#1

Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 08.02.2022 13:24
von Josefine812 • 40 Beiträge | 40 Punkte

Hallo liebe Mamas,

Es ist nun bald ein Jahr her, wo wir unser Karlchen ziehen lassen mussten! Man kann gar nicht glauben, dass er bald Jahrestag hat. Habt ihr vlt Ideen wie man den Tag verbringen soll/kann?
Ich konnte den Tag bis jetzt ganz gut, aus dem Kopf halten, aber jetzt rückt er echt nah! Ich glaube, ich unterschätzt das ganze auch ziemlich.

Vielen Dank für eure Vorschläge! 💐


zuletzt bearbeitet 08.02.2022 14:05 | nach oben springen

#2

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 08.02.2022 14:30
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo,

wir waren nur auf dem Friedhof, zu mehr war ich nicht in der Lage. Wollte eigentlich arbeiten aber das ging gar nicht. Ich hatte kleine Vogelstecker für das Grab gekauft zum Geburtstag und ein Licht natürlich. Eigentlich wollte ich ihm einen Geburtstagskuchen backen aber das war mir dann zu traurig. Ich hatte auch extra Steine bemalen lassen mit Sternen die dann aber vergessen mitzunehmen.

Andere sind z. B. Essen gegangen mit Familie oder Freunden oder zusammen ans Grab. Schön fand ich auch einen Ballon steigen zu lassen oder ein Papierschiff schwimmen zu lassen. Das z. B. mit dem Namen oder einem Spruch drauf. Oder einfach nur daheim eine Kerze fürs das Kind anzünden und mit dazu stellen. Ein Paar aus meinem Trauerkurs hat Kerzen mit den Daten der Tochter mit Wachs beschriftet und verschenkt das hat mir auch gefallen. Schön ist auch was künstlerisches, etwas fürs Kind zusammen malen oder gestalten am Jahrestag wenn euch das liegt.

Ihr findet bestimmt das passende ❤️

nach oben springen

#3

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 08.02.2022 14:31
von Jenny☆ • 237 Beiträge | 240 Punkte

Liebe Josefine,


puuuh, ja, da kommt etwas Heftiges auf dich zu!
Ich wünsche dir erst einmal, dass du den Tag so verbringst, wie es sich gut anfühlt! Vielleicht möchtest du ein Ritual für den Kleinen machen, weinen, etwas (be)malen (Ich fand es sehr heilsam, eine Tonschale für mein Sternenkind zu gestalten) oder...oder, also noch mal durch den Schmerz gehen und ihm dadurch nah sein oder vielleicht möchtest du auch das Gegenteil, also einen Tag erleben, der dich trotz des schlimmen Ereignisses in deine Kraft bringt und dich ablenkt. Dann könnte es dir vielleicht gut tun, dich mit Freunden zu umgeben und z.B. einen Spieletag zu verbringen, gemeinsam Pizza zu bestellen oder Cocktails zu mixen, Escape Room (finde ich großartig und geht auch online), oder gemeinsam etwas Sportliches und/oder Neues probieren wie z.B. Klettern/Bouldern, Tanzen, in einen Trampolinpark... da bekommt man so richtig den Kopf frei, weil man komplett auf etwas Anderes konzentriert ist. Gleichzeitig tut man sich und seinem Körper etwas Gutes. Vielleicht kannst du auch ans Meer oder an einen See fahren, Lieblingsmusik mitnehmen und Gedanken schweifen lassen...


I hope that I see the world as you did
cause I know:
A life with love is a life that's been lived
nach oben springen

#4

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 08.02.2022 15:52
von Milas mom • 98 Beiträge | 98 Punkte

Liebe Josephine,
Da waren ja schon einige gute Ideen dabei. Ich finde es noch wichtig zwar Pläne zu machen, diese aber nicht in Stein zu meißeln, sodass ihr, wenn es sich an dem Tag doch nicht gut anfühlt auch alles anders machen könnt.
Für uns steht auch bald ein wichtiger Tag an und wir planen aktuell mit Freunden ans Meer zu fahren. Da ich eigentlich das Bedürfnis habe an dem Tag zum Grab zu gehen, haben wir überlegt dort vor unserer Reise hinzugehen. Und ich werde an dem Tag eine Kerze anzünden, die Freunde für uns gestaltet haben.
Wir versuchen bei der Planung ein Ziel auszusuchen, das nicht zu weit weg ist, sodass wir für den Fall das es sich völlig falsch anfühlt am Meer zu sein auch kurzerhand zu dem Wald fahren können, wo unsere Tochter nun wohnt.
Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Geburtstag und dass du neben all der Trauer dich auch ein bisschen freuen kannst über die zwar viel zu kurze, aber bestimmt auch schöne Zeit, die ihr zusammen hattet.

nach oben springen

#5

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 09.02.2022 15:04
von Jules1277 • 31 Beiträge | 32 Punkte

Hi Josefine,

bei uns war es am 27.1. soweit.

Unsere Devise lautete: groben Plan mit Ideen, die individuell passieren dürfen, aber nicht müssen. Hier ein paar von uns:

- den Tag Urlaub nehmen
- ausgiebig frühstücken
- Erinnerungskiste gemeinsam ausräumen
- Fotos ansehen
- Kerze anzünden
- ans Grab gehen, Blumen aus dem Laden kaufen, wo man für die Beerdigung die Blumen hat
- einen Brief schreiben (ans Kind oder an sich selbst zB als Rückblick auf das bereits vergangene Jahr)
- Gefühle benennen und begründen (neben Trauer eben auch Dankbarkeit, Stolz, usw)
- abends einen schönen Film schauen (am besten vor dem Tag entscheiden)
- den Tag resümieren

Für uns war es ein schöner Tag, vor dem wir uns fürchteten, aber dann dankbar waren ihn zu haben und ihn offen und intensiv nutzen zu können. Zum Frühstück waren wir uns sicher, dass wir die Erinnerungsbox nicht öffnen, weil es uns "gut geht". Ein paar Stunden später war uns aber danach und das war dann auch ok. Nichts ist falsch an diesem Tag.

Ich wünsch dir viel Kraft!

nach oben springen

#6

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 15.02.2022 14:03
von Josefine812 • 40 Beiträge | 40 Punkte

Ihr lieben,

Ich danke euch für eure Beiträge. Ich habe mir nun für den Tag Urlaub genommen. Um 10 Uhr habe ich einen Termin zur Massage, danach werd ich in die Stadt gehen und ein paar bastel Sachen besorgen und es dann unter seinen Rosenstrauch legen♥️ Abends sind wir zum essen bei der Familie meines Freundes und am Tag danach werd ich bei meiner Mama sein. Alles weitere werden wir dann sehen! Es wird so oder so nicht einfach, also möchte ich viele viel schöne Dinge unternehmen. 🍀 puhhh es tut mir total leid dass ihr so was auch erleben musstet!! 🕯

nach oben springen

#7

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 17.02.2022 14:16
von Jules1277 • 31 Beiträge | 32 Punkte

Hallo Josefine,

Schön, dass du einen Weg für dich gefunden hast. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und dass du dich intuitiv leiten lassen kannst, wie diese Zeit ablaufen kann.

Wir haben alle unser Päckchen zu tragen, aber gemeinsam trägt es sich leichter. Fehlgeburten in jeglicher Ausführung kommen häufiger vor als man denkt. Oft merkt man das erst, wenn man selbst betroffen ist. Dieses Phänomen gilt für die meisten Krisenzeiten im Leben.

Ich denk an dich!

nach oben springen

#8

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 21.02.2022 20:20
von Ugla • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo ihr Lieben,

für uns ist es auch bald soweit. Ich bin schon den ganzen Februar sehr traurig und ich habe gemerkt, dass es da für mich noch so viel zu verarbeiten/fühlen gibt.
Gestern wollten wir zum Friedhof gehen, aber er war wegen des Sturms geschlossen. Ich hoffe, dass wir in einer Woche hingehen können, denn das ist eigentlich das Einzige, was ich fest einplane für den Tag.

nach oben springen

#9

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 21.02.2022 21:21
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Hallo,

Ich stand Samstag auch vor verschlossener Friedhofstür. Wann ist den der Tag bei euch?

Fühl dich gedrückt!

nach oben springen

#10

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 22.02.2022 11:18
von Ugla • 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo,

nächsten Montag ist es soweit. Mir ist es ein bisschen bang davor.

Ganz liebe Grüße

nach oben springen

#11

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 22.02.2022 14:53
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Das glaube ich dir. Nach dem ersten Jahrestag hatte ich das Gefühl das erste Stück des Weges geschafft zu haben und es war einfach eine Erleichterung das hinter mir zu haben. Waren schlimme Tage. Es heißt ja immer das erste Jahr ist das schwerste. Auf jeden Fall gut, wenn der Tag dann vorbei ist.

nach oben springen

#12

RE: Jahrestag verbringen - Ideen?

in Dies und Das 28.02.2022 15:09
von Josefine812 • 40 Beiträge | 40 Punkte

Liebe Ugla,

Das ist dann heute?

Ich sende dir ganz viel Kraft für den Tag, ich bin sicher euer Engel denk ganz feste an euch und schickt euch viel viel liebe runter. ♥️🕯

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 15:09 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 16 Gäste sind Online:
Bine, Jessi2193, PippiLangstrumpf

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46224 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen