#1

Allein gelassen von der Frauenärztin

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 18.05.2022 22:12
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo zusammen,
Ich habe am 10.05 im Ultraschall gesagt bekommen, dass das Herz unserer kleinen Biene nicht mehr schlägt. Ich war Anfang SSW 10. zwei Wochen vorher hatte die Frauenärztin im Ultraschall ein Hämatom gesehen, aber mir dann nur gesagt „wenn es abgeht, dann geht es ab“ (da war noch ein Herzschlag) was ich schon echt schlimm fand. Im Nachhinein hab ich gelesen, dass andere Frauen bei der Diagnose krank geschrieben werden. Bei wurde auch nie eine Urinprobe genommen, was ich auch sehr komisch fand. Nach der Diagnose missed Abortion hat sie mir ne Überweisung ins Krankenhaus ausgestellt und das war’s. Keine Beratung wie es weiter geht und auch kein Kontrolltermin. Im Krankenhaus wurde mir dann statt der Ausschabung Cytotec empfohlen, was ich dann in der ersten Runde genommen habe. Als ich bei der Ärztin wegen einer Nachsorge gefragt habe, sagte man mir, dass der Terminkalender voll ist und sie sowieso jetzt erstmal im Urlaub sind. Ich fühle mich da absolut schlecht aufgehoben, was es momentan gerade noch schlimmer macht. Dadurch, dass ich umgezogen bin, war ich neu bei der Frauenärztin. Leider muss ich jetzt nochmal Cytotec nehmen, glaube aber nicht, dass es noch was bringt…

Wenn jemand hier aus dem Norden von Hamburg/Norderstedt oder der Nähe kommt und eine Frauenärztin empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße,
Anne

nach oben springen

#2

RE: Allein gelassen von der Frauenärztin

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 19.05.2022 08:25
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Liebe Anne,
es tut mir sehr leid für dich, dass du nach einer schlimmen Erfahrung wie einer Fehlgeburt keine ausreichende ärztliche Unterstützung hast.

Ich habe leider nach meiner ersten Fehlgeburt eine ähnliche Erfahrung gemacht und den Arzt gewechselt. Das Vertrauensverhältnis war danach nicht mehr gegeben und es war furchtbar, einer Ärztin für eine Nachsorge und Beratung hinterher rennen zu müssen.

Ich habe den Wechsel nicht bereut.

Was für dich vielleicht wichtig ist zu wissen, dass man nicht zwingend sofort einen Kontrolltermin braucht. Meine waren jeweils ca 2-3 Wochen nach Beginn der Fehlgeburt. Wenn bei dir aber keine Blutung eintritt oder du Beschwerden hast, geh lieber nochmal ins Krankenhaus, wenn du keinen Arzt mit baldigem Termin findest!

Liebe Grüße

nach oben springen

#3

RE: Allein gelassen von der Frauenärztin

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 19.05.2022 08:36
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich hätte von der Ärztin bzw. auch von den Arzthelferinnen gedacht, dass sie mir genau das sagen. Dass sie dann eben erst in 2/3 Wochen den Termin machen. Aber so fühlt es sich an nach: „komm wieder wenn du schwanger bist“

nach oben springen

#4

RE: Allein gelassen von der Frauenärztin

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.05.2022 02:18
von Nelke • 2.177 Beiträge | 2187 Punkte

Hallo annili,

dein Verlust tut mir sehr leid.
An deiner Stelle würde ich zur Kontrolle ins Krankenhaus fahren. Dort bist du bereits bekannt und sie können dir die weitere Nachsorge bei der Frauenärztin erklären. Danach kannst du dir eine neue Ärztin suchen. Wenn du dort niemanden nach einer Empfehlung fragen kannst, sprich es doch auch im Krankenhaus an. Einen speziellen Arzt dürfen sie dir nicht nennen, aber eventuell eine gewisse Auswahl...
Oder du liest dir sämtliche Google/Forenbeiträge zu anderen Ärzten durch. Ist keine Garantie, aber besser als ins blaue zu laufen....
In jedem Fall brauchst du dir dieses Verhalten nicht weiter gefallen lassen.
Wichtig wäre jetzt (bzw in den nächsten 2 Wochen) zu wissen, ob das HCG gesunken ist. Es darf kein HCG produzierendes Gewebe übrig sein.
Ich wünsche dir viel Kraft. Liebe Grüße, 🌺

nach oben springen

#5

RE: Allein gelassen von der Frauenärztin

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 20.05.2022 09:29
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Annili,

auch mir tut dein Verlust sehr leid.
Die Reaktion und Empathilosigkeit deiner FÄ ist ganz furchtbar. Ich habe selber nach meiner FG lange nach einer neuen FÄ gesucht. Ich habe mich "durchprobiert". Zweimal bin auf welche gestoßen, die ähnlich empathielos waren und mich gefragt haben, was ich denn jetzt von ihnen wolle. Dann haben sie halt mal nen US gemacht, wenn ich es unbedingt wolle. Weder meine körperlichen noch meine seelischen Schmerzen wurden ernst genommen (ich hatte bis zur jetzigen SS für meine Verhältnisse ungewöhnlich starke, einseitige Regelschmerzen, die mit dem Eisprung begannen, wie sich später im KH herausstellte, hatte ich dann auch noch eine ELSS). Eine FG sei etwas völlig Normales, warum ich mir überhaupt Gedanken mache. Dann war ich bei meiner neuen Hausärztin, die ich per Zufall gefunden habe, eine ganz nette Ärztin, die sofort verstanden hat, dass ich traumatisiert war. Nebenbei hatte ich erwähnt, dass ich eine neue FÄ suche, und sie hat mir eine Kollegin empfohlen. Volltreffer, ich fühle mich super aufgehoben.
Wie Nele schon vorgeschlagen hat, kannst du deine Suche vielleicht im KH mal anklingen lassen oder sonst eben mal nach Bewertungen im Internet schauen. Aber vielleicht hat ja hier doch noch jemand einen konkreten Tipp für Hamburg!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft und ganz viel Glück 🍀

nach oben springen

#6

RE: Allein gelassen von der Frauenärztin

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.05.2022 16:29
von calvin2022 • 1 Beitrag | 1 Punkte

Liebe Annili,

erstmal wünsche ich dir viel Kraft für die Verarbeitung deines Verlustes und auch der Erfahrung mit deiner Frauenärztin.
Ich musste eine ähnliche Erfahrung mit meinem Frauenarzt machen.
Bei der Blutabnahme wurde weder nach Haustieren (Katze vorhanden), familiärer Vorgeschichte (genetisch bedingte Gerinnungsstörung wurde jetzt festgestellt), noch nach Sonstigem gefragt. Ich habe kein einziges Ultraschallbild meines Monsters bekommen, auch wurde mir nie gesagt, ob es sich normal entwickelt - es sah immer nur "alles soweit in Ordnung" aus. Bei den ersten Schmierblutungen wurde mir Progesteron in die Hand gedrückt, wird bestimmt bloß am Hormonmangel liegen - Herzchen schlägt ja noch.
Nach mehreren weiteren Arztbesuchen aufgrund immer schlimmer werdenden Schmierblutungen und der Diagnose "Missed Abortion" folgte dann am 09.05. eine recht emotionslose Bestätigung, dass mein kleines Monster keinen Herzschlag mehr hat. Die Überweisung ins KH wurde mir in die Hand gedrückt, man könne da eh nichts in der Praxis für mich tun, und dann wurde ich auch schon zur Tür herausgeschoben.
Ich stand dann vor der Praxis und hab mich orientierungslos und unter Tränen erstmal sammeln und zurechtfinden müssen.

Ich habe mir auf der Stelle einen anderen Frauenarzt gesucht. Ich fand von Anfang an die Betreuung unzureichend und nach diesem Ende setze ich in die Praxis keinen Fuß mehr.

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Debbie, Dany, Mom2beOrNot, eligr710, Lina13

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46286 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen