immer Arbeiten mit ihren Fotos oder anderen Andenken verewigt.
Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Satz ich bin für meine Tochter die beste Mama hat mich zum Lächeln gebracht..danke dafür, das habe ich noch nie zu hören bekommen
Ich habe gerade realisiert das mein Kind mich wirklich erlebt hat. Sie konnte ja bereits hören und fühlen.. sie wusste das ich da war und das freut mich gerade sehr.
So habe ich die Sache noch nie betrachtet

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Gänseblümlein, Fanny, Umut, eligr710

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46281 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen