Meine Freundin ist schwanger, ich habe mein Kind verloren
|
RE: Meine Freundin ist schwanger, ich habe mein Kind verloren
in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 14.03.2024 21:16von Epiphanie • 1.039 Beiträge | 1041 Punkte
Gefühlt habe ich es ständig erlebt, dass mir während oder kurz nach einer Fehlgeburt eine Schwangerschaft verkündet wurde. Gerade vor unserem zweiten Regenbogenwunder, weil ich zu dem Zeitpunkt schon viel mehr Kontakt zu Müttern hatte, die nach dem ersten auch noch ein zweites Kind haben wollten. Insbesondere meine letzte Fehlgeburt ist mir hierbei im Gedächtnis geblieben, denn vor dieser hatte ich Heparin gespritzt und entsprechend heftig und überfordernd waren die Blutungen.
Ich hatte schon ein oder zwei Hosen vollgeblutet, weil nichts lange genug hielt, stehe bei uns im Garten und lese dann die Nachricht, dass eine Bekannte schwanger ist. Und als wollte mir mein Körper sagen: "Und du nicht!" kam genau in diesem Moment ein Schwall und lief mir die Beine hinunter.
Ich habe mich darauffhin wütend und traurig zurückgezogen, meine Tochter war ganz verwirrt und mein Mann ist zum Glück eingesprungen. Das war der Tag, an dem ich mich in diesem Forum angemeldet habe, und ich bin unfassbar dankbar, dass es dieses Forum gibt 🙏🏼
Wenn ich jetzt darüber schreibe, kommen die Emotionen ganz schwach wieder zurück, aber meine beiden Kinder schlafen schon seelenruhig und es ist doch auch schon wieder fast 2,5 Jahre her - da stimmt in dem Fall doch der Satz, die Zeit heile die Wunden.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.03.2024 08:54von Vanessa • 1.035 Beiträge | 1035 Punkte
Ich habe es auch erlebt und möchte hier meine Erfahrungen und Gefühle teilen.
Ich würde nicht ganz geplant Schwanger aber wir haben uns trotzdem sehr gefreut...hatte ich doch schon eine Tochter und sie sollte sowieso kein Einzelkind bleiben...
Eine Freundin von mir erzählte mir in der 9ssw das sie schwanger ist sie hatte es schon so lange versucht und ich habe mich sehr gefreut...ich sagte ihr auch das ich in der 9ssw bin...unsere et's lagen 3 Tage auseinander.
Bei mir stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest das ich eine MA habe..Termin eine weitere che zuvor sagte gyn wir haben Hoffnung...wir dachten bis dato das sich der Krümel einfach später eingenistet hat.
In der 10 SSW fingen die Blutungen an und in der 11ssw war alles vorbei....
Ich hatte Angst es zu erzählen und kümmerte mich einfach um meine große Tochter, mein Mann stand mir zu Seite.
Ich habe es meiner Freundin erzählt als sie in der 13ssw angekommen war und da sagte sie mir das zwei ihrer Schwestern auch schwanger sind ....ich habe mich richtig scheiße gefühlt...1 von 4 Frauen bekommen eine Fehlgeburt sagte mir meine gyn...ich war traurig das ich dachte warum ich??
Ich habe Angst gehabt mich mit ihr zu treffen, den wachsenden Bauch sehen zu müssen wir meiner doch leer war... Wie haben uns das zweite Mal in ihrer 36ssw getroffen....ich hab's ganz gut verkraftet...innerlich war ich gerissen zwischen freude und Eifersucht.
Dann kam eine Woche später die Nachricht das ihr Kind da ist...als ich heim kam fragte mein Mann wie es mir geht...ich bin weinend zusammengebrochen...mein Baby hätte jetzt auch kommen können...
Das erste Treffen mit ihrem Baby war aber schön, das war knapp einen Monat später und sie zu sehen da ging mir das Herz auf ❤️
Ich konnte erst da mit der Trauer abschließen und einen Monat später wurde ich endlich schwanger und mein Regenbogen Mädchen wird jetzt schon bald 1 Jahr alt.
Ich denke noch oft daran ob es auch ein Mädchen oder ein Junge geworden wäre, aber bald werde ich mir mein tattoo stechen lassen um alle meine drei Kinder auf mir zu tragen.
Eine Blumenranke mit 4 offenen Blüten (Mann, ich und die 2 Mädchen) und eine Knospe die nie erblühen dürfte aber immer da ist ❤️

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.03.2024 10:33von LisaSa • 2 Beiträge | 2 Punkte
Ich war letztes Jahr zeitgleich mit zwei guten Freundinnen und meiner Schwester schwanger. Unsere ETs lagen alle im selben Monat. Ich habe mein Baby in der 9 ssw verloren und es war und ist immer noch einfach nur schrecklich. Es ist auch jetzt noch sehr belastend, meine Freundinnen und auch meine Schwester zu sehen... ich erlebe gerade meine dritte frühe Fehlgeburt (6.Ssw) und bin einfach am Boden zerstört :( Da ist die große Frage nach dem Warum? Worauf keiner eine Antwort hat. Neid ist auch ein Gefühl, dass ich manchmal zulassen muss, weil es mich sonst erdrückt. Es ist einfach unfair ... Eine Strategie habe ich nicht.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 15.03.2024 13:31von Katharina91 • 140 Beiträge | 140 Punkte
Die letzten 4 Jahren gab es bei mir viele Höhen & Tiefen diesbezüglich. Während ich 6x innerhalb von 4 Jahren schwanger war, sind viele gute Freunde Eltern geworden. Anfangs konnte ich noch gut damit umgehen, schwangere Frauen & Babies zu sehen. Aber nach jeder SS wurde es mehr und mehr zur Belastung. Oft habe ich mich wie in einem schlechten Film gefühlt. In meinen Trauerphasen kam fast jedes Mal eine Nachricht "wir bekommen ein Baby". Besuche in den ersten Monaten waren daher immer schwierig und Babyparties habe ich gemieden. Ich habe es aber auch so kommuniziert, dass es für mich einfach sehr schwer ist.
Nach meiner 5. SS (16. SSW) habe ich lange gebraucht, um wieder unter Leute zu gehen und auch meine Freundinnen mit Babies und Kleinkinder konnte ich lange nicht treffen. Die Schwester meines Partners war gleichzeitig schwanger und die Taufe von seiner Nichte war für uns alles andere als leicht. Es ist uns dann aber nach und nach leichter gefallen, weil Kleinkinder durch ihre fröhliche Art auch gut ablenken können.
Jedoch fällt es mir bei Babies und Schwangeren nach wie vor sehr schwer, weil man dadurch auch ständig vor Augen geführt bekommt, dass wir dieses Leben nicht führen können.
Vielleicht klingt das egoistisch, aber ich schütze mich und meinen Partner dadurch auch.
Wir haben noch nicht den richtigen Weg gefunden für uns, wie wir damit umgehen können und ich gebe uns diese Zeit.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 05.07.2024 21:15von Katrin • 608 Beiträge | 608 Punkte
Ich bin gerade sehr traurig.
Ich habe eine Freundin, deren lebendes Kind am selben Tag zur Welt kam wie unseres. Sie hatte davor genau wie ich zwei Fehlgeburten.
Nun waren wir beide wieder schwanger, sie nur anderthalb Wochen weiter als ich.
Sie darf weiter schwanger sein und ich blute immer noch.
Ihr Bauch wächst und meiner ist leer.
Ich gönne ihr dieses Kind so sehr und trotzdem bin ich neidisch. Das fühlt sich gemein an. Ich hätte unser Baby einfach auch so gerne lebendig im Bauch, statt dass es in der dunklen, nassen Erde verrottet.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 07.07.2024 14:45von Katrin • 608 Beiträge | 608 Punkte
Ja, sie weiß es und versteht, dass es für mich gerade schwierig ist und ich darf auch erzählen, wie es mir geht.
Aber ich glaube sie hat nicht so unter den Fehlgeburten gelitten, wie ich. Genau weiß ich es nicht, denn ich hab sie erst danach beim Rückbildungskurs kennengelernt. Aber sie wirkt so abgeklärt damit...

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 08.07.2024 07:18von Susanne • 5.046 Beiträge | 5066 Punkte
Es ist und bleibt eine Belastungsprobe für eine Beziehung, egal, was für eine. Jeder geht anders mit einem Verlust um und das kann beim Gegenüber auf Unverständnis stoßen. Ich denke, es kommt ganz auf die Charaktere drauf an wie es sich entwickelt. Entweder es entsteht ein unüberwindbarer Bruch oder man rückt näher zusammen. In dieser Belastungssituation ist man besonders empfindsam und Eindrücke hinterlassen stärker ihre Spuren. Auch weiss man nicht immer, was das eigene Verhalten hinter der Fassade des Gegenübers mit demjenigen macht. Innen und außen sprechen ja nicht zwingend die gleiche Sprache. Ich hoffe, ihr findet einen Weg, der für beide okay ist.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 17.09.2024 23:50von Esa • 56 Beiträge | 56 Punkte
Ich habe leider gerade auch so eine Situation und leide sehr darunter. Die Erstgeborenen von meiner Freundin und mir sind nur vier Wochen auseinander und werden dieses Jahr schon 5 Jahre alt. Wir sind Beide nicht mehr ganz jung und waren dieses Jahr wieder mit dem gleichen Zeitabstand schwanger. Meine Freundin ist noch schwanger, ich habe meine kleine Tochter in der 21. SSW still zur Welt bringen müssen, weil ihr Herz aufgehört hat zu schlagen. Immer wenn ich sie sehe, versuche ich mit der Situation klar zu kommen, aber meistens schaffe ich nur ein paar unwichtige Worte und wenn ich wieder alleine bin, hab ich das Gefühl zusammenzubrechen. Wir schreiben uns, das geht ein bisschen besser, aber ich möchte sie jetzt kurz vor der Geburt natürlich nicht mit meiner Trauer und meinen Ängsten belasten. Wie es wird, wenn das Baby da ist, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.
Es tut mir so leid, weil unsere Kinder sich eigentlich gut verstehen und sich jetzt nicht mehr wirklich sehen, aber ich kann einfach nicht. Es ist kein Neid, ich gönne es ihr von Herzen, aber mir bricht es das Herz und ich habe Angst um unsere Freundschaft. Leider habe ich nur diese eine Freundin und sonst nicht wirklich jemanden, mit dem ich reden könnte. Wir hatten uns so sehr darüber gefreut, wieder gleichzeitig ein Baby zu haben, uns gemeinsam mit unseren Kindern zu treffen.
Ich hatte ein bisschen gehofft, vielleicht wenigstens schnell wieder schwanger zu werden, aber jetzt kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. Meine Uhr tickt sehr laut, der AMH-Wert ist gruslig niedrig, mir steht eine Gebärmutterspiegelung bevor, wegen Verdacht auf Verklebungen, mein Hormonhaushalt ist nicht optimal und die Angst kein zweites Kind zu haben wird immer größer und ich weiß, dass das die Freundschaft sehr verändern würde und das macht mich zusätzlich traurig.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 18.09.2024 00:25von Nine87 • 559 Beiträge | 559 Punkte
Es tut mir so leid für dich.
In meiner ersten Schwangerschaft war ich auch gleichzeitig mit einer Freundin schwanger. Ich hatte eine MA und sie später ein gesundes Baby. Wir hatten kaum Kontakt. Ich konnte das einfach nicht. Als ich wieder schwanger wurde und nun auch ein gesundes Baby hatte wurde es viel besser. Manchmal kommt mir noch der Gedanke, dass mein erstes auch so weit wäre, aber dann hätte ich meine jetzige Prinzessin nicht und ich verwerfen den Gedanken.
Mein AMH lag vor der zweiten Schwangerschaft bei 0,5 und ich bin trotzdem einfach so schwanger geworden. Die Forschung weiß viel, aber noch nicht alles.
Ich hoffe, du wirst schnell wieder schwanger und drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Freundin Verständnis hat.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 18.09.2024 00:47von Esa • 56 Beiträge | 56 Punkte
Vielen lieben Dank 🤗!
Mein AMH is bei 0,13 🙈, aber theoretisch bin ich ja vermutlich mit diesem Wert "einfach so" nach ca. 6 Monaten Versuch schwanger geworden, weil der Anfang des Jahres wahrscheinlich nicht viel besser war und in der Zwischenzeit genau zwei Eisprünge waren. Aber ich hatte auf einen besseren Wert gehofft, das wäre irgendwie entspannter. Mal schaun was die KiWu-Ärztin dazu sagt.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 18.09.2024 05:58von Nine87 • 559 Beiträge | 559 Punkte
Siehst du, der Amh soll auch immer zusammen mit was anderem betrachtet werden, ich komm jetzt aber leider nicht darauf.
In meinem Umfeld wurde so vielen Menschen gesagt, sie könnten keine Kinder bekommen oder zeugen. Die meisten haben trotzdem irgendwann ein Kind bekommen.
Wir waren auch in einer Kiwu-Klinik und plötzlich hat es einfach so vor Beginn der Behandlung geklappt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen. Versuch nicht nur an diese Laborwerte zu denken. Besonders nicht an die, für die du nichts machen kannst.

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 18.09.2024 06:24von Susanne • 5.046 Beiträge | 5066 Punkte
Liebe Esa, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine Situation und den Verlust deiner Tochter. Du steckst da gerade wirklich in einer, milde gesagt, herausfordernden Lage... Ich finde es insbesondere schwierig, da es sich auch noch um deine einzige und wichtigste Freundin handelt, deren wegbrechen ein echtes Loch reißen würde. Die Möglichkeit, dass euch ein weiteres Kind versagt bleiben könnte, erschwert es nochmal drastisch. Der AMH sagt jedoch nichts über deine aktuelle Fruchtbarkeit aus, du kannst schwanger werden, jedoch ist die Zeit dafür begrenzt und du sagst, du hattest schon Eisprungaussetzer (6 Monate 2 Eisprünge)? Gut, dass ihr nun in die Kiwu geht. Das ist sicher wichtig.
Hast du schon mal über eine Trauergruppe für Sternenkindmütter nachgedacht? Zum einen könntest du dein Herz entlasten und zum anderen neue Kontakte knüpfen. Es ist meiner Erfahrung nach eine wirklich gute Möglichkeit, um der Trauer Raum zu geben unter Leidensgenossinnen, jemanden kennenzulernen und es tut einfach gut. Gibt es das bei euch?
Fühl dich gedrückt, Susanne

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]() 6 Mitglieder und 8 Gäste sind Online: MamavonMuffin, Epiphanie, IsasRegenbogen, lisafm, Jessi22, Esa |
![]()
Das Forum hat 2189
Themen
und
51243
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |