#1

Auch mal alles blöd finden „dürfen“?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.03.2021 21:42
von Seewind • 100 Beiträge | 108 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Ich muss meinen Gedanken mal Luft machen...
Ich bin mittlerweile bei 18+6 und werde von so vielen Leuten nur noch auf die Schwangerschaft reduziert. So blöd es klingt, aber es ist tatsächlich so. Anstelle von einem „Wie gehts dir?“ fragt man „Wie gehts dem Baby?“ ... das ist nur ein Beispiel von vielen.
Wenn ich mich „beschwere“, dass meine Oberteile alle zu kurz werden - die Hosen passen schon seit Wochen nicht mehr - oder beklage dass ich schlechter schlafe, ständig pipi muss kommen Aussagen wie „Gerade Du solltest doch bei deiner Vorgeschichte froh sein, dass alles gut ist“. Ja, natürlich. Ich bin froh das mit dem Baby alles gut ist. Aber alles drum herum darf ich doch auch mal blöd finden? Schwanger sein ist manchmal einfach kacke. So schlimm es klingt. Wer kotzt schon gerne Tag für Tag, findet nichts zum anziehen, rennt ständig zur Toilette etc... Klar, wir sind alle froh wenn die SS komplikationslos verläuft, aber manchmal wünsche ich mir auch den nicht schwangeren Zustand zurück...
Ist es so verwerflich wie ich manchmal denke? Wie ich manchmal fühle? Oder geht es euch auch so?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin überglücklich darüber, schwanger zu sein und dass alles gut verläuft, aber manchmal ist’s einfach nervenzerrend.

nach oben springen

#2

RE: Auch mal alles blöd finden „dürfen“?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2021 02:56
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Leider ist das so. Hilft nur dickes Fell anlegen.bei mir wurden es nach Geburt schlimmer. Ab da an bekam nur noch das Baby guten Tag gesagt, wie es ihn geht etc. Da war ich wirklich bei fast allen Luft. Nicht existent. Nur eine Hülle die das Baby befördert. Schwangerschaft hat bei mir fast keiner bemerkt. Selbst wenn ich was sagte keine Reaktion. Ausser ging um essen oder Schlaf von Kind
Würde daher sagen ist wohl leider normal. Aber ja ich finde man darf Mal jammern oder was doof finden. Aber mit Kind wird alles abgestraft. Auf einmal geht jeden alles was an. Und alles was nicht ins Bild der freudestrahlenden Mutter passt wird nicht gern gesehen. Lustig werden such ständige Ratschläge. Jeder weiß immer das das Kind schreit weil es Hunger hst. Nur du wirst zu doof sein.
Schade ist das das viele Frauen als Mutter erleben. Aber es viele auch genauso an ihr Umfeld weiter geben. Zumindest hier.

Ich hab vor paar Monaten Mal bei der Familie angesprochen das 7cg auch gerne Hallo und tschüss gesagt bekommen würde. Einfach weil ich es höflich finde. Weil ich such ein Mensch bin
Klapptt nach 10 Monaten jetzt immer besser. Aber die mussten sich echt dran gewöhnen.

nach oben springen

#3

RE: Auch mal alles blöd finden „dürfen“?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2021 07:21
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Ich finde, es ist grundsätzlich so, dass wer sich beklagt als undankbar angesehen wird. Egal in welcher Lebenssituation, wenn man "jammert", dann hat man keinen Grund dafür, weil "man es doch so gut hat." Dabei möchte man sich doch einfach nur mal auskotzen und den Frust raus lassen. Theoretisch weiss man ja, dass man grundsätzlich Glück hat, aber praktisch ist das in dem Moment eben nicht so. Und ich finde, dass muss jedem zugestanden werden, dass ihm nicht 24/7 die sonne aus dem Popo strahlen kann.

nach oben springen

#4

RE: Auch mal alles blöd finden „dürfen“?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2021 08:14
von Bine • 891 Beiträge | 899 Punkte

Ich kann dich so gut verstehen. Was mir geholfen hat, von solchen Personen Abstand zu nehmen bzw. Kontakt abzubrechen. Evtl versuche ich den Kontakt wieder nach der Geburt zu suchen, aber wenn dann weiter doofe Sprüche kommen, steigen diese Personen eben aus meinen Lebensbus aus. So einfach ist das. Die Zahl zu den Personen zu dennen ich noch Kontakt habe, hat sich wirklich extrem reduziert. Aber anders ging es einfach nicht und ich wollte einfach schöne Gefühle in der Ss und nicht nur welche über die ich mich ärgere wegen so doofen Aussagen. Und ja darunter sind auch enge Familienmitglieder.

Und generell zum Thema, auch du und wir alle mit Vorgeschichte haben das Recht die SS mal doof zu finden. Wir haben zeitweise die selben Symptome wie Frauen ohne Vorgeschichte. Verrückt oder?

Ich habe auch schon gehört - wie Unmut schrieb - das es nach der Geburt noch schlimmer wird. Da brauchen wir wirklich ein dickere Fell. Ich hoffe, meins konnte gut wachsen die letzten Monate. Du hast dafür noch Zeit

zuletzt bearbeitet 01.04.2021 08:15 | nach oben springen

#5

RE: Auch mal alles blöd finden „dürfen“?!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2021 09:22
von Janina • 121 Beiträge | 123 Punkte

Liebe Seewind,

ich kann mich den anderen nur anschließen, auch ich kenne solche Sprüche. Was bei mir bei vielen geholfen hat: Es kam die Frage "Wie gehts dem Baby" gleich als erstes. Meine Antwort war dann "Hallo XY, ich freue mich auch sehr, Dich zu sehen! Dem Baby gehts gut, aber noch besser ginge es ihm, wenn Du auch seine Mutter weiterhin als eigenes Lebewesen beachten würdest. Es spürt nämlich, wenn Mama unglücklich ist".
Dann war meist erstmal Schweigen/Schock, dann setzte aber das Nachdenken ein, teilweise kamen Entschuldigungen und das Verhalten hat sich seitdem geändert. Klappt nicht bei allen, aber immerhin bei manchen.

Wie alle hier bin ich auch sehr glücklich über die Schwangerschaft und freue mich riesig, ändert aber nichts daran, dass 3 Monate täglich mehrfaches Erbrechen halt einfach sch*** sind – und das muss man auch sagen dürfen! Wer das nicht versteht, hat halt Pech. Da finde ich Bines Ratschlag super: aus deinem Lebensbus aussteigen, sehr treffend formuliert. Und für die Zeit nach der Geburt werde ich dann Umuts Ratschlag beherzigen und schon jetzt am Fellwachstum arbeiten ;-)

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Anna90, Sarahlein, Bine, Leona

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46209 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen