#1

Erste Schwangerschaft mit MA - Warten auf den natürlichen Abgang dauert...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2022 12:03
von Stefanie • 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo ihr Lieben,

da bin ich also. Ich bin 39, war nach Absetzen der Pille sogar schnell schwanger geworden (nach etwa drei Monaten hat es von alleine geklappt) und am 9.5. hatten wir im Ultraschall einen Herzschlag sehen können. Am 25.05. war da aber kein feststellbarer Herzschlag mehr. Da die Praxis unglaublich unsensibel war und ich mich auch in einer anderen Angelegenheit zuvor schon geärgert hatte, habe ich sie daraufhin gewechselt. Mir wurde die Diagnose im Stehen (!) in einer knappen Minute mitgeteilt. Die Ärztin und ich standen neben dem Gyn.stuhl, als sie mir sagte, dass ich am besten gleich ins Krankenhaus gehe, weil ja der Feiertag am nächsten Tag sei. Was ich dort sollte oder wofür die Überweisung ist, wurde mir erst gar nicht gesagt! Und als ich meinte, man könne doch auch warten, hieß es "sowas macht man in Afrika vielleicht, aber nicht hier".

Nun ja. Die neue Praxis ist direkt im Krankenhaus angesiedelt und ich wurde nett als neue Patientin aufgenommen. Sie haben gleich am selben Tag noch die Zweitmeinung erstellt (leider kein besseres Ergebnis, dafür aber die Vermutung, dass es sogar Zwillinge waren). Mir wurden die drei Optionen genannt, die ich nun habe:
Ausschabung (OP), Cytotec zum Auslösen von Blutungen oder abwarten.

Ich habe viel recherchiert, Studien und Erfahrungsberichte gelesen, mit Hebammen telefoniert und Freunde gesprochen. Für mich stand dann schnell fest, ich will einen natürlichen Abgang, da mir das andere zu viele Komplikationen mit sich bringt. Gruselig, was man da so findet! Und weil ich so schneller den zweiten Versuch in Sachen Baby-Projekt starten kann. Ich fühle mich da zeitlich (von mir selbst) etwas im Stress, da ich mich als schon so "alt" empfinde (erste Schwangerschaft, hat aber eben so lange gedauert, den richtigen Mann zu finden) und Angst habe, dass es sonst nichts mehr wird. Ansonsten empfinde ich mich als sehr jung. Nur eben was Babys angeht, heißt es ja immer, dass das nicht so gut ist, in meinem Alter... Gibt es hier andere Erstmamis? Auch welche, bei denen es dann noch geklappt hat, trotz Missed Abortion im ersten Anlauf?

Da es nur Erbsen-groß war, trauere ich nicht wirklich um den Embryo (war auf Stand 5.SSW stehen geblieben etwa), aber ich verstehe, wenn es anderen Frauen auch in dem Stadium schon ganz anders geht! Ich hingegen fühle mich unter Zeitdruck und möchte Fortschritte, weil ich sehr gern ein Baby hätte. Das gehört für mich zu Familie dazu.

Nun meine Fragen:

- Wann kann ich mit dem natürlichen Abgang rechnen? Mein beta hCG ist am 7.7. noch bei 1.320... (am 25.05. war der Wert noch 37.411, insofern sinkt er) - wisst ihr, ab welchem hcg bei euch die Blutung des natürlichen Abgangs eingesetzt hat?

- Habt ihr etwas zur Unterstützung getan?

- Der Gyn sagte, das würde nicht von selbst gehen (Fruchthöhle bei knapp 8 cm), die Hebammen meinen aber, dass es nie ewig in einem bleibt und auf jeden Fall irgendwann abgeht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
Wie groß waren die Fruchthöhlen bei euch? War das schwierig, das alles "raus zu bekommen" von selbst?

Danke für eure Hilfe!

Alles Liebe
Steffi

zuletzt bearbeitet 08.07.2022 12:21 | nach oben springen

#2

RE: Erste Schwangerschaft mit MA - Warten auf den natürlichen Abgang dauert...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2022 13:24
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Hallo Steffi, herzlich willkommen! Zum hcg kann man sagen, dass es sich ca alle 2 Tage halbiert. Wann der Abgang ist, ist nicht zu prognostizieren. Irgendwann im laufe des Prozesses versteht es der Körper und die Fruchtv wird abgestoßen. Beim einen geht s schneller, beim anderen dauert es mehrere Wochen. Ich hatte z.b. immer Blutungen trotz noch vorhandenem Herzschlag vom Embryo, die sich innerhalb von 5 Tagen jedes Mal steigerten bis ich die FH verlor (2x9 Woche).hcg war also jedes Mal noch da, aber schon leicht am fallen,zumindest stagnieren.
Vertrau auf Deinen Körper, auch du wirst es schaffen! Eine Operation ist so gut wie nie ein Muss in dem frühen Stadium. Sch...kommentar deiner Gyn..🤐Schau mal auf der Homepage bei Tipps. Liebe Grüße, Susanne


zuletzt bearbeitet 08.07.2022 13:27 | nach oben springen

#3

RE: Erste Schwangerschaft mit MA - Warten auf den natürlichen Abgang dauert...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2022 13:35
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Steffi!
Es tut mir echt Leid, dass auch du diese Erfahrung machen müsstest. Du scheinst aber erstaunlich gefasst und rational mit der Fehlgeburt umgehen zu können. Top!
Bzgl. natürlichem Abgang kann ich dir leider nicht weiter helfen. Susanne hat ja schon einige deiner Fragen beantwortet.

Wollte dir aber auf deine andere Frage antworten bzgl. Alter, Kinderwunsch und Schwangerschaft nach Missed Abortion: ich selbst bin 39 und habe im letzten Jahr zwei Fehlgeburten (jeweils MA) erleben müssen. Auch wir haben uns erst spät für ein Kind entschieden und es hat dann auch gleich geklappt...aber eben leider nicht erfolgreich. Nach der zweiten FG habe ich eine Stoffwechselkur gemacht um meinen Körper zu entgiften (nach zwei Ausschabungen) und den Resetknopf zu drücken. Dazu habe ich die pimp my eggs Hinweise durchgezogen mit Hinblick auf mein Alter und die Eizellenqualität. Und was soll ich sagen: Anfang Oktober wurde ich wieder schwanger, wieder ganz easy im ersten Versuch...und gerade eben warte ich stündlich drauf, dass die Geburt meiner Tochter endlich los geht (41. SSW).
Man kann auch in unserem Alter "einfach" schwanger werden. Hier im Forum/auf der Homepage findest du einige Infos und auch Geschichten dazu.

Jetzt drücke ich aber erstmal die Daumen, dass dein Körper bereit wird loszulassen. Alles Gute für dich!

nach oben springen

#4

RE: Erste Schwangerschaft mit MA - Warten auf den natürlichen Abgang dauert...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2022 16:34
von Stefanie • 6 Beiträge | 6 Punkte

Ganz lieben Dank euch beiden für die schnellen Reaktionen und dafür, dass ihr eure Geschichten mit mir geteilt habt!

Das tut echt gut.

Die Daumen sind gedrückt für ein positives Geburtserlebnis, Sternchen! :)

nach oben springen

#5

RE: Erste Schwangerschaft mit MA - Warten auf den natürlichen Abgang dauert...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.07.2022 20:10
von Katrin • 373 Beiträge | 373 Punkte

Liebe Steffi,

unglaublich, wie mit dir umgegangen wurde. Gut, dass du dir einen neuen Frauenarzt gesucht hast!
Ich bin erstaunt, wie gefasst du bist und wünsche dir, dass du es auch bleiben kannst.
Ich habe auf die natürliche Geburt gewartet und das war unglaublich zermürbend. Ich habe das Warten anderthalb Wochen nach der Diagnose und Wochen nach dem Tod von unserem Spatz nicht mehr ausgehalten. Ich habe mich um eine Einleitung bemüht, doch das war fast unmöglich. In einer Klinik hieß es dann doch, ich könne am nächsten Tag in die Notaufnahme kommen und nach einer Untersuchung könnten sie vielleicht einleiten.
Vielleicht wäre das also eine Lösung. Wie gut, dass sie dir das angeboten haben. Dann musst du nicht so lange warten und bräuchtest keine Ausschabung.
Ich kann aber nichts dazu berichten, weil es bei mir dann an dem Abend natürlich losging. Wobei die natürliche Geburt ziemlich heftig war.
Ich wünsche dir alles, alles Gute!

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Mom2beOrNot, Vanessa

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46283 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen