#1

5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 08:50
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Hallo ihr lieben,
für die, die mich nicht kennen:
Ich heiße Steffi, bin vor kurzem 28 jahre alt geworden und unser kinderwunschweg begann im September 2019.
Mein Mann und ich sind in diesem Jahr 9 Jahre ein herz und eine seele ❤

Im Januar 2020 hielt ich dann ziemlich schnell nach absetzen der pille meinen ersten positiven schwangerschaftstest in der hand. Dieses gefühl war so überwältigend, so wie ihr es wohl alle auch kennt.
Ich habe mein baby in der 12. Ssw dann leider verloren. Entwicklungsstand 9. Ssw. Ausschabung. Von einer anderen Option wusste ich bis dato aber auch nichts.

Es hat nicht lange gedauert und ich durfte Ende Mai wieder positiv testen. Kein adäquater anstieg der hcg-werte, nicht wirklich was im ultraschall zu sehen. Stationäre Aufnahme mit bauch- und gebärmutterspiegelung bei verdacht auf eileiter-ssw. Hat sich nicht bestätigt, trotzdem wurde ich ausgeschabt. Diagnose: ganz leichtgradige herzförmige gebärmutter, nicht behandlungsbedürftig.
Nach der 2. Fehlgeburt waren wir beim humangenetiker + gerinnungsambulanz.
Es war alles in ordnung, es wurde nichts gefunden. Es hieß, dass wir wahrscheinlich einfach nur pech hatten.

Also, versuchten wir es erneut.
Im Oktober hat es dann gleich direkt geklappt.
Der kleine krümel hat sich vorerst entwickelt, ich hatte ordentlich symptome und habe prophylaktisch einfach mal progesteron verordnet bekommen. Leider hörte die Entwicklung dann aber in der ca. 7-8 ssw auf.
Wieder die diagnose: missed abort.
Ich hatte zuhause einen schmerzhaften abgang und leider sind reste in der gebärmutter verblieben, die sich stark entzündet haben. Wieder musste ich in den op zur saugkürretage. Dieser Aufenthalt war für mich ein trauma, da ein tupfer in mir vergessen wurde.

Wir wurden zur gründlichen untersuchung in eine kiwu überwiesen, wo wir wirklich komplett auf den kopf gestellt wurden. Es war wirklich alles ohne befund, außer, dass ich leicht erhöhte killerzellen habe und mir rezeptoren der kir gene fehlen. Beim nächsten versuch sollte ich granocyte spritzen.

4. Versuch im oktober diesen jahres: eine zeitgerecht entwickelte fruchthöhle zu sehen, abgang ein paar tage später. Dachte nun gut, vllt hast du zu spät mit dem granocyte begonnen und es gab eine fehlerhafte einnistung.

5. Versuch: am 24.12. Habe ich bei ES+11 positiv getestet, sofort mit progesteron und granocyte begonnen.
Am samstag bin ich dann mit blutung ins krankenhaus gefahren. Wieder nur eine leere fruchthöhle bei 6+5.
Ich weiß, dass das so nicht sein darf.
Gleich habe ich einen termin bei meiner gyn, hoffnung besteht keine. Ich habe solche Symptome, dass es einfach an meinen kräften zerrt.

So viele arztbesuche, unzählige nadeln, unendlich viele tränen... so hart gekämpft und niemals aufgegeben. Und doch wurde ich wieder so bitterlich enttäuscht.
Wieso ist das so? Wieso haben mir die spritzen nicht geholfen? Ich bin verzweifelt.. weiß nicht was ich noch tun soll.
Ich frage mich immer mehr, ob es überhaupt mal klappt. Oder ob ich einer der frauen werde, bei denen es einfach niemals klappt und kinderlos bleibt...

nach oben springen

#2

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:02
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Oh Steffi, du warst erneut schwanger? 😔 Es tut mir so sehr leid, dass es nun wieder so gekommen ist trotz Therapie. Wurden die Killerzellen im Blut festgestellt oder hattest du auch schon eine Gebärmutter Biopsie?

nach oben springen

#3

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:06
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ich hatte mich gar nicht getraut im "schwanger im 1.trimester"-thread zu schreiben... 😔 meine angst hat sich ja leider bestätigt...

Ich hatte beides... Blutabnahme und gebärmutterbiopsie

nach oben springen

#4

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:24
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Ok, dann wurden vermutlich auch Plasmazellen (Infektion) ausgeschlossen. Spermiogramm auch schon? Machst du was bzgl Eizellqualität?

nach oben springen

#5

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:29
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ja, das denke ich auch. Der professor meinte zumindest damals "um unter anderem auch infektionen auszuschließen". Das spermiogramm war auch unauffällig.

Ich habe bisher nichts für die eizellqualität unternommen. Ich dachte eigentlich, dass alles soweit in ordnung ist. Es ist aber jetzt doch fraglich, wieso in den letzten beiden ssw nur eine leere fruchthöhle geblieben ist... da muss doch was nicht stimmen, oder?

nach oben springen

#6

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:36
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Auf jeden fall entwickelt sich der Embryo nicht weiter. Das kann sowohl an ihm selber liegen oder Faktoren von "aussen" (Deiner Blutgerinnung, Immunsystem, metabolischen Faktoren oder Infektion der Gebärmutter) . Das würde ja alles ausgeschlossen, sagst du. PCO und Endometriose hast du nicht?


zuletzt bearbeitet 17.01.2022 09:37 | nach oben springen

#7

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:45
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ja genau, das wurde wirklich alles ausgeschlossen.
Alle werte sind bis auf leicht erhöhte killerzellen und die geschichte mit der kir genen unauffällig.
Auch schilddrüse etc. Der professor hatte auch nochmal eine spiegelung gemacht und er ist auch der meinung, dass meine gebärmutter dem kiwu nicht im Wege steht..

Endometriose und pco... doofe frage aber wie findet man das raus?! Also ich weiß ja, was das ist. Aber davon war bisher nie die rede, daher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht...

nach oben springen

#8

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 09:52
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

US, hormonstatus, Spiegelung, Zyklusmonitoring, persönliche Einschätzung (Schmerzen bei Periode, starke Blutung bei Endo, sehr lange Zyklen, unregelmäßig bei PCO, "männliche" Merkmale evtl)


zuletzt bearbeitet 17.01.2022 09:53 | nach oben springen

#9

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 10:01
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Liebe Steffi,

das gibt es doch nicht…..
Mein tiefstes Mitgefühl für Euch ❤️
Ich kann dich so gut verstehen….
Ich denke PCO, Endometriose wäre bei eurer Abklärung in der Kinderwunschklinik erwähnt worden.
Habt ihr euch in der Kiwu-Klinik gut aufgehoben gefühlt?
Vllt wäre eine Zweitmeinung eine Idee?
(bei uns hat es nach einem Wechsel und unterschiedlichen Ansätzen geklappt…)
Ich denke jetzt ist erst einmal Heilung und Kräfte sammeln für dich und deine Seele angesagt- du steckst ja gerade mittendrin.
Ich schicke dir ganz viel Kraft, fühl dich ganz fest gedrückt ❤️

nach oben springen

#10

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 10:35
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ja, einmal wurde zyklusmonitoring gemacht, ultraschall und hormonstatus sehen gut aus. Der professor war sehr zufrieden. Viele eibläschen etc.
Und meine Zyklen sind regelmäßig und nicht stark. Ich würde sogar sagen nach den fehlgeburten schwächer geworden. Ultimativ schmerzen während der periode auch nicht.

Danke für deine lieben worte Lizza ❤
Wir fühlen uns eig gut dort aufgehoben. Aber vllt wäre eine 2. Meinung nicht verkehrt. Ich hatte schon überlegt dr. Reichel fentz zu kontaktieren..
Ich brauche auf jeden fall zeit, das stimmt

nach oben springen

#11

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 15:00
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Leute ich bin fassungslos und fix und fertig...

Ich war gerade bei meiner gyn. Sie sagte mir, dass ich ein hämatom habe welches abblutet, was absolut nicht schlimm ist.
Sie hat sofort im ultraschall embryo + dottersack gesehen.
Es ist zwar etwas zu klein und ich soll in einer woche wieder kommen. Aber es ist was da!! Wie kann man mir dann sagen, dass nichts ist und dass eig was sein muss.
Natürlich kann es sein, dass es trotzdem nicht gut ausgeht. Natürlich habe ich das nicht vergessen. Aber meine gyn sagte ganz klar, dass alles soweit in ordnung ist und es keinen grund gibt sich verrückt zu machen... zwischen hoffen und bangen.... ich werd bekloppt

nach oben springen

#12

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 15:01
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

IMG-20220117-WA0006.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#13

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 15:27
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Steffi 😍
Wie toll.
Habe gerade nochmal nachlesen müssen- du hattest den Ultraschall ja bei 6+5, das kann ja auch gut möglich sein dass man da noch nichts sieht. Ich wurde immer genau an 7+0 in der Kinderwunschklinik einbestellt weil die meinte dass man davor noch keinen Embryo sieht.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass alles weiterhin gut geht.
Wunder gibt es immer wieder ❤️
Und ich glaube fest daran 💫

nach oben springen

#14

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 15:30
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Bild an 6+6 - Größe auch 3 Tage kleiner geschätzt.
Finde das sieht sehr ähnlich aus.
Wann darfst du wieder?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DCBDEA6E-100B-4639-A14D-8BC60254CE6F.jpeg 
nach oben springen

#15

RE: 5. Fehlgeburt - wie soll ich weiter machen?

in Eure Geschichte 17.01.2022 15:44
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Ich hätte mich auch gar nicht so sehr verrückt gemacht, wenn die ärztin mir das anders gesagt hätte... sie hat mir ganz deutlich gesagt, dass es nicht normal ist :( nä was hatte ich für 2 tage... nur geheult und mein schlaf von albträumen geplagt...
Ab morgen wirds wieder besser.

Ich darf am 25.1. Wieder hin. Einfach zur beruhigung. Meine gyn ist da wirklich ganz toll 🥰
Ja, du hast recht, die Bilder ähneln sich.
Danke, dass du es zum vergleich eingefügt hast :)
Vllt wird ja doch noch alles gut 🍀

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Leona, Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46477 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen