#1

Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 11:07
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade soooo froh, dieses Forum gefunden zu haben. Dann fühlt man sich gleich nicht mehr so alleine.

Kurz zu mir: Ich (37J) bekam gestern die Nachricht, dass der Dottersack im Verhältnis zu gross ist und der Embryo nicht der Entwicklung entspricht (6+0) anstatt wie berechnet 7+3. Es war kein Herzschlag sichtbar. :(((

Der FA möchte am Samstag nochmals einen Ultraschall machen, um zu schauen, ob sich eventuell eine Herzaktivität einstellt. Ich solle mir jedoch keine grossen Hoffnungen machen.

Unser eigentlicher Plan war, am Samstag endlich für 8 Tage in den wohlverdienten Urlaub zu fahren. Mein Mann und ich haben diese Auszeit so nötig, weil wir die letzten zwei Jahre an unsere Energiegrenzen gegangen sind (beide Väter sind an Krebs erkrankt und wir haben als Einzelkinder viel für beide Elternpaare gemacht). Alle unsere Urlaubstage verbrachten wir in Krankenhäusern.

Aber was mache ich jetzt? Ich möchte raus, ich muss aus der Wohnung mal raus, verschieben kann ich den Urlaub nicht, aber ich habe Angst dass ich auf der Autofahrt oder während des Urlaubs von einer starken Blutung überwältigt werde.

- Kommt die Abbruchsblutung spontan, oder kündigt sich das irgendwie zuerst mit Schmierblutung etc an? (Ich hatte bisher keine Schmierblutung oder so).

- wie lange hat es bei Euch gedauert, bis der Körper es realisiert hat und die Blutung eingeleitet wurde?

- wie habt ihr die Zeit zwischen der Feststellung bis zum Abbruch gelebt? Wie soll ich denn die nächsten Tage/Wochen entspannt ins Büro gehen, wenn ich jederzeit mit starker Blutung überrascht werden könnte.

- Habt ihr irgendwelche Gedanken/Tipps für mich?

Vielen Dank 🙏

nach oben springen

#2

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 12:04
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Hallo und willkommen, liebe Simone! Ich sag dir,was mir direkt in den Kopf schoß, als ich den Beitrag las. "Fahrt in den Urlaub, etwas besseres kann euch jetzt gerade nicht passieren!" Ein Tapetenwechsel tut gut und der Körper kommt in der Zeit vielleicht zur Ruhe und realisiert, dass die Schwangerschaft zu Ende ist. in der frühen Woche werden die Blutungen vielleicht nicht all zu heftig ausfallen, sondern eher wie eine stärkere Periode. Nimm Schmerztabletten und viele und dicke binden mit. Eventuell auch ein sieb, wenn Du die Fruchthöhle auffangen möchtest (häufig passiert es auf der Toilette) und nehmt in Ruhe Abschied von diesem Sternenkind. https://www.fehlgeburt.info/die-fehlgebu...rlicher-abgang/
Normalerweise kündigt sich der Abbruch auch an mit Schmierblutungen, man wird nicht plötzlich mit einer Sturzblutung überrascht. Wie lange es dauert bis zu dem Abgang variiert stark und kann man nicht verallgemeinern.

Wir sind für dich da!


zuletzt bearbeitet 20.07.2022 12:13 | nach oben springen

#3

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 12:06
von Lenie • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi, bei mir war es ähnlich. Wir sind dann trotzdem in den Urlaub gefahren. Ich denke es kommt darauf an wohin, gibt es da gute Krankenhäuser? Ist es im Ausland? Wir waren in Salzburg also an der Grenze zu Deutschland, da habe ich mich sicher gefühlt. Ich habe dann einfach alles mögliche eingepackt (grosse Binden, Wärmflasche, ibus). Ich warte jetzt seit circa 8 Wochen auf einen großen Abgang aber da kam nichts. Ich hatte 4 Wochen leichte bis mittlere Blutungen und musste 3x Schmerzmittel nehmen. Meinen Frauernarzt Termin habe ich leider erst nächste Woche, ich hoffe das alles abegangen ist. Ich glaube dass wenn es noch so früh ist und man gesund ist, muss es nicht wirklich zu starken Schmerzen und über krassen Blutungen kommen. Aber das weiß ich nicht sicher. Im Internet (und ich habe wirklich das ganze Internet durchforstet) waren auch viele Frauen dabei, bei denen es nur normale Blutungen waren. Aber die meisten beschreiben es als starke Blutungen mit Schmerzen.
Ich würde an deiner Stelle mit einem Arzt oder noch besser eine Hebamme sprechen. Es kann hilfreich sein den HCG wert zu messen und die Entzündungswerte. Wenn das alles passt und es in dem Urlaubsland normale Krankenhäuser gibt, würde ich wegfahren und mich ablenken.
Laut Internet kann es Wochen dauern bis es losgeht. Schmierblutungen werden den Abgang aber bestimmt ankündigen und im schlimmsten Fall ist man dann 1 Tag auf dem Hotelzimmer oder?
Camping würde ich jetzt vielleicht nicht machen,..
Hoffe das hilft
LG

nach oben springen

#4

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 12:09
von Lenie • 20 Beiträge | 20 Punkte

Sorry für den langen Text 😀 meine Hebamme hat mir dann auch empfohlen Tee zu mixen, den hatte ich dann in kleinen Teebeutel sogar im Urlaub dabei 😀

nach oben springen

#5

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 13:49
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Liebe Susanne und liebe Lenie,

vielen lieben Dank für eure Antworten und dass ihr eure Erfahrungen teilt. Das ist wirklich super hilfreich und eine große Stütze.

Ich konnte letzte Nacht gar nicht schlafen, weil der Schock und die Angst vor dem, was kommt, so groß war. Ich denke, heute wird das dank Euch und dem Forum etwas besser.

LG
Simone

nach oben springen

#6

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 13:54
von Epiphanie • 704 Beiträge | 706 Punkte

Hallo Simone, ich kann mich nur anschließen: Fahrt in euren wohlverdienten Urlaub!
Ich hatte schon mehrere Fehlgeburten, immer so in der 7./8 Woche. Meine haben sich grundsätzlich 1-2 Tage vorher über Schmierblutungen angekündigt und waren dann eine starke Periode, die mal länger mal kürzer dauerte, je nachdem wie lang es bis zum tatsächlichen Abgang dauerte. Bei mir war es auch meistens etwas schmerzhafter als eine normale Periode, aber aushaltbar (abgesehen vom emotionalen Schmerz natürlich, aber deswegen umso besser, wenn du im Urlaub bist, mit deinem Mann an deiner Seite und nicht arbeiten gehen musst, oder so).
Alles Gute für euch!

nach oben springen

#7

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 15:27
von Lenie • 20 Beiträge | 20 Punkte

Ich habe eben mal einen Test gemacht aus neugier, der ist leider noch positiv. Ich hoffe es ist alles abgegangen …

nach oben springen

#8

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 16:23
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

@Lenie: Oh mann, es scheint wirklich zu dauern bis das HCG wieder ganz gesunken ist. Wir müssen uns wohl alle in Geduld üben und darauf vertrauen, dass der Körper schon das richtige Tempo wählt. Wieviel Zeit ist jetzt schon vergangen seitdem Du Bescheid weißt bzw. die Abbruchblutung hattest?

Fühle dich jedenfalls gedrückt. :)

nach oben springen

#9

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 16:26
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Liebe Epiphanie,

auch Dir ganz herzlichen Dank. Es beruhigt mich so sehr, das glaubst du gar nicht.

Ich werde definitiv am Freitag noch Binden kaufen und Ibus, damit ich gewappnet bin, falls die Blutung im Urlaub starten. Wir werden zuerst 4 Tage am Gardasee sein und danach 4 Tage in Südtirol. Werde mich zur Sicherheit mal nach Krankenhäusern umschauen und ansonsten vertrauen, dass alles gut wird… obwohl das heute natürlich noch bisschen Fake aus meinem Mund klingt. Ich bin noch unendlich traurig.

nach oben springen

#10

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 16:45
von Lenie • 20 Beiträge | 20 Punkte

Danke für deine Nachricht Simone :) am 3. Juni hat es mit 4 Tagen schmierblutungen angefangen, dann kam rotes Blut circa bis zum 8. Juli aber am Ende war es immer weniger und Pausen dazwischen. Bin echt mal gespannt wann ich dann das nächste mal meine Tage bekomme.
Ich habe gelesen, dass die Blutungen oft passend zum Menstruationszyklus einsetzen, das war bei mir aber nicht so glaube ich.

zuletzt bearbeitet 20.07.2022 16:46 | nach oben springen

#11

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.07.2022 19:24
von Katrin • 372 Beiträge | 372 Punkte

Liebe Simone,
mein Mitgefühl zu deinem Verlust.
Ich hatte meine erste Fehlgeburt in der 8. Woche. Das Kind war aber wohl schon in der sechsten gestorben. Es sah wohl nach 5+2 aus, wenn ich mich recht erinnere. Angekündigt hat es sich durch Schmierblutungen, zwei Tage später hatte ich an einem Abend wehenartige Schmerzen, die mit Ibu aber gut auszuhalten waren. Da war die Blutung stärker. Insgesamt hat sie sich aber sehr im Rahmen gehalten und es gab nur winzige Gewebefetzen, sonst nichts.
Du warst etwas weiter, aber nicht viel. Da hoffe ich für dich, dass es körperlich nicht so heftig wird!
Gönnt euch Ruhe und Zeit miteinander. Es ist ganz normal, dass du sehr, sehr traurig bist und der Schmerz groß ist.
Da musst du auch nicht zur Arbeit gehen, sondern kannst dich krankschreiben lassen, wenn es dir nicht guttut.
Alles Gute dir und viel Kraft für alles, was jetzt kommt!

nach oben springen

#12

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.07.2022 10:13
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ihr hattet bisher ein schönes Wochenende.

Gestern morgen hatte ich meinen zweiten Ultraschall, und die MA wurde bestätigt. :( Kein Herzschlag, und alles sah schon etwas kleiner und deformiert aus.

Zusammen mit meinem Mann und dem FA habe ich mich dann für die Möglichkeit entschieden, mit Cytotec einzuleiten (Ich wohne in der Schweiz). Die Dosisempfehlung meines FAs war 3 Tabletten oral direkt am Morgen plus Schmerzmittel und dann nochmals 3 am Abend.

Ca eine Stunde nach Einnahme fingen die Blutungen an, aber es sind keine Sturzblutungen, sondern wie eine starke Periode. Zwischendurch hatte ich immer mal wieder einen kleinen Krampf, mit welchem dann etwas mehr Blut und kleines Gewebe abging.

Nach den weiteren drei Tabletten am Abend hat sich erstmal nicht so viel getan, außer dass ich nun alle paar Minuten mens-artige Krämpfe hatte - aber alles auszuhalten. Nachts bin ich nochmal aufgewacht von den Krämpfen und ich hatte das Gefühl, dass dort einmal ein etwas grösseres Gewebestück abging.

Und seit heute morgen sind alle Schmerzen weg. Ich spüre mich ganz anders - schwer zu beschreiben. Irgendwie klarer. Ich bin mir nur sehr unsicher. Vom Gefühl her hätten mehr Koagel und Gewebestücke rauskommen müssen. Daher habe ich Sorge, dass Cytotec nicht wirklich gewirkt hat. Laut meinem Arzt soll ich jetzt bis Dienstag pausieren, und dann eventuell nochmals zwei Tabletten einnehmen.

Wie sehr ihr das?

nach oben springen

#13

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.07.2022 16:07
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Simone.
Bei mir war es auch so, dass ich das Gefühl hatte, es ist noch nicht alles abgegangen, da ich auch den Vergleich zu meiner natürlichen FG ein paar Monate vorher hatte. Und meine Cytotec Dosis war noch geringer als Deine. Die Ärzte wollten mir auch nicht mehr Cytotec geben und sagten, dass es eben dauern kann, es aber genügt, wenn es schon mal angefangen hat zu bluten. Ich hatte dann teilweise sogar nur Tage mit Schmierblutungen und dann ging es immer mal wieder los. Das größte Stück kam sogar erst nach 10 Tagen. Aber keine Ahnung, ob das so normal ist oder ich dann Glück hatte, dass der Körper den Rest von alleine gemacht hat.
Aber wenn Du Di nochmal neue Tabletten bekommst, geht es ja. Ich drück Dir die Daumen, dass bald alles abgeht.

nach oben springen

#14

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.07.2022 18:38
von Simone • 47 Beiträge | 47 Punkte

Liebe Dani
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung. Heute Mittag ist nochmal etwas größeres rausgenommen. Ich versuche mich jetzt einfach meinem Körper zu vertrauen.

Liebe Grüsse

nach oben springen

#15

RE: Große Wahrscheinlichkeit MA - wie den Alltag gestalten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.07.2022 18:43
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Liebe Simone, Dein Körper scheint mit dem Abgang noch beschäftigtzu sein, Du kriegst das hin! Wenn die Schmerzen vorüber sind, ist der Großteil vermutlich geschafft🤗 wir sind für dich da


zuletzt bearbeitet 24.07.2022 19:07 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46264 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen