#1

Zwei Wunder und drei Sternchen

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 13.12.2023 18:23
von Anna_90 • 164 Beiträge | 164 Punkte

Ihr Lieben, ich möchte nun auch mal meine Geschichte mit euch teilen.
Vor vier Jahren waren mein Mann und ich endlich so weit und wollte versuchen, Kinder zu bekommen. Ich bin ungewollt Einzelkind, meine Eltern haben keine weiteren Kinder bekommen. Deshalb dachte ich irgendwie auch immer, dass es bei mir nicht so leicht sein würde schwanger zu werden. Allerdings bin ich direkt schwanger geworden und konnte mein Glück kaum fassen. Meine beste Freundin war auch schwanger, fünf Wochen weiter als ich. In der 11. SSW dann allerdings der Schock: der Arzt meinte: "das müssen wir wegmachen lassen, ist viel zu klein." Keine weiteren Erklärungen oder irgendwas. Das hat mir total den Boden unter den Füßen weg gerissen. Zumal ich danach auch noch zwei Mal ausgeschabt werden musste, weil beim ersten Mal nicht alles erwischt wurde.
Ich hatte dann mit meinem Mann vereinbart, dass wir drei Monate lang keine weitere Schwangerschaft versuchen. In der Zeit ging es mir teils ziemlich schlecht. Erst als ich die Trauer zugelassen und nicht mehr dagegen angekämpft habe, wurde es besser.
Wir haben dann auch nicht mehr verhütet und ich wurde sofort wieder schwanger. Allerdings hatte ich da nach einer Woche Schmierblutungen und war natürlich sehr verängstigt. Bei der Frauenärztin sah alles gut es, es gab sogar eine große Überraschung: dieses Mal erwarteten wir Zwillinge. Nach vier Wochen voller wunderbarer Zukunftsplänen dann die Ernüchterung, ein Zwilling hatte sich entwickelt, der andere nicht. Das war wieder ein schwerer Schlag, hatte ich doch immer von Zwillingen geträumt.
Der eine Zwilling entwickelte sich aber prächtig und kam vor fast drei Jahren auf die Welt. In der Schwangerschaft ging es mir nicht gut, bei der Geburt zeigte man mir auch die große Plazenta mit den Resten des gegangenen Zwillings. Auch die Geburt war schrecklich und ich hatte noch Monate lang mit den Geburtsverletzungen zu kämpfen.
Aber trotz allem durften wir unser Wunder in den Armen halten und mit jedem Monat auf der Welt wurde meine riesige Angst um dieses wunderbare Wesen zumindest etwas kleiner.

Als der Große eineinhalb war, wollten wir es wieder versuchen. Wieder wurde ich sofort schwanger, wieder hatte ich Schmierblutungen. Wieder sah ich erst das Herz schlagen und musste Ende des ersten Trimesters erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt. Es folgte nun die Abklärung von Gerinnung und genetischen Ursachen. Dabei wurde aber nichts als Ursache für die Fehlgeburten gefunden.
Dieses Mal machten wir länger Pause, ich wollte erst die Ergebnisse der Untersuchungen abwarten. Als die da waren, versuchten wir es wieder und ich durfte direkt wieder positiv testen. Das war im März diesen Jahres, es folgte meine erste Schwangerschaft ohne Verlust. Mir ging es mal besser, mal schlechter. Die Angst war natürlich wie bei uns allen ständiger Begleiter. Ich musste mich auch hier zurück ziehen, weil mir eure Schicksale zu nahe gingen.
Aber vor drei Wochen durfte ich unser zweites Wunder auf die Welt bringen. Seitdem bin ich sehr glücklich. Auch die Geburt war für eine Geburt wirklich angenehm und hat mich nach der traumatischen ersten auch dahingehend geheilt.
Nun genieße ich das Kuscheln und bin sehr dankbar, dass ich zwei Kinder bekommen durfte. 🥰
Ein bisschen Wehmut ist allerdings auch dabei, da ich diesen Zauber zum letzten Mal erleben werde. Aufgrund der vielen Fehlgeburten traue ich mir einfach nicht noch einen weiteren Versuch zu. Ich weiß nicht, wie ich einen weiteren Verlust verkraften würde. Auch bin ich immer noch ein bisschen traurig wenn ich Zwillinge sehe oder von welchen höre. Aber ich habe akzeptiert, dass dies ein Teil von mir ist und gelernt, dass diese Trauer einfach sein darf.

Das Forum hier war mir eine große Hilfe. Auch wenn ich oft nur gelesen und nicht so viel geschrieben habe. Zu wissen, dass meine Gefühle okay sind und ich nicht allein bin, hat mir so oft geholfen. Nun hoffe ich, dass euch meine Geschichte etwas Mut machen kann! ☺️

nach oben springen

#2

RE: Zwei Wunder und drei Sternchen

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 14.12.2023 03:41
von Susanne • 4.602 Beiträge | 4620 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Anna, das freut mich sehr!

nach oben springen

#3

RE: Zwei Wunder und drei Sternchen

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 14.12.2023 05:27
von Nelke • 2.179 Beiträge | 2189 Punkte

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs:)
Und vielen Dank fürs teilen deiner Geschichte.
Deine Einstellung zum dritten Kind kann ich gut verstehen. wichtig ist, dass ihr zufrieden seid und das liest sich in deinem Beitrag so :) alles Gute!

nach oben springen

#4

RE: Zwei Wunder und drei Sternchen

in Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys 17.12.2023 21:48
von Katrin • 382 Beiträge | 382 Punkte

Wie schön, Anna! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne erste Zeit als Familie mit dem kleinen Menschlein!

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 10 Gäste sind Online:
Jenny☆, Dany, lra, Luggisfrau

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46355 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen