#1

Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 16.11.2021 01:39
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Leider ist das "off label use" Medikament 2020 r in Verruf in der Geburtshilfe geraten, was zu Folge hat, dass es seit April nicht mehr importiert wird. Dadurch ist leider einer gravierenden Versorgungslücke bei der Behandlung von Fehlgeburten gekommen.
Cytotec ist nun nur noch als Infusion unter erschwerten Bedingungen zu bekommen, eine ambulante Nutzung für Zuhause nicht möglich.
Den Wirkstoff Misoprostol hat in einer viel zu geringen Dosierung von 25 Mikrogramm "Angusta" , von dem man zur gleichen benötigten Wirkung 32 Tabletten nehmen müsste!
"MisoOne" 400 Mikrogramm ist nur unter bürokratischem Aufwand von der internationalen Apotheke/Firma direkt zu bekommen, bis es da der Frau zur Verfügung steht, vergeht dann 1 Woche.

Was bleibt? Man hat aktuell keine wirklich Alternative um einen Abgang medikamentös anzuregen.
Ich finde es echt eine bedenkliche Situation für alle Betroffenen und hoffe, dass das bald wieder gerade gerückt wird!


zuletzt bearbeitet 16.11.2021 01:40 | nach oben springen

#2

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 19:39
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Susanne,

Ich habe gestern Cytotec im Krankenhaus bekommen und werde das ab morgen früh nehmen. Ich habe etwas Angst, weil ich den Fehler gemacht habe im Internet dazu nachzulesen. Gibt es hier vielleicht auch einigermaßen positive Erfahrungen? Vielleicht jemanden Gerdas auch gerade nimmt?

Liebe Grüße,
Anne

nach oben springen

#3

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 19:50
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hallo Liebe Anne, wichtig ist die Dosierung und Art der Einnahme. Wie sollst du es nehmen?

nach oben springen

#4

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 19:57
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich soll 3 mal am Tag 2 Tabletten (je 200mikrogramm) einnehmen.

nach oben springen

#5

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 20:02
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Das ist wie erwartet zu wenig um den Abgang anzustoßen. Die Dosierung ist dafür 4 Stück vaginal auf einmal, 3 Std später geht s in d er Regel los. Danach 5 Tage je 1 morgens und abends schlucken. Bei 90% der Frauen funktioniert es so. Ist die Dosierung zu schwach passiert nichts wirkungsvolles.


zuletzt bearbeitet 12.05.2022 20:03 | nach oben springen

#6

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 20:28
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Oh so viel? Und auch noch vaginal? Ich glaube ich soll die oral einnehmen. Meinst du, dass ich im Krankenhaus nochmal nachfragen soll?

Viele Grüße,
Anne

nach oben springen

#7

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 20:31
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

2 ist schon wenig und oral geht noch mehr Wirkung verloren. Du kannst natürlich nachfragen, aber wenn die es nicht besser wissen, wird die Antwort wohl die selbe sein.

4 vaginal ist die gängige Dosis.


zuletzt bearbeitet 12.05.2022 20:32 | nach oben springen

#8

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 20:37
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Bei mir haben sie sich voll komisch gehabt. Hatte das Gefühl sie wollten das es nicht funktioniert, damit ich doch eine Ausschabung machen lasse. Ich habe erst nur eine Tablette bekommen. Davon habe ich Blutungen bekommen, die nach einem Tag wieder aufhörten.. Dann wieder nur 2 Tabletten. Wieder n halben Tag Blutungen und dann ein Stop. Dann nochmal gebettelt und wieder nur 2 bekommen. Da haben sie mir gesagt mehr werden sie mir nicht geben. Habe dann tagelang nur regelstarke Blutungen mit immer mal wieder auch längeren Pausen gehabt. Und schon relativ starke Krämpfe. Aber aushaltbar. Der eigentliche Abgang kam dann erst ca 10 Tage nach der 1. Cytotec... War etwas mühselig, aber für noch immernoch besser als eine Ausschabung.

nach oben springen

#9

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 20:43
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Danke für deine Antwort Dani, ich hab tatsächlich auch Angst vor den Krämpfen. Vor allem, wenn das dann nicht klappt, wären die dann umsonst. Ich hab gerade nochmal n bisschen recherchiert und es gibt ja sogar Leitlinien für die Vergabe. Da steht überwiegend auch vaginal 800mikrogramm…bin jetzt echt verunsichert

nach oben springen

#10

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 21:35
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Das kann ich verstehen. Wieviele Tabletten hast du denn?

nach oben springen

#11

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 21:37
von Annili • 9 Beiträge | 9 Punkte

Ich habe 18 Tabletten bekommen und die soll ich über drei Tage nehmen.

nach oben springen

#12

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2022 21:40
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Das würde ja auch für die andere Variante reichen.

nach oben springen

#13

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2022 07:47
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Also ich habe die Schmerzen mit Wärmflasche und ab und zu einer Ibu gut ertragen. Es war ja auch nicht durchgängig. Hätte ich mehr Tabletten gehabt, ich hätte sie genommen. Aber Du könntest ja vorsichtig starten. Und wenn nix oder zu wenig passiert weitere nehmen. Ich würde aber auch vaginal beginnen.
Welche SSw bist Du bzw. ist die SS nicht mehr fortgeschritten?
Alles Gute. Drück Dir die Daumen, dass Du es schnell hinter Dir hast.

nach oben springen

#14

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2022 14:32
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Konntest du schon eine Entscheidung treffen?

nach oben springen

#15

RE: Cytotec

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2022 17:40
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Vielleicht als Alternative noch nach anderen Medikamenten fragen? Ich habe im Jänner 1 Mifegyne und für Zuhause 4 Cyprostol bekommen (sollte ich 2 Tage später nehmen). Alle oral einzunehmen.

Es ging gleich am Tag der Mifegyne los inkl Gewebsabgang. Die Schmerzen waren auszuhalten und bei der Nachkontrolle war dann alles raus.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Umut, Juliane, lou_vah, eligr710

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46327 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen