#1

Sehr langes Warten auf natürlichen Abgang nach MA - mit Happy End

in Eure Geschichte 01.01.2021 21:54
von Tina • 8 Beiträge | 8 Punkte

Liebe Frauen,

mein bewegtes Jahr 2020 mit meiner Fehlgeburt ist zu Ende gegangen und mit Ruhe um die Feiertage komme ich endlich dazu, euch noch das Happy End meines natürlichen Abgangs mitzuteilen. Den ganzen Thread mit mehr Details findet ihr an anderer Stelle im Forum, hier nochmal eine Zusammenfassung.

Mit Geduld, Vertrauen auf meinen Körper, meine Hebamme, einem naturheilkundlichen Frauenarzt und meiner Hausärztin hatte ich dann doch noch Mitte des Jahres eine natürliche "Fehlgeburt". Nach Diagnose MA im Februar in der 12. SSW wurde im Juli eine "leere" Gebärmutter festgestellt. Ich habe also fast bis zum errechneten ET warten müssen, weit über "reguläre" Wartezeit auf einen natürlichen Abgang, die auch mal 6-8 Wochen dauern kann. Danach hat sich mein Zyklus relativ schnell wieder eingependelt, im August hatte ich wieder im 4-wöchentlichen Turnus meine Periode und im September bin ich wieder schwanger geworden. Mittlerweile bin ich in der 20 SSW und mir geht es sehr gut.

Aber nochmal etwas zurück;

Im Februar 2020 habe ich in der 12 SSW. die Diagnose MA bekommen. Mein HCG war nach der Diagnose relativ schnell ausgeschlichen und ich hatte in 6 Wochen-Abständen Blutungen, stärker als die Menstruation und immer wieder mit leichten Wehen - und natürlich immer mit der Hoffnung auf einen schnelle, natürlichen Abgang verbunden. Im April habe ich dann die Einleitung mit Cytotec versucht. Die Tabletten haben bei mir außer einem starken Ziehen im Unterleib keine Blutung ausgelöst (eventuell falsch dosiert...ich habe es auch nicht nochmal versuchen wollen) -- nur 2 Wochen nach Tablettengabe ist ein größeres, flaches, leberartiges Gewebestück abgegangen. Bei dem Folgetermin beim Frauenarzt Ende April hat man allerdings das Sternchen und Fruchthöhle deutlich in der Gebärmutter gesehen.

Bei einem weiteren FA-Termin Ende Juli (kurz vor dem eigentlichen ET im August) war dann einfach auf dem Ultraschall nichts mehr zu erkennen. Ihr glaubt nicht, wie überrascht ich war! Wie es unsere Susanne bereits als Möglichkeit angemerkt hatte, wurde mein Sternchen und die Schwangerschaftsreste über die Zeit resorbiert und/oder bei meinen letzten Blutungen seit Ende April unbemerkt ausgeschieden (bei der letzten Blutung ging auch viel Schleim und auch Reste der Fruchthöhle ab).

Ich kann das Warten auf den natürlichen Abgang als heilsamen Prozess bezeichnen, in dem ich mich zum ersten Mal in meinem Leben wirklich mit meiner Weiblichkeit und meinem Körper auseinandergesetzt habe. Folgende Punkte waren mir persönlich besonders wichtig:

- Meine Hebamme war mir eine große Stütze
- Dem Kind kann nichts mehr passieren. Es geht nur um euren selbstbestimmten Weg.
- Entscheidungen können und müssen sich manchmal ändern. Nicht jede Frau kann warten, bzw. nicht jeder wird es gezeigt. Eine Ausschabung ist immer eine Option - in manchen Fällen medizinisch, in vielen Fällen aber seelisch angezeigt.
- Dein Körper arbeitet, auch wenn du es nicht merkst. Alles ändert sich, nichts bleibt, wie es ist.
- Ich habe mir viel Druck gemacht, den Ratschläge anderen zu folgen - Abschiedsrituale etc., sich Zeit nehmen und bewusst Trauern ist wichtig, aber vergesst nicht - es ist EUER Weg. Ich habe für mich entschieden, dass die Fehlgeburt ein besonderer Teil von mir ist und dass Trauer auch etwas sein darf, das einen Abschluss findet.
- Bis heute sind die Prozesse während einer Schwangerschaft bzgl. Immunsystem und den Hormone zum großen Teil nicht bekannt. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich glaube, dass der natürliche Fehlgeburtsprozess für meinen Körper wichtig war.
- Ich hatte manchmal ein Ziehen oder diffuses Gefühl im Unterleib und ca. alle 6 Wochen nach Diagnose MA stärkere Blutungen, was mich sehr besorgt hat. Durch die ärztliche Begleitung kann ich nur vermuten, dass das rückblickend alles Teil des natürlichen Rückbildungsprozesses war. Ich hatte nie Fieber, Druckschmerzen im Unterleib o. ä. was natürlich SOFORT abgeklärt werden muss.
- Wie viele, die gerne den Weg des Abwartens oder auch die medikamentösen Einleitung gehen wollen, musste ich mir die Unterstützung von Frauenärzten regelrecht erkämpfen. Das war in dieser absoluten Ausnahmesituation sehr traumatisch. Ich bin zu einem naturheilkundlichen Arzt gewechselt, der mich sehr unterstützt hat. Zudem habe ich meine Hausärztin die Situation erklärt und sie gebeten, alle 2-4 Wochen meine Entzündungswerte zu prüfen (die immer unauffällig waren).
- Wissenschaftlich abgesicherte Erkenntnisse/Studien zum Thema habe ich der COCHRANE Datenbank entnommen (https://www.cochranelibrary.com/), leider findet man nichts zu längeren Wartezeiten auf den natürlichen Abgang, aber andere Studien aus Ländern wie Großbritannien, wo das Warten auf den natürlichen Abgang oder medikamentöse Einleitung grundsätzlich die präferierten Behandlungsmethoden sind.

Es gab in dem Prozess viele schwierige Tage. Dann habe ich hier im Forum mit euch Lieben viel Trost und ZUSPRUCH gefunden! Danke nochmal am alle lieben Posts und privaten Nachrichten und für Deinen Einsatz, Susanne.

Viel Kraft
und alles Liebe und Gute auf eurem Weg,
eure Tina


zuletzt bearbeitet 01.01.2021 21:58 | nach oben springen

#2

RE: Sehr langes Warten auf natürlichen Abgang nach MA - mit Happy End

in Eure Geschichte 02.01.2021 23:02
von Ophelia Denöf • 198 Beiträge | 199 Punkte

Hey Tina,

letztes Jahr habe ich Ähnliches erlebt und auch ich bin der Meinung dass der natürliche Abgang ein Prozess gewesen ist den mein Körper (auch meine Seele) gebraucht hat und ich damit alles richtig gemacht habe. Meine Blutungen kamen meinem Zyklus angepasst, das werte ich als gutes Zeichen. Ich finde es traurig und unverständlich dass du dir die medizinische Betreuung zeitweise erkämpfen musstest. (Ich habe darauf einfach komplett verzichtet)
Danke dass du dein Erlebtes hier teilst. Ich wünsche dir eine angenehme Kugelzeit und sanfte Geburt 😊

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46287 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen