#1

Wie kommt man mit der Verzweiflung klar?

in Eure Geschichte 02.01.2022 11:08
von karin • 2 Beiträge | 2 Punkte

Ich hatte am 20.12.2021 einen normalen Kontrolltermin. Eigentlich wäre ich in der 11/12 Woche gewesen. Ich hab schon, bevor die Frauenärztin etwas gesagt hat, gesehen, dass etwas nicht stimmt, weil mein kleines Baby eigentlich viel größer hätte sein müssen und nicht fast genauso klein hätte sein sollen wie vor 4 Wochen. Die Frauenärztin meinte dann, dass das Herz hat auch nicht mehr schlägt. Es war schrecklich.
Wir waren dann am nächsten Tag in der Klinik, wo ich Tabletten bekommen habe. Hatte auch Blutungen, war aber wohl nicht genug. War eine Woche später wieder bei der Kontrolle dort hab ich nochmal Tabletten bekommen. Hatte wieder sehr starke Blutungen aber es war immer noch nicht alles weg, sodass ich nach der Kontrolle am nächsten Tag direkt die Ausschabung hatte. Das war am Mittwoch. Seit dem geht es mir wieder so schlecht. Ich muss die ganze Zeit weinen und bin so verzweifelt. Es war meine erste Schwangerschaft. Ich denke die ganze Zeit nur ich will mein Kind wieder haben. Aber das geht ja nicht. Es macht mich so so traurig. Und ich bin so verzweifelt. Ich frag mich ob das jemals besser wird. Gestern Abend ging es mir das erste Mal wieder "gut" und ich dachte okay vielleicht wird es jetzt besser und ich muss nicht mehr ständig weinen und dann bin ich heute morgen aufgewacht und dachte nur ich will nicht mehr. Ich weiß nicht was ich machen soll... Ich kann einfach nicht aufhören zu weinen. Ich will einfach nur mein Baby wieder haben.
Ich dachte vielleicht hilft es mir hier zu sein. Wie schafft man es damit fertig zu werden? Ich bin auf jeden Fall grade sehr schlecht darin damit klar zu kommen.


zuletzt bearbeitet 02.01.2022 11:09 | nach oben springen

#2

RE: Wie kommt man mit der Verzweiflung klar?

in Eure Geschichte 02.01.2022 12:37
von Susanne • 4.596 Beiträge | 4614 Punkte

Liebe Karin, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich kann Deine Verzweiflung und Deine Trauer gut nachvollziehen, die Leere und die Ohnmacht sind nach einem Verlust für sehr viele erschreckend groß und überwältigend. Die Hormonumstellung tut dann noch ihr übriges. Lass die Trauer zu und versuch sie, wenn möglich, in Bahnen zu lenken, die dir helfen mit ihr zurecht zu kommen wie z. B. Kreativität, raus in die Natur, begehen eines Abschieds (s. Tipps zum Abschiednehmen). Du solltest dich nicht ablenken, sondern ein Ventil für deine Trauer finden, was dir hilft sie gerichtet zu verarbeiten. Fällt dir da etwas ein, was dir liegt? Fühl dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 02.01.2022 14:26 | nach oben springen

#3

RE: Wie kommt man mit der Verzweiflung klar?

in Eure Geschichte 02.01.2022 14:13
von Nelke • 2.174 Beiträge | 2184 Punkte

Liebe Karin,
Was gerade in dir vorgeht ist einfach nur schrecklich. Der Verlust ist wahnsinnig groß und die Verarbeitung braucht viel Zeit. Hier findest du Frauen, die sich in deinen Worten wieder finden.
Nimm dir all die Zeit, die du für deine Trauer brauchst. Irgendwann scheint wieder die Sonne und bis dahin darfst du alle Tränen weinen, die in dir sind.
Mir hat es geholfen zu puzzeln. Stundenlang... Und ich hatte Blumenzwiebeln ausgesucht und vergraben. Die Vorstellung, dass das Leben weiter gehen muss war so etwas erträglicher...
Vielleicht hilft dir die Natur, Sport oder kochen. Vielleicht hattest du schon lange etwas vor zu machen, was dir jetzt hilft durch die langen Tage und Nächte zu kommen?
Fühl dich fest umarmt 🌺

nach oben springen

#4

RE: Wie kommt man mit der Verzweiflung klar?

in Eure Geschichte 02.01.2022 18:24
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Karin.
Auch von mir mein tiefes Mitgefühl für deinen Verlust. Susanne und Nelke haben es ja bereits gesagt: die Trauer gehört zum Verarbeiten dazu. Deine Schwangerschaft mit dem frühen Ende ist ein Prozess, der nicht so einfach zu beenden ist - zumindest nicht seelisch.
Für mich waren die ersten vier Wochen nach meinen Fehlgeburten die härtesten. Danach hatte ich das Gefühl, dass es besser wird. Um nicht in dunklen Wolken zu versinken hatte ich mir kleine Projekte fernab des Kinderwunsches vorgenommen. Außerdem habe ich eine Entgiftung (Stoffwechselkur) gemacht, habe mit pimp my eggs angefangen. Das gab mir das Gefühl, selbst etwas beizutragen für den nächsten Versuch einer Schwangerschaft.
Ich hoffe, du kannst etwas finden, dass dir durch diese Zeit hilft. Vielleicht sind es schon die Geschichten anderer Frauen hier im Forum, die dir helfen, zu verstehen und nach vorn zu sehen.
Lass uns wissen, wie es dir in den nächsten Tagen geht! Liebe Grüße.

nach oben springen

#5

RE: Wie kommt man mit der Verzweiflung klar?

in Eure Geschichte 04.01.2022 18:34
von karin • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hey, vielen Dank für eure liebe Nachrichten. Es tut gut von Leuten zu hören, die das selbe erlebt haben... War gestern wieder arbeiten und der Tag war schrecklich. Hab ständig weinen müssen. Heute war aber schon viel besser. Mir macht die Arbeit einfach Spaß und das tut gut. Morgen wird es wahrscheinlich wieder ganz anders sein. Aber es tut gut, dass es Tage gibt, wo der Schmerz erträglich ist. Wahrscheinlich ist das schon Ablenkung aber eine gute glaub ich. Ich geh mit meinem Mann viel spazieren und wir wollen jetzt am Donnerstag eine kleine Wanderung machen, also Natur ist schon mal Teil meines Planes. Hab angefangen für mich ganz viel an mein Baby zu schreiben, was auch gut tut. Und einfach beim schreiben den Tränen freien lauf zulassen. Danke für eureTipps. :) Und danke dass ihr alle schreibt. Ich bin sehr froh, dass ich hier her gefunden habe.


zuletzt bearbeitet 04.01.2022 18:36 | nach oben springen

#6

RE: Wie kommt man mit der Verzweiflung klar?

in Eure Geschichte 04.01.2022 19:38
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Karin.
Es freut mich sehr, dass du nach vorn schaust und dein "normales" Leben versuchst wieder aufzunehmen. Super. Kleine Schritte sind es, aber sie tragen dich voran. Ich wünsche dir, dass du weiter so positiv bleiben kannst und es schnell leichter für dich wird.
Liebe Grüße!

nach oben springen


Besucher
11 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Monie, Dany, Annie, Ma He, Susanne, Luggisfrau, Holli, Anna90, AnnaBe, Vanessa, Leona

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46248 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen