#1

Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2021 11:12
von Blumenfee • 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich habe gestern erfahren, dass das Herz meines Engels nicht schlägt (8ssw). Der Gedanke zerfrisst mich grade, warum? Mein Partner und ich wünschen uns schon so lange Kinder und die Freude über die Schwangerschaft war riesig. Jetzt bleibt nichts davon. Nur abwarten bis eine Blutung einsetzt und das kleine etwas mich verlässt und das obwohl ich es so gerne behalten würde. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich hilflos und ratlos bin. Was soll ich jetzt nur tun...

nach oben springen

#2

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2021 13:30
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo liebe Blumenfee, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Du hast dich für einen natürlichen Abgang entschieden?
Wie dich quält die Frage nach dem Warum viele und in den meisten Fällen wird sie leider unbeantwortet bleiben. Erst nach der 3.fg in folge werden üblicherweise weitergehende Untersuchungen gemacht. In den meisten Fällen sind es Chromosomenfehler, die zu einem frühzeitigen Ende der Schwangerschaft geführt haben. Darauf hat man nur bedingt Einfluss indem man die ausgangsvoraussetzungen optimiert - gesundes Gewicht, Fitness und gesunde Ernährung, ggf NEM.

Was genau ist es, was dich ratlos macht?

nach oben springen

#3

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2021 16:19
von Blumenfee • 15 Beiträge | 15 Punkte

Mein Freund hatte Probleme mit dem Spermiogramm, es wies einen sehr hohen Anteil an morphologisch veränderten Spermiozyten auf. Er hat vieles probiert um über Monate seine Spermien Qualität zu verbessern und da frage ich mich natürlich ob das ein Grund gewesen sein kann.
Und ich frage mich wie es denn jetzt werden wird wieder zurück in die Arbeit zu müssen und so tun als wäre nichts. Wie darf lange denn so ein natürlicher Abgang dauern und wie schafft man es wieder nach vorne zu blicken... Ich weiß nicht ob ich es schaffen kann.

nach oben springen

#4

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2021 17:20
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Ein schlechte Spermienqualität kann leider genauso zu einer Fehlgeburt führen wie eine schlechte Eizelle. Es kann also eine Ursache sein.
Wie lange ein natürlicher Abgang dauert variiert sehr, von wenige Tage warten bis 6 Wochen, in wenigen Fällen noch länger, ist alles dabei. Das lässt sich schlecht vorhersagen. Im Schnitt sind es aber 1- 2 Wochen. Schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/die-fehlgebu...rlicher-abgang/

Du hast ja alle Optionen und kannst dir Etappenziel setzen, sprich "ich warte 1 Woche und entscheide dann weiter".

Du schaffst das, wir stärken dich gerne mental.


zuletzt bearbeitet 23.12.2021 17:21 | nach oben springen

#5

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.12.2021 21:43
von Blumenfee • 15 Beiträge | 15 Punkte

Danke für die Informationen und die lieben Worte. Ich setzte mir jetzt ein Etappenziel von 1 Woche. Alles fühlt sich grad so sinnlos an, mir ist immer noch schlecht und ich bekomme Brechreiz wenn ich den Kühlschrank öffne, meine Brüste spannen sehr und trotzdem kein Leben in mir. Morgen ist Weihnachten und ich bin einfach froh wenn die nächsten Tage rum sind. Am liebsten würde ich für 6 Monate schlafen und wenn ich aufwache ist alles vorbei :-(

nach oben springen

#6

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.12.2021 03:51
von Nelke • 2.183 Beiträge | 2193 Punkte

Liebe blumenfee,
Dein Verlust tut mir sehr leid. Nur zu gut kann ich deine Situation nachfühlen. Hier gibt es sehr viele Frauen, die das gleiche erlebt haben und daher bist du nicht alleine.
Sich ein etappenziel zu setzen ist wirklich eine gute Möglichkeit die Wartezeit auszuhalten. Im Moment ist noch alles so frisch, um das erlebte zu verarbeiten braucht es doch etwas Zeit und die kannst und darfst du dir nehmen.
Ich wünsche dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Fühl dich lange umarmt,
Nelke 🌺

nach oben springen

#7

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 24.12.2021 13:52
von Blumenfee • 15 Beiträge | 15 Punkte

Danke liebe Nelke! Ja ich werde mir die Zeit nehmen, ich möchte das sich alles natürlich regelt aber es fühlt sich halt ao komisch an wenn man nicht weiß, wie lange es wohl dauert. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, sobhabe ich jetzt das Gefühl nicht alleine damit zu sein...

nach oben springen

#8

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.12.2021 08:03
von Rosalie • 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo Blumenfre, ich bin genau in deiner Situation.
Bei 8+0, bzw 7+0 weil bereits letzte Woche nach hinten korrigiert, am 22.12. musste ich erleben, dass das Herzchen nicht mehr schlägt.
Erst war ich übermannt von allen Gefühlen gleichzeitig,aber seit gestern hat mein Körper die Reissleine gezogen und ich fühle gar nichts mehr.
Kein Schmerz, keine Trauer, sber auch keine Freude trotz Weihnachten, keine Liebe für meine zwei großen Kinder, meinen Mann irgendwen.

Ich spüre Veränderungen, aber nach ein paar rosanen Schlieren gleich am 23.12. tut sich nun gar nichts. Ich habe das Gefühl, dass ich aus diesem Dunkel nicht raus komme, bis die Taubheit von Blut und Entsetzen gesprengt wird.
Vielleicht geht es dann in die nächste Phase der Trauerbewältigung.

Es ist mein 3. Sternenkind. Es war nicht geplant, nicht mal "herbeigesehnt". Ein Geschenk. Ein Verlust.

nach oben springen

#9

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.12.2021 10:52
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Rosalie, liebe Blumenfee.

Es tut mir so Leid, dass ihr eure kleinen Babys nicht kennenlernen dürft und durch die schwere Zeit des Verlustes gehen müsst...gerade in dieser emotionalen Jahreszeit.
Für die kommenden Tage wünsche ich euch, dass der von euch gewünschte Verlauf des Abgangs eintritt, ihr alles gut übersteht und danach das Abschiednehmen beginnen kann. Habt ihr Unterstützung durch einen Frauenarzt oder eine Hebamme?
Die Trauer wird euch die nächste Zeit begleiten. Lasst sie zu, nehmt sie an. Sie ist ein wichtiger Teil des Prozesses und hilft, nach vorn zu schauen. Als Ablenkung hatte ich mir bei meinen Fehlgeburten Projekte fernab des Kinderwunsches vorgenommen als Vorfreude und Lichtblick (kleine Reisen, Theaterbesuche, Sportkurse...) Das hat mir geholfen.

Lasst uns wissen, wie es euch geht. Wir sind hier für euch.
Liebe Grüße!

nach oben springen

#10

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.12.2021 21:38
von Rosalie • 6 Beiträge | 6 Punkte

Danke für deine lieben Worte. Gerade, dass du zu den Feiertagen antwortest ist eine großzügige warme Geste <3

nach oben springen

#11

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.01.2022 23:40
von Blumenfee • 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich habe so viel geschlafen, bis ich dann doch entschied, am 29.12, also 7 Tage nach der Nachricht, dass das Herz meines Engels aufgehört hat zu schlagen, zur Frauenärztin gegangen, um mich nochmal zu informieren, wie es denn jetzt weiter geht. Die Hebammen und Ärzte haben mir empfohlen, alles im alten Jahr zu lassen und im neuen Jahr dann voller Zuversicht wieder positiv durchzustarten. Ich solle die Tablette nehmen und 2 Tage später die zweite Tablette, bei der dann die Wehen einsetzen werden. Ich fühlte mich überredet, nach langer Beratungs und Bedenkzeit hab ich sie genommen. Dieser unheimliche Schmerz den ich am 31.12 morgens gefühlt habe, nachdem die Wehen eingesetzt haben, war trotz seiner Intensität, nicht so schlimm wie die seelischen Schmerzen, die ich gehabt habe, die bis jetzt andauern.
Nach 8 h war alles vorbei, die Schmerzen waren dann wie Periodenschmerzen, am nächsten Tag kein Brust spannen, keine Übelkeit nichts, als wäre nie was da gewesen...
Ich fühle mich so unglaublich leer... Weiß nicht wie es weiter gehen soll.
Aber nun liegt es hinter mir und alles was mir bleibt sind die Bilder und dieses unvergleichliche tolle Gefühl schwanger zu sein. Ich liebte es.

nach oben springen

#12

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.01.2022 05:26
von Nelke • 2.183 Beiträge | 2193 Punkte

Liebe blumenfee,
Ein weiterer Schritt ist geschafft.
Manchmal fühlen sich Entscheidungen an, als ob sie jemand anderes für einen getroffen haben. Aber ich glaube ganz fest daran, dass in unserem inneren eine Stimme selbst diese vermeintliche Entscheidung getroffen hat, auch wenn es einem im Nachhinein so surreal erscheint... Nimm es niemanden, auch nicht dir, übel, wie es jetzt "körperlich" geendet hat. Diese warterei ist wahnsinnig belastend und dann auch noch in dieser Jahreszeit.. sei stolz auf deinen Körper, dass er trotz des traurigen Endes es so gut gemeistert hat.
Auch für mich waren die körperlichen schmerzen nicht annähernd so schlimm, wie die seelischen. Das Ende zu spüren und zu sehen half mir, all die vergangenen Erlebnisse zu akzeptieren. Glauben wir Frauen doch gerne bis zum Schluss, die Ärzte hätten sich getäuscht...
Nimm dir Zeit für die Trauer, gönne dir immer wieder etwas und höre nicht auf, zu erzählen. Du bist eine Mama und das kann dir niemand nehmen ♥️
Fühl dich lange umarmt 🌺

nach oben springen

#13

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.01.2022 16:39
von Shelly • 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich empfand es auch als schwer. Ich habe mich sofort nach der Nachricht für Tabletten entschieden. Die Vorstellung, den toten Embryo (er war schon mind. 2 Wochen tot) länger in mir zu haben, schien unerträglich.

Und trotzdem fühlte es sich irgendwie fremdbestimmt an. Ich wollte dieses Kind - nicht eine Option, wie und wann es vorzeitig abgehen soll.

Das Warten auf den Abgang und dann der Moment, in dem es rauskam, war unglaublich furchtbar und schmerzvoll. Mehr seelisch als körperlich. Aber seither geht es zumindest bergauf.

nach oben springen

#14

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 17.02.2022 10:55
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo meine Liebe,

ich habe am Montag auch erfahren das, dass Herzchen nicht mehr schlägt. (12Ssw) Aber mein Sternchen war in der 9. Woche wohl stehen geblieben. In der 8. war der Herzschlag noch da. Es ist unvorstellbar für mich. Ich weiß jetzt auch ganz genau wie man sich damit fühlt und wie uns allen hier zumute ist. Es ist nicht in Worte zu fassen und die Trauer ist so unfassbar groß. "Nur abwarten bis eine Blutung einsetzt und das kleine etwas mich verlässt und das obwohl ich es so gerne behalten würde." Genau dieser Gedanke zerfrisst mich auch gerade! Wie geht es dir mittlerweile damit? Hat Deine Blutung eingesetzt und war es auszuhalten? ist dein Kummer schon etwas erträglicher geworden? Fühl dich gedrückt.

nach oben springen

#15

RE: Warten bis es losgeht

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.03.2022 21:12
von Blumenfee • 15 Beiträge | 15 Punkte

Liebe Stefanie,
Ich habe am 31.12 die Tablette genommen und am nächsten Tag war nichts mehr von meiner Schwangerschaft zu spüren. Das hat mir fertig gemacht, von einen Moment auf den anderen, mein Traum ist einfach wie eine Seifenblase zerplatzt. Genau zeitgerecht 28 Tage später kam dann meine Periode, sie kam so stark und so schmerzhaft wie noch nie zuvor, um halb 3 morgens und ich wusste mir fast nicht mehr zu helfen. Mein Freund wollte den Notarzt rufen aber irgendwie habe ich es dann doch ausgehalten...
Inzwischen habe ich alle gynäkologischen Nachuntersuchung hinter mir und wir dürften eigentlich wieder miteinander schlafen aber wir finden nicht zusammen. Seit 4 Jahren habe ich mich mit meinem Partner nicht so oft gestritten wie die letzten 2 Monate. Der Kopf ist zu stark und es kommt nicht dazu, das wir uns wieder annähern. Ich habe solche Angst, das ich wieder schwanger werde und es wieder passieren könnte, das es nicht mehr wird wie früher, spontan, heiss und ungezwungen...
Jetzt ist zwar alles vorbei, aber irgendwie geht nichts weiter. Hoffentlich geht ea bald wieder bergauf, bis dahin, ganz liebe Grüße an alle die ähnliches durchmachen und bleibt stark!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46477 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen