#1

Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 09:14
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Hallo ihr lieben ❤️
Ich bin jetzt nun ca. 2 Jahre in diesem Forum angemeldet.
Angefangen mit meiner 1. Fehlgeburt, die mir wirklich alles unter den Füßen weggerissen hat.
Ich hatte eigentlich gehofft, nachdem ich neuen Mut gefasst habe, dass ich euch ganz bald ganz stolz über meine Schwangerschaft und letztlich über unser Regenbogenbaby berichten darf. Ich mein ich bin doch jung, gesund und fit?! Ich werde doch niemals keine Kinder kriegen können?! Doch das Schicksal war da anderer Meinung… nach 5 Fehlgeburten, so gut wie alles an Diagnostik was geht, unzählige Nadeln, Komplikationen nach Fehlgeburt und Eingriffen, unendlich vielen Tränen und einen Schmerz der kaum zu ertragen ist. Nachdem wir als Paar so auf die Probe gestellt wurden, ich mich gefragt habe wo die Gerechtigkeit bleibt und wir jedes Mal neuen Mut gefasst haben und doch enttäuscht wurden. Nachdem wir wirklich an unsere Grenzen gestoßen sind… haben wir uns dazu entschieden, es nicht einfach immer weiter zu versuchen bis es dann vielleicht irgendwann einmal klappt (Aussage der Ärzte).
Die Ärzte sagen uns, dass es sein kann dass es niemals klappt. Es könnte aber auch sein, dass es irgendwann klappt, wir aber bis dahin noch 5 Fehlgeburten erleiden müssen. Aber das können und vor allem wollen wir beide auch nicht.
Wir hören uns noch an, was die letzte Untersuchung von der Uniklinik ergibt und was der Professor aus der kiwu zu sagen hat. Viel Hoffnung machen wir uns aber nicht. Das wurde auch klar mit uns kommuniziert. Wir haben uns die Grenzen gesetzt und wir gehen nicht weiter. Ich bin nicht bereit, alles mögliche an versuchen durchführen zu lassen mit der Aussage: ich kann Ihnen nichts versprechen aber vielleicht klappt es dann. Ich habe noch viele Gespräche geführt und weiß, dass eine Schwangerschaft bei mir auch zu einem späteren Zeitpunkt schwierig werden könnte.

Sag niemals nie, wir sind erst 28 Jahre alt. Aber wir wollen leben. Endlich wieder glücklich und unbeschwert sein.

Daher muss ich mich schweren Herzens von diesem Forum trennen. Ich muss irgendwie versuchen, nach vorne zu schauen. Und ich habe gemerkt dass ich iwie zu sehr dazu verleitet werde täglich hier rein zu schauen und mich gedanklich damit zu beschäftigen, was uns passiert ist. Damit kann ich nicht loslassen und ich brauche einfach Abstand zu diesem Thema. Wir möchten gerade aber einfach einen anderen Weg wählen. Mir bleibt nichts anderes als das alles anzunehmen und so zu akzeptieren wie es ist, was man nicht ändern kann.

Bitte nicht falsch verstehen!!!! Eine Fehlgeburt ist IMMER schlimm und bringt wahnsinnigen Schmerz mit sich!!!
Aber es ist nun mal ein Unterschied, ob man schon Kinder hat oder wahrscheinlich kinderlos bleiben muss. Ich kann mich einfach nicht mehr mit anderen vergleichen.
Ich hätte und würde wirklich alles tun um meinen Mann ein einziges Kind zu schenken, wenn es ein Wundermittel gäbe. Und oft habe ich meinem Mann gesagt dass er gehen kann, damit er jemanden findet, die ihm Kinder schenkt.

Ihr seht, es hängt so viel aneinander.
Ich hoffe ihr versteht mich und versteht das vor allem nicht falsch.

Susanne, du hast das etwas ganz tolles aufgebaut. Du kannst wirklich stolz auf dich sein und ich danke dir von ganzen Herzen, dass ich hier so gut aufgefangen wurde.

Allen anderen möchte ich natürlich ebenfalls danken. Danke dass ihr so viel an mich gedacht habt, für all eure Tipps und warmen Worte. Ihr habt mir wirklich sehr sehr oft extrem weiter geholfen und mich aufgefangen. Ihr seid alle so lieb!

Ich wünsche euch allen alles alles Liebe und gute, viel Kraft, Stärke und Durchhaltevermögen. Und dass ihr nicht noch mehr Steine in den Weg gelegt bekommt und bald alle eure Träume und wünsche in Erfüllung gehen 🍀

Eure Steffi ❤️

nach oben springen

#2

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 10:33
von Clara • 524 Beiträge | 525 Punkte

Steffi, mir fehlen gerade die Worte.
Es tut mir so von Herzen weh, dass ihr so einen unglaublich harten Weg habt und ich kann euch so gut verstehen, dass ihr jetzt etwas Abstand braucht.
Dennoch wünsche ich euch von Herzen ein Happy End und hoffe sehr auf den Termin in der Uniklinik (und vielleicht ja doch noch bei Prof. Würfel?) Aber ich kann dich auch verstehen, dass du die Hoffnung herunterfährst, um dich selbst zu schützen. Ich drücke dir trotzdem alle Daumen, die ich kann.
Wir werden dich hier sehr vermissen ❤️ und wenn dir danach ist, wir sind immer für dich da 💐 Wir sind ja doch auch einige Mädels, die in einer ähnlichen Situation stecken, du bist nicht allein.

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 10:35 | nach oben springen

#3

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 10:37
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Steffi,
vielen Dank für deinen "Abschiedsbrief". Ich kann es sehr gut verstehen, dass du Abstand brauchst und dich vom Forum lösen musst. Es kommt immer auf die eigene Lebensphase an, was einem gut tut. Und das ist ja das Wichtigste, dass man genau das Hilfsmittel wählt, das zu einem bestimmten Zeitpunkt eben am wirksamsten ist. Das wird dir hier niemand übel nehmen, auch wenn uns deine vielen lieben Worte natürlich fehlen werden.
Ich wünsche euch beiden ganz viel Glück, ihr habt es so sehr verdient. Ich bin sicher, dass ihr einen Weg finden werdet. Eines möchte ich dir noch mitgeben (bittte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint): Bitte siehe ein Kind nicht als Geschenk für deinen Mann. Es ist ein gemeinsames Geschenk, ein gemeinsamer Weg, es sind nicht deine, sondern eure gemeinsamen Sorgen. Das ist etwas ganz anderes, als wenn einer der Partner kein Kind möchte. Und deshalb werdet ihr beide gemeinsam euren Weg finden, denn den sucht ihr ja schon so lange gemeinsam. Lasst es euch gut gehen und fühle dich ganz doll gedrückt. 💓

nach oben springen

#4

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 11:47
von Steffi4x83 • 286 Beiträge | 286 Punkte

Liebe Steffi,

Danke für deine lieben Worte, dein Mitgefühl und auch den ein oder anderen Tip.
Schade, dass du uns verlässt.
Viel Glück 🍀 auf eurem neuen Weg.
Ich drück euch ganz fest die Daumen und dass es mit dem Los Lassen funktioniert.

Schön dich hier gehabt zu haben.
Steffi

nach oben springen

#5

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 12:08
von Susanne • 4.595 Beiträge | 4613 Punkte

Ach Steffi, ich wünsche dir von Herzen alles Gute und wünsche Dir nur das Beste bei allem, was das Schicksal für Euch bereit hält ❤️❤️❤️🍀🍀🍀✊🏻

nach oben springen

#6

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 12:33
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Liebe Steffi,

von mir auch alles Gute für euren weiteren Weg vor allem wünsche ich euch, dass ihr glücklich seid wohin auch immer es euch verschlägt. Du bist noch jung und hast Zeit irgendwann noch in andere Richtungen zu denken. Das ihr es nicht einfach versuchen wollt bis es mal klappt (was für ein Vorschlag bei fünf Fehlgeburten) verstehe ich total das ist doch keine Option. Und auch wieder leben zu wollen nur verständlich!

Alles, alles Liebe dir und deinem Mann! 🍀🌷☀️❤️

nach oben springen

#7

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 20:15
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Bei all euren lieben Worten kommen mir ja glatt die Tränen, das rührt mich sehr! 🥺
Vielen Dank für eure lieben Worte! Die haben mir nochmal wirklich gut getan.

Ich drücke euch ❤️

nach oben springen

#8

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 20:44
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Steffi,

deine Worte haben mich sehr berührt und ich möchte einfach nur von 💜 alles Gute auf deinem, auf eurem Weg wünschen!

Du bist super! Du liebevolle, starke, tapfere und mutige Frau!

Alles erdenklich Liebe!
Marie

Angefügte Bilder:
IMG_20210617_194523.jpg
nach oben springen

#9

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 22:12
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Ach Steffi, mir kommen echt die Tränen 😩
Weil ich mich so in eure Lage versetzen kann.

Keine Diagnose, kein Grund. Irgendwann gibt man einfach auf, weil man sich nicht weiter kaputt machen möchte und irgendwann ist man auch nicht mehr bereit dazu.
Wir müssen so einen steinigen Weg gehen und am Ende steht trotzdem immer die Ungewissheit. Und ja es ist natürlich ein Unterschied, ob man schon ein Kind hat. Was würden wir geben für ein einziges 😔
Mein Mann hat auch mal gesagt, dass er Angst hat, dass ich ihm verlasse um mir einem anderen Mann ein Kind zu bekommen. Da habe ich gesagt, wer garantiert mir das ? Das was ich mit meinem Mann habe, könnte ich nie mit einem anderen haben. Soviel haben wir durch und ich liebe ihn unendlich, auch ohne Kind. Du hast die Unbeschwertheit genannt, die dir so fehlt. Du hast das Recht, jetzt los zu gehen und sie dir wieder zu holen!
Du bist so eine starke Frau ...Wenn man merkt, es frisst einen auf, muss man Entscheidungen treffen und es gehört so viel Mut dazu, das auszusprechen.
Wir werden dich alle vermissen und ich hoffe immer noch für euch.
Machs gut, liebe Steffi!
Lena

nach oben springen

#10

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.03.2022 23:51
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Liebe Steffi,

du bist mir sehr ans Herz gewachsen und natürlich egoistischerweise habe ich mich gefreut, dass wir zu zweit sind, auch wenn ich dir aus dem ganzen Herzen ein Kind wünsche! Es war für mich schön nach 4 Fehlgeburten nicht alleine zu sein. Ich verstehe es auch, dass du sagst, dass es ein Unterschied ist ob man schon Kinder hat oder kinderlos ist. Fehlgeburt ist schmerzhaft egal wie viele Kinder man hat. Dennoch wenn man ein Kind hat, hat man das schönste Geschenk auf der Erde und man kann an den Körper glauben, dass es nochmal möglich ist. Wir haben dieses Glauben nicht und es ist verdammt schwer mut zu behalten. Ich verstehe auch zu 100%, dass ihr leben wollt und euer Leben als paar genießen wollt. Das versuchen wir auch gerade in der Zeit zum nächsten Versuch. glaub mir, ich habe Todesangst von der nächsten Schwangerschaft und vor dem nächsten Ultraschall. Ich habe tatsächlich Angst, dass mein Mann mich verlässt, wenn es mit dem Kind nicht klappt. Er sagt, dass ich einen absoluten Quatsch rede…aber ich sehe es so wie du - ich würde alles geben um meinem mann ein Kind zu schenken. Irgendwie sehe ich es manchmal als versagen eine frau zu sein…

Deine Erfahrung mit deiner letzten FG ist wirklich nicht in Wörter zu fassen und es tut mir aus dem Herzen leid, dass du dies verkraften musst. Ich weiß aber, dass du eine starke und wunderbare frau bist. Dein Leben hat noch so viele Überraschungen für dich parat. Ich bewundere eure Stärke weiterzugehen und einen anderen Weg einzuschlagen. Ich hätte diese Stärke nicht…oder mindestens noch nicht. Ich werde dich in meinen Gedanken behalten und ich werde dir immer einfach sehr viel Glück im Leben wünschen 🍀 du hast es wirklich verdient mit einem Lächeln und einem Glücksgefühl aufzuwachen 💛 ich werde dich sehr vermissen.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#11

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.03.2022 08:47
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Steffi, deine Zeilen haben mir auch die Tränen in die Augen getrieben
Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und irgendwann natürlich doch noch ein Happy End.

nach oben springen

#12

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.03.2022 11:07
von Milas mom • 98 Beiträge | 98 Punkte

Liebe Steffi!
Ich finde es absolut bewundernswert, dass du diese Entscheidung hast treffen können. Es ist ein schwerer Schritt und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es dir nach der Entscheidung besser geht und ihr euer Leben wieder in vollen Zügen genießen könnt.
Du kennst bestimmt die Geschichte von Christina Diehl. Ich habe sie zum ersten Mal in dem Podcast „Besser so - Leben nach der Entscheidung“ gehört. Es hat mir unglaublich viel Mut gemacht zu hören, dass man auch nach so vielen Schicksalsschlägen wieder glücklich sein kann. Das Leben ist doch so viel mehr und wer weiß was es alles schönes für euch bereit hält wenn man erstmal wieder den Blick etwas mehr schweifen lässt und aus dieser KiWu bubble auftaucht.
Alles Liebe für deinen weiteren Weg!

nach oben springen

#13

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.03.2022 11:13
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ihr lieben, ich danke euch vom ganzen Herzen für alle lieben Worte die ihr für mich habt 🥺❤️ Es rührt mich einfach total und ich bin sehr den Tränen nahe.
Von Herzen danke danke danke ❤️

Ich wünsche euch nur das beste!!! Haltet alle bald eure regenbogenwunder in den Händen. Ich werde trotzdem an euch denken!

Ps: ja, christina diehl ist eine bewundernswerte Frau.
Ich kann jedem nur empfehlen das Buch zu lesen, der mit Fehlgeburten leider konfrontiert wird. Auch Angehörigen.

Macht es gut ❤️🍀

nach oben springen

#14

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.03.2022 16:53
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Steffi, ich wünsche euch für eure Zukunft nur das Beste! Ihr werdet einen Weg für eure Zukunft finden. Ich finde deine Entscheidung gut. Das Forum unterstützt wahnsinnig, aber manchmal ist es auch gut Abstand zu nehmen - wie du schreibst, dass Leben wieder zu genießen.

du bleibst in meinem Herzen. Wir haben von Anfang an geschrieben, als ich hier her kam. Machs gut! Und komm wieder falls dir irgendwann danach ist :)

nach oben springen

#15

RE: Auf ein Neues

in Diagnose "Habituelle Aborte" 10.03.2022 20:16
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Liebe Steffi,
mir fehlen ein bißchen die Worte. Es gibt nichts zu beschönigen und ich bewundere Dich und Deinen Mann sehr für Eure Entscheidung.
"Familie" kann vieles sein und Ihr beiden werdet Eure Familie finden, egal wie es aussehen wird.
Außerdem hindert Dich ja nichts, Deine jetzige Entscheidung nochmal zu überdenken, wenn Du in irgendeiner unbestimmten Zeit das Gefühl hast, dass das doch noch nicht alles gewesen sein kann.

So oder so, ich wünsche Dir und Euch von ganzem Herzen dass Ihr einen erfüllten und glücklichen Weg findet.
Alles alles Liebe, bleib wie Du bist!
Hannah

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 27 Gäste sind Online:
Nine87, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46224 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen