#1

Kinderwunschklinik

in Hibbeln mit Unterstützung 25.03.2021 11:29
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich nun dazu entschieden in einer Kinderwunschklinik vorstellig zu werden.
Kann mir jemand sagen wie sowas genau abläuft, nachdem man einen Termin zur ersten Sprechstunde vereinbart hat?
Wie läuft sowas finanziell? Wird das von der Krankenkasse übernommen, oder kommt es auch darauf an, welche Therapie überhaupt gemacht werden soll? Und was wird in so einer ersten Sprechstunde alles gemacht?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...

Ganz liebe Grüße
Laria ☀️

nach oben springen

#2

RE: Kinderwunschklinik

in Hibbeln mit Unterstützung 25.03.2021 12:06
von Steffi-3009 • 514 Beiträge | 522 Punkte

Hallo liebe Laria,

bei uns war das so, dass mein mann und ich beide eine überweisung brauchten. Ich von meiner gyn, mein mann vom Hausarzt oder Urologen.
Beim erstgespräch wurde erstmal nur gesprochen und blut abgenommen. Falls du vorbefunde hast, solltest du sie direkt beim ersten termin mitbringen. Anhand dieser hat der professor uns gesagt, was an Diagnostik noch abgedeckt werden muss.
Es war bei meinem mann und mir blutabnahme (teilweise noch gerinnungswerte das grobe hatte ich schon, hormonstatus, killerzellen etc), normalerweise noch genetik, das hatten wir aber auch schon hinter uns gebracht. Bei mir gebärmutterbiopsie + Ultraschall mit Kontrastmittel und bei meinem mann spermiogramm.
Alles wurde nicht von der Krankenkasse übernommen. Wir müssen so ca. 500 euro selber bezahlen.
Danach gibt es ein nachgespräch, wo er uns erklärt ob er was gefunden hat, was es ist und wie es weiter geht.
So war es zumindest bei uns..

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn du noch Fragen dazu hast- jederzeit gerne 😊

nach oben springen

#3

RE: Kinderwunschklinik

in Hibbeln mit Unterstützung 25.03.2021 12:23
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Vielen Dank Steffi, für die ausführliche Antwort☺️
Wie lange dauert es denn dann nach der ersten Sprechstunde bis alle Untersuchungen gemacht sind inkl. Nachgespräch. Also von was für einem Zeitraum spricht man da.. hab Angst, dass man dann jedesmal mehrere Wochen wieder auf einen Termin warten muss.
Diese ganze Warterei jedes Mal zehrt langsam total an meinen Kräften😞

nach oben springen

#4

RE: Kinderwunschklinik

in Hibbeln mit Unterstützung 25.03.2021 14:05
von Steffi-3009 • 514 Beiträge | 522 Punkte

Das kann ich total verstehen, diese Warterei ist auch anstrengend.. 😣

Wir hatten am 8.2. Unseren ersttermin und sind seit gestern durch. Das geht finde ich.. allerdings ist das nachgespräch erst am 20.5.
Das liegt daran, dass der professor schon so zu mit seinen terminen ist. Vllt habt ihr dann mehr Glück 🍀
Ursprünglich sollte das nachgespräch schon letzte Woche sein, aber das hat mit meinem zyklus nicht hin gehauen- die letzte Untersuchung war davon abhängig.
Hätte das geklappt, wüssten wir schon bescheid über die Ergebnisse

nach oben springen

#5

RE: Kinderwunschklinik

in Hibbeln mit Unterstützung 26.03.2021 08:08
von Nelke • 485 Beiträge | 489 Punkte

Hallo laria,
Mitte Januar wurde bei mir die erste Blutabnahme nach 2 Fehlgeburten gemacht. Bis zur Besprechung dauerte es ca. 4 Wochen. Die Wartezeiten für die Termine in den Fachzentren (z.b. Immunologie und Gerinnung) sind sehr unterschiedlich und haben bei mir max. 3 Monate Wartezeit abverlangt (hatte aber auf Verdacht schon früher einfach einen Termin vereinbart, absagen kann man immer). Wenn genetische Untersuchungen gemacht werden sollen, dauert es auch einige Wochen, abhängig vom Labor.
Ich, für meinen Teil, habe mir im Kopf ein Zeitfenster bis zum Sommer gesetzt. Bis dahin sollte alles abgeklärt sein. Die Humangenetik und die Abklärung von organischen Untersuchungen fehlen bei mir noch...
Diese Laboruntersuchungen wurden alle von der (gesetzlichen) Krankenkasse übernommen. Das Spermiogramm kostete etwas. In der Regel klären sie einen vorher auf, was wieviel kostet und was wirklich notwendig ist.

zuletzt bearbeitet 26.03.2021 08:11 | nach oben springen

#6

RE: Kinderwunschklinik

in Hibbeln mit Unterstützung 26.03.2021 12:21
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Ich danke euch beiden. Dann kann ich das alles ungefähr einschätzen in welchem Zeitraum sich das abspielen wird👍🏽
Liebe Grüße ☀️ 🍀

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:
Nelke, Laria

Forum Statistiken
Das Forum hat 1011 Themen und 20514 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen