#1

Josephines Geschichte

in Eure Geschichte 19.12.2019 14:00
von Josephine • 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo zusammen,

ich heiße Josephine und bin 24 Jahre alt.
Wir haben am 01.11.2019 von der Schwangerschaft erfahren und waren überglücklich. Ich fühlte mich toll - weder Übelkeit noch sonstige Beschwerden.
Am 03.11.2019 (Sonntag) zu Mittag bekam ich leichte Blutungen und erschrak fürchterlich.
Nach ein bisschen Google-Recherche war ich wieder ein bisschen beruhigter und dachte es würde schon gut gehen. Nachdem die Blutungen allerdings immer stärker wurden und ich richtig starke Bauchkrämpfe hatte, war mir klar, dass das kleine Krümelchen uns verlassen hatte. Mein Mann redete mir noch gut zu und wir entschieden uns gemeinsam erst am Montag früh zur Frauenärztin zu gehen, da die Schwangerschaft ja noch ganz am Anfang stand.

Am Montag bin ich dann gegen 10:00 Uhr zur Arztpraxis gefahren und mein Herz schlug mir bis zum Hals - das Blutdruckmessen war überflüssig, weil der Wert sowieso nicht aussagekräftig war. Die Ärztin machte einen Ultraschall und sagte mir, dass sie nichts sehen kann. Es handelt sich um eine Fehlgeburt. Bei dem Gedanken an diesen Moment wird mir immer noch ganz flau im Magen. Ich lag auf diesem Untersuchungsstuhl und mir liefen die Tränen an den Wangen herunter.
Sie war sehr einfühlsam und versicherte mir, dass mich keine Schuld trifft und dass soetwas das nächste Mal bestimmt nicht nocheinmal passiert. Das nächste Mal ... ich war gerade erst schwanger, hatte mich unendlich auf das kleine Wunder gefreut und keine 72 Stunden später war alles vorbei.
Die Diagnose: Abortus Completus SSW 4+3

Es war noch so früh - das Herz hat noch nicht einmal geschlagen - und es tut trotzdem so unendlich weh.
Unser Sternchen wird uns für immer in Erinnerung bleiben.

nach oben springen

#2

RE: Josephines Geschichte

in Eure Geschichte 19.12.2019 15:45
von Jenny • 350 Beiträge | 350 Punkte