#1

Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 03.02.2021 22:11
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hallo ihr lieben,

heute war ich zum ersten Mal bei Osteopathin und habe ihr erzählt, dass meine Schilddrüse bzw. TSH wert mehrmals untersucht worden ist und dass der Wert bei 0,7 ist. Er ist tatsächlich gesunken von 0,8 auf 0,7 und war bei den letzten drei Untersuchungen bei unterschiedlichen Ärzten bei 0,7. Sie meinte, dass es für sie Richtung Überfunktion geht. Ich kriege auch noch bei ihr Blut abgenommen und da wird spezifisch auch auf Nährstoffe im Körper etc. Geschaut und dann kriege ich Anweisungen für meine Schilddrüse.

Gemäß Schulmedizin ist mein Wert aber in der Norm und mein Hausarzt, FA haben gemeint, dass der Wert passt. Bei der Gerinnung wurde es auch nicht als auffällig betrachtet. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken.

Hat jemand Erfahrung hier?

Herzlichen Dank!

nach oben springen

#2

RE: Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 04.02.2021 06:27
von Susanne • 4.595 Beiträge | 4613 Punkte

Ich habe auch einen Wert von 0,7, den ich und auch der Endokrinologen als sehr gut ansehe. Normalerweise habe ich eine Unterfunktion und mit L-Thyroxin 50mg bin ich so eingestellt.


zuletzt bearbeitet 04.02.2021 06:27 | nach oben springen

#3

RE: Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 04.02.2021 08:23
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Vielen Dank für deine Antwort 😊 ich habe gelesen, dass ideal für eine Schwangerschaft ist TSH 1+\-0,25 und bei Kinderwunsch wird er oft zwischen 0,3 und 1 eingestellt. Dann liege ich ja da sehr gut...na ja mal gucken was sie dann so vorschlägt beim nächsten Termin.

nach oben springen

#4

RE: Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 04.02.2021 10:43
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hey,

ich habe Hashi und nehme schon 16 Jahre lang Thyroxin. 0,7 ist quasi ein perfekter Wert. Lass dir von einer Osteopatin - die ja nun definitiv kein Schilddrüsen-Profi ist - bitte nichts anderes einreden und nimmt keine Mittel, um den Wert irgendwie zu beeinflussen.

Viele Grüße
Lydia

nach oben springen

#5

RE: Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 04.02.2021 11:00
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Danke sehr! 😊😊 ich habe so verstanden, dass sie mir gar keine „Mittel“ geben will, sondern dass ich Jodsalz weglasse und Selen nehme...

nach oben springen

#6

RE: Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 04.02.2021 11:17
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Aber solange du kein Hashimoto mit sehr hohen Antikörperwerten hast, gibt es eigentlich keinen Grund Jodsalz weg zu lassen. Jod ist wichtig für die SD und auch die Eierstöcke.
Aber groß schaden tut es vermutlich nicht, wenn du mal ne Weile auf jodfreies Salz umsteigst. Ich habe bis Ende letztes Jahr immer unjodiertes Salz genommen und hatte einen Jod-Mangel (Urin-Test). Daher nehme ich, obwohl ich Hashi habe (aber kaum Antikörper), seit einigen Wochen sogar Jod in Tablettenform.

Selen kann man als Kur sicher auch mal nehmen, aber als Dauermedikation - ohne den Wert mal zu überprüfen - würde ich es nicht machen.

nach oben springen

#7

RE: Erfahrung mit Schilddrüsenwerten / Überfunktion

in Dies und Das 04.02.2021 12:25
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Hallo Eli,

zum Thema Schilddrüse kann ich nichts sagen. Mache aber auch gerade eine Selen Kur.

Meine Gerinnungswerte sind unaufällig. Trotzdem wurde empfohlen, dass ich bis zur 12 ssw Heparin spritze und ASS einnehme. Danach soll der Verlauf beobachtet werden.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, PippiLangstrumpf, Fanny

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46224 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen