#1

Mein Mann will kein Kind, ich wünsche mir eines

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 21.12.2021 09:51
von MeinGeliebtesKind • 23 Beiträge | 23 Punkte

Ihr Lieben,
es ist schlimm genug, seine ungeborenen Herzen zu verlieren. Jetzt sehe ich mich wieder einmal mit einem Wust an Gefühlen konfrontiert, die ich nicht habe kommen sehen und wieder einmal stürzt meine Welt ein.
Ich habe schon 2 wundervolle Kinder aus erster Ehe, und eines mit meinem jetzigen Mann gemeinsam, also ist mein Kinderwunsch prinzipiell gar nicht wirklich unerfüllt und vielleicht sollte ich demütiger sein.
Mein Wunsch Mutter zu werden ist nach wie vor ungebrochen und immens stark. Ich habe mich belesen, geforscht, mich vorbereitet auf einen "neuen Versuch" , wir haben darüber gesprochen und mein Mann, der bis dato mit im Boot war, hat ohne Vorwarnung, ohne irgendein Anzeichen oder Hinweis "nein" gesagt. Ich war so perplex, überrumpelt, überfordert und weil ich ihn lieb(t)e, habe ich mich daran gehalten. In diesem halben Jahr habe ich gemerkt, wie ich mich verändert habe, vor allem emotional. Ich hadere sehr mit mir, bin oft ungehalten, depressiv, wütend oder traurig und kämpfe jeden Tag im Prinzip gegen meine "Bestimmung". Ich habe mehrfach mit meinem Mann darüber gesprochen, wie es mir geht, was das mit mir macht, wenn ich ihm zu liebe "verzichte". Es kommt nichts von ihm. Ich habe es vor einigen Tagen nochmals angesprochen, er bleibt bei seinem "nein", kein weiterer Versuch, kein weiteres Kind. Ein Nein, ohne jede Erklärung, ohne Gespräch. Ich hätte gerne gewusst, warum, vielleicht könnte ich dann damit irgendwie umgehen, er sagt nur: ich will nicht!
Ich will - er nicht und jetzt sitze ich hier und weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin mit Leib und Seele, Haut und Haaren Mutter. Ich kann nicht gegen mein Gefühl ankämpfen, ohne selbst unterzugehen. Es heißt ja nicht, dass ich überhaupt noch mal ein Kind bekomme, aber ich möchte alles versucht haben. Ich denke sogar schon über Samenspende nach...
Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte keinesfalls respektlos sein, den Menschen gegenüber, deren Kinderwunsch gänzlich unerfüllt bleibt.
Emotional ist es für mich nur schier unmöglich, mich gegen ein Kind zu "entscheiden", wenn es prinzipiell doch möglich wäre.
Muss ich für meine Kinder, meine Familie damit lernen umzugehen, auch, wenn das evtl. heißt, mich selbst aufzugeben? Wie kann ich das?

nach oben springen

#2

RE: Mein Mann will kein Kind, ich wünsche mir eines

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 22.12.2021 09:06
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo.
Auch ich habe bereits zwei Kinder und auf dem Weg zum dritten zwei FG erleben müssen. Schon zu diesen beiden Versuchen musste ich meinen Mann etwas überzeugen. Nach der 2. FG hab ich dann selbst auch kurz gedacht, nochmal tue ich mir das nicht an aber nach kurzer Zeit war der Wunsch nach einem weiteren Kind umso größer wieder da. Mein Mann war diesmal strikt dagegen. Er wurde richtig wütend, wenn ich ihn nochmal auf das Thema ansprach. Ich kannte seine Gründe ja die gegen das 3. Kind sprechen und kann sie mit dem Kopf sehr gut nachvollziehen. Aber das Herz will was es will. Ich habe viel vor ihm geweint und hab ihm gesagt, dass ich zerbreche, wenn ich es nicht wenigstens nochmal versuche. Aus Wut wurde Schweigen bei ihm und ohne konkret einzuwilligen, macht er seit einiger Zeit wieder mit. Nur werde ich jetzt nicht mehr schwanger. Und so sehr wie mich das jeden Monat runter zieht, desto erleichterter ist er, wenn es wieder nicht geklappt hat. Er hofft, ich sehe es nun endlich Ein, dass es nicht sein soll. Noch tue ich das nicht. Aber vielleicht mit der Zeit, wenn es weiter nicht klappt.
Ich denke Du musst das Gespräch mit ihm immer wieder suchen. Oder Deine Gedanken und Gefühle in einem Brief für ihn aufschreiben. Auf jeden Fall dran bleiben am Thema. Männer verdrängen gerne und denken, wenn wir Frauen nicht darüber sprechen, werden wir es hoffentlich irgendwann vergessen. Ich habe meinem oft auch Gedichte geschickt, indem es um das Wunder Kind ging bzw das Kinder das Beste im Leben sind. Hab ihm unermüdlich die Pimp Vitamine aufgedrängt. Bin selbst von Arzt zu Arzt und hab viel auf mich genommen. Ich denke er hat verstanden, dass ich niemals aufgegeben hätte. Mit Samenspende hab ich ihm auch "gedroht". Hätte ich wohl aber nicht gemacht.
Aber nicht jeder Mann ist gleich. Aber auf jeden Fall solltest Du mit ihm bzgl dieses Themas in Kontakt bleiben.
Alles Gute!

nach oben springen

#3

RE: Mein Mann will kein Kind, ich wünsche mir eines

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 22.12.2021 16:52
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo auch von mir!
Das ist so ein schwieriges und vertracktes Thema. Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, am wichtigsten ist, dass man im Gespräch bleibt und eben das solltest Du Deinem Mann vielleicht am dringendsten klar machen. Dass er es mit Schweigen nicht besser macht, sondern nur noch schlimmer.
Ansonsten vielleicht auch Hilfe von außen in Anspruch nehmen?
Ich finde Deinen Kinderwunsch im übrigen überhaupt nicht vermessen. Und selbst wenn er es wäre, er ist nun mal da und Ihr müsst damit umgehen.
Ich wünsch Dir dass Ihr einen Weg gemeinsam findet!

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Nine87

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46207 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen