#1

4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 14.03.2021 10:56
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo liebe Sternenmamas,

möchte euch kurz meine Geschichte berichten. Wir haben eine 3 jährige Tochter, wie wir jetzt wissen muss sie eine echte Kämpferin sein, denn seit September 2019 hatte ich 4 Fehlgeburten, 2x 5. SSW, 1x 8. SSW, 1x 11 SSW. Die Abklärung hat bisher wenig ergeben. Gemacht wurde ein Hormonprofil, Gerinnung, Genetik (auch nach Abrasio), Glukosestoffwechsel geprüft, Schilddrüse, Killerzellen, Plasmazellen und T-regulatorische Zellen in den Gebärmutterschleimhaut, Spermiogramm meines Mannes.
Heraus kam eine erhöhte Nüchternglucose und ich hatte (schon vor der Geburt unserer Tochter) einen M.Basedow (Schilddrüsenüberfunktion) und bin mittlerweile operiert.
Dabei kam als Nebenbefund auch noch ein kleines Schilddrüsenkarzinom heraus weswegen ich eine Radiojodtherapie hatte.
Wir hatten mittlerweile 2 IVFs aufgrund der Fehlgeburten.
Im letzten Kryozyklus wurde ich wieder schwanger und bin jetzt in der 7. SSW. Auch dieses Mal sieht es nicht gut aus. Hcg war bei PU+ 15 bei nur 147, steigt seitdem aber recht regelrecht. Der Ultraschall ergab eine sehr längliche fruchthöhle und einen vergrößerten Dottersack, es hieß dann schon Abort, aber nachdem Hcg gut gestiegen ist soll ich Dienstag wieder zur Kontrolle und das Warten macht mich wahnsinnig, immer dieses sinnlose warten, denn das Ergebnis kenne ich ja eigentlich schon.
Mittlerweile kann ich mit dem warten gar nicht mehr umgehen. Ich bin traurig, wütend, hoffnungslos, verzweifelt und fühle mich irgendwie wertlos, weil ich das Problem bei mir sehe.
Zum Glück habe ich diesen Monat noch einen Termin bei Dr. Würfel für eine weitere immunologische Untersuchung, Ggf. Auch Mikrobiom, Kirgene. Das ist so ziemlich meine letzte Hoffnung. Zum Glück hat meine Kiwu gut reagiert als ich ihnen gesagt habe, dass ich mich dort vorstellen will.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Dr.Würfel?
Wie übersteht ihr so eine ungewisse Wartezeit mit aber schlechter Prognose?
Ist jemand in psychologischer Betreuung?

nach oben springen

#2

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 14.03.2021 11:20
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Liebe Miranda,
herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine vielen Verluste und den schweren Weg, den Du gehen musst. Ihr habt ja echt schon viel gemacht... Darf ich fragen wie alt Du bist?

Dr. Würfel kenne ich nicht. Ich kenne nur vom Hören/Sagen Dr. Reichel Fentz.

Vielleicht hast Du Lust Dich hier auszutauschen? Diagnose "Habituelle Aborte"

Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 14.03.2021 11:26
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Na klar darfst du fragen, ich bin 34 Jahre alt.
Dr. Würfel ist einer der Spezialisten in Sachen habituelle Aborte, er ist Reproduktionsmediziner in einer Kiwu in München. Für ist es schön, dass er die immunologie untersucht, aber selbst in einer Kiwu arbeitet. Dr. Reichel-Fentz, Dr. Pfeiffer machen ja sozusagen „nur“ die Diagnostik und sind keine Reproduktionsmediziner, gut sind sie sicherlich alle. Wollte nur begründen wieso ich mich so entschieden habe.

nach oben springen

#4

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 14.03.2021 11:31
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Das hört sich dann ja nach einer guten Adresse an! Gut, dass Du dort dann einen Termin hast.

nach oben springen

#5

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 14.03.2021 11:37
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Ich hoffe es. Habe paradoxerweise Angst davor dann noch schwanger zu sein und dann deswegen „abgelehnt“ zu werden. Realistisch weiß ich natürlich, dass das Quatsch ist, aber ich warte schon 6 Monate auf dem Termin.

nach oben springen

#6

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 14.03.2021 11:41
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Oh krass, das ist ja mal eine wahnsinnswartezeit! Ok, das verstehe ich. Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ich da wünschen soll :-( Das ist eine mehr als bescheidene Situation- ein drohender Abort und endlich der Termin, auf den man so lange gewartet hat.

nach oben springen

#7

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 26.03.2021 19:49
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Wollte noch mal ein Update geben. War gestern bei Dr. Würfel und es gibt jetzt ein Diagnostikkonzept, wenn ich die Schwangerschaft nicht intakt sein sollte.
Es gibt dann einen großen Rundumschlag (Immunologie, HLA-Typisierung, diverse Infektionsserologien, Gebärmutterabstrich zur Mikrobiomdiagnostik, Autoimmundiagnostik).
Das ganze ginge dann über meine Kiwu (Blutentnahme und Abstrich) und einen Onlinebesprechungstermin mit Dr. Würfel.

Heute hatte ich nochmal Ultraschall. Man sieht weiter einen Herzschlag, Embryo ist 1,13 cm bei 8+0. Man sah sogar Bewegungen.
Leider ist er nur 3 mm gewachsen in 6 Tagen. Zuvor entsprach die Größe 6+6, heute 7+2. Wobei laut Tabelle der Embryo von 6+3 bis 8+1 11 mm groß sein kann. Mich beunruhigt allerdings, dass das Wachstum jetzt mehr zurück liegt als zuvor. Andererseits wäre es schon bei 2,7 mm wieder ein proportionales Wachstum. Es hilft nichts, nur Abwarten wird Klarheit bringen.
Meine Kiwuärztin hat mich mit dem Befund entlassen und von einer intakten Schwangerschaft gesprochen.
Nächster Termin bei der Gyn ist erst in über 3 Wochen leider.

nach oben springen

#8

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 27.03.2021 08:04
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Das klingt doch an sich nicht schlecht! Leider bringt es nun nur die Zeit - ich weiss, dass ist echt nervenzehrend...

nach oben springen

#9

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 27.03.2021 09:02
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Liebe Miranda,
Ich wünsche dir viel Glück, dass es für euch ein gutes Ende nimmt! Die Daumen sind gedrückt 🍀🍀🍀

nach oben springen

#10

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 27.03.2021 10:33
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Liebe Miranda,

ich drücke dir die Daumen. Vielleicht erleben wir beide ein kleines Wunder und es wird am Ende alles gut 🍀


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#11

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 27.03.2021 12:03
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Ich denk an euch und schicke die besten Wünsche! 💜💜💜

nach oben springen

#12

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 10.04.2021 21:00
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Nun ist es Gewissheit, auch meine aktuelle Schwangerschaft endet in einer Fehlgeburt. War heute beim Ultraschall wegen einer Schlierblutung, kein Herzschlag und nicht mehr gewachsen. Mifegyne hab ich schon genommen, morgen kommt Cytotec. Eigentlich wollte ich das nicht mehr nehmen, aber so kann die Diagnostik bei Dr. Würfel einen Monat früher stattfinden, sofern es klappt medikamentös. Nach Abrasio müsste ich zwei Zyklen warten.

nach oben springen

#13

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 10.04.2021 21:05
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Oh Miranda, das tut mir leid, fühl dich gedrückt 🕯️

nach oben springen

#14

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 11.04.2021 07:35
von Nelke • 2.184 Beiträge | 2194 Punkte

Miranda, es tut mir sehr leid 😔
Ich hoffe sehr, dass euch der neue Arzt helfen kann.
Fühl dich lange umarmt! 🌺

nach oben springen

#15

RE: 4 Aborte, wahrscheinlich bald 5

in Eure Geschichte 11.04.2021 16:07
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Danke euch! Mache eine medikamentöse Abortinduktion und hoffe es wird nicht so schlimm wie das letzte mal 😢

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1778 Themen und 46489 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen