#1

Filme über unerfüllten Kinderwunsch / Stille Geburt

in Dies und Das 20.02.2022 09:57
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Ihr lieben alle. Mir ist, sicherlich nicht als einzige, aufgefallen, dass das Thema Fehl-/Stille Geburt nur selten eine Rolle in Filmen oder Serien spielt, dass bei den meisten Frauen die Schwangerschaft, ob gewollt oder nicht, als völlig problemlos dargestellt wird. Aber ich kenne doch zumindest zwei Filme, die sich den beiden Themen - Stille Geburt bzw. unerfüllter Kinderwunsch - nähern und diese möchte ich gerne mit euch teilen.
Es kann vielleicht eine heilsame, kathartische Wirkung entfalten, wenn man einem fremden Schicksal zusieht und Tränen über dieses fremde Schicksal weinen kann. Aber es könnte natürlich bei Frauen, die selbst eine stille Geburt erlebt haben, auch Wunden aufreißen, deswegen hoffe ich, dass ihr selbst für euch entscheiden könnt, ob ihr euch die Filme anschauen könntet, oder nicht.

Beide Filme habe ich selbst gesehen, daher kann ich ein bisschen was dazu sagen:

nach oben springen

#2

RE: Filme über unerfüllten Kinderwunsch / Stille Geburt

in Dies und Das 20.02.2022 09:58
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Am Himmel der Tag (2012)
Thema: Stille Geburt

Die 25-jährige Lara führt in Berlin ein unbeschwertes Leben als Architekturstudentin. Finanzielle Sorgen hat sie nicht, denn sie wird von ihren wohlhabenden Eltern unterstützt. Tagsüber besucht sie gemeinsam mit ihrer Kommilitonin und besten Freundin Nora einige Vorlesungen, abends geht sie mit ihr in den Clubs der Stadt feiern.
Nach einem One-Night-Stand, erfährt sie bei ihrer Frauenärztin, dass sie schwanger ist. Von ihr erhält sie die Adresse einer Anlaufstelle für eine Schwangerschaftskonfliktberatung, falls sie das Kind abtreiben lassen will. Lara ist unsicher, sieht sie doch in der Schwangerschaft die Möglichkeit, ihr bislang unstetes Leben zu ändern. Sie fährt zu ihren Eltern und muss sich dort aber von ihrer Mutter Vorwürfe über ihren Lebenswandel anhören.
Lara beschließt, das Kind zu behalten und fühlt sich immer wohler mit dem Gedanken, Mutter zu werden. Eines Tages verspürt sie heftige Kindsbewegungen im Bauch, wenige Tage danach leidet sie an Blutungen. Sie eilt zu ihrer Frauenärztin, die einen Nabelschnurvorfall feststellen muss: Das Kind ist im sechsten Monat an einer Hypoxie verstorben und muss nun operativ entfernt werden, um das Leben von Lara nicht zu gefährden. Für sie bricht eine Welt zusammen. Doch sie will den Schicksalsschlag nicht wahrhaben und lässt den darauf folgenden OP-Tag verstreichen. Sie erzählt niemandem von dem Todesfall und schottet sich immer mehr ab. Nach einem Streit mit ihrer Freundin Nora bricht Lara im Flur zusammen.
Sie wird in ein Krankenhaus gebracht und operiert. Sie erfährt, dass es ein Junge geworden wäre und darf ihr totes Baby ansehen, berühren und sich so von ihm verabschieden.

Ich fand den Film sehr berührend und die tragische Wendung kam für mich völlig unerwartet. Gerade die Szene im Krankenhaus, in der Lara ihr verstorbener Sohn gebracht wird, bringt mich auch jetzt noch, beim Nachdenken darüber, den Tränen nahe.

nach oben springen

#3

RE: Filme über unerfüllten Kinderwunsch / Stille Geburt

in Dies und Das 20.02.2022 10:03
von Epiphanie • 700 Beiträge | 702 Punkte

Dinky Sinky (2016)
Thema: Unerfüllter Kinderwunsch

Frida ist 36 Jahre alt und wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Seit zwei Jahren probiert sie es mit ihrem Freund erfolglos, alle ihre Gedanken drehen sich nur noch um diesen Wunsch. Da er diesen Stress nicht mehr mitmachen möchte, verlässt ihr Freund sie. Kurz darauf ist Frida bei einer Untersuchung ihres Frauenarztes und erhält die Diagnose, dass ihre Eizellen zwar gut aussehen, aber nicht mehr viele da sind, sie es also nicht mehr zwei weitere Jahre "einfach so" probieren sollte. Von dieser Nachricht aus der Bahn geworfen, versucht Frida so schnell wie möglich wieder einen neuen Freund zu finden, was ihr aber nicht gelingt. Ihr Kinderwunsch steht ihr auch beruflich im Wege und ihre gesamte Lebensplanung gerät ins Wanken. Letztlich muss sie lernen, dass es nicht nur einen Weg zum Glück gibt.

Auch hier ein starkes Stück Schauspielkunst, obwohl man an verschiedenen Stellen gerne Frida wachrütteln würde, um zu sagen: Du verrennst dich hier! Allerdings kann man, wenn man selbst diesen starken Wunsch nach einem Kind verspürt, ihre Handlungen auch wiederum gut nachvollziehen.


zuletzt bearbeitet 20.02.2022 10:04 | nach oben springen

#4

RE: Filme über unerfüllten Kinderwunsch / Stille Geburt

in Dies und Das 20.02.2022 10:47
von Sonja Alchemilla • 148 Beiträge | 148 Punkte

Danke, Epi, fürs Teilen.

Allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße von Sonja

nach oben springen

#5

RE: Filme über unerfüllten Kinderwunsch / Stille Geburt

in Dies und Das 20.02.2022 11:24
von Susanne • 4.589 Beiträge | 4607 Punkte

Ich habe bei links auch einen Film drin : "berührt"

nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
Schildy, Sonja Alchemilla, Coco, Nicole31, Anna90, Susanne, Schneckenmama

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46125 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen