#1

Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 18:11
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo ihr Lieben,

auch mein kleiner Zwerg hat es leider nicht geschafft. Heute vor 3 Wochen habe ich ihn verloren. Ich bin sehr froh, dass es auf natürlichem Wege vor sich ging. Trotzdem geht es mir immer noch nicht gut und ich vermisse den Zwerg jeden Tag. Leider hat sich seitdem auch meine Beziehung stark verändert. Mein Partner war zunächst für mich da, aber schon nach einer Woche wurde klar, dass er Zeit für sich braucht. Noch eine Woche später hat er mir dann erklärt, dass er keine Kinder mehr möchte. Es ist so schwer, das zu glauben und das hinzunehmen. Er hatte sich immer viele Kinder gewünscht und dieser plötzliche Sinneswandel tut einfach nur weh. Man fühl sich, als würde man für den Verlust des Babys auch noch bestraft. Es ist alles so blöd. Ich möchte gern nach vorne schauen, aber es fällt mir unglaublich schwer.
A.

nach oben springen

#2

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 18:38
von Susanne • 4.594 Beiträge | 4612 Punkte

Hallo liebe Anneliese, oh, nein, ein tiefschlag in doppelter Hinsicht-zum einen der Verlust des Kindes dann noch die Eröffnung deines Partners. War dieses Kind denn geplant? Fühl dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 18:45
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Hallo Susanne, danke für deine lieben Worte. Nein, die Schwangerschaft war nicht geplant und unsere Beziehung ist noch jung. Allerdings hat mein Partner mir von Anfang an klar gemacht, dass er, obwohl er schon Kinder hat, auf jeden Fall noch weitere möchte. Während ich zunächst von der Nachricht, dass ich so früh schwanger war, relativ geschockt war, hat er es gelassen und freudig aufgenommen. Er hat sich so unfassbar gefreut und mir das immer wieder klar gemacht, weswegen bei mir natürlich auch Freude aufkam. Wir waren uns immer wieder einig, dass wir das super hinbekommen würden, auch mit seinen schon vorhandenen Kindern. Ich hab diese immer mit einbezogen in alle Planungen. Jetzt sagt er, er müsse sich um die ordentlich kümmern und das ginge mit einem weiteren Kind nicht. Mir fällt es einfach sehr schwer, diesen plötzlichen Sinneswandel von „bitte noch ganz viele“ zu „nein, gar keine mehr. Nie.“ zu verstehen. Er hatte mir direkt nach der Fehlgeburt noch vorgeschlagen, dass man es ja bald wieder versuchen könnte. Und jetzt das. Ich möchte ja auch nicht sofort wieder schwangen werden. Aber die Option nicht mehr zu haben bzw. zusätzlich zum Verlust des Kindes auch noch den Partner zu verlieren… mir fällt das sehr schwer.

nach oben springen

#4

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 18:52
von Susanne • 4.594 Beiträge | 4612 Punkte

Echt eine schwierige Situation... Es geht da ja schließlich um eine grundsätzliche Lebensentscheidung. Er hat schon Kinder, du nicht. Wenn er bei seinem aktuellen Standpunkt bleibt, musst du eine Entscheidung treffen. Bei der Kinderfrage gibt es leider keine Kompromisse😕 bleibt nun nur zu hoffen, dass er seine Meinung revidiert. Vielleicht steht er noch zu sehr unter dem Eindruck der Fehlgeburt? Hat Angst das nochmal zu erleben?


zuletzt bearbeitet 07.08.2021 18:54 | nach oben springen

#5

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 18:54
von Dori • 137 Beiträge | 142 Punkte

Hallo liebe Anneliese,

es tut mir sehr leid das du euer Baby gehen lassen musstest. Bei mir ist es zwar nun fast ein Jahr her aber ich fühle mit jeder Frau mit😦 Wichtig ist das du dir Zeit für dich nimmst zum trauern und verarbeiten.
Bei deinem Freund klingt es für mich für den ersten Moment eher nach Selbstschutz das er plötzlich kein Kind mehr möchte. Auch er hat sein kleines verloren und muss verarbeiten und begreifen. Gib ihm Zeit und sprecht ihn Ruhe darüber.
Ich wünsch dir alles Liebe 🍀

nach oben springen

#6

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 18:56
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Ich hoffe, dass es eine Art „Panikreaktion“ auf die aktuelle Situation ist. Unser ganzes Verhältnis ist gerade so angespannt. Ich fühle mich weggestoßen und unfair behandelt. Ich hatte tatsächlich schon gesagt, dass ich die Beziehung beenden würde, er bat mich aber um Aufschub, um zu sehen, was passiert. Es ist schwierig, er ist aktuell ganz anders als sonst. Vielleicht ist das seine Art zu trauern. Aber ein Restrisiko, dass es bleibt ist da und macht es einem unfassbar schwer, sich zu entspannen und Zweisamkeit zu genießen.

nach oben springen

#7

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 19:02
von Susanne • 4.594 Beiträge | 4612 Punkte

So eine Ausnahme-/belastungssituation führt häufig zu einer Belastungsprobe der Paarbeziehung. Ich weiß nicht, ob ihr schon einmal mit größeren Problemen zu kämpfen hattet, aber das ist unter Umständen jetzt eine neue Seite in eurer Beziehung, die Du gerade kennenlernst. Es scheint als ob eure Beziehung gerade auf den Prüfstand gebracht wurde. Ich drücke die Daumen, dass ihr gut durch kommt.

nach oben springen

#8

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 07.08.2021 19:39
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Anneliese,
es tut mir leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Ich musste in diesem Jahr bereits zwei Mal die gleiche Erfahrung machen. Nach der 1. FG hat mein Mann auch gesagt, dass er es auf keinen Fall ein weiteres Mal probieren wird, weil er schon so glücklich ist mit unseren bereits vorhandenen zwei Kindern. Er hat seine Meinung dann doch recht schnell nach vielen Gesprächen geändert. Leider sollte es wieder nicht sein. Diesmal wurde mein Mann schon fast wütend, wenn ich ihn darauf anspreche, es nochmals zu versuchen. Die FG ist jetzt 2 Monate her. Ich lasse ihn jetzt in Ruhe und fange nur sehr selten mit dem Thema an und seine Reaktionen werden besser. Ich habe wieder Hoffnung, er lässt sich nochmal darauf ein. Also gib die Hoffnung nicht so schnell auf!

nach oben springen

#9

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 08.08.2021 07:33
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Liebe Dani,
danke für deine Antwort. Ja, meine FÄ meinte auch, er sei nicht der erste, der direkt nach einer Fehlgeburt erstmal abblocken würde. Er hat es tatsächlich auch in seiner letzten Beziehung, bevor die beiden anderen Kinder kamen, schon mal mitgemacht. Deswegen sagt er mir, dass es ihm nicht so viel ausmache, was mich natürlich irgendwie auch verletzt, da ich mich mit meinen Gefühlen sehr alleine fühle. Es ist einfach so komisch, er hat mir von Anfang an klar und deutlich gesagt, dass er noch mehr möchte, sonst wäre ich die Beziehung gar nicht eingegangen. Als ich schwanger war, sprach er, halb scherzhaft, davon, in den nächsten vier Jahren noch drei nachzulegen. Und jetzt auf einmal ist das alles weg, angeblich aus lauter rationalen Gründen wie Zeit für seine anderen Kinder und Geld, was aber nicht das Problem wäre, da ich sehr gut verdiene und wie gesagt seine Kinder immer in alle Überlegungen einbezogen habe. Klar denke ich mir, bzw. hoffe ich, dass es nur eine Phase ist, aber die Angst, dass es bleibt ist halt doch da. Gespräche möchte ich aktuell darüber nicht führen, weil ich das Gefühl habe, dass ihn das noch mehr unter Druck setzt. Was aber eben auch bedeutet, dass ich mit sehr vielen Emotionen alleine bin und oft wütend auf ihn, ohne dass er davon weiß. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer gesund ist.

nach oben springen

#10

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 08.08.2021 10:15
von Ugla • 7 Beiträge | 7 Punkte

Liebe Anneliese,
es tut mir leid, dass du das alles gerade durchmachen musst. Es ist ja schlimm genug, sein Kind zu verlieren. Fühl dich gedrückt.
Ich kenne deinen Freund nicht, aber Männer verarbeiten den Verlust anders. Das hat mir meine FÄ auch gesagt. Ich denke, dein Freund hat einfach nur Angst, dass das nochmal passieren könnte. Er scheint Kinder ja sehr gerne zu haben. Vielleicht musst du ihm einfach Zeit lassen, was natürlich schwer für dich ist, wenn du ihn eigentlich jetzt bräuchtest. Ich denke, hier kannst du auf jeden Fall über deine Emotionen reden, vielleicht hilft es ja schon ein bisschen.

nach oben springen

#11

RE: Fehlgeburt in SSW 9

in Eure Geschichte 16.08.2021 07:59
von Anneliese Schmidt • 11 Beiträge | 11 Punkte

Ein kleines Update von mir. Mir geht es seit ein paar Tagen wieder deutlich besser. Mein Freund und ich hatten nochmal ein langes Gespräch voller Höhen und tiefen. Dabei hat er eingestanden, dass ihn die ganze Sache doch härter getroffen hat, als er mir ggü zugegeben hat und auch die Aussage mit “nie wieder Kinder” revidiert. Wir sind jetzt wieder an dem Punkt wie vor der Schwangerschaft, die ja sehr früh in unserer Beziehung (nach zirka 3 Monaten) kam und sagen wir schauen wie es läuft und wenn wir in ein bis zwei Jahren noch zusammen sind und wir es wollen, dann schließen wir nicht aus, dass es nochmal passiert. Klar habe ich manchmal immer noch das Gefühl, dass ich am liebsten sofort wieder schwanger wäre, um dieses Gefühl der Unsicherheit, ob ich es denn nochmal werde, aus dem Weg zu räumen. Aber immerhin ist dieser Faktor: mit diesem Mann nie wieder schon mal weg, was mich unfassbar erleichtert. Und auch, wenn es trotzdem schwer fällt, kann ich jetzt so langsam zu meiner ursprünglichen Einstellung, dass es, wenn es sein soll passiert und wenn nicht dann nicht, zurückkehren. Auch wenn mir durch die SS deutlich bewusster geworden ist, dass ich schon gern Kinder hätte. Es ist nicht perfekt, aber ich denke etwas, worauf man aufbauen kann und was es leichter macht, den Blick nach vorne zu wenden.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Anna90

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46219 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen