Liebe Franziska, fühl dich gedrückt, diese grosse Verzweiflung, Ohnmacht und Trauer ist schwer auszuhalten. Eins möchte ich jedoch auf jeden Fall Dir raten: wenn du nicht hundertprozentig eine Operation möchtest, dann lass dir Zeit abzuwägen und zu überlegen, was für dich das richtige ist- ein natürlicher Abgang oder eine Operation. Das ist bei jeder Frau anders, aber man sollte wirklich felsenfest und hundertprozentig hinter dieser Entscheidung stehen können, damit man damit hinterher den Rest des Lebens im Reinen ist. Es besteht kein Zeitdruck und es ist auch keine Notoperation, du hast Zeit, lass dich also nicht drängen, und wenn du dich damit noch nicht wohl fühlst, dann lass dir bitte Zeit und sag den Termin lieber ab. Wenn es für Dich der richtige Weg ist, dann gehe ihn. Gerade das Abschiednehmen ist ein ganz wichtiger Teil in diesem Trauerprozess, und du solltest hinterher nicht das Gefühl haben, dass dir das Kind entrissen wurde, obwohl du es noch nicht wolltest.
Aktuell befindest du dich noch im Schock, und in diesem Zustand solltest du dich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen. Wie gesagt, ich wiederhole mich, aber du musst wissen, es besteht kein Handlungszwang. Weine und komm erst einmal zu dir, und dann überlege, wie du weiter gehen möchtest.