#1

Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 05.11.2021 11:51
von mehlomat • 16 Beiträge | 16 Punkte

Hallo zusammen,
erstmal mag ich danke sagen, dass es dieses Forum gibt, das ist wirklich so hilfreich. Seitdem ich weiss, dass kein Herzschlag und keine Entwicklung ist, sind 3 Wochen vergangen. Ich habe mich dafür entschieden, auf den natürlichen Abgang zu warten.. Nun habe ich seit Montag braune Schmierblutungen, seit Dienstag ist es rotes Blut, seit gestern ist es schon mehr geworden und ich hab Unterleibsschmerzen. Ich denke, es geht bald los. Wie lange hat es bei euch vom ersten Blut bis zum Abgang gedauert, für die die einen natürlichen Abgang hatten. Ich bin gleichzeitig total traurig, aber auch erleichtert und hab auch etwas Angst vor dem körperlichen Prozess. Ich hab ein Bidet hier, für den Tip von der Homepage bin ich sehr dankbar, generell für alle Informationen, die du auf der Homepage gesammelt hast, Yvonne. Danke.
Ist gerade jemand hier auch an einem ähnlichen Punkt ? Ich würde mich über Austausch freuen.
Liebe Grüße,
Mel

nach oben springen

#2

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 05.11.2021 13:24
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo Melanie, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Bei mir hat es 2x 4 Tage gedauert, von der zarten SB bis zum vollständigen Abgang. Du schaffst das!! Lg susanne

nach oben springen

#3

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 05.11.2021 16:24
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Hallo Melanie,
Fühl dich erst einmal umarmt. Du schaffst das!
Meine zwei frühen Abgänge Anfang 6te Woche verliefen wie eine sehr starke Periode. Die MA in der 12. Woche fing 2 Wochen vorher mit der ersten Blutung an. Es wurde dann von Tag zu tag immer mehr. Bis ich über 3 Tage phasenweise starke Krämpfe hatte, bei denen sich dann die Fruchthöhle und das rundherum löste. Danach war es schnell vorbei.
Ich hatte Angst wegen den Blutungen und hatte deshalb Kontakt zu einer Hebamme gehalten (der ich immernoch unendlich dankbar bin). Außerdem habe ich die Einlagen nach der Nutzung gewogen, damit ich besser abschätzen konnte, wieviel Blut ich verloren habe... War dann am Ende bei weitem nicht so schlimm, wie die Vorstellung davor.
Ein Tipp noch, bleib nicht alleine. Es ist immer gut, wenn jemand da ist oder wenn zumindest jemand permanent erreichbar ist.
Alles Gute für die nächsten Tage 🌺

nach oben springen

#4

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 06.11.2021 07:15
von Epiphanie • 711 Beiträge | 713 Punkte

Liebe Melanie,

erst einmal ganz viel Kraft für diese Zeit, und mein Beileid für euren Verlust ...
Bei mir war es meistens so, dass sich es mit einer Schmierblutung begann, die sich auch durchaus über 1-2 Tage hinziehen konnte. Beim 1. Mal war der Abgang am dritten Tag (Mittwochabend begonnen, Freitagmorgen Abgang). Die meisten anderen Male konnte ich es gar nicht so genau bestimmen, wahrscheinlich war dann die Fruchthöhle (wenn überhaupt vorhanden) zu klein, als dass ich sie von der Schleimhaut hätte unterscheiden können.
Bei der 5. begann es Sonntagmorgen und Dienstagmorgen war der Abgang. Jetzt bei der 7. begann es montags, dienstag waren die heftigsten Blutungen, die ich jemals erlebt habe, der tatsächliche Abgang aber erst am Samstag.
Fühl dich dolle gedrückt auf die Entfernung!
Liebe Grüße
Epi


zuletzt bearbeitet 06.11.2021 07:16 | nach oben springen

#5

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 06.11.2021 11:03
von mehlomat • 16 Beiträge | 16 Punkte

Ich danke euch allen sehr für euer Mitgefühl und dass ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.
Ich habe gerade Sorge, dass es nicht natürlich abgeht, weil sich nichts tut und die Krämpfe und Blut eher weniger werden, ich warte mal das Wochenende ab und ruf Montag oder Dienstag nochmal bei meiner Gyn an.. meine Hebamme sagt mir, mein Körper schafft das und tief in mir fühle ich das auch, aber ich bin auch mittlerweile an einem Punkt, wo es mich sehr belastet, dass der Prozess so lange dauert. Es tut auf jeden Fall gut, diesen Ort hier zu haben, das hilft so sehr, danke euch allen.

nach oben springen

#6

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 06.11.2021 21:10
von Isi • 17 Beiträge | 17 Punkte

Hallo Mel,

Es tut mir leid von deiner Geschichte zu lesen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit!

Bei mir hat es auch etwas länger gedauert. Ich hatte an einem Abend eine Blutung und dachte, es geht jetzt los. Dann war die Blutung wieder weg und ich habe bestimmt noch mal 1,5 Wochen gewartet bis wieder eine Blutung einsetzte. Das war an einem Samstag. In der Nacht auf Montag habe ich starke krampfartige Schmerzen und Blutungen bekommen. Das hat sich dann bei mir eine ganze Woche hingezogen bis die Blutungen weniger wurden. War alles sehr schmerzhaft und unangenehm aber ich bin sehr froh, dass ich es so gemacht habe. Eine Fruchthülle oder ähnliches habe ich nicht erkennen können, ich nehme an, das war alles noch zu klein zu dem Zeitpunkt.

Machst du denn etwas zur Unterstützung? Ich bin ganz viel in die heiße Badewanne gegangen, habe Wärmekissen auf den Bauch gepackt und Senfmehl Fußbäder gemacht. Das hatte mir meine Hebamme alles empfohlen. Sie hat mir auch gesagt, dass der Körper das alleine schafft. Und ich sehe das genauso, früher haben die Frauen das doch auch alles ohne Operationen geschafft.

Vielleicht musst du dich nur noch etwas mehr gedulden - so schwer das auch ist 😔
Du schaffst das!
Isi

nach oben springen

#7

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.11.2021 12:27
von mehlomat • 16 Beiträge | 16 Punkte

liebe isi, danke für deine unterstützenden worte :) das hat sehr geholfen..
------------------

gestern hatte ich meine stille geburt.. insgesamt ging es 5- 6 stunden lang.. ich mag es gern niederschreiben, vielleicht hilft es ja jemandem. ich hab es sehr ehrlich und kurz nach der geburt aufgeschrieben, also es ist sehr emotional und detailliert..

es fing an mit blut, also dass so blutschwalle kamen und dann bin ich zur toilette, hab das bidet reingelegt, um alles aufzufangen.. und relativ bald kam so große stücke raus, glaub das war teil der plazenta.. und das kam einfach so schmerzfrei raus.. und dann wollt ich aufstehen, aber es kam immer mal wieder blut und die binde hat nicht gereicht. also bin ich auf der toilette sitzen geblieben und irgendwann ging es los, dass ich höllische schmerzen hatte..

ich musste atmen und pressen und das ging richtig lang, ich hatte so schmerzen dass ich schreien musste, ich wusste ich sollte atmen, aber es ging kaum, mir wurde schwindlig und schlecht, musste mich übergeben und dann gings weiter mit den krassen wehen. hat richtig lang gedauert, weiss nicht wie lange, 2 stunden vielleicht? ich bin zwischendurch rumgelaufen und hab versucht mich ins bett zu legen, aber es ging nicht, es tat so weh, also wieder aufs klo und da so halb hockend die wehen durchgestanden. ich hab irgendwann immer wieder gesagt: ich kann nicht mehr, ich sterbe gleich, ich kann nicht mehr, das soll aufhören und zu meinem mann gesagt: ich muss ins krankenhaus aber was sollen die machen... mein mann war ziemlich ruhig und meinte: ich versteh dich, das ist grad richtig schwer, ich glaub aber es dauert noch ein bisschen.. und du schaffst das. ich bin hier.
und dann merkte ich irgendwann wie die fruchtblase platzte, und alles rausfloss, mir ging es schlagartig besser.

ich hatte schon vorher mit dem finger gefühlt, dass die da am anschlag saß und ich glaub, wenn ich jmd gehabt hätte, der mit mir atmet wie ne hebamme, wäre das vielleicht früher rausgekommen.. aber so hab ich mich immer sehr verkrampft.. aber das ist okay ich konnte nicht anders.

es kam noch viel blut, das herausschwillt, ich konnte aber nicht mehr auf der toilette sitzen, musste mich legen, mein mann bereitete mir alles mit ganz vielen handtüchern vor, sodass ich es einfach laufen lassen konnte im bett und es aufgefangen wird, weil binde nicht reichte.

ich sagte zu ihm: nie mehr, wirklich nie mehr mach ich sowas, kaiserschnitt oder adoption, aber das nie wieder.

dann kam meine beste freundin, weil mein mann arbeiten musste, wir haben ein restaurant, das ging leider nicht anders.
sie hat sich neben mich ins bett gesetzt.. nach einer weile ging es los, dass wieder wehen kamen, diesmal nicht so stark wie auf der toilette, es kam krampfartig wellenmäßig und sie hat mit mir geatmet und auf die zeit geachtet, die wehen kamen dann immer schneller,also die abstände wurden geringer, ich musste nicht schreien, mehr so stöhnen, und ich hab gemerkt, gleich kommt was (nach ein paar wehen) hab die beine im bett aufgestellt und dann kam was sehr großes rausgeflutscht, ich dachte zuerst: oh nein, doch die fruchtblase.. es fühlte sich an wie ein ball oder kopf.. und es war dann aber die plazenta.
das habe ich dann noch 4-5 mal gehabt, wo so stücke rauskamen, immer mit wehen, bei denen die abstände immer kleiner wurden bis dann was rauskam.

irgendwann hab ich gemerkt: es kommen keine krämpfe mehr. mein bauch fühlte sich leicht und leer und wohlig an. ich war total glücklich und hatte schon wieder vergessen, was ich für schmerzen gehabt habe und hab zu meiner freundin gesagt: ich würd das jedes mal wieder so machen. und war irgendwie total glücklich. (hormone?) und alle gefühle wegen schmerz total weg. ich glaub, wenn man dann auch noch irgendwann das durchmacht für ein lebendes kind ist das gefühl noch stärker, dass man das immer wieder machen würde.

ich lag dann noch richtig lange einfach im bett, meine freundin neben mir und bin irgendwann duschen gegangen, hab was gegessen und seitdem kann ich mit binde rumlaufen, es kommt noch etwas blut und manchmal noch bissel kleine gewebepropfen, aber es ist alles okay.
und wenn nicht alles komplett weg ist, kann das auch mit der nächsten mens abgehen solange es mir gut geht. habe heute bei der gyn angerufen, ich soll freitag reinkommen, kommt mir etwas lang hin vor, aber mir geht es ja gut und ich hoffe einfach, dass wirklich alles abgegangen ist.

ich bin wahnsinnig stolz dass ich das geschafft habe. dass mein körper das geschafft hat. und ich diese schmerzen ausgehalten hab... das erlebnis hat mich richtig gestärkt und mir auch mein vertrauen in meinen körper zurückgegeben. auch wenn die schmerzen sehr sehr schlimm waren,würde ich es immer wieder so machen, wenn es möglich ist.

nach oben springen

#8

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.11.2021 13:20
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Das freut mich sehr, dass du es überstanden hast! Und den meisten Frauen geht es wie dir - sie sind stolz und versöhnt mit ihrem Körper, der es alleine geschafft hat🤗

nach oben springen

#9

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.11.2021 14:01
von mehlomat • 16 Beiträge | 16 Punkte

Liebe Susanne,
danke dir.
Und entschuldige, dass ich in meinem ersten Beitrag "Yvonne" schreibe, ich hab über eine Homepage von einer Yvonne hierhergefunden und dachte irgendwie, das Forum gehört zu der Homepage. Ich bin sehr dankbar, dass es dieses Forum gibt. Danke auch fürs Lesen meines Berichts. Ja, total versöhnt mit meinem Körper, das ist wirklich ein schönes Gefühl nachdem ich da so das Vertrauen in meinen Körper bissel verloren hab.

nach oben springen

#10

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 08.11.2021 18:14
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Dass du dich jetzt wohl fühlst ist das wichtigste 👍 du hast es geschafft und zur Belohnung ein Stück Selbstvertrauen zurück bekommen! Fühl dich einmal fest umarmt 🤗
Ich muss sagen, so schlimm habe ich meine Fehlgeburt nicht in Erinnerung :O da würde ich meine ja glatt als harmlos beschreiben. Gut, es hat geblutet, schmerzen waren auch da, die Phase mit dem pressen auch... Aber im Vergleich zu deiner Erzählung war meine etwas "angenehmer".
Schade, dass es keinen Vorbereitungskurs für Fehlgeburten gibt :( die Atemtechnik hätte wohl nicht nur dir geholfen...
Dass du erst noch ein paar Tage bis zum Arzttermin hast ist gut so. Dann kann bis dahin womöglich noch Restgewebe abgehen und die Gebärmutter kann sich zurückbilden. Es macht durchaus Sinn, ein paar Tage abzuwarten. So war auch der Rat meiner Hebamme.
Melde dich doch die Tage wieder, wie es dir geht.
Liebe Grüße, 🌺

nach oben springen

#11

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 11.11.2021 10:29
von mehlomat • 16 Beiträge | 16 Punkte

Liebe Nelke,
danke :)
Ich war dann doch am Dienstag direkt im KH zur Kontrolle, sah gut aus, fast alles weg, nur noch wenige Rückstände, die noch abgehen müssen. Ich hoffe es sieht gut aus morgen bei der Gyn.

Meine Geburt ist jetzt ein paar Tage her und mir geht es soweit gut. Ich hatte vor der Geburt 4 Wochen Zeit, Abschied zu nehmen, zu akzeptieren, dass für diese kleine Seele noch nicht der richtige Zeitpunkt war. Mein Bericht klingt taff und das war es auch, ich mag hier nur nochmal sagen, dass, so wie ich von anderen höre und lese, eher die Ausnahme bin, dass es so taff wird. Und obwohl es echt hart war, würde ich es jederzeit wieder so machen, es war für mich persönlich der richtige Weg, der richtige Abschluss, sowohl körperlich, als auch psychisch. Ich hätte mir gewünscht, dass ich die Erfahrung nicht hätte machen müssen, und gleichzeitig bin ich total stolz und diese Erfahrung hat mir soviel gegeben: Ich hab das Vertrauen in meinen Körper zurückgefunden, habe erst emotional und dann körperlich Abschied nehmen können und ich weiss jetzt, dass wenn ich eine Geburt haben werde, dass ich das schaffen werde :) Was ich gern weitergeben mag ist auch, dass jede für sich ihren eigenen Weg finden darf und dass das dann genau so richtig ist für einen selbst.

nach oben springen

#12

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.11.2021 15:33
von mehlomat • 16 Beiträge | 16 Punkte

Ich wollte nochmal ein Update geben..
Ich habe noch mit Cytotec versucht, dass die Reste abgehen, aber es ist immer noch ein Rest von 1,5cm da. Meine Gyn wollte mich direkt wieder zur Ausschabung schicken, ich bin dann aber nochmal ins Krankenhaus und die haben mich bestärkt darin zu warten bis es mit der nächsten Menstruation abgeht, was auch mein Bauchgefühl war.
Seit gestern habe ich Krämpfe, es ist jetzt 2,5 Wochen her seitdem das Baby sich verabschiedet hat, ob ich schon meine Mens kriege?
Ich werde es sehen.
Mit der Geburt fühle ich mich gut, das war der richtige Weg für mich, aber ich fühl mich nach wie vor sehr instabil, weil durch den Verlust auch alte Themen und Emotionen hochgekommen sind, die ich in der Therapie bearbeite. Ich bin nach wie vor krankgeschrieben und schaue einfach Tag für Tag..

nach oben springen

#13

RE: Wie lange warten auf Abgang nach erster Blutung..

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.11.2021 15:43
von eligr710 • 1.726 Beiträge | 1730 Punkte

Meine Liebe,

Es tut mir so leid, dass du so kämpfen musst 😔 ich finde es gut, dass du in der Klinik unterstützt wirst noch zu warten und dass du einfach Tag nach Tag schaust wie es läuft.

Ich habe mehrere natürliche Abgänge (alle mit Cytotec) gehabt und ich hatte nach dem 2. natürlichen Abgang Reste, es war überhaupt kein Problem zu warten. Ich kriege meine Periode immer 42 Tage nach dem Abgang, so lang ist mein Zyklus normalerweise und ich habe die ganze Zeit alle paar Tage Schmierblutung und immer wieder Krämpfe gehabt. Wenn der Körper was größeres entdeckt und ausstoßen will, kommen die Krämpfe.

Aktuell kämpfe ich mit meinem 3. natürlichen Abgang und ich hatte letzte Woche brutale Schmerzen und ich dachte, dass ich es nicht durchstehen werde. Meine ganze Schleimhaut ist noch da. Habe Cytotec nachgenommen. Auch jetzt habe ich fast jeden Tag Krämpfe, nicht mehr brutal wie letzte Woche und meistens wenn die Krämpfe da sind, blutet es auch stärker. Ich sehe es als ein gutes Zeichen und vertraue meinem Körper und warte auf die Periode, die zum Weihnachten kommen soll 🙊

Vielleicht magst du Nestreinigungstee trinken? Ich trinke es immer nach dem Abgang bis zur ersten Periode. Ich finde, dass es gut tut und bis jetzt hatte ich nach jedem Abgang einen Eisprung, trotz Reste und HCG.

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Es wird alles gut! ☀️

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Umut, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46481 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen