#1

Drei Fehlgeburten - kaum noch Hoffnung auf ein Kind

in Eure Geschichte 14.10.2020 22:57
von MelanieAndrea • 2 Beiträge | 2 Punkte

Mein Name ist Melanie. Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium und wohne in Bern.
Seit ich denken kann, habe ich mir eine Familie mit Kindern gewünscht. Am liebsten mehrere, und Tiere, auf dem Land in einem grossen Haus.
Nun ja, es ist vieles anders gekommen. Hauptsächlich deswegen, weil ich einfach lange nicht den "richtigen" Partner für meinen Kinderwunsch gefunden hatte.
Im Februar 2015 wurde ich mit einem Mann, den ich noch nicht so lange kannte, mehr oder weniger ungeplant schwanger. Ehrlicherweise muss man sagen, dass ich mir natürlich schon ein Kind gewünscht habe. Sonst hätte ich besser aufgepasst.

Die Schwangerschaft verlief völlig unproblematisch. Ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, dass ich mir wegen irgend etwas hätte Sorgen machen können. Als meine Tochter Moira im November 2015 geboren wurde, war das der schönste Moment in meinem Leben. Ich war 37.

Wir haben beide so wahnsinnig Freude an ihr und lieben sie so sehr.
Für mich war immer klar, dass ich mindestens noch ein zweites Kind wollte. Für meinen Partner nicht unbedingt. Bei ihm ist es so, dass er sehr im Moment lebt. Er macht sich keine Vorstellungen und Pläne für die Zukunft. Es konnte sich ein weiteres Kind einfach nicht bildlich vorstellen. Er brachte für mich völlig nicht nachvollziehbare Argumente, wie dass er befürchtet, unsere Tochter weniger lieb zu haben, wenn eine Konkurrenz da wäre. Oder so.

Nun gut, jedenfalls musste ich viel Überzeugungsarbeit leisten und als er endlich dazu bereit war, ging ich schon scharf auf die 40 zu. Ich dachte trotzdem, das sei kein Problem. Bei unserer Tochter hatte es ja praktisch beim ersten Mal geklappt. Wir übten etwas länger als ein Jahr. Ich hatte mir ein Ava Armband gekauft und wir nutzten jeden Monat. Doch ich wurde nie schwanger. Dann machte ich mir langsam Sorgen.