#1

Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 16:06
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Gestern war ein schrecklicher Tag. Mein Arzt konnte keine Herztöne mehr festlegen. Mein Kleines hat sich nicht mehr weiterentwickelt. Ich bin in der 12. Woche. Er meinte aber Stand der Entwicklung 9. Woche. Es tut so weh. Ich fühle mich unglaublich einsam und elend. Konnte es nicht glauben. Ich habe mich zuvor so gut gefühlt, ich dachte es ist alles in Ordnung. Die Trauer ist groß, wie komme ich da raus?
Ich möchte auf einen natürlichen Abgang warten. Eine OP fühlt sich für mich nicht richtig an, aber dennoch habe ich große Angst. Wie sind eure Erfahrungen zur stillen Geburt?

nach oben springen

#2

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 17:41
von eligr710 • 1.726 Beiträge | 1730 Punkte

Hallo liebe Stefanie,

es tut mir wirklich sehr leid, dass du diese Nachricht bekommen hast. Ich kann es dir wirklich nachempfinden…bei meiner 1. SS war ich beim Ersttrimesterscreening in der 13. Woche, voller Freude, dass ich es meiner Familie abends erzählen werde…das Baby war in der 10. Woche stehen geblieben, ein paar Tage nachdem ich beim Ultraschall war und es hat gewunken…ich war damals so schockiert…ich hatte mich für eine Ausschabung entschieden, weil ich dachte, dass ich meinen Verstand verlieren werde, wenn es zu Hause blutet und das Baby rauskommt.

Seitdem hatte ich 3 natürliche Abgänge, alle mit Cytotec eingeleitet, weil mein Körper nichts hergegeben hat. Deswegen bewundere ich dich sehr, dass du die Stärke hast diesen Weg zu gehen. Ich weiß nicht was ich dir zu den natürlichen Abgängen sagen sollte oder was du wissen möchtest. Ich bin nicht eine der Frauen, die sich somit besser verabschieden kann oder Ähnliches. Ich habe es gemacht, um meine Gebärmutter von der Ausschabung zu schützen und Verletzungen zu meiden. Andere Frauen können somit aber besser loslassen und besser heilen. Wenn du konkrete Fragen zum Ablauf oder was passiert etc. Hast, kannst die gerne schreiben. Sonst kann ich dir nur sagen, dass du es schaffen wirst 💪🏼

Ich war monatelang fast deprimiert und ich konnte die Situation nicht akzeptieren…wie kann es sein, dass ich mein Baby verliere, obwohl ich eins schon immer gewünscht habe und andere Frauen wollen keine Kinder oder leben ungesund etc. und kriegen Kinder einfach so. Ich war so traurig und so wütend…eine Zeit lang dachte ich, dass ich mein Kind selbst umgebracht habe, weil ich zu dem Zeitpunkt wo der Herzschlag aufgehört hatte, krank war und trotzdem gearbeitet habe und Gas gegeben habe. In Wahrheit hat die Natur entschieden, dass unser Trisomie 21 Kind nicht auf die Welt kommt. Dafür bin ich dankbar, weil ich meinem Kind das allerbeste Leben wünsche.

Es ist nicht einfach die Freude zurück zu bekommen und es gibt viele dunkle Tage, aber dein Baby bleibt bei dir im Herzen und sieht dazu, dass du mir der Zeit heilst. Der Tag wird kommen wo du mit einem Lächeln aufwachst. Und bis dahin tue nur gutes für dich und nimm dir Zeit für alles was du brauchst 💛

Wünsche dir viel Kraft 💪🏼

nach oben springen

#3

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 18:42
von Steffi4x83 • 286 Beiträge | 286 Punkte

Liebe Stefanie,
Du tust mir so leid 😢
Ich kann dich sehr gut verstehen, was einem dabei durch den Kopf geht sind tausende Fragen für die es keine Antwort gibt…..


Ich habe das selbe jetzt schon 4x erlebt und immer ohne Medikamente allein geschafft.
Bei mir war es immer ab ca. der 6 Woche nicht mehr gewachsen ging immer mit leichten Blutungen los… mein Gyn. hat mir auch die Option zur AS erklärt was ich aber nicht wollte weil ich in meinem Leben noch nie eine operiert wurde hing dabei viel Angst davor mit.
Die Blutungen wurden meist auch nach der Untersuchung 1-2 Tage stärker wie starke Periode. Um die 10 Tage lang mal mehr mal weniger. Zur HCG Kontrolle sollte ich dann kommen wenn es nicht mehr blutet und da wurde somit festgestellt das auch alles raus ist.

Das sind meine Erlebnisse. Es würd aber bei jedem anders ablaufen hier im Forum kannst du von Vielen die Erlebnisse nach lesen.
Für mich war’s so am besten und ich hatte auch Glück das es so einfach abgelaufen ist. Was mir jetzt fehlt ist ein Ort wo ich hin gehen kann um, um meine Sternchen zu trauern….

Kopf hoch und lass dir Zeit mit deiner Entscheidung
Fühl dich umarmt
Steffi

nach oben springen

#4

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 18:53
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Danke für Deine lieben und stärkende Worte und das Teilen Deiner Geschichte. Es ist so schrecklich! Aber es macht Mut zu wissen, man ist nicht alleine. Ich habe eine tolle Familie und Freunde die mich unterstützen und ganz besonders meinen Mann. Aber dennoch fühlt man sich leer. Schrecklich einsam und allein obwohl man weiß das man es nicht ist. Aber das Gefühl ist unbeschreiblich schmerzhaft ..

3 natürliche Abgänge klingt nach sehr viel Schmerz und Trauer. Das tut mir furchtbar Leid. Ja, du hast Recht die Natur entscheidet das. Es kommen einen viele Fragen die man sich stellt und man denkt wie hätte man es verhindern können aber das ist unmöglich meinte auch mein Arzt. Jetzt werde ich mich mit dem Arzt besprechen wie es weiter geht und abwarten bis mein Körper los lässt. Ich weiß nicht wie lange es dauern wird oder wie schmerzhaft es werden wird. Ich habe viel Angst davor aber ich werde das schaffen und dann nach vorne sehen.

Vielen lieben Dank nochmal. Sich hier auszutauschen tut gut. Ich wünsche Dir auch alles Gute. All unsere Sternenkinder werden für immer in unserem Herzen bleiben. Die Zeit heilt Wunden.

nach oben springen

#5

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 19:15
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Vielen Dank für Deine Unterstützung. Es gibt keine richtigen Worte dafür. Ich versuche stark zu sein, mich abzulenken. Aber das schaffe ich meistens nicht. Die Trauer hat einen so fest im Griff. Ich hoffe das es bei mir aus so unkompliziert und ohne Medikamente geht. Aber ich habe bis jetzt nicht mal Schmierblutung. Obwohl der Arzt meinte das die Entwicklung schon vor ca. 3 Wochen aufgehört hatte. Das macht mir irgendwie sorgen. Ich hoffe mein Körper kann bald los lassen. Wie hält man diesen Schmerz nur so oft aus. Viermal, das ist schrecklich. Ich wünsche Dir auch von Herzen viel Kraft!
Danke für die lieben Worte. Ich weiß das auch wieder schöne Tage kommen werden!

nach oben springen

#6

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 20:12
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo Stefanie, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Die Leere und die Verzweiflung zu ertragen ist wirklich schwer auszuhalten. Ich hatte drei Fehlgeburten und jeder Abgang war natürlich. Für mich persönlich war es aus verschiedenen Gründen der richtige Weg und auch im Nachhinein würde ich es immer wieder so machen, da ich diesen Abschiedsprozeß brauchte und keine OP Risiken eingehen wollte. Hast du schon auf der homepage geschaut? https://www.fehlgeburt.info/die-fehlgebu...rlicher-abgang/


zuletzt bearbeitet 15.02.2022 20:13 | nach oben springen

#7

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 20:24
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Was ich noch vergessen habe : durch eine Fehlgeburt geht häufig das Vertrauen in den eigenen Körper verloren. Jedoch wandelt sich dieses Gefühl nach einem natürlichen Abgang häufig wieder in Stolz auf ihn, weil er es alleine bewerkstelligt hat. Das Verhältnis wird wieder versöhnlich.

nach oben springen

#8

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 21:02
von eligr710 • 1.726 Beiträge | 1730 Punkte

Liebe Stefanie,

bei mir war es ja auch so, dass der Embryo 3 Wochen tot war und ich hatte nichtmal eine Blutung. Auch als die Babies in der 7. Woche stehen geblieben sind, konnte ich 3 Wochen rumlaufen und es hat sich nichts getan. Manchmal kann so was echt dauern.

Natürlich wird es schmerzhaft werden, der Körper kriegt Krämpfe und versucht somit alles aus den Körper auszuleiten. Aber es ist jetzt nichts was nicht mit ibu und Wärmeflasche nicht behandelbar ist. Es wird bluten, paar Tage stärker wie die Periode und die Blutung wird länger dauern. Bei mir waren es um die 10 Tage, aber hatte auch Schmierblutungen und dann waren es insgesamt 2 Wochen und einmal sogar 3 Wochen. Weiß nicht ob es mit Cytotec zu tun hat oder mit meinem Körper. Du kannst auch überlegen was du mit der Fruchthöhle mit dem Embryo machen möchtest. Vllt einpacken und irgendwo an einem schönen Ort begraben. Da hast du auch einen Ort wo du hingehen kannst ☺️

Es klingt alles bestimmt sehr fürchterlich und ich hatte auch Angst das erste mal aber am Ende ist es nicht so schlimm wie man es sich vorstellt 💛

nach oben springen

#9

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 15.02.2022 22:27
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Liebe Stefanie!
Es tut mir unendlich leid. Dieses abrupte Ende während man selber und der eigene Körper voll in Fahrt ist, das ist wahnsinnig schmerzhaft - in jeder Hinsicht.
Bei mir waren es auch drei Abgänge, der letzte ca. 8.-9. Woche - das dürfte dem Entwicklungsstand bei Dir entsprechen.
Es hat sich nie die Frage nach einer Ausschabung gestellt weil es einfach angefangen hat zu bluten, aber ich kann Dir versichern, dass Du davor keine Angst haben musst. Es war etwas stärker als ein Menstruationsschmerz und die Blutung dauerte etwa 10 Tage, aber für mich kam gar kein anderes "Ende" infrage.
Es ist ja sowieso schon schwer, mit dem jähen Abbruch fertig zu werden und für mich war es unglaublich wichtig, zumindest eine kleine "Rückreise" zu haben um zu begreifen was passiert ist.
Es wird nach einer Weile allein deshalb schon etwas leichter, weil Dein Hormonhaushalt sich normalisiert. Klingt furchtbar pragmatisch, aber mir hat es irgendwie geholfen.
Es ist toll dass Du Menschen um Dich hast, die Dir beistehen, nutze das unbedingt! Du wirst niemandem auf die Nerven fallen, auch wenn Du zum 100. Mal darüber reden musst. Du darfst das.
Die Schuldgefühle, bzw dieses bohrende "was kann ich tun um die Zeit zurück zu drehen und vor allem bis wohin muss ich sie zurückdrehen damit alles wieder gut wird", wir alle kennen das: es trifft Dich keine Verantwortung an dieser Situation. Du hast alles ganz genau richtig gemacht und es wäre nicht anders gekommen, hattest Du dieses oder jenes vielleicht unterlassen o.ä.
Ich weiß, es wäre fast einfacher damit umzugehen, könnte man zumindest sich selber die Schuld geben anstelle dieses quälenden Nichts, aber es ist so. Du wirst mit der Zeit damit leben können, ganz sicher!
Fühl Dich von Herzen gedrückt.

nach oben springen

#10

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 16.02.2022 15:39
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Stefanie,
es tut mir sehr leid, dass auch du das erleben musst. Bei mir war es ähnlich: In der 12. SSW wurde festgestellt, dass sich das Baby nicht weiterentwickelt hat, allerdings wohl schon seit der 7. Woche nicht mehr. Ich bin damals zur Untersuchung in die Notaufnahme, weil ich in der 11./12. Woche alle zwei Tage ganz leichte Schmierblutungen hatte. Bis ich die ersten Anzeichen einer FG hatte, sind also auch etwa 5 Wochen vergangen. Es kann also tatsächlich sehr lange dauern, bis der natürliche Abgang eingeleitet wird. (Ich kannte damals die Optionen nicht, mir wurde einfach eine Tablette zum Einleiten mitgegeben, da ich dadurch aber nur extremen Blutverlust ohne Abgang hatte, wurde ich trotzdem ausgeschabt. Hätte ich es besser gewusst, hätte ich mich vielleicht auch für einen natürlichen Abgang entschieden. Mache es so, wie es sich für dich richtig anfühlt.)

nach oben springen

#11

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 17.02.2022 08:24
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Liebe Susanne, danke Dir ! Ich versuche bereit zu sein meinen kleinen Stern gehen zu lassen. Ich hoffe mein Körper versteht es auch bald und lässt los. Es ist so schwer. Mein Kopf weiß, dass es besser so ist aber das Herz hält dran fest. Bei dem Gefühl ihn ziehen zu lassen, fühle ich mich einsam und verloren. Aber es wird alles besser! Vielleicht spüre ich hinterher auch diesen Stolz auf meinen Körper und dieser lindert dann den Schmerz ein wenig. Vielen, vielen Dank für Deine Worte.

nach oben springen

#12

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 17.02.2022 09:54
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Lieben Dank Dir. Es klingt wirklich alles fürchterlich und unvorstellbar. Danke für Deine Erfahrung und Deine Tipps. Cytotec sind Tabletten oder? Mein Arzt hat mir nur die Option gesagt, abwarten oder eben zur Ausschabung. Als ich gefragt hatte wegen Tabletten falls es sehr lange dauert meinte er ne das wäre dann nur im Rahmen einer OP..
Ich habe jetzt öfters gelesen, dass wohl nicht alle Ärzte das verschreiben.

nach oben springen

#13

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 17.02.2022 10:04
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Liebe Hannah, ich danke Dir für Deine mitfühlenden Worte. Es ist wirklich schön, dass man hier so viel Zuspruch bekommt. Es hilft sehr seinen Kummer zu schreiben und zu wissen, man ist nicht alleine mit dieser schrecklichen Nachricht. Für mich fühlt sich die Ausschabung auch nicht richtig an. Natürlich, vielleicht kann man dann schneller damit abschließen aber ich vertraue da lieber auf meinen Körper.

Ich merke wie gut das tut darüber zu sprechen mit seinen Liebsten und man wertschätzt das so sehr. Niemand kann mir diese Trauer abnehmen aber es ist so viel Wert zu wissen, da sind Menschen die dich lieben und mit dir fühlen, dir zuhören und Trost spenden.

Ich weiß es kommen wieder schöne Zeiten! Ich schicke dir auch eine große Umarmung! Dankeschön

nach oben springen

#14

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 17.02.2022 10:10
von StefanieB • 14 Beiträge | 14 Punkte

Danke dir für Deine Geschichte. Ich finde es schade, dass die Aufklärung oft sehr schlecht ist oder voreilig entschieden wird. Jede Frau sollte die Zeit haben sich für die für Sie beste Entscheidung zu treffen. Die Diagnose ist ohnehin schon ein so großer Schock. Kannst du denn bereits nach vorne schauen? Oder ist es schon sehr lange her?

Ganz liebe Grüße

nach oben springen

#15

RE: Unendlich traurig.

in Eure Geschichte 17.02.2022 10:13
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Die innere Einstellung ist ganz wichtig. Erst als ich seelisch bereit war und bewusst mich verabschiedet hatte, ließ sich mein Körper los.


zuletzt bearbeitet 17.02.2022 10:13 | nach oben springen


Besucher
7 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Susanne, Leona, Vanessa, Nadilein, eligr710, Dany, Nika37

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46477 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen