#1

HPV Test vor der Schwangerschaft

in Dies und Das 05.03.2021 10:40
von LizC • 122 Beiträge | 125 Punkte

Hallo ihr Lieben,

leider kann ich nichts zu eurem Mega-Fachwissen über Kinderwunsch und Schwangerschaft beitragen, möchte aber jetzt auch etwas mit euch teilen, was ich durch meinen großartigen Arzt in der Dysplasiesprechstunde erfahren habe.
Einige von euch haben ja schon mitbekommen, dass ich nach der Fehlgeburt jetzt meine Infizierung mit dem krebserregenden HPV 16 Virus und die damit verbundenen Zellveränderungen bekämpfe. Mein Arzt und ich haben schon über eine mögliche nächste Schwangerschaft geredet und dabei kam Folgendes heraus:

1) Man kann sich in jedem Alter gegen die gefährlichen HP Viren impfen lassen. Die Wirksamkeit sinkt etwas, aber es minimiert die Möglichkeit sich mit HPV 16 und 18 anzustecken.
2) Es besteht eine geringe Möglichkeit ein Baby bei der Geburt mit HPV 16 oder 18 anzustecken. Das Baby kann dann z.B. Warzen im Rachenbereich entwickeln. Deswegen ist ein Test vor der Schwangerschaft so wichtig.
3) Frauen unter 35 werden nicht automatisch bei der Krebsvorsorge auf HPV getestet, sondern müssen nachfragen.

Gerade die Sache mit der Möglichkeit der Ansteckung bei der Geburt wollte ich gerne mit euch teilen auch wenn es nicht oft passiert. Außerdem habe ich immer gedacht, dass man jenseits der 18 gar nicht mehr geimpft werden kann.

Das Thema ist so wichtig, weil es den Kinderwunsch so beeinflussen kann (merke ich ja gerade, mit dem Warten, bis man wieder Hibbeln darf). Allerdings wird das Thema HPV oft genauso tot geschwiegen wie das Thema Fehlgeburt, weil Frauen mit HPV Infektionen sich oft schämen.

Liebe Grüße,

Liz

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 10:48 | nach oben springen

#2

RE: HPV Test vor der Schwangerschaft

in Dies und Das 05.03.2021 14:16
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Liebe Liz,
vielen Dank, dass du die wichtige Info mit uns teilst 😊

nach oben springen

#3

RE: HPV Test vor der Schwangerschaft

in Dies und Das 05.03.2021 16:40
von Susanne • 4.595 Beiträge | 4613 Punkte

Interessant, danke! Das wusste ich auch nicht.

nach oben springen

#4

RE: HPV Test vor der Schwangerschaft

in Dies und Das 05.03.2021 18:17
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Danke dir für die Info, das ist wirklich interessant und gut zu wissen!
Ich wünsche dir alles alles Gute!

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Lina13, Umut, Nelke, Holli, Sarahlein, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46226 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen