#1

Abschied vom Kinderwunsch nach Fehlgeburt mit lebenden Kindern

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 03.04.2023 15:02
von WirbelwindMama • 21 Beiträge | 21 Punkte

Meine Fehlgeburt vor 4 Tagen markiert auch den Abschied von meinem Kinderwunsch. Ich konnte nicht einfach schwanger werden, in 20 Jahren ohne Verhütung war ich es 4x. Ich habe dadurch zwei wundervolle Erdenkinder und zwei Sternenkinder bekommen und weiß, wie glücklich ich mich schätzen kann. Jetzt bin ich fast 40 und ich weiß, dass mein Kinderwunsch-Weg endgültig zu Ende gehen wird und es auch muss. Selbst wenn ich wieder schwanger werden könnte (was ich erst nach 10, 4 und 5 Jahren geschafft habe), würde meine Seele keine weitere Schwangerschaft mit Fehlgeburt mehr schaffen und mein Körper vermutlich auch keine mit gutem Ausgang. Es wäre nicht verantwortlich mir oder meiner Familie gegenüber, es überhaupt nochmal zu versuchen.
Wir hatten uns eigentlich auch schon eingerichtet im Leben zu viert, obwohl der Kinderwunsch auch bei meinem Mann noch sehr stark ist. Aber dann kam das Herzchen und die Hoffnung. Wir haben so sehr daran geglaubt, dass es ein Wunder gibt. Fast als hätten wir das nicht alles schon mal erlebt, dass der Bauch nur noch Tod in sich trägt und kein neues Leben mehr. Aber nun ist es wieder so.
Und ich kann nie sagen: "Wir sind jetzt komplett, es reicht." Und nicht mal: "Wir haben alles versucht, aber es hat nicht mehr geklappt." sondern ich muss sagen: "Es geht nicht mehr. Es wäre absoluter Wahnsinn. Wir müssen vernünftig sein."
Und das macht mich gerade sehr, sehr traurig... Neben der praktischen Frage der Verhütung, die wir uns bisher nie gestellt haben. Hormonelle Verhütungen scheiden aus, die Vasektomie meines Mannes dauert halt leider..
Über sowas kann ich gerade mit niemandem sprechen, deshalb lasse ich es hier. Danke, dass es diesen Raum gibt.

nach oben springen

#2

RE: Abschied vom Kinderwunsch nach Fehlgeburt mit lebenden Kindern

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 03.04.2023 15:17
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Diese Entscheidung zu treffen ist verdammt schwer... Eine Vasektomie ist so endgültig. Eure Entscheidung demnach tatsächlich auch?

nach oben springen

#3

RE: Abschied vom Kinderwunsch nach Fehlgeburt mit lebenden Kindern

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 11.04.2023 21:08
von Anna_90 • 164 Beiträge | 164 Punkte

Liebe Wirbelwindmama,
meine Tante hat mal gesagt, dass das Herz mit jedem Kind weiter wird und man einfach immer mehr Liebe empfindet. Und so fühlt es sich auch für mich an. Mit jeder Schwangerschaft wurde mein Herz ein bisschen größer. Mit jeder Fehlgeburt blieb das große Herz, aber nicht so viel "Ziel" auf das ich meine Liebe senden konnte.
Ich kann eure Situation natürlich nicht richtig nachempfinden, aber ich kann mir vorstellen, wie schwer euch diese Entscheidung gefallen sein muss. Nur weil die Entscheidung vernünftig ist, muss sie doch vom Herzen nicht automatisch getragen werden.
Ich wünsche dir viel Kraft für alles Kommende!

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 4 Gäste sind Online:
Umut, Mom2beOrNot, Susanne, Jessi2193

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46297 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen